Rätsel, Rätsel und noch mehr Rätsel !!!

Das ist auf jeden Fall schon eine Lösung. Respekt! Kleiner geht es aber immer noch.
 
Ich hoffe mal, dass es noch kleiner geht... 5,5 oder 6 Sexpartner als Durchschnitt ... ;)
Ich hatte für den einen Tisch auch eine kleinere Lösung, dann passte aber eine der hinteren Bedingungen nicht mehr. :(

Edit nächster Versuch: ;)
Y muss durch 4 teilbar sein
Y =4 d.h. E= 2 F und G = 1. Erfüllt nicht die Bedingungen.
Y = 8 und jede Zahl größer als 2 d.h. E = 3, F = 3 und G = 2, erfüllt nicht die Bedingungen.
Y = 12 und jede Zahl größer als 3 d.h. E = F = G = 4, erfüllt nicht die Bedingungen, weil jede eine andere Zahl haben muss.
Y = 16 und jede Zahl größer als 4 d.h. E = 5 und den Rest kann man in 5 und 6 teilen.... was aber nicht die Bedingungen erfüllt.
Y = 20 und jede Zahl größer als 5 d.h. E = 6, den Rest könnte man in 8 und 6 oder 2 mal 7 teilen, was aber nicht die Bedingungen erfüllt.
Y = 24 und jede Zahl größer als 6 d.h. E = 7, F = 8 und G = 9. Erfüllt die Bedingungen.

A = 2, B = 3 und C = 4 ergibt Z =9, Durchschnitt 2,25, was nicht die Bedingungen erfüllt.
A = 3, B = 4 und C = 5 ergibt Z = 12,Durchschnitt ist 3, was nicht die Bedingungen erfüllt.
A = 4, B = 5 und C = 6 ergibt Z = 15, Durchschnitt ist 3,75. Erfüllt die Bedingungen.

Y+Z = 39 Durchschnitt ist 4,875 d.h. Es sind nicht die Bedingungen für die 3/4 Bedingung erfüllt.

A = 5, B = 6 und C = 7 ergibt Z = 18, Durchschnitt ist 4,5. Erfüllt die Bedingungen.

Y+Z =42 ergibt Durchschnitt von 5,25. Erfüllt nicht die die Bedingungen für die 3/4 Bedingung.

A = 6, B = 7 und C = 8 ergibt Z = 21, Durchschnitt ist 5,25. Erfüllt die Bedingungen.

Y + Z = 45 ergibt Durchschnitt von 5,625. Erfüllt die Bedingungen.
Y + Z +1 = 46 ergibt Durchschnitt von 5,75. Erfüllt die Bedingungen.
Y + Z+ 2 = 47 ergibt Durchschnitt von 5,85. Erfüllt die nicht die 3/4 Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwer zu sagen ohne zu sehen, warum die niedrigere Varianten ausschließt. Du bist aber nicht so weit weg. 6 / 5 / 5 erfüllt das 3/4-Kriterium und ergibt ein ganzzahliges Ergebnis. Die zweite Variante ist kleiner, mit der die Gesamtbedingung geht.
 
6 / 5 / 5 erfüllt das 3/4-Kriterium und ergibt ein ganzzahliges Ergebnis.
6 / 5 / 5 erfüllt aber nicht deine Bedingung D, dass alles unterschiedliche Zahlen sein müssen.
D: "Wie bei uns haben die drei nicht-Jungfrauen aber nicht alle die selbe Anzahl an Partner gehabt, was aber nicht heißt, dass alle vier vier verschiedene Anzahlen haben."
Wobei genaugenommen hast du recht. Nur am Tisch der Männer dürfen keine zwei gleichen Zahlen vorkommen. Nach der Auslegung würde 4 für alle weiblichen Nicht-Jungfrauen auch gehen.
 
Wobei genaugenommen hast du recht. Nur am Tisch der Männer dürfen keine zwei gleichen Zahlen vorkommen. Nach der Auslegung würde 4 für alle weiblichen Nicht-Jungfrauen auch gehen.
Oh, ich verstehe das Problem. Deshalb habe ich den Nachsatz nachgeschoben. Also es soll kein Ergebnis wie 4 / 4 / 4 erlaubt sein, weshalb nicht alle die gleiche Zahl haben dürfen, was aber nicht heißt, dass es vier verschiede sein müssen, also 6 /5 /5 ist erlaubt, da nicht alle gleich sind. Sorry, wenn das ein wenig mißverständlich war.
 
Ich wäre ja eigentlich dran gewesen und bringe jetzt solange nichts passiert noch ein Labyrinth - es wird langsam komplizierter. Es lohnt das Ausdrucken oder "bearbeiten" in einem Programm

 
Zuletzt bearbeitet:
[INFO=Lösung:]↑ Türkise Blume
Türkiser Stern
↑ Türkise Blume
Türlises Pluszeichen
↓ Rotes Pluszeichen
Rote Blume
↑ Rote Raute
Grüne Raute
↓ Grüne Blume
Grünes Pluszeichen
↑ Rotes Pluszeichen
Türkises Pluszeichen
↓ Grünes Pluszeichen
Grüne Raute
↑ Gelbe Raute
↑ Gelber Stern (Ziel)[/INFO]
 
Zuletzt bearbeitet:
drei_teufelinnen_0zbrg.png
[INFO=Ludwig und die drei Teufel]
Der Sünder Ludwig ist in die Hölle geraten und will zurück auf die Erde. Gleich hat er ein Gespräch mit den drei Teufeln, die über sein Schicksal entscheiden werden: Der Teufel der Wahrhaftigkeit sagt immer die Wahrheit, der Teufel der Täuschung lügt immer, und der Teufel der Diplomatie sagt manchmal die Wahrheit und dann auch wieder nicht.

Ludwig betritt den Raum mit den drei Teufeln, die ihm gegenüber auf einem großen Sofa sitzen. Ludwig will zuerst herausfinden, welcher der Teufel wo sitzt. Er fragt die Teufel: »Welcher von Euch sitzt in der Mitte?«

Der linke Teufel antwortet: »In der Mitte sitzt der Teufel der Diplomatie.«
Der mittlere Teufel antwortet: »Ich bin der Teufel der Täuschung.«
Der rechte Teufel antwortet: »In der Mitte sitzt der Teufel der Wahrhaftigkeit.«
[/INFO]
Welcher der Teufel sitzt denn nun in der Mitte?
icon_ponder_y3i3c.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Mitte sitzt der Teufel der Diplomatie.

Edit: Begründung hinzugefügt.
Der mittlere Teufel sagt, dass er der Teufel der Täuschung sei. Wäre er der Teufel der Täuschung würde er die Wahrheit sagen. Der Teufel der Täuschung sagt aber nicht die Wahrheit.
Der Teufel der Wahrheit lügt nicht, so dass er nicht sagen könnte, dass er der Teufel der Täuschung ist.
 
Na klar doch — richtig, Supergerm! |:)

Yennico hat es nochmal schön ausführlich dargelegt. (y)

Es mag zwar ein sehr einfaches Rätsel gewesen sein, trotzdem gehört es mitunter zu meinen Lieblingsrätseln. :cool:
 
Hier ein ähnliches.

Die Quelle ist unter http://www.westfr.de/daf/, wenn ihr auf "Rätsel" klickt.

Die drei Hexen
Drei Hexen wollten wissen, welche von ihnen die intelligenteste sei. Deshalb baten sie den berühmten Zauberer Merlin um eine Aufgabe. Dieser zeigte ihnen fünf Hexenhüte - zwei mit einem weißen Band und drei mit einem schwarzen. Jede sollte mit verbundenen Augen einen auswählen und aufsetzen. Danach sollte die, die mit Sicherheit sagen könne, welche Farbe ihr Hutband habe, die Siegerin sein.
Nachdem alle drei einen Hut gewählt hatten, und Merlin die zwei übrigen entfernt hatte, durften die Hexen ihre Augenbinden wieder abnehmen.
Die Hexe Morgana sah die nachdenklichen Gesichter ihrer Konkurrentinnen - eine mit einem weißen Hutband und eine mit einem schwarzen. Alle dachten angestrengt nach, denn sie durften nur einmal antworten, und die Verliererinnen sollten der Siegerin jahrelang als Putzfrau dienen.
Doch plötzlich rief Morgana: „Ich habe die Lösung!“

Welche Farbe hatte ihr Hutband?
 
hexe_beim_trankbrauenx7e5.gif

Morgana muss ein schwarzes Hutband haben!

Eine ihrer Rivalinnen würde nämlich schon längst voller Freude frohlockt und verkündet haben, dass sie selbst ein schwarzes Hutband trüge, da ja die anderen beiden Hexen offensichtlich ein weißes hätten — doch die nachdenklichen Gesichter der anderen Hexen machen Morgana siegessicher, dass dem nicht so ist und sie beide ebenso mindestens ein schwarzes Hutband bei ihren Konkurrentinnen in diesem Moment sehen müssen… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten