blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
AW: Rassenspezifische Ausrüstung
Wenn du so rechnest (per Vergleichbarkeit), dann landen wir immer bei einer Vereinheitlichung, da sich - wie du selbst schon sagst - alle nicht einheitlichen Möglichkeiten kaum miteinander vergleichen lassen. Beziehungsweise wenn überhaupt, lässt sich ein solcher Vergleich nur im sehr engen Rahmen einer einzelnen World of Progress anstellen, da individuelle Präferenzen (und Veränderungen) eine viel zu große Rolle spielen (das sehe ich schon darin begründet, dass ja noch nicht einmal Einigkeit herrscht ob überhaupt ein "Ungleichgewicht" zwischen den Rassen besteht, und wenn ja, warum, und wie dieses genau aussieht).
Auf die Frage, ob - beispielsweise - nun der Breaking Point-Bonus von Menschen oder die Regeneration von Stormern "wertvoller" ist, lässt sich nun einmal keine globale (also von allen Spielern, für alle Spielrunden akzeptierte) Antwort finden, und genauso sähe es mit Ausrüstung aus, die solche Effekte emuliert.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich auf dem "Vorteil" (mit Anführungszeichen) beharre. Es ist nicht gut möglich hier zu quantifizieren (beziehungsweise es ist auf verschiedene Arten schon möglich, aber die werden eben wieder nicht von allen gleichmäßig akzeptiert) oder überhaupt eindeutige Urteile zu fällen, und so bleibt das ganze im großen und ganzen extrem subjektiv und ich würde sagen emotional. Es geht um gefühltes Ungleichgewicht, um Unzufriedenheit, und nicht um faktische (wie denn auch?) Unterschiede.
Deshalb - zurück Richtung Praxis - würde ich konkrete Ausgleichsüberlegungen ("ist dieses neue Ding hier genau so gut wie jenes alte?") auch hinten anstellen, ganz einfach weil bei ihnen eigentlich nichts heraus kommen kann und wenn, dann höchstens für einen selbst (siehe oben ).
Gefragt ist also erst einmal generell rassenspezifische Ausrüstung, damit, sozusagen, erst einmal jede Rasse überhaupt etwas hat. (WessenPapi Ausrüstung dann "besser" ist, darüber kann sich danach immer noch mit der üblichen Inbrunst (und Sinnlosigkeit) der Schädel eingeschlagen werden. )
Aber was sind denn nun die Anforderungen an "rassenspezifische Ausrüstung"?
Das Hauptkriterium für mich ist die exklusive Nutzbarkeit (nicht! Herstellung) durch nur eine Rasse, oder eine kleine Gruppe von Rassen (so wie der Deathsuit ja auch gemeinsam von den Ebb nutzenden Rassen, die Stormer Configuration gemeinsam von den Stormern genutzt werden), das ließe sich eventuell noch aufweichen zur Nutzung - statt Nutzbarkeit -, aber das ist eigentlich schon jenseits der Grenze, und sollte wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen vorkommen.
Zwei Nebenkritieren, die ich an rassenspezifische Ausrüstung stelle, sind dann noch ein klarer (regeltechnisch unterfütterter) Spieleffekt, und - das schwächste Kriterium, eigentlich eher eine Vorliebe - ihre Unabhängigkeit von zusätzlichen Skills (wie ich in einem der vorherigen Beiträge ja schon ausgeführt habe, ist das zwar ein genutzter Mechanismus, aber eben keiner, der mir gefällt - es macht die Skillliste noch unhandlicher, verleiht der neuen Ausrüstung den gleichen "Nachteil" wie dem Deathsuit und anderer Ebbausrüstung, und ist (auch deshalb) in meinen Augen schlicht langweilig).
Stay SLA
mpu
Wenn du so rechnest (per Vergleichbarkeit), dann landen wir immer bei einer Vereinheitlichung, da sich - wie du selbst schon sagst - alle nicht einheitlichen Möglichkeiten kaum miteinander vergleichen lassen. Beziehungsweise wenn überhaupt, lässt sich ein solcher Vergleich nur im sehr engen Rahmen einer einzelnen World of Progress anstellen, da individuelle Präferenzen (und Veränderungen) eine viel zu große Rolle spielen (das sehe ich schon darin begründet, dass ja noch nicht einmal Einigkeit herrscht ob überhaupt ein "Ungleichgewicht" zwischen den Rassen besteht, und wenn ja, warum, und wie dieses genau aussieht).
Auf die Frage, ob - beispielsweise - nun der Breaking Point-Bonus von Menschen oder die Regeneration von Stormern "wertvoller" ist, lässt sich nun einmal keine globale (also von allen Spielern, für alle Spielrunden akzeptierte) Antwort finden, und genauso sähe es mit Ausrüstung aus, die solche Effekte emuliert.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich auf dem "Vorteil" (mit Anführungszeichen) beharre. Es ist nicht gut möglich hier zu quantifizieren (beziehungsweise es ist auf verschiedene Arten schon möglich, aber die werden eben wieder nicht von allen gleichmäßig akzeptiert) oder überhaupt eindeutige Urteile zu fällen, und so bleibt das ganze im großen und ganzen extrem subjektiv und ich würde sagen emotional. Es geht um gefühltes Ungleichgewicht, um Unzufriedenheit, und nicht um faktische (wie denn auch?) Unterschiede.
Deshalb - zurück Richtung Praxis - würde ich konkrete Ausgleichsüberlegungen ("ist dieses neue Ding hier genau so gut wie jenes alte?") auch hinten anstellen, ganz einfach weil bei ihnen eigentlich nichts heraus kommen kann und wenn, dann höchstens für einen selbst (siehe oben ).
Gefragt ist also erst einmal generell rassenspezifische Ausrüstung, damit, sozusagen, erst einmal jede Rasse überhaupt etwas hat. (Wessen
Aber was sind denn nun die Anforderungen an "rassenspezifische Ausrüstung"?
Das Hauptkriterium für mich ist die exklusive Nutzbarkeit (nicht! Herstellung) durch nur eine Rasse, oder eine kleine Gruppe von Rassen (so wie der Deathsuit ja auch gemeinsam von den Ebb nutzenden Rassen, die Stormer Configuration gemeinsam von den Stormern genutzt werden), das ließe sich eventuell noch aufweichen zur Nutzung - statt Nutzbarkeit -, aber das ist eigentlich schon jenseits der Grenze, und sollte wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen vorkommen.
Zwei Nebenkritieren, die ich an rassenspezifische Ausrüstung stelle, sind dann noch ein klarer (regeltechnisch unterfütterter) Spieleffekt, und - das schwächste Kriterium, eigentlich eher eine Vorliebe - ihre Unabhängigkeit von zusätzlichen Skills (wie ich in einem der vorherigen Beiträge ja schon ausgeführt habe, ist das zwar ein genutzter Mechanismus, aber eben keiner, der mir gefällt - es macht die Skillliste noch unhandlicher, verleiht der neuen Ausrüstung den gleichen "Nachteil" wie dem Deathsuit und anderer Ebbausrüstung, und ist (auch deshalb) in meinen Augen schlicht langweilig).
Stay SLA
mpu