Radioaktivität und Vampire

Phoenix-Exodite

Gott in Ausbildung
Registriert
29. August 2005
Beiträge
41
Wie wirkt sich eigentlich Radioaktivität auf Vampire aus??
sind sie immun dagegen da sie eh tot sind oder zerfällt vll. ihr fleisch noch mehr?
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Ich würde sagen sie sind Immun weil Tod. Radioaktivität schädigt ja, soweit ich weiß vor allem den Zellkern und "zerstrahlt" nicht das Material als solches.
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Ok, ich halte hier jetzt keinen Exkurs darüber wie Radioaktivität den menschlichen Körper wirklich schädigt (und die interesannten Fakten, dass wir teilweise eine gewisse Radioaktivität brauchen um bestimmte Proteine zu synthetisieren), "Zellkern" ist da doch etwas oberfläschlich.

Rein Regeltechnisch würde ich sagen: da für Radioaktivität unter den Schadensarten nicht beschrieben wurde, dass es dafür ne Sonderregelung gibt (wie bei Sonnenlicht, Giften oder Pistolen) wird es wohl gehandhabt wie bei Sterblichen: schwer heilbarer Schaden.

Und auch rein vom Verstand her, bzw. den erstauswirkungen von Verstrahlungen, die schon stark denen von Verbrennungen gleichen, wenn die Dosis zu hoch ist, würde ich auch sagen schwer heilbarer Schaden.

Was mich jetzt interessieren würde: willst du dein Klüngel in ein Atomkraftwerk schicken oder bewerft ihr euch mit Taktischen Sprengköpfen, dass diese Frage aufkommt? .__.
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Oder willst du deine Chronik nach dem großen atomaren Knall spielen lassen ?
(Was an sich auch mal eine Idee wäre....)
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Naja, normale radioaktive Strahlung schädigt eigentlich nur ein paar Moleküle, was bei der DNA sehr unangenem ist (wie ist das mit der DNA bei Vampieren?), und es hemmt das schließen von Wunden und die Heilung im algemeine. Was wirklich zu Verbrennungen führt ist Neutronenstrahlung, da sie nicht durch Ladungen von Atomkernen und deren Elektronenorbitalen abgelenkt werden und nur durch Wasserstoffverbindungen (Wsser, Wachs, Gewebe von Pflanze, Tier und Mensch) abgeschiermt werden, wobei es diese zerstört, da es die Wasserstoffe aus dem Molekül "schlägt" (H-Atom ist als einziges so leicht wie Neutron). Neutronen haben aber eine Halbwertszeit von 11 Minuten.

Daher würde ich sagen Alpha-, Beta- und Gammastrahlung verhindert oder schwächt jede Form der Heilung oder Regeneration (bei hoher Intensität auch noch Tage danach) und Neutronenstrahlung macht schwer heilbaren Schaden.
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Da der Zustand des Vampirismus sowieso bereits einer beachtlichen Anzahl von Naturgegebenheiten freundlich zunickt nur um sie dann weiträumig zu umschreiten, wird es wohl niemandem wehtun, das gleiche Prinzip auch auf Radioaktivität anzuwenden.
Erstens ist es dergestalt simpler und spart dem Spielleiter unnötige Rechenarbeiten o.ä.
Zweitens graust es mir schlicht und einfach vor irgendwelchem Schrott der Marke "Angriff der verstrahlten Mutanten-Vampire aus Chernobyl".

- Kelenas
 
AW: Radioaktivität und Vampire

jap wie Jolena schön ausgeführt hat muß man zwischen alpha- Beta- und Gammastrahlung und Neutronen unterscheiden.
Genauergesagt heißt das, wenn man echte Kernspalung betreib und dabei was schiefgeht (sprich eine Nukleare Explosion entsteht) hat man eindeutig das Problem mit Neutronenverstrahlung. Und diese würde ich auch dann als schwer Heilbarer Schaden bezeichnen.

Wenn man aber nicht direkt bei einer Explosion dabei ist, bzw. "nur" mit verstrahlten Material arbeitet und dabei mit größeren Mengen kontaminiert wird, würde ich auch für die Dauer der Verstrahlung (was je nach Art / Dauer/ Stärke schon Monate oder gar Jahre sein können) die Regeneration einschränken indem z.b. die Blutkosten für alle Arten von Schaden verdoppelt wird. D.h. selbst wenn man eine nukleare Explosion überlebt, ist man immer noch auf wohl längere Zeit kontaminiert und muß ne Zeit lang mit den Folgeerscheinungen leben (wie z.b. der Vorschlag mit der schlechteren Regeneration bzw. "lustige" Situationen wenn jemand nen Geigerzähler hat oder man gerönkt wird)
 
AW: Radioaktivität und Vampire

also ich würd sagen, vampire sind gegen die strahlung immun, weil ihre zellen sind bereits tot, da kann sich nichts mehr (von magie abgesehen) verändern
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Ich schließe mich auch der Meinung an, daß Vampire aufgrund ihres Unlebens immun gegen radioaktive Strahlung sind. Diese Exkurse in Naturwissenschaften über mir sind zwar ziemlich deutlich, wohl aber für flüssiges und angenehmes Rollenspiel etwas übertrieben. Ich meine, wenn jemand einen Schwerthieb austeilt, dann wird ja auch nicht detailliert-biologisch aufgeschlüsselt, welche Gefäße etc. beim Opfer durchtrennt werden. Oder? ;)
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Daher würde ich sagen Alpha-, Beta- und Gammastrahlung verhindert oder schwächt jede Form der Heilung oder Regeneration

Das IST doch im Prinzip genau das was "schwer heilbarer Schaden" meint, oder nicht?! Halt "schwer zu heilen"...

Ich würd da die Heftigkeit der Strahlung als Grundlage nehmen... ein bisserl macht nix, ein Ausflug in den Reaktorkern schon eher. (In letzter Konsequenz ist da die Hitze bereits Grund genug für schwer heilbaren)
Am ehesten würde ich es so handeln, dass es für den Vampir selber gar nicht so dramatisch ist, allerdings die Menschen mit denen er Umgang pflegt durch die Strahlung die er abgibt ein enormes Krebsrisiko haben.
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Malkav schrieb:
Ich würd da die Heftigkeit der Strahlung als Grundlage nehmen... ein bisserl macht nix, ein Ausflug in den Reaktorkern schon eher. (In letzter Konsequenz ist da die Hitze bereits Grund genug für schwer heilbaren)
Mal ganz davon abgesehen, dass selbst vergleichsweise "kleine" Mengen etwa Teetassengröße schon ne enorme Hitze entwickeln können...


Malkav schrieb:
Am ehesten würde ich es so handeln, dass es für den Vampir selber gar nicht so dramatisch ist, allerdings die Menschen mit denen er Umgang pflegt durch die Strahlung die er abgibt ein enormes Krebsrisiko haben.
Kelenas schrieb:
Zweitens graust es mir schlicht und einfach vor irgendwelchem Schrott der Marke "Angriff der verstrahlten Mutanten-Vampire aus Chernobyl".

- Kelenas
von meiner Seite aus auch meine Befürchtung ^^''
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Ich rede hier nicht von nem Klumpen waffenfähigem Uran in der Hosentasche, sondern Reststrahlung etc.
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Schau' doch mal unter Strahlenkrankheit nach und passe die Symptome an Vampire an.

Zeugungsunfähigkeit oder verändertes Erbgut kann interessante Auswirkungen haben (Torri zeugt Nossi), der Einfluss auf die roten Blutkörperchen könnte den Blutpool senken...
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Ist es nicht so das, die Strahlung angefangen bei UV bis Gamma soviel Energie in die Sauerstoffbrückenbindung der DNA und RNA "pumpt" das diese auseinanderreisen. Woraus folgt des es, bei irreversiblen Schäden, zu krebs kommen kann.
Krebs ist aber "eine" Zelle die sich ununterbrochen teilt und nicht mehr ihre Funktion ausübt.

¿ Fragen muss man nun, einen Vampir, ob sich seine Zellen teilen und ob die eine Funktion (Funktionieren) haben. ?
¿ Oder ob die Zellen ab seinem „tot“ wie eingefroren sind, und er nur mit seiner Macht diesen Zustand aufrecht erhellt. ?

Auf das Blut hat es keine Auswirkung, da er nicht sein eigenes synthetisiert sondern von anderen Schmarotzt.
¿ Fragen kann man sich was passiert wenn ein Vampir Blut von jemand Trinkt der Blutkrebs hat, oder andere schwere Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie). ?
 
AW: Radioaktivität und Vampire

mhh die strahlung wird sich sicher wenn er ihr länger ausgesetzt ist in seinem körper "festhängen" .. dann hättest nen kleinen "pestträger" .. interessante überlegung *g*
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Mandalor schrieb:
Ist es nicht so das, die Strahlung angefangen bei UV bis Gamma soviel Energie in die Sauerstoffbrückenbindung der DNA und RNA "pumpt" das diese auseinanderreisen. Woraus folgt des es, bei irreversiblen Schäden, zu krebs kommen kann.
Krebs ist aber "eine" Zelle die sich ununterbrochen teilt und nicht mehr ihre Funktion ausübt.

¿ Fragen muss man nun, einen Vampir, ob sich seine Zellen teilen und ob die eine Funktion (Funktionieren) haben. ?
¿ Oder ob die Zellen ab seinem „tot“ wie eingefroren sind, und er nur mit seiner Macht diesen Zustand aufrecht erhellt. ?

Auf das Blut hat es keine Auswirkung, da er nicht sein eigenes synthetisiert sondern von anderen Schmarotzt.
¿ Fragen kann man sich was passiert wenn ein Vampir Blut von jemand Trinkt der Blutkrebs hat, oder andere schwere Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie). ?

Oh man...*sich jetzt einen vom Bein brech*:

0. Syntax, Grammatik, häh? *an einigen aussagen knabber*
1. Bei irreversiblen Schäden an der DNA geht die Zelle immer in Apoptose, sobald im Zellzyklus bestimmte Kontrollpunkte in der G1- und G2-Phase erreicht sind. Krebszellen sind davon nicht ausgenommen.
2. wird dies bei Strahlentherapie zur Krebsbekämpfung ausgenutzt. Durch die sehr kurz ausfallende G1-Phase und den damit recht schnellen Teilungszyklus sind Krebszellen davon ungemein stärker betroffen als 'normale' Zellen
3. Krebs ist eine Zelle die sich unkontrolliert teilt, bei der das Enzym Telomerase reaktiviert ist (daher die 'Unsterblichkeit') und salopp ausgedrückt "die Kommunikation mit Nachbarzellen nicht beachtet".
3.1. auch haben wir Genabschnitte, die nur durch einen gewissen Grad an 'Radioaktivität' aktiviert werden können um dann im Endeffekt die Informationen für notwendige, zu bildende Enyme abzulesen. Meist handelt es sich hier um Enzyme, die die DNA wieder reparieren.
3.2. RNA wird deutlich schneller zerstört als DNA, daher haben wir eine gewisse 'Radioaktivitätstolleranz'.
4. ¿ Fragen muss man nun, einen Vampir, ob sich seine Zellen teilen und ob die eine Funktion (Funktionieren) haben. ? <---- häh?
5. Ich würde schon sagen, dass eine gewisse Stasis bei einem Vampir ab seinem "Tod" vorhanden sit, aber darüber lässt sich streiten.
6. Blutkrebs und Ansteckung? aha...informier dich doch erstmal was Blutkrebs ist ^^'' Insofern sit es sehr unwarscheinlich, dass ein Vampir da Einbußen außer vielleicht weniger erhaltener Vitae (SL-Entscheidung) machen muss.
Ähnliches gilt für die Sichelzellenanämie, da es sich hierbei um einen Gendeffekt und keine übertragbare (im herkömmlichen Sinne) Krankheit handelt. Im Falle übertragbarer Krankheiten: siehe Morbus.
 
AW: Radioaktivität und Vampire

zu 0. du hast recht, bin leider schwerer Legastheniker. Und die Rechtschreibhilfe ist nie gut genug für mich!
zu 2.-3.2. Danke, man lernt nie aus!
zu 4. Ich meine, Vampir tot --> Zelle tot --> Zellfunktionen können nicht gestört werden.
Und zu 6. Ich schrieb nichts von Ansteckung sondern von Auswirkung;

aber sicher habe ich dich nur verwirrt. Sorry!
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Kann das sein, daß Ihr das ganze Thema komplizierter angeht, als es bereits ist? Eure Ausflüge in DNS und Zellaufbauten sind zwar ganz interessant, aber sie wären mein "persönlicher Horror" ;), wenn Ihr das so am Spieltisch ausdiskutieren würdet. Wie ich es bereits schonmal erwähnt habe: Wenn mich ein Schwert trifft, interessiert es mich auch nicht, welche Gefäßstrukturen nun genau durchtrennt wurden. Ich (mein Char) habe (hat) salopp gesagt eine klaffende Wunde (welche ich ingame ohne Medizien 3+ eh nicht genauer identifizieren könnte) und (ooc:) ein paar Striche mehr auf meinem Charsheet.
 
AW: Radioaktivität und Vampire

@Pierrot
Geh mal davon aus, dass hier nicht nur Leute sitzen die fit in Bio sind. Den Kram den du da gelistet hast kann man ganz locker auch wesentlich einfacher ausdrücken. Oder ging es dir eher darum mal zu zeigen wie fit DU in Bio bist? 8)
 
AW: Radioaktivität und Vampire

Samael schrieb:
@Pierrot
Geh mal davon aus, dass hier nicht nur Leute sitzen die fit in Bio sind. Den Kram den du da gelistet hast kann man ganz locker auch wesentlich einfacher ausdrücken. Oder ging es dir eher darum mal zu zeigen wie fit DU in Bio bist? 8)

also wesentlich einfacher geht der Sachverhalt auch nicht mehr auszudrücken, außer dass man G1 und G2-Phase verschweigt. Wesentlich komplizierter geht es mit Hilfe von Details allemal auszudrücken.
Mit anderen Worten: du hattest einen langen Tag, warst genervt und hast jemanden gefunden um deinen Frust abzulassen/deine coolness zu beweisen, oder was war der einzige Sinn des Postings?

außerdem: etwas Wissen schadet niemanden, so far...
 
Zurück
Oben Unten