Raumfahrt in den 70igern

Infernal Teddy

mag Caninchen
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Als erst vor kurzem wieder in die Welt von Shadowrun zurückgekehrtem - wo finde ich eigentlich informationen über den aktuellen Stand der Raumfahrt in der 6. Welt?
 
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Die Marsbasis von Evo wird im GRW erwähnt. Im Arsenal gibt es mWn Raumanzüge und einen Abschnitt zu Luft- und Raumfahrt sowie einen zu Weltraumgefahren (Sowas wie Hüllenbrüche und kosmische Strahlung). Aber IIRC sehr kurz. Nairobi, der Standort des Konzerngerichtshofbetriebenen mass drivers müßte im Corporate Enclaves angesprochen werden. Sonst fällt mir auf Anhieb nichts weiter ein.
 
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Zürich Orbital wird im Unwired erwähnt.
 
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Die schaffen es ja so gerade einmal die Matrix und die Magie einigermaßen vollständig zu beschreiben und das sind Kernthemen. Zum Weltraum wirst du außer ein paar Zeilen nicht viel finden können; es ist einfach zu weit weg vom Fokus des Spiels...
 
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Ja, außer dem Kometenwettlauf aus dem 3er ist bis auf wenige Raumstation so gut wie nichts beschrieben.
 
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Na ja, man kann ja recht schnell etwas zusammenbauen. Mit dem Mass Driver gibt es jedenfalls eine recht günstige Möglichkeit in den Orbit zu kommen. Ich würde vermuten das es sich um einen Hybrid-Massdrivers, bzw. Launch loop handelt, der einem Shuttle eine ordentliche Anfangsbeschleunigung gibt. Vielleicht zur Anregung: Mass driver - Wikipedia, the free encyclopedia

In den Gateway-Büchern von F. Pohl wird auch ausführlicher Beschrieben, wie so etwas aussehen könnte.

Man sollte auch mit ein paar Konzern/Konzernübergreifenden Habitaten rechnen. Am Wahrscheinlichsten werden diese sich im hohen Orbit (Geosynchrone Umlaufbahn) befinden. Die L4/L5 (Lagrangepunkten) dürften relativ uninteressant sein, da es keine Trojaner als Rohstoffe gibt. Na ja, Neuromancer lässt Grüßen.

Eine spannende Frage ist, warum es Konzerne in den Orbit und dadrüber hinaus treibt. Zum einen können es natürlich Produktionslinien geben, die unter Mikrogravitation deutlich günstiger laufen.
Zum anderen könnte der Sicherheitsaspekt interessant sein. Ein Habitat ist physikalisch deutlich abgeschlossener als eine Arkologie. Ich gehe auch davon aus, das sie auch über den Astralraum nicht zu erreichen sind. Kontakte über die Matrix unterliegen einer normalen Verzögerung (35786 km, ein Weg), deswegen dürfte ein Angriff von der Erde deutlich schwieriger sein. Dies könnte Argumente sein, Teile der Forschung und andere sicherheitsrelevante Bereiche (PR-Plannung) in den Orbit auszulagern.

Rohstoffförderung kann auch interessant sein. Aber dazu muss es Richtung Jupiter/Asteroidengürtel gehen, man schickt Astroiden in Richtung Erde oder man baut einen Massdriver auf einem Trabanten auf.

Ares, Saeder-Krupp und Fuchi/Renraku(?) besitzen Orbitalwaffensysteme (Thorhammer/Rods from God).
 
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Interessant wäre es auch einen Sprung von 100 Jahre in die Zukunft zu machen. Also 2170. Shadowrunner auf dem Mars...
 
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Nun ja, wenn man sich anschaut, auf welchem Stand sich das ganze schon zu Zeiten von SR3 befand, und einfach auf dieser Grundlage extrapoliert, kann man schon davon ausgehen, dass 2070+ der erdnahe Weltraum schon ziemlich "erschlossen" sein dürfte, an bemannten wie unbemannten Raumstationen aller Art herrscht sicherlich kein Mangel, und ein Weltraumurlaub dürfte alles andere als unbezahlbar sein, dementsprechend sollte für die geneigte Runde auch "Shadowrun in Space" problemlos möglich sein.
 
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Wenn es die Schleife in Narobi gibt, macht ein Space elevator keinen Sinn.

Ob es einen Elevator oder einen Skyhook gibt, hängt von den Fortschritten in der Materialforschung ab. Die Antwort wäre, kann sein, aber es ist reine Spekulation.
 
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@Delta: die Mondlandung war 1969. Jetzt - über 40 Jahre später - sind wir auch nicht wirklich viel weiter... ein paar Sonden und so, aber das wars auch schon. Das solltest du bei deinen Extrapolationen auch berücksichtigen ;)

@QaD: ich denke nicht. Der Space-Elevator ist unglaublich kompliziert und währe es technisch (und ökonomisch) umsetzbar, hätten die Konzerne es wohl schon gemacht, schließlich ist es die kostengünstigste Art dauerhaft den Weltraum zu bereisen. Mit soetwas könnte man tatsächlich anfangen Rohstoffe im Asteroidengürtel abzubauen...
Da würde ich auch am ehesten hingehen, wenn man 2170+ spielen will. Man kann mit Impact-Sonden sehr gut bestimmen, woraus ein Asteroid besteht und kommt sehr leicht an die Rohstoffe ran. Aber das ist dann wohl weniger Shadowrun...
 
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SR 4 hat sowohl Nanitentechnologie als auch die Materialtechnologie um das Kabel herzustellen.

Aha. Die können ein 100km langes Kabel mit passenden Spezifikationen herstellen? Aus welchem Quellenband entnimmst du das? Und was haben Naniten damit zu tun?

Mit fragendem Tanz... naja du weißt schon ;)
 
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Aus keinem spezifischen Quellenband ,sondern extrapoliert.
Naniten deshalb weil Ich einen Artikel gelesen hab, das man Heutzutage experimente anstellt mit Naniten ,die eine spezielle Superleichte & Reissfeste Carbonröhre bauen sollen.
Sowashttp://en.wikipedia.org/wiki/Carbon_nanotube
in etwa.
Und da sie in SR4 also 2072 weitaus effizientere Naniten haben und auch Materialien ,die viel leichter aber weitaus belastbarer sind, denke Ich das Sie es schaffen 2072 so ein benötigtes Kabel herzustellen
So und Ich tanze jetzt wieder zum Western zurück :D

HougH!
Medizinmann
 
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Aha. Die können ein 100km langes Kabel mit passenden Spezifikationen herstellen?
Beim Elevator braucht man etwas mehr – 32000 km bis zur Station im geosynchronen Orbit und von dort weiter bis zum Gegengewicht. Und da will man noch die eine oder andere Gondeln mit Nutzlast dran hängen. Dazu kommt noch ein Antriebssystem oder Energieübertragungssystem, was aus der ferne funktioniert. Das ist alles etwas komplizierter und nur weil man Nanositen hat, heißt das nicht, das man eine Elevator zum laufen bekommt.

Ein Rotovators/Skyhook kann ein ganzes Stück kürzer sein, grade wenn er sich schneller als die Erde bewegt (Hypersonic orbital skyhooks). Es ist auch Hybridsystem möglich, bei dem die Nutzlast mit hoher Geschwindigkeit an einen Skyrock übergeben wird, der jedoch nicht eingezogen wird, sondern an dem die Nutzlast hochfährt.

Für Shadowrun gibt es eine einfache Antwort – ein Space elevator ist nicht möglich/nicht sinnvoll. Denn wenn er möglich wäre, hätte man wohl keinen Mass Driver/Launch loop in Kenia/Nairobi gebaut.

Vielleicht noch mal zur Übersicht: Non-rocket spacelaunch - Wikipedia, the free encyclopedia oder Atomic Rocket: Surface To Orbit

Wenn man im Orbit spielen möchte, braucht man ein kostengünstiges Transportsystem, um ihn zu erreichen. Mit Raketen geht es halt nicht. Das andere Problem ist eine sinnvolle Abschirmung ausserhalb des Van Allen Gürtel. Aber das sollte für einen motivierten Spielleiter kein Problem sein
;)
 
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@Delta: die Mondlandung war 1969. Jetzt - über 40 Jahre später - sind wir auch nicht wirklich viel weiter... ein paar Sonden und so, aber das wars auch schon. Das solltest du bei deinen Extrapolationen auch berücksichtigen ;)

Wo habe ich das denn bei meiner Extrapolation nicht berücksichtigt? Alles, was ich gepostet habe, ist effektiv der Stand von SR3, man kann sich vorstellen, dass die Kosten seitdem noch ein wenig runtergegangen sind und vielleicht ein wenig expandiert wurde, aber so präzise Angaben habe ich ja gar nicht gemacht.
 
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an bemannten wie unbemannten Raumstationen aller Art herrscht sicherlich kein Mangel, und ein Weltraumurlaub dürfte alles andere als unbezahlbar sein

Hier. Ich sehe bei SR vielleicht ein paar Hochsicherheitsstationen, aber die sind nicht zum Urlaub machen da. Weltraumhotels sehe ich gar keine. Die Zeiten, in denen man sich noch einfach so in eine Weltraumprogramm einkaufen konnte, sind vorbei: Sicherheit und Paranoia gehen vor.
 
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Im offiziellen Hintergrund ist allerdings seit dem SOTA2063 mit Yamatetsus Shibanokuji Freefall Resort ein Weltraumhotel eingeführt.
 
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Hier. Ich sehe bei SR vielleicht ein paar Hochsicherheitsstationen, aber die sind nicht zum Urlaub machen da. Weltraumhotels sehe ich gar keine. Die Zeiten, in denen man sich noch einfach so in eine Weltraumprogramm einkaufen konnte, sind vorbei: Sicherheit und Paranoia gehen vor.

Dann siehst du falsch. Schon zu SR3-Zeiten gab es IIRC über 100 Stationen im LEO, und wie bereits erwähnt auch ein Weltraumhotel, in dem sich sogar die Vory schon als Syndikat eine Nische schaffen konnte. Target: Wastelands hat da eine ganze Menge Material zum Weltraum als Setting für Runs geliefert.

Weniger wird das in den Jahren seitdem sicherlich nicht geworden sein.
 
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OK.
Man lernt nie aus. War aber auch nie die Ecke von SR die mich interessiert hat.
 
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