AW: Radioaktivität und Vampire
Mandalor schrieb:
Ist es nicht so das, die Strahlung angefangen bei UV bis Gamma soviel Energie in die Sauerstoffbrückenbindung der DNA und RNA "pumpt" das diese auseinanderreisen. Woraus folgt des es, bei irreversiblen Schäden, zu krebs kommen kann.
Krebs ist aber "eine" Zelle die sich ununterbrochen teilt und nicht mehr ihre Funktion ausübt.
¿ Fragen muss man nun, einen Vampir, ob sich seine Zellen teilen und ob die eine Funktion (Funktionieren) haben. ?
¿ Oder ob die Zellen ab seinem „tot“ wie eingefroren sind, und er nur mit seiner Macht diesen Zustand aufrecht erhellt. ?
Auf das Blut hat es keine Auswirkung, da er nicht sein eigenes synthetisiert sondern von anderen Schmarotzt.
¿ Fragen kann man sich was passiert wenn ein Vampir Blut von jemand Trinkt der Blutkrebs hat, oder andere schwere Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie). ?
Oh man...*sich jetzt einen vom Bein brech*:
0. Syntax, Grammatik, häh? *an einigen aussagen knabber*
1. Bei irreversiblen Schäden an der DNA geht die Zelle immer in Apoptose, sobald im Zellzyklus bestimmte Kontrollpunkte in der G1- und G2-Phase erreicht sind. Krebszellen sind davon nicht ausgenommen.
2. wird dies bei Strahlentherapie zur Krebsbekämpfung ausgenutzt. Durch die sehr kurz ausfallende G1-Phase und den damit recht schnellen Teilungszyklus sind Krebszellen davon ungemein stärker betroffen als 'normale' Zellen
3. Krebs ist eine Zelle die sich unkontrolliert teilt, bei der das Enzym Telomerase reaktiviert ist (daher die 'Unsterblichkeit') und salopp ausgedrückt "die Kommunikation mit Nachbarzellen nicht beachtet".
3.1. auch haben wir Genabschnitte, die nur durch einen gewissen Grad an 'Radioaktivität' aktiviert werden können um dann im Endeffekt die Informationen für notwendige, zu bildende Enyme abzulesen. Meist handelt es sich hier um Enzyme, die die DNA wieder reparieren.
3.2. RNA wird deutlich schneller zerstört als DNA, daher haben wir eine gewisse 'Radioaktivitätstolleranz'.
4. ¿ Fragen muss man nun, einen Vampir, ob sich seine Zellen teilen und ob die eine Funktion (Funktionieren) haben. ? <---- häh?
5. Ich würde schon sagen, dass eine gewisse Stasis bei einem Vampir ab seinem "Tod" vorhanden sit, aber darüber lässt sich streiten.
6. Blutkrebs und Ansteckung? aha...informier dich doch erstmal was Blutkrebs ist ^^'' Insofern sit es sehr unwarscheinlich, dass ein Vampir da Einbußen außer vielleicht weniger erhaltener Vitae (SL-Entscheidung) machen muss.
Ähnliches gilt für die Sichelzellenanämie, da es sich hierbei um einen Gendeffekt und keine übertragbare (im herkömmlichen Sinne) Krankheit handelt. Im Falle übertragbarer Krankheiten: siehe Morbus.