AW: Recruting Operatives: A practical Handbook
Also der erste Fall. Leute umstimmen, die bereits eine grundlegende Vorstellung haben, die ihnen nicht zusagt.
Das ist in gewisser Hinsicht sogar dankbarer als jemanden neu an das Spiel heranführen, weil man die Grundlagen nicht mehr erklären muss, sondern sich eher mit Details und/oder dem Ausräumen von Einwänden beschäftigen kann.
(Ob das die Erfolgsaussichten wirklich grösser macht, ist natürlich eine andere Frage.)
Details und Besonderheiten sind eigentlich schon eine Menge genannt worden - Medien, Autorität (der Charaktere), Gewalt, Bürokratie, oder auch noch konkretere Elemente wie Brain Waster, der Alien Sex Channel, oder spezifische Waffen, und da kann man natürlich noch sehr viel mehr finden (idealerweise auf die eigenen Vorlieben (kann man begeisterter präsentieren) beziehungsweise die der zu Überedenden (ist eben das was sie gern hören wollen)) -, was da in meinen Augen noch fehlt ist ein Wort zur eng miteinander verbundenen "Offenheit" des Spiels und der Gemeinde, die ich immer als bemerkenswert empfunden habe (wenige Grabenkämpfe und Anfeindungen unter den Spielern trotz teilweise massivster Differenzen in der Auslegung, extrem produktive Spielerschaft (vor allem gemessen an der Grösse und Verbreitung des Spiels)).
Einwände kann man natürlich - wenn überhaupt (manche teilt man ja vielleicht sogar) - nur im Bezug auf den konkreten Einwand angehen.
So eine prinzipielle Ablehnung wie die, gegen jedes Spiel, das nicht dem Fantasy-Genre entspringt, kann man zum Beispiel schwerlich angehen. Wobei auch SLA Industries ja seine eher der Fantasy entlehnten Elemente hat, die man besonders betonen, und auf denen man auch weiter aufbauen könnte (da gibt es in meinen Augen auch einige hübsche Texte aus der besagten produktiven Gemeinde
), aber ein "echtes Fantasyspiel" wird es beinahe nie werden (und es fragt sich auch, ob man damit dann nicht die andere Hälfte der Spieler vergrault).
Auch am Geschmack bezüglich Illustrationen kann man schlecht herumdoktern. Eine Möglichkeit ist es hier höchstens einmal andere Illustrationen vorzuzeigen, und hoffen, dass diese eher den Geschmack treffen. (Die späteren Bände unterscheiden sich teilweise doch vom Stil des Grundregelwerks, und auch die Website von Dave Allsop, oder die Bilder aus der Gemeinde (da ist sie schon wieder
) können vielleicht noch einmal eine andere, eventuell gefälligere Optik liefern.)
Stay SLA
bug