Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

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Greywood schrieb:
Deshalb werde ich mir auch keine all zu detaillierten Gedanken um alle möglichen Nationen machen - ich will meine Helden draußen im Weltraum und auf fremde Planeten gegen Monster und die Schergen des Oberschurken kämpfen sehen! :)
Ein zusätzlicher Blick in [wiki]Sternengarde[/wiki] kann daher nicht schaden. ;)
 
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Greywood schrieb:
Dann klau ich mir ein leichtes Regelwerk zusammen. Simpel und traditionell. Forge & Co in allen Ehren, aber zum Erstellen eines eigenen, neuartigen, revolutionären ;) Regelwerks fehlt mir Fähigkeit, Ehrgeiz und Zeit.
Wie wäre es mit tollen Fähigkeiten, die einfach im passenden Jargon die Stereotypen abdecken.

Also beispielsweise:
- Raumjäger 2
- Robotiker 4
- Verführerin 2
- Hypnotiker 5

Das stärkt die Identifikation mit dem Setting.

Einfach frei wählbare Begriffe. Einen festen Pool drauf verteilen und per W10 abprüfen.

Kampf über einfachen W10-Wertvergleich + Zuschlag in Form von +1 je einsetzbarer Fertigkeit. Gegenstände, die per Fähigkeit einsetzbar sind geben einen weiteren Zuschlag von 1.
 
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Skar schrieb:
Wie wäre es mit tollen Fähigkeiten, die einfach im passenden Jargon die Stereotypen abdecken.

Also beispielsweise:
- Raumjäger 2
- Robotiker 4
- Verführerin 2
- Hypnotiker 5

Das stärkt die Identifikation mit dem Setting.

Einfach frei wählbare Begriffe. Einen festen Pool drauf verteilen und per W10 abprüfen.
Das sind keine Stereotypen, sondern KLISCHEES und der Pool sind 10 PUNKTE und man kann das mit W10 machen aber W6 ist einfacher (W10 sind "funky dice") und das System, was auf der von Dir vorgeschlagenen Basis am einfachsten und trotzdem stimmig arbeitet nennt sich RISUS, ist kostenlos, gibt es auch auf Deutsch, und hat eine ganze Menge Material zum Basteln seiner eigenen Sci-Fi- und/oder Pulp-Setting-Adaptionen (z.B. Risus Pulp, deutsche Risus Pulp Klischees, oder mehr Sci-Fi, weniger Pulp mit Risus Traveller, oder mehr eine discordische Variante, ... )

Ich weiß ja, daß es hier um selbstentwickelte Rollenspiele geht, aber ein Klischee/Stereotyp/Schlüsselwort/whatever mit Quantität aus einem Punkte-Pool zu belegen, ist ein solch einfaches Grundgerüst, welches aber schon fast ausreicht, um als System (so wie Risus) zu tragen, daß hier die "Innovationstiefe" im Millimeterbereich liegt. Wenn das eine gewollte Lösung zur Systemfindung ist, dann ist es sicherlich geschickter ein bereits existierendes und rund laufendes "Rad" zu nehmen, als sich mit der (nicht mehr so ganz neuen) Idee eines Rades einen Baumstamm in Radform zurechtzuschnitzen.
 
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Tja, es ging halt um ein simples System, da fiel mir dieses gerade ein. Risus ist mir bisher persönlich unbekannt, außer dass Skyrock mal Stereotypen ehm Klischees für eine DSA-Variante gesucht hatte.

Von daher entsricht meine Idee doch den Ansprüchen hier, und wenn es dazu etwas ausgearbeitetes gibt, ist das um so besser, da die Klaubereitschaft durch Greywood ja durchaus besteht. :)
 
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Zornhau schrieb:
[...]nennt sich RISUS, ist kostenlos, gibt es auch auf Deutsch, und hat eine ganze Menge Material zum Basteln [...]
RISUS hab ich schon mal gehört, ja ... :)


Zornhau schrieb:
[...] dann ist es sicherlich geschickter ein bereits existierendes und rund laufendes "Rad" zu nehmen, als sich mit der (nicht mehr so ganz neuen) Idee eines Rades einen Baumstamm in Radform zurechtzuschnitzen.
Systeminnovation ist in der Tat gar nicht meine Absicht, trotzdem entspricht die Schlussfolgerung nicht meiner Meinung und ich werde zumindest ein bisschen schnitzen. ;) Das Konzept des Klischees/Archetyps ist am zum Thema so passend, dass sich das sicherlich irgendwie in meinem "Rad" wiederfindet.
 
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Wie wärs mit 3 verschiedenen Piktogrammen für die Charakterseiten:

Ein Orden für alles Zwischenmenschliche: Ob Befehlsgewalt eines Sternenflottenadmirals oder Verführungskunst einer Spionin.
Eine Laserwaffe für alles Körperliche. Sei es der Kampf oder das geschickten Navigieren eines Raumjägers im Gefecht.
Eine Bildschirm mit Amplitude für alles kognitive. Sei es die angewandte Robotik oder das profane Wissen über eine Giftmischung.

Man kann Punkte anhand seines Pools bei der Erschaffung vergeben (oder Piktogramme ausmalen :)). Man kann die Punkte für Konfliktaktionen ausgeben und bekommt neue, wenn man sich revolutionär am Spielgeschehen beteiligt. Innerhalb des Konfliktes können Zugehörige derselben Konfliktpartei ihr Unterstützung in Form von Beisteuerung eigener Punkte unterstützen. Kernelement ist dabei die Ausmalung dieser Unterstützung.
 
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QER kenn ich nicht, wieder ein Spielsystem?
 
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Also machen wir es so:

Wir nehmen ein einfaches System und erweitern im Rahmen des Player Empowerment wie folgt:
Der SL verteilt für revolutionäres Rollenspiel Silben an seine Spieler. Aus diesen Silben können die Spieler in Konfliktsituationen schöpfen. Ein "Ka-ta-boum" ist genauso möglich wie ein "Bang". Aber man sollte auch nicht ein "whis-per" oder "Har-Har" ünterschätzen.
Und durch die erweitere Handlungsmöglichkeit der Spieler landen wir beim DAG.
 
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Huch! Skar entwickelt schon wie die Hölle. ;)

Ich möchte gar nix neues erfinden und auch nix supermodernes.

Allerdings ... die Idee mit den Silben finde ich extrem witzig! :) Man könnte Silbenkarten anfertigen und die Spieler ziehen lassen oder so ...
 
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Was das Töten der Schergen angeht, da hat das Western-Setting aus "Das Monster aus der Spätvorstellung 2" eine ganz nette Vorstellung. Man muss nur treffen, die Auswirkung ist immer der Tod. Andersherum (Scherge trifft SC) sieht das nätürlich anders ganz aus.
 
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Hatten wir schon die Namen erwähnt? Pulpige teutsche "tz"-Namen kommen immer gut: Professor Hertzensbrecher, Dr. Totentantz, ...kreutz, ...schwartz.
 
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Und auch solche Namen, die eigentlich kein Deutscher je haben würde, die laut Hollywood aber furchtbar "deutsch" klingen !! Brotz; Krotz; et. pp
PS: beide Namen sind amerikanischen TV-Serien entnommen !!
 
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Oha. Für die nächsten Monate (bis Herbst, schätze ich) wird mich der Job so weit beanspruchen, dass ich hier kaum noch reingucken kann. Wenn ich dann noch lebe, mach ich mal was konkretes. Ich hoffe, dass hier geht nicht unter. :)

Übrigens hat einer dieser englischsprachigen PDF-Miniverlage den Thread wohl per Google gefunden und gefragt, ob er den Titel so oder so ähnlich für eine Reihe von kleinen Supplements für d20 Modern verwenden darf, die inhaltlich dem sehr ähnlich sein werden. Bin mal gespannt.
 
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Greywood schrieb:
Übrigens hat einer dieser englischsprachigen PDF-Miniverlage den Thread wohl per Google gefunden und gefragt, ob er den Titel so oder so ähnlich für eine Reihe von kleinen Supplements für d20 Modern verwenden darf, die inhaltlich dem sehr ähnlich sein werden. Bin mal gespannt.
So einfach geht das?

Dann machen wir mal fleissig weiter und du schaust mal zwischendurch rein und meckerst uns an? ;)
 
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