Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
imho für SC reichlich ungeeignet.
Klingt wie ein 08/15-Spielercharakter.Eindimensionale Charaktere mit 'Töten Töten!' Mentalität [...]
aber wen schert denn schon Balance, wenn jemand einen Vampir spielen will?
Mich auch, wenn die anderen SCs eben keine Vampire sind.Kurz, kompakt, und natürlich gnadenlos unbalanciert - aber wen schert denn schon Balance, wenn jemand einen Vampir spielen will?
Also mich schon!
Zumindest, wenn man wie ich der Meinung ist, das ALLES mit annähernd menschlicher Intelligenz oder Verhaltensweisen halbwegs spielbar als SC sein soll.
Ich bin, offengestanden, ÜBERRASCHT.Mich auch, wenn die anderen SCs eben keine Vampire sind.
Ich bin, offengestanden, ÜBERRASCHT.
also ein ÜBERMONSTER in Menschengestalt
Sowohl die Harrowed in Deadlands als auch Vampire in z.B. Fantasy- oder modernen Settings sind WESENTLICH MÄCHTIGERE Charaktere als der Normal-Mensch, Normal-Elf, Normal-Zwerg. - Das gehört zur ROLLE, die ein Vampir, eine Mumie, ein Harrowed im jeweiligen Setting spielt.
Rifts macht es vor, wie so etwas gehen MUSS: Balance wird sofort beerdigt, sobald die Spieler MONSTER spielen wollen.
Bei der WoD ist auf die Balance ja auch geschissen - und da sind ja ALLE SCs Monster der einen oder anderen Art.
Ein solches GÄNGIGES Versatzstück wie einen Vampir zu einem "Plüschbärchi" mit seltsamen Trinkgewohnheiten herunterzuregeln, damit er zu Novice Rank Menschen/Zwergen/etc. paßt, halte ich für KEINE GUTE IDEE. - Das entwertet für die gesamte Spielwelt doch die Vampire zu sehr.
Ich würde ohnehin mit einem Spieler mal reden, WARUM er denn meint einen Vampir in einem Fantasy- oder sonstigen Setting spielen zu wollen...
...der schon auf Novice Rank im ALLEINGANG die gesamten anderen SCs zu Hackfleisch verarbeiten kann?
Was reitet nur den Spieler, solch einen OFFENSICHTLICH nicht ins Machtgefüge der anderen SCs passenden Charakter spielen zu wollen?
Und ALLES, was ich bislang dazu in Foren gelesen und bei meinen eigenen Spielerlebnissen (mit Vampire: The Masquerade) ERLEBT habe, stellt eines klar: Das ganze "Gejammere" und "Erzählerische" und der "Persönliche Horror" ist nur eine äußerst dünne Tünche auf einem reinen Cool-Powers-Trip. Da sind andere Powergaming-Rollenspiele einfach EHRLICHER.ZB WOD Spieler waren und sind für dich ja nun mal auch Powergamer, die endlich ihre Nische gefunden hatten/haben.
Savage Worlds sieht aber eben zunächst einmal KEINE Vampire als Spielercharaktere vor. - Diese muß man sich, je nach Setting, selbst basteln.Und Witchcraft oder andere Universalsysteme wie zB GURPS zeigen, das es eben keineswegs so sein 'muss'.
Wenn ich da einen Vampir spielen möchte, bekomme ich weniger Punkte für Attribute und Fähigkeiten und darf wohl auch noch auf Magie verzichten.
Mundäne Menschen sind da einfach fähiger, dafür haben andere halt übernatürliches.
Und bei GURPS bekomme ich meine 100 Punkte und muss damit zurechtkommen.
Ganz egal, was ich davon kaufe.
Da gehe ich bei SW (passend zum Setting) auch von aus.
Den "tragischen Helden" laß mal stecken. - Den gibt es nur als Lippenbekenntnis bei der WoD und SONST NIRGENDWO.Eine der gefährlichsten Sachen ist imho eben das 'Raubtier in menschlicher Gestalt', das unerkannt unter seiner Beute wandeln kann!
Selbst, wenn es nur eine Art Krankheit ist und er dagegen ankämpft...
...
In Rollenspielen kann man selbber auch in die Haut solch tragischer Helden schlüpfen.
Klar. - Nur, MUSS man dann nicht eine In-Game-Erklärung finden, warum gerade dieser Vampir-SC NICHT die Menschen in seiner Umgebung auszusaugen beginnt, wie ein Blutegel in Menschengestalt (mit enormer Kraft und hoher Gefährlichkeit natürlich)? - Das heißt, schon wieder der alte Trick des "Vampire with a soul"? *gähn* - OK, dann nehmen wir den Schwarzlederfetischisten-"Halb"-Vampir? *schnarch*Keine Ahnung, mich reizt das so gar nicht, meinen Mitspielern überlegen zu sein oder sie zu verhackstückeln.
Ich spiele lieber mit den Leuten, als gegen sie.
Es ist KEIN "Designproblem", wenn ein Setting eine bewußte Polarisierung vornimmt, um seine Core Stories in einem bestehenden Kräftefeld zum Laufen zu bringen. - ALLE UNTOTEN SIND BÖSE UND WOLLEN ALLE LEBENDEN VERNICHTEN. - Daraus ergibt sich in Necropolis ein HANDLUNGSDRUCK der schwachen, mit unzulänglichen Waffen ausgerüsteten, lebenden Menschen-SCs. - Das ist nicht nur KEIN "Designproblem", sondern ein eleganter Weg das Feld für die auszuspielenden Szenarien abzustecken.Tja, das ist dann eben genau das von mir schon so oft angesprochene Designproblem, das in meinen Augen viele Systeme mit einer strikten Trennung von SC und NSC haben.
Ein Bösewicht muß noch lange nicht "mächtiger" als die SCs sein, solange er intelligent vorgeht und/oder einfach ZAHLREICHER als die SCs auftreten kann. Jedes Zombie-Survival-Setting zeigt, wie gut so etwas klappt.Da haben Bösewichter eben Bösewichter und eben auch mächtiger und damit eine große Bedrohung zu sein.
Sag ich doch!Schlußendlich entscheidet die Gruppe, was sie haben möchte.
Und wenn das (un-)balancierte Vampire sind, warum nicht?!
Und geholfen WIRD hier doch.Aber um diese Sachen umzusetzen, kann man ja gerne mal um Hilfe in einem Forum bitten.
Dieser Ansatz ist noch sehr LÜCKENHAFT, weil er einige Dinge IMPLIZIERT, die er aber auszuführen versäumt (z.B. WIE denn ein solcher AB:Vampir im Nahkampf wirklich jemandem PP absaugen kann.).Arcane Background: Vampire
Arcane Skill: Blood Focus (Spirit)
Starting Power Points: 10
Starting Powers: 3, one of which must be healing
Power List: armor*, barrier (wind wall, non-solid, Vigor roll to pass through of be Shaken), beast friend, boost trait*, burrow, burst (chill of death), deflection*, detect/conceal arcana, dispel, elemental manipulation, fear, fly*, healing*, invisibility, obscure, puppet, quickness*, shape change, smite* (affects unarmed & armed melee attacks made by the vampire), speak language*, speed*, stun (despair, targets roll Spirit instead of Vigor), zombie
*self only
Background: This version of vampirism is a specialized type of magic. Despite popular belief, it is not contagious. To become a vampire, an aspiring mage must first learn certain forbidden arcane secrets, and then perform a dark ritual to transcend from life to undeath. This usually happens under the guidance of a vampiric mentor, but it’s also possible to pull off in self-study.
Undead: Vampires are Undead, as described in the SWCR.
Healing: Since vampires are basically dead, they no longer benefit from natural healing. The only way they can regenerate wounds is by using the healing power (which every vampire is required to possess). If the vampire is Incapacitated, his body will automatically cast healing every round until he either wakes up or runs out of power points. Vampires never suffer permanent injuries.
Blood is Power: Vampires don’t regenerate power points like other mages. They need to drink the blood of the living in order to replenish their power. A normal human body holds 12 power points worth of blood. Each point drained causes one wound to the victim. If five or more points are drained, the victim dies. In combat the vampire can drain up to three points per round.
Blood is Life: A vampire must constantly expend a portion of his arcane power to perpetuate his undead existence. This causes him to loose one power point every 12 hours.
Vampires can go out during the day; however, doing so increases their power consumption dramatically. If the vampire is subject to indirect daylight (room with windows, keeping to the shadows, sky clouded over, etc.) he looses one power point every hour. Standing in direct sunlight costs him one point every minute.
When a vampire runs out of power points and is then forced to spend another point, he suffers a wound.
Wenn dem wirklich so ist und auch deine Spieler diese Einstellung teilen: Der frisch infizierte Vampir fängt mit "Habit(Mayor):Lebenssaft" an, und alles weitere (Sondereigenschaften/Nachteile) kommt dazu während er weiter von seiner Sucht dahingerafft wird(d.h. EP darin investiert).Bei MIR sind es zunächst erstmal einfach Wesen, die sich von der 'Lebenskraft' (meist in physischer Form wie Blut, aber durchaus auch psychische Vampire, Rückenmarksfüssigkeit usw) anderer Wesen ernähren (müssen), also 'Vampirismus' betreiben.
Alles andere sind 'optionale' Boni und/oder Mali.
Ob nun Untot, Sonnenlichtempfindlichkeit, Übernatürliche Kräfte, Knoblauchabscheu oder Unsterblichkeit...
Der Vergleich zieht nicht ganz, weil Horror wohl noch über Gurps3 redet wo 100 Punket normal waren (in Gurps4 hingegen sind 150 Punkte normal).Und übrigens zu Deinen 100 Punkten in GURPS: GURPS 4th Ed. gibt den Vampir als Paket mit 150 Punkten an.
Würde ich normalerweise auch vorschlagen. Denn wenn es Vampire ansonsten nur in der Minimalausführung gibt die dem jungen Vampir in SW entsprechen, würde ich mir als Spieler auch veräppelt vokommen, jedenfalls wenn ich zwar einen spielen darf, dann aber feststellen muss nur die Arg verkrüppelte Version davon zu bekommen(Wieso bekommen immer nur NSC die netten Spielzeuge?) und die andere Möglichkeit da Balance reinzubringen ist nunmal einfach die anderen Charaktere stärker zu machen (auch ein paar zusätzliche Bennies sind da nicht verkehrt).Daher ja auch mein Vorschlag: Novice Rank Vampir und ALLE Nicht-Vampir-SCs auf VETERAN RANK anheben, damit sich deren Spieler nicht total überfahren und nutzlos vorkommen müssen.
und selbst da ist er eine Ausnahmerscheinung.Den "Jammervampir" kennt man außer bei Anne Rice Romanen ...
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.