Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

USUL

Arcane Codex Autor
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
673
Original aus dem Nackter Stahl Forum
Mink schrieb:
Schon häufiger ein Regelwerk gelesen und gedacht: Das hätte ich auch schreiben können? Vielleicht sogar besser?
Steckt in euch der Instinkt des Siegers, die Tücke der Meisterin?
Dann stellt euch wie echte Morai der Herausforderung:

Vom 24.05.2008 bis zum 06.06.2008 läuft der große

"XIRR NAGESH IDEENWETTBEWERB"

Magische Gegenstände, tödliche neue Fallen, neue Drogen oder Gifte, Waffen, Rüstungen, Lektionen für Schulen, arkane oder göttliche Zauber, Runen, Kreaturen....
Ihr könnt 2 Vorschläge einschicken und habt insgesamt 12000 Zeichen ohne Leerzeichen, um diese zu finsterem Leben zu erwecken.


Wichtig: Ich nehme nur Vorschläge an, die vorher gründlich auf Herz und Nieren geprüft worden sind. Lasst euch also Zeit, denn dauerndes "Nachbessern" per Email oder PN ist nicht möglich.
Die Idee sollte möglichst kreativ sein, dem eigenen Geist entsprungen (und nicht aus Foren oder ähnlichen Quellen abgeschrieben), ausbalanciert in Werte umgesetzt (Ideen ohne Werte werden nicht genommen) und in gutem Deutsch geschrieben sein.


Einsendungen bitte an: XirrNagesh-Wettbewerb

Die Gewinnerideen werden am 25.6.08 hier im Forum bekanntgegeben.


Die Gewinnerideen haben die Chance ganz oder teilweise ins Quellenbuch übernommen zu werden.
Der erste Platz erhält das erste von mir handsignierte Xirr Nagesh Quellenbuch als Preis.
Der Rechtsweg ist wie stets ausgeschlossen.
Der Nackter Stahl Verlag erhält mit der Einsendung das räumlich unbeschränkte ausschließliche Nutzungsrecht für alle Nutzungsarten für die Dauer des gesetzlichen Urheberrechtes am eingesandten Text.
Weitergehende Ansprüche des Einsenders sind ausgeschlossen.
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Bevor jemand all zu blauäugig auf die Masche reinfällt:

Der Nackter Stahl Verlag erhält mit der Einsendung das räumlich unbeschränkte ausschließliche Nutzungsrecht für alle Nutzungsarten für die Dauer des gesetzlichen Urheberrechtes am eingesandten Text.

Hervorhebung durch mich.
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Bevor jemand all zu blauäugig auf die Masche reinfällt:
Ach, die Masche ist bei anderen Verlagen anders? Ich glaube nicht, Tim.


Nebenbei sollte man sich bewußt werden worum es da eigentlich geht:
Erstens geht es darum den Fans die Möglichkeit zu schaffen ihre spannenden Ideen, in ein offizielles Produkt, einzubringen und zweitens wird da kein ganzes Kapitel oder ähnliches verlangt. Nur einzelne Zauber, Monster, Gegenstände, etc. Der Beitrag ist also nicht entscheidend für das Produkt.
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Ich heiß zwar Stefan, macht aber nichts.

Es wird verlangt, dass ich, höchst wahrscheinlich ohne etwas dafür zu bekommen, kreativ werde. Selbst wenn mein Erguss den Ansprüchen für das Buch dann nicht genügen sollte, dürfte ich das nicht mal mehr in einem Forum posten, da ich kein Nutzungsrecht mehr dran habe.

Wer das machen will, dem steht das frei. Ich möchte aber meinen, so jemand hätte dann nicht mehr alle Würfel im Beutel.
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

So unüblich ist das meiner Erfahrung nach tatsächlich nicht. Ein Hinweis kann aber dennoch nicht schaden.

mfG
jjf
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Es wird verlangt, dass ich, höchst wahrscheinlich ohne etwas dafür zu bekommen, kreativ werde. Selbst wenn mein Erguss den Ansprüchen für das Buch dann nicht genügen sollte, dürfte ich das nicht mal mehr in einem Forum posten, da ich kein Nutzungsrecht mehr dran habe.
Well, you'll work harder with a gun in your back / for a bowl of rice a day.
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Also soweit ich das bisher mitbekommen habe ist sowas völlig normal
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

... und soweit ich weiß, ist es rechtlich nicht einwandfrei, aber da müsste man mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Immerhin, es erklärt einiges: Wer nur Erdnüsse zahlt, darf sich nicht wundern wenn nur noch die (geflügelten) Affen für ihn arbeiten wollen.
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Es wird verlangt, dass ich, höchst wahrscheinlich ohne etwas dafür zu bekommen, kreativ werde. Selbst wenn mein Erguss den Ansprüchen für das Buch dann nicht genügen sollte, dürfte ich das nicht mal mehr in einem Forum posten, da ich kein Nutzungsrecht mehr dran habe.

Also, ich mach ja nun schon einige Jahre die LORP-News, will sagen, ich habe schon einige Wettbewerbsaufrufe gelesen, so negativ formuliert war noch keiner...

Wichtig: Ich nehme nur Vorschläge an, die vorher gründlich auf Herz und Nieren geprüft worden sind. Lasst euch also Zeit, denn dauerndes "Nachbessern" per Email oder PN ist nicht möglich.
Also, wenn das nicht abschreckt - gerade die Newbies - dann weiß ich auch nicht!

[Und das man, wenn man durchfällt, nicht selber nutzen darf...]

Üblich ist sicher, sich das Recht an den Einsendungen zu sichern, die gewinnen, an allen eher nicht. Aber auch das kann man so schreiben, dass man es positiv schreiben.

So klingt das: Wir wollen fertiges Material, mit dem wir keine Arbeit haben. Seit froh, wenn wir Euren Namen erwähnen. Ein Belegexi ist NICHT drin, außer für den ersten Platz (das ist dann aber Dein Gewinn). Und wer sich nicht sicher ist, dass sein Beitrag taugt, DER BELÄSTIGT mich nicht.

Ich glaube, dass setze ich mal unter die GK-Einladung :koppzu:
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Eine ungeschickte Formulierung, in der Tat.
Üblich ist es, dass im Falle der Veröffentlichung alle Rechte an den Verlag gehen. Dass dies bereits beim Einsenden so der Fall ist, das ist ungewohnt.
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Immerhin, es erklärt einiges: Wer nur Erdnüsse zahlt, darf sich nicht wundern wenn nur noch die (geflügelten) Affen für ihn arbeiten wollen.

Nichts gegen geflügelte Affen! Die leisten Qualitätsarbeit!

I am a good monkey now!

mfG
jjf
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Eine ungeschickte Formulierung, in der Tat.
Üblich ist es, dass im Falle der Veröffentlichung alle Rechte an den Verlag gehen. Dass dies bereits beim Einsenden so der Fall ist, das ist ungewohnt.

Damit wird sich halt abgesichert, dass man auch das Material das nicht unmittelbar gewinnt später irgendwann verwursten darf, ohne dass nachher einer mit'm Anwalt kommt. Ganz einfach...
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

... und soweit ich weiß, ist es rechtlich nicht einwandfrei, aber da müsste man mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.
Urheberrecht zwar nicht meine Spezialiät, aber ein Punkt über den man nachdenken könnte, wäre ob das tatsächlich unter Knebelung fällt.




EDIT: Ich habe mich gerade schlau gemacht:

"räumlich unbeschränkt" = Territorial.

"ausschließliches Nutzungsrecht" = Nur der Verlag darf es nutzen. Sonst niemand.

"für alle Nutzungsarten" = Print, eBook, Audio, etc.

"für die Dauer des gesetzlichen Urheberrechtes" = Bis 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers hat der Verlag das auschließliche Nutzungsrecht.

Man bindet sich zwar entsprechend fest, aber die Formulierung ist nicht rechtswidrig.
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Also soweit ich das bisher mitbekommen habe ist sowas völlig normal

Es gibt sicher einige ähnlich lautende "Wettbewerbsbedingungen" bei anderen Verlagen, aber es ist keine Schwierigkeit eine Regelung zu finden, die für den Verlag Rechtssicherheit bietet und gleichzeitig wesentlich fairer für die Autoren ist.
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Hier Mink´s Antwort zum Thema, aus dem FundusLudi:

Original von Mink
Zu Allererst:
12000 Zeichen sind das MAXIMUM. Ein Minimum gibt es nicht.
Ich hatte erst 10000, sah mich aber Gemosere einiger Fans gegenüber, die das zu wenig fanden.
Ich selber bin bei weit mehr als 1200000 Zeichen ohne Leerzeichen ;). Bisher. Da kommen noch ein paar SL-Geheimnisse und Kampagnenideen und das große Abenteuer rein.

Zu den Rechten kann ich nicht viel sagen, dass ist das Fachgebiet von NaSta, nicht von mir.
Ich darf Euch aber sagen, dass ICH den Wettbewerb gemacht habe, weil ich (als ich Fan verschiedener Systeme war) auch immer Dinge entwickelt habe und es das Allergrößte für mich gewesen wäre, mit einer davon veröffentlicht zu werden.
Ich weiß nicht, wer von Euch regelmäßig im Verlagsforum unterwegs ist, aber ich habe dort auch zwei lange Threads zu den jeweiligen Quellenbüchern, um den Fans schon vor Erscheinen der Werke Fragen zu beantworten und weiterzuhelfen. Außerdem unterhalte ich ne Menge Mailkontakte.

Ich bekomme immer wieder ungefragt Materialien zugesandt, habe diese bisher aber ignoriert - immerhin ist das ja "mein" Buch. Jetzt, wo das Buch aber so gut wie fertig ist (und bereits diverse Zauber, Gifte etc enthält - reichlich....) wollte ich diesen Leuten eben die Chance geben, tatsächlich veröffentlicht zu werden.

Der Gewinner bekommt ein Regelwerk (das ERSTE) mit einer speziell für ihn formulierten Widmung und meiner Unterschrift (auf Wunsch auch gern die des Verlages dazu). Aber damit nicht nur einer die Chance hat, veröffentlicht zu werden, dachte ich daran 2 oder 3 Beiträge (wenn genügend gute Einsendungen kommen) zu veröffentlichen, falls die jeweiligen Personen daran Interesse haben. Dazu muss aber numal son Rechtskrams gemacht werden, weil sonst später wiederum der Verlag Ärger kriegt.
Da hat ein Jurist drübergeschaut und das für gut befunden.

Ich sage Euch hiermit persönlich zu, dass ich keinerlei Einsendungen veröffentliche, bei denen der Autor dass nicht mehr wünscht, wenn er nicht den 1. Platz macht.
Außerdem sage ich Euch hiermit zu, dass ich wirklich genug Materialien habe, ich eigentlich ein totaler "Eigenbrödler" bin und mir in Inhalte nicht reinpfuschen lasse und das einzig und allein für die Fans gemacht habe.

Eben WEIL ich selber mal Fan war, und weil viele Anfragen gekommen sind.
Die ich übrigens trotz eines 20 Stunden Arbeitstages seit 3 Monaten immer persönlich und nett beantworte, also kann man bei Zweifeln auch gerne eine Mail über das NS-Forum oder einen Beitrag dort schreiben.
Das QB hat der Verlag draufgelegt, weil sie den Wettbewerb unterstützen wollten. Es ging eigentlich darum, zu etwas, was man liebt, einen winzigen Teil beitragen zu können.

Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten ausräumen.
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Ihr könnt soooo hübsche Bücher machen aber ihr seid echt der einzige Verlag der sich immer nur noch tiefer in den Sumpf reinredet...

Ich hab noch nie so etwas Gönnerhaftes gelesen wie die Replik :)
 
AW: Quellenbuchwettbewerb - "Mein Xirr... Dein Xirr", Mink sucht den Super-FAN

Wer nicht mitmachen will, der wird nicht gezwungen. Es ist eine nette Idee, welche von der Autorin initiiert wurde. Niemand erwartet seitenlange Texte und will sich diese unter den Nagel reißen, damit Unmengen an Geld verdienen und sich dann ins Ausland absetzen. Auch wird man mit den Texten nicht ganze Bücher füllen und dann später ein Quellenbuch rausbringen können für das man keine Autorenkosten hatte.

Es tut mir leid, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass man einfach nur negatives sucht, sei es noch so gering und sich dann darauf stürzt.

In dem Text da oben steht alles was potentielle Teilnehmer wissen müssen. Nichts davon ist klein gedruckt und niemand soll hier seines Gedankenguts beraubt werden.

Es soll ja auch Leute geben die das einfach aus Spaß an der Freude machen. Um an etwas teilgehabt zu haben und etwas beigesteuert zu haben. Wem das und ein möglicher Gewinn nicht reicht, der braucht nicht mitzumachen.
 
Zurück
Oben Unten