Rätsel in euren Chroniken

Uriel1988

Regent von Haus und Clan
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
160
Guten Abend,
Ich bin grade dabei eine P&P-Chronik aufbauen und hätte gern ein gleichgewicht zwischen Kämpfen, Gesellschaftsspiel und Rätsel.

Meine Stärken liegen darin interessante Charaktere zu entwickeln und Kämpfe einzubauen die viel Fantasie erfordern und wenig gleichförmiges Schema aufweisen.

Leider bin ich absolut unfähig Rätsel zu entwickeln bei denen sich die Spieler den Kopf zerbrechen müssen und wo die Lösung nicht eindeutig ist.
Oder noch schlimmer: Man die Lösung im Internet nachlesen kann... (und ja, das hatte ich schon -.-)

Ich suche: verschlüsselte Nachrichten, Satzrätsel, Zahlen/Buchstabenspiele, interessante Schnitzeljagden usw.

Habt ihr Ideen für Rätsel, Quellen die man nicht direkt auf der Google-Startseite findet oder ähnliches?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen

Gruß,
Uriel
 
Ich glaube wo solche Freds meist hinführen ist das Klassiche Rätzel eh scheiße sind....

Besonders wenn man es nicht mit Malkavianern, Feen, Marodeur, Feen die sich für Malakavianer oder Marodeure halten oder irgendwie umgedreht... oder man es einfach sooooo mit komplet Irrational Wahnsinnigen zu tun hat, machen Rätzel rätzel einfach keinen sinn.

Dazu kommt auch noch das ein "Rätzel" auch Bezug auf die Charakter Ebene haben muss. Wenn ein Charakter sich auf dem Gebiet eies Rätzels besonders gut auskennt (In den aller meisten Fälle ja sogar besser als der Spieler) Sollte er es wesentlich einfacher haben das rätzel zu lösen. Im Gegenschluss Spieler der regelmässig Sodokus, Kreuzworträtzel macht oder sonstige Knobelaufgaben macht, aber einen Halbhierntoten Volldebielen Sabernden Klotz names Buba spielt ... aber OT alle Rätzel löst ist ebenfalls irgendwo Ätzend....

Geistige Leistungen sind dann doch eher mit Dedektivarbeit oder Geselschaftlichen Verflächtungen zu füllen.

Ich meine am Ende ist ein Rätzel doch sowas wie ein Zahlenschloss vor einer Tür das alle durchläst die entweder einem Gewissen Mindest IQ oder die Lösung gesteckt bekommen haben... Aber welche Türen will man wirklich damit schützen? Abgesehen davon das es eine Köderfrage zur Auslese neuer Kandidaten für irgene eine Mindefreek Fraktion sein sein soll.

Wenn jemand ein Hinderniss in den Weg legen will das gibt er es nur an eingeweite wieder und läst unbefugten nicht die Changse durch Kombinieren von Symbolen oder Reimen den Zugang zu finden....


Was man jedoch machen kann ist Informationen "Unauffällig" In aller Öffentlichkeit zu Codieren.
Ein Paaswort oder eine Information könnte in abfolge von Noten verschlüsselt werden (Was schon wieder serh Klassich währe). Es gibt "Zinken" Also Diebes/Landstreicherzeichen die nur von eingeweiten gelesen werden können und dazu dienen einem "Eingeweiten" aber nicht Ortskundigen einen Hinweis zu geben.

Vampire könnten zumbeispiel Hinweise auf ihren Clan in ihr Wappen oder an ihren Eigentum anbringen. Ein Rosenmuster im Gartenzaun könnte also "Finger weck, Torry eigentum" bedeuten während Sterbliche sich nichts dabei denken...

Als Räzel oder Herrausforderung für den Verstand: Mach Schachpartieren gegen NSCs. Anstelle das Spiel in Echtzeit durchzuspielen, Schaust du dir "Schachmatt in 3 Zügen" oder wie die Dinger heißen an, und läst SC und NSC

PS: 90% von dem was ich hier im Forum suche, suche ich über Googel und nicht über die Suchfunktion hier... sprich wenn man dir hier eine Antwort gibt sit sie mit hoher warscheinlichkeit gleich auf Googel zu findne ;P
 
Keine Ahnung, ob man das über Google findet, zähle darauf, daß meine Spieler nicht nach IntimeRätseln anderweitig suchen, aber in verschiedenen meiner Runden ((nicht nur Vampire, allgemein Spielrunden in der Gegenwart)) hatten sie z.B. Spaß beim Lösen des Rätsels eines Zahlenschlosses für das sie nur ein Codewort bekommen haben ((bspw. Esel)). Die Lösung basierte dann darauf nen Taschenrechner falsch herum zu halten und das Wort einzugeben... "Esel" ist dann 7353.
Ein weiterer versteckter Hinweis für etwas war die CD mit dem -1 Track, ähnlich wie bei einem Ärzte Album. Der Track war nur abhörbar, wenn man das erste Lied kurz anspielte und dann die Zeit am Player zurücklaufen lies, mit "vorheriger Track" anwählen kommt man nicht dran. Die Gesamtzeit die der Player anzeigt unterscheidet sich allerdings von der Summe der Zeitdauer der einzelnen Lieder auf dem Cover.
Ich selbst bin auch immer wieder ein Fan von Symbolen auf einer Stadtkarte, sprich einzelne Örtlichkeiten, die auf einer Karte markiert und im Zusammenhang betrachtet irgendein Zeichen oder Symbol ergeben ((ähnlich wie bei dem Film "Im Zeichen der Jungfrau" mit dem Sternzeichen, wo dann auch noch die passende Wohnung für das nächste Opfer durch die Noten eines Liedes herausgefunden werden konnte)).
 
Schau dir deine Spieler an. Wenn die Spieler Spaß an knackigen Rätseln haben (und demzufolge wohl auch in der Lage sind sie zu knacken bzw den dafür nötigen langen Atem besitzen), dann kann man ihnen auch harte Kost vorsetzen. Wenn aber mehr als ein Spieler bei solchen Szenen sofort abschaltet und lieber das Smartphone rauskramt, um Tetris zu spielen, dann würde ich beinahe schon komplett davon abraten. Vampire haben eigentlich schon genug damit zu tun herauszufinden, wer ihnen in dieser Nacht an den Kragen will und welcher Freund tatsächlich Feind ist (oder umgekehrt). Das "normale" Spiel sollte im Grunde schon genug rätselhaftes beinhalten.
 
@LordNoctifer:

Danke für die Beispiele. Ich spiele nur DA, desswegen ist das alles leider etwas zu modern für meine Chronik.

Die Spieler haben generell schon Interesse an Rätseln geäußert, ob sie das dann auch durchziehen wenn ich ihnen eines vorsetze ist ihnen ja überlassen.
Ich wollte es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Und das mit Google stimmt schon und ich hoffe das sie sowas nicht im Internet nachsuchen, aber man weiß ja nie.
Ich erinner mich da an eine Rätseltür in SR, wo einer der Runner einfach in die Matrix ist und das Rätsel gegoogelt hat...
 
Vorneweg, die Rätsel die ich hier erwähne sind nicht sonderlich schwer. Nur Inspirationshilfen:

In Assassin's Creed 2 muss der Protagonist 30 Seiten eines Buches/Kodex finden, die in unterschiedlicher Reihenfolge auftauchen und dann auf einer 6x5 großen Matrix angeordnet werden. Sobald er alle hat, muss er diese Seiten mit einer besonderen Sicht (hier in Vampire z.B. Auspex °°) betrachten. Dadurch werden Linien auf dem Pergament sichtbar. Durch drehen der Seiten (sie sind quadratisch) muss ein Puzzle zusammengesetzt werden, das ein verstecktes Bild (eine Weltkarte mit markierten Orten) offenbart. Mit ein wenig Vorbereitung kannst Du die 30 Seiten in zwei Varianten anfertigen, die Spieler erst einmal anordnen lassen und dann sobald sie auf den Trick mit Auspex kommen die zweite Variante rausholen und sie das Bildchen sortieren lassen...

In Werwolf die Apokalypse hat unsere lieblings-Werwolf-SL Klingentanz einmal ein Bilderrätsel gezeichnet, bei dem die Spieler stilisierten Abbildern von Stämmen die Stammes-Logos/Runen zuweisen mussten.

Gängige Rätsel-Romane (Da-Vinci-Code, Sakrileg, etc) bieten evtl. auch Anhaltspunkte? Gerade Assassin's Creed 2 aber hat auch historische Bildrätsel mit interessanten versteckten Bildern. Solltest Du das Spiel haben, organisiere Dir einfach digitale Kopien der entsprechenden Bilder oder drucke sie über Snapshot aus. Dazu müsstest Du halt erst mal das Spiel spielen. Diese Bildrätsel sind nicht sonderlich schwer, aber in der richtigen Umgebung (z.B. in einem Renessaince-Setting) schon sehr stimmungsvoll...
 
In "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco gibt es ein nettes Rätsel, mit dem ein Computer gesichert ist: die Passwortabfrage lautete "Kennst du das Passwort?" Und die Antwort war natürlich: "Nein". Oder so ähnlich, ziemlich lange her das ich den Schinken gelesen habe. Gleichzeitig baut die Geschichte des Romans auf einen Zettelfund auf. Die darauf notierten Worten in altem Französisch setzen ihn und eine / mehrere (?) Geheimgesellschaften auf die Spur von Geheimissen und großer Macht. Wie sich aber herausstellt, kann man den Zettel auch ganz anders lesen ...

Ansonsten gibt es doch einige Matherätsel, die man gewöhnlich falsch löst, weil die Formulierung das Gehirn in die falsche Richtung lenkt. Wenn man aber gründlich darüber nachdenkt, dann ist die richtige Lösung recht einfach. Kann aber gerade kein Beispiel geben.
 
Mir würde als Rätsel noch die Schatzkarte aus Castle Folge 3x03 einfallen, die man wie die letzte Seite der Mad Hefte richtig knicken muss damit man das sieht, worauf es ankommt. Macht natürlich erstmal Mühe die zu zeichnen und sich was schönes auszudenken, findet man dann aber auch so bestimmt nicht im Netz.

Mit noch mehr Mühe (ich bin mir auch nicht sicher, ob es funktioniert, aber als Idee finde ich es interessant) könnte man auch einen verschlüsselten Text erstellen, der je nach Schlüsselwort verschiedene Klarschriften hat. Damit könnte man die Spieler auch noch auf falsche Fährten locken.
Falls jemand das ausprobiert und schafft, wäre ein Bericht echt super |D
 
Zurück
Oben Unten