Cthulhu-Mythos "Reale" Mythos Werke

D

Deleted member 317

Guest
Kennt ihr das auch? Ihr lest ein Buch/ Roman/ wissenschaftliche Abhandlung und plötzlich kommt euch der Gedanke, dass das auch so 1:1 in Cthulhu untergebracht werden könnte und wahrscheinlich direkt einen Sanity Check verlangen würde. Ich hab bisher ein solches Buch angefangen zu lesen und ein weiteres ist vom selben Autor veröffentlicht worden:

House of Leaves

und

Only Revolutions

beide von Mark Z. Danielewski

Im ersten geht es um einen Mann, der die Überlassenschaft eines Toten durchforstet (tausende Notizen und Berichte zu einem Film) und sich mehr und mehr in diesen Aufzeichnungen verliert. Der Hauptcharakter gerät immer mehr in die Fußnoten, während der Film alsbald den Haupttext einnimmt, dabei auf merkwürdige Geschehnisse in der Haupthandlung verweist um dann in einem .... ich will nicht zuviel verraten. Es ist amok-anstrengend zu lesen, aber mit jeder Zeile wertvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche Übersetzung "Das Haus" funktionieren kann.

Vom zweiten Buch weiß ich nicht viel, aber was ich bisher gesehen habe gleicht ebenfalls einer mentalen Achterbahnfahrt.

So stelle ich mir Mythoswerke der Moderne vor. Vom Aufbau, vom Inhalt und diese unterschwellige Morbidität, die weiß zu verängstigen.

Habt ihr ähnliches gelesen? Damit meine ich wie gesagt nicht wirklich Trivialliteratur der Marke King oder Barker (und ich mag beide!), sondern eben Texte die wissen ihren Leser zu vereinnahmen.
 
AW: "Reale" Mythos Werke

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche Übersetzung "Das Haus" funktionieren kann.

Oh doch, auch die deutsche Übersetzung funktioniert.... bleibt halt immer eine Übersetzung, aber das Haus/House hats schon in sich.
Und ja, das ist Mythos der Gegenwart pur!

Bei den Übersetzungen würde ich aber sicherlich nicht so viel gS Verlust ansetzen wie beim Original, es kostet ja auch das Necronomicon in der Urfassung mehr gS als alle späteren Übersetzungen.
 
AW: "Reale" Mythos Werke

Tomani Gusenbrekker schrieb:
Oh doch, auch die deutsche Übersetzung funktioniert

Wenn ich mich mal irgendwann durch das englische gekämpft habe (mir raucht immer sehr schnell der Schädel ... LEIDER, weil das Buch es verdient hat gelesen zu werden), werde ich mir das deutsche auch mal zur Brust nehmen.

Ansonsten hat mich auch nur ansatzweise die VALIS Trilogie von P.K. Dick so eingezogen. Hier zumindest hats mich echt stark ins Grübeln gebracht - auch wenn es eher Mythos Light wäre ;)
 
AW: "Reale" Mythos Werke

Borges, Borges und immer wieder Borges. sicherlich nicht ganz so krass wie House of Leaves aber brauchbar allemal.
 
AW: "Reale" Mythos Werke

Ja, das Voynich manuscript ist natürlich wirklich schon fast ein Klassiker.

Um hier eine ganz andere Perspektive einzubringen: Viele Mythos-Werke haben ja doch so etwas wie einen wissenschaftlichen Anspruch, sind also weniger Erzählung als Sachbuch. Richtig gruselig finde ich daher Sachbücher, die irgendwelche Theorien konsequent weiter denken und dann plötzlich zu Ergebnissen kommen wie

:eeek: der Idee, dass wir auch ein Hirn in einem Nährstofftank sein könnten, das sich alles einbildet

:eeek: dass wir Außerirdische gar nicht erkennen könnten, weil unsere Sinnesorgane so beschränkt sind, dass wir z.B. nicht einmal die Milben wahrnehmen können, die in unser aller Augenbrauen wohnen

:eeek: oder die Theorie, dass die 300 Jahre zwischen Karl dem Großen und dem Jahr 1000 einfach nicht stattfanden

Da entsteht dann plötzlich erstaunlich viel Platz in der Realität, um Zehn-Tonnen-Schleim-Monster und Fünfdimensionale Uh-Uhs unterzubringen.
 
AW: "Reale" Mythos Werke

Auch wenn es keine Mythoswerke im eigentlichen Sinne sind, kann man viele Texte aus den heiligen Schriften der real existierenden Religionen entnehmen. Wenn man das Ganze mit dem nötigen Respekt macht, sollten auch keine religiösen Gefühle verletzt werden...

Hier kann man Online mit einer Volltextsuche passende Bibelstellen finden:
Bibleserver.com - Ihre Bibel im Netz

Für den Koran kenne ich keine vergleichbare Website. Eventuell kann man hier was finden:
Koran

Dann habe ich auch ein Exemplar der Bhagavad Gita in Sanskrit und deutscher Übersetzung im Schrank stehen... Es lohnt sich doch, mit einem Krischna auf der Fußgängerzone zu plaudern :cool:
Bhagavad Gita ? Wikipedia
 
AW: "Reale" Mythos Werke

Was den Koran angeht, so wäre für Cthulhu eine Gleichsetzung der drei in den sog. Satanischen Versen genannten alt-arabischen Gottheiten Al-Lat, Al-'Uzza und Manat mit Wesenheiten des Mythos ganz spannend.
 
AW: "Reale" Mythos Werke

Auch wenn ich das Buch an sich ziemlich furchtbar finde, ich glaube für Cthulhu ließe sich damit durchaus was anfangen: Rudolf Steiner - Aus der Akasha Chronik... wenn man sich dann noch über die Entstehungsgeschichte informiert kann man daraus schon fast nen Plot machen...

Übrigens finde ich das Buch auch für jeden Fan der Waldorf bzw. Steiner Pädagogik ein Muss... nur damit man weiß auf was für nen komischen Vogel man sich da eigentlich einlässt... :rolleyes:
 
AW: "Reale" Mythos Werke

Hier ein kleines Zitat aus der Gita:

O Starkarmiger, alle Planeten mit ihren Halbgöttern sind verwirrt beim Anblick Deiner gewaltigen Form mit ihren vielen Gesichtern, Augen, Armen, Schenkeln, Beinen und Bäuchen sowie ihren vielen furchterregenden Zähnen. Und so wie sie, bin auch ich verwirrt.

Die wörtiche Übersetzung aus dem Sanskrit ist noch obskurer...

die Form; sehr groß; von Dir; viele Gesichter; und Augen; o Starkarmiger; viele; Arme; Schenkel; und Beine; viele Bäuche; viele Zähne; schrecklich; sehend; alle Planeten; verwirrt; in ähnlicher Weise; ich
 
Zurück
Oben Unten