Aventurien Punin und Al'Anfa - Die Spaltung der Boronskirche

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.531
Die Boronskirche ist ja schon einige Zeit in zwei Lager gespalten, den Puniner- und den Al'Anfa'er Ritus.

Weiß hier irgend ein DSA-Gott (Odin, etc) was genaueres darüber?


Mich würde vor allem interessieren, was zur Spaltung geführt hat, und vor allem, wie sich die beiden "Zweige" gegenüber verhalten

(Jetzt mehr gemäßigt, so wie kath. und evang. Kirche heutzutage oder eher radikal, so wie .... hmmm.... kath. und evang. Kirche während der Religionskriege X(
 
Die Spaltung geht glaube ich auf Nemehkath zurück, der in Al'Anfa mit dem alten Visarkult der Wudu in Kontakt kam und unter diesem Einfluß den Al'Anfaner Boronkult entwickelte.

Was das Verhältnis zueinander angeht, es war lange Zeit gespannt bis feindlich, doch im Zuge der Rückkehr Borbarads arbeiteten die Kirchen wieder zusammen und näherten sich einander an.
Zumindest soweit, daß sich ein Golgarit und ein Boronsrabe nicht sofort gegenseitig erschlagen würden!
 
D.h. sie kämpfen im Grunde genommen gegen gemeinsame Feinde, und besinnen sich - zumindest halbwegs - darauf, dass sie einem gemeinsamen Herrn dienen, stehen aber immer noch nicht auf bestem Fuß?


Pfuuh, und ich hab schon gedacht, mein Golgarit wird zerfetzt, sobald er mehr als 2 Al'Anfern gegenüber steht ....
 
Yep, an der Trollpforte jedenfalls zogen sie gemeinsam in die Schlacht!
 
Naja, wie gesagt, Borbarad ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel von Gegner, da sollte man schon mit geeinten Kräften dagegen vorgehen...
 
Die Zusammenarbeit fing eigentlich schon im Abenteuer "Unsterbliche Gier" an. Dort arbeiten die Helden im Auftrag des Raben von Punin und des Patriarchen von Al'Anfa!
 
Ich glaube du meinst Pforte des Grauens. In Unsterbliche Gier ist der Auftraggeber meines Wissens der gute Herzog Waldemar persönlich.
 
Wie sah's eigentlich vor Borbarad aus? Haben sich da die beiden Kirche bis aufs Messer bekriegt oder wie war das so genau? ( In "Götter und Dämonen" steht nicht soo viel drüber drin, und jetzt extra deswegen "altes" Regelwerk" kaufen...
 
Das erinnert mich an die Beschreibung zweier gegenüberliegender Borontempel innerhalb einer Stadt. Da war davon die Rede, dass im Tempel des Puniner Ritus zu gern dann das Rauschkräutchen angesteckt wurde, wenn der Wind günstig stand und die Möglichkeit bestand, dass der Rauch in die Richtung des anderen Tempels geweht würde, während sich die Al´Anfaner mit nervigen Gongschlägen zu für die Puniner unangemessenen Zeiten bemerkbar machten.
Ich weißt aber partout nicht mehr, welche Stadt das genau war.... :wand:
 
Jo, warte mal, die Stadt liegt doch genau auf der "Trennlinie" der Hoheitsgebiete der beiden Kulte .... hm.... was war das noch mal ... *nachhauseeilumnachzuschauen*
 
Rashdul? Das gehört doch zu Sultan Hasrabal und somit eigentlich zum Kalifat, oder?
Aber könnte gut sein, denn er hat sich bei der Heeresaufstellung des Kalifen auch nicht eingefunden und die Rashduler Elementaristen sind nicht zwangsläufig Rastullahanhänger, was auf eine gewisse Toleranz in dieser Hinsicht schließen lässt.
Könnte sich wirklich um Rashdul handeln!
In welcher Box wird sie denn nochmal beschrieben?
 
Rashdul gehört zwar zum Hoheitsgebiet von Sultan Hasrabal, aber er folgt nicht länger dem Kalifen. Er versucht vielmehr das alte Großreich Gorien wieder zu etablieren und auf dem Weg dahin erstmal Süd-Aranien zu erobern. Er sitzt quasi zur Zeit als Puffer zwischen Aranien und dem Kalifat.

Rashdul müßte eigentlich in "Die Wüste Khom und die Echsensümpfe" beschrieben werden.
 
Zurück
Oben Unten