AW: Rätsel im Rollenspiel
Erst mal Entschuldigung, ich hab mir nicht alles durhgelesen.
Meine Erfahrung mit Rätseln ist unterschiedlich. Es gibt gute bzw. Rätsel die gut in den Verlauf und auch in die Spielentwicklung passen und eben auch welche die das nicht tuen.
Deswegen handhabe ich es als SL normalerweise so, dass ichnur hin udn wieder ein rätsel einbaue wenn davor entweder eine lange zähe Reise lag oder gerade viele/lange Kämpfe waren. Dann kann ein gutes/schweres Rätsel eien sehr gute Abwechslung sein und da empfidne ich auch als Spieler es als positiv wenn amn einfach mal eien halbe std. bis Stunde daran rumbasteln muss. Vorausgesetz ist natürlich das alles Pielr sich engagieren und das die Spielr auch voran kommen d.h. sie nicht einfach völlig ratlos sind.
Erst mal Entschuldigung, ich hab mir nicht alles durhgelesen.
Meine Erfahrung mit Rätseln ist unterschiedlich. Es gibt gute bzw. Rätsel die gut in den Verlauf und auch in die Spielentwicklung passen und eben auch welche die das nicht tuen.
Deswegen handhabe ich es als SL normalerweise so, dass ichnur hin udn wieder ein rätsel einbaue wenn davor entweder eine lange zähe Reise lag oder gerade viele/lange Kämpfe waren. Dann kann ein gutes/schweres Rätsel eien sehr gute Abwechslung sein und da empfidne ich auch als Spieler es als positiv wenn amn einfach mal eien halbe std. bis Stunde daran rumbasteln muss. Vorausgesetz ist natürlich das alles Pielr sich engagieren und das die Spielr auch voran kommen d.h. sie nicht einfach völlig ratlos sind.