Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Waldviech schrieb:
Just eine Homage an den guten alten Captain Future und ähnliche Werke. Da fand man auch grundsätzlich auf jedem Planeten irgendwelche Viecher. (@Stayka: Korregiere mich bitte, wenn ich da falsch liege *Zwinker*)
Also, bei CF sind alle Planeten des Sonnensystems besiedelt, inklusive Vulkan (sic!), dem Halleyschen Kometen und einiger Asteroiden. Auch ein Gutteil der Monde ist besiedelt, der Erdmond hat allerdings keine Atmosphäre, auch wenn das ein paar Tierchen herumhüpfen, die ohne Sauerstoff auskommen. Die Rassen sind allesamt Humanoid, was aber durch eine ursprünglich gemeinsame Abstammung erklärt wird (der Eingriff der Deneber, die aber eigentlich aus der Gegend Andromeda kommen).

Die ZBV-Reihe war übrigens von K.H.Scheer (ich hab die auch noch irgendwo herumfliegen). Die alten Atlan-Romane, in denen es um Abenteuer von zwei USO-Agenten gingen, eignen sich auch sehr gut als Pulp-Vorlagen, wie auch die frühen Perry Rhodan Romane.

Greywood schrieb:
Okay, ich würde es vielleicht so sagen - alle Himmelskörper, auf denen die Helden landen (wollen/sollen/müssen), müssen irgendwie belebt sein, oder zumindest irgendeine Besonderheit bergen. Die Möglichkeit, einen vermissten Kameraden auf einem toten Mond mit nur noch 3 Minuten Luft suchen zu müssen, muss schon noch da sein.
Schau Dir echt mal die guten alten Captain Future Romane an, da findest Du 1:1, was Du suchst!

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Da war ich doch wirklich der Meinung, die wären von Kneiffel....schäm dich Waldviech....was haltet ihr denn von dem Adenauervorschlag ?
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Hans Kneif(f)el hat u.a. die Orion-Reihe (anfangs alleine) geschrieben. Die hat übrigens auch schöne Pulp-Elemente. Und warum nicht (in Sachen Adenauer). ^_^

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Silvermane schrieb:
Schau dir mal Hard Nova II an, das ist vom gleichen Sportverein wie 1PG und deckt das SF-Genre meiner Meinung nach recht gut ab. Ist nicht kostenlos, aber 3,70€ für das GRW sollte sich jeder leisten können.

-Silver
1PG ist von Deep7. Hard][Nova hab ich und es gefällt mir auch, passt aber nach meinem Empfinden nicht zum meinem speziellen Wunsch. Aber ich werde bestimmt mal schauen, ob ich was klauen kann. ;)
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Stayka schrieb:
Die ZBV-Reihe war übrigens von K.H.Scheer (ich hab die auch noch irgendwo herumfliegen).
Ein paar hab ich sogar auch noch, ganz hinten in dritter Reihe im Regal - fand die nämlich immer sehr mühsam zu lesen ... ;)

Stayka schrieb:
Schau Dir echt mal die guten alten Captain Future Romane an, da findest Du 1:1, was Du suchst!
Ich bin zwar ein Fan vom Captain, aber eigentlich ähnelt seine Welt nicht so direkt dem Setting. Ich hab mir den CF-Hintergrund doch immer wie ordentlich "stylishe" SF vorgestellt (immer aus dem Blickwinkel des zeitgenössischen Schreibers). Mein eigenes hat vor meinem geistigen Auge eigentlich stärker diesen ... hm ... Retro-Look, aber vielleicht kommt das in dem Text nicht so rüber. Ich suche ja auch eigentlich kein Setting mehr, sondern Elemente (Setting oder System), die den Retro-SF-Look und das Pulp-Feeling fördern.
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Stayka schrieb:
Hans Kneif(f)el hat u.a. die Orion-Reihe (anfangs alleine) geschrieben. Die hat übrigens auch schöne Pulp-Elemente.
Orion herrscht! :) Wobei mir gerade über den gedanklichen Anstoß Orion wieder das affengeile Starship Zero eingefallen ist. Da könnte ich ein paar Anregungen für Metaelemente stehlen. Danke schön. :)
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Wo man sich sicherlich auch noch bedienen kann (auch wenn die Serie da später geschrieben etwas weniger pulpig war), ist Raumschiff Promet. Und natürlich der gute alte Ren Dhark, wenn wir bei deutschen Produktionen bleiben.

BTW, ich glaube, wer hier noch komplett vergessen wurde, ist übrigen E.E."Doc" Smith, der mit seiner Lensman-Serie einen *der* Klassiker der Pulp-SF gebracht hat. Vor allem hat er natürlich die Topoi des Genres mitbegründet, so daß man dort eigentlich alles findet, was zu guter Pulp-SF dazu gehört.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Stayka schrieb:
[...} ist Raumschiff Promet. Und natürlich der gute alte Ren Dhark, wenn wir bei deutschen Produktionen bleiben. [...]
Stimmt. Gute Güte, in welcher Moderkiste finde ich die denn jetzt ... :)

Stayka schrieb:
BTW, ich glaube, wer hier noch komplett vergessen wurde, ist übrigen E.E."Doc" Smith, der mit seiner Lensman-Serie einen *der* Klassiker der Pulp-SF gebracht hat.
Ja ja, Clear Ether ... ;) Eigentlich etwas zu "high-powered", aber den GURPS-Quellenband sollte ich doch noch mal zu Rate ziehen. Zum Klauen bin ich mir doch nie zu schade. :))
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Um nochmal drauf zurück zu kommen; wie darf ich mir die Erde in diesem denn nun tatsächlich vorstellen ? Eher wie die "richtigen" 50iger mit Einsprengseln von SF-Technologie (Ich sehe in meiner unförmigen Schwarz-Weiß-Glotze in der Tagesschau einen Bericht über die erste Raketen-Landung auf dem Sirius),
oooder abgedreht wie das Gernsback-Kontinuum bei Mage ?
Ersteres fände ich in diesem Zusammenhang fast besser...es bestehen in etwa die selben Machtblöcke wie in unserer Zeit, der kalte Krieg geht jedoch eher in Richtung Erde-Mars, man kann da ohne Probleme die ganzen schönen B-Movies ala´ Toho-Studios, Ray Harryhausen und Konsorten verbraten....Japan und Korea haben wirklich mit einem riesigen radioaktiven Sauriermutanten zu kämpfen, der dann und wann mal Tokio zerlegt, in Deutschland treibt der echte Dr. Mabuse sein Unwesen und es gibt einen Geheimbund telepathischer Mutanten (wahlweise gut oder böse...und...ja das ist Perry-Doofmann inspiriert), in den USA gibt es ausserirdische Verschwörer, in der UDSSR tatsächlich eine Zone in der die Naturgesetze verrückt spielen...

Edit: Und die fähigsten Wissenschaftler Englands sind tatsächlich Prof. Quatermass und Prof. Mortimer aus "Blake & Mortimer"
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Waldviech schrieb:
Um nochmal drauf zurück zu kommen; wie darf ich mir die Erde in diesem denn nun tatsächlich vorstellen ? Eher wie die "richtigen" 50iger mit Einsprengseln von SF-Technologie (Ich sehe in meiner unförmigen Schwarz-Weiß-Glotze in der Tagesschau einen Bericht über die erste Raketen-Landung auf dem Sirius)
Ja, so. :)
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Gesammelt bisher - inzwischen möchte ich das haben wie folgt:

Retro SciFi Look - Eigentlich nur eine allgemeine Richtlinie. Aber das möchte ich immer im Hinterkopf behalten.

No Random Kill - Charaktere sterben nicht einfach so. Sie werden, wie BuG schon beschrieben hat, auf jede erdenkliche Art gebeutelt, aber nicht ohne weiteres abserviert. Sollte das doch passieren, dann nur nach Rücksprache des SL mit dem Spieler und mit angemessen heroischem Einsatz und/oder mit Eimern voller Pathos - etwa auf dem Level des Filmtods von Winnetou. Charaktere dürfen in einem Cliffhanger "sterben" - etwa am Ende des Session (oder auch mittendrin, wenn irgendein Ersatz für den Spieler vorhanden ist, damit dieser nicht ausscheiden muss). In diesem Fall dürfen alle Spieler bis zur nächsten Session einen Vorschlag machen, wie und warum der Charaktere doch noch überlebt. Das darf neue Elemente (Eigenschaften des Schauplatzes, NSCs oder Kreaturen etc.) einführen. Der SL entscheidet, welche Lösung ihm gefällt oder ob er lieber eine eigene entwirft. Wählt er eine Lösung eines Spieler, so erhält dieser ein Belohnung (wie auch immer die aussehen mag - etwa Plot Points oder so). Die Lösung darf den Charakter nicht so ohne weiteres "heraushauen" - der Bedrohungsgrad bleibt, er hat nur plötzlich wieder Optionen. Auf der Seite der Helden gilt ähnliches: Soll ein Gegner wirklich getötet werden (abgesehen vielleicht von schleimtriefenden, zahnbewehrten Sumpfmonstern auf der Venus), muss der Spieler das ausdrücklich ankündigen.

Minions/Mooks/Schergen - Oder wie sie heißen mögen. Gesichtlose Helfer der Schurken. Wachen, Truppen, Diener etc. Die sind leichter oder leicht zu überwältigen, eventuell mit einem Faustschlag oder einem Treffer aus der Strahlenpistole. Ggf. sind die aber auch nur für diese Szene außer Gefecht - sollte die Bedrohungssituation nicht aufgelöst sein, könnten sie in der nächsten Szene wiederkommen.

Raumkämpfe - Schnell, simpel und action-geladen. Wiederum - wenn die Schiffe von Helden und "Schurken mit Namen" getroffen werden, dann sind die beschädigt. Die Flieger der Schergen platzen sofort.

Random Planet & Monster Generation - Ich weiß, ich weiß. Das braucht keiner. Aber ich find's so lustig, dass ich das drin haben möchte.

Uniformen - Wenn's sowas wie ein Space Corps gibt, brauchen die schmissige Uniformen. Etwa so lustig wie aus Star Trek Classic. Die Bösen brauchen natürlich auch welche, besonders wenn sie gehören zur ...

G.V.G.B. - Generische Vereinigung Galaktischer Bösewichte, oder wie die Liga der Gegenspieler letztendlich heißen wird.

Weird Science & Gadgets - Die erstaunlichen Technologien müssen vorhanden sein. Besser wäre es natürlich, wenn ein entsprechender SC spontan daran rumbasteln könnte oder auch schnell Marke A-Team aus Einzelteilen was Erfinden könnte. Wobei das dann eventuell nur für kurze Zeit oder einen Einsatz reicht, bevor es auseinanderfliegt.

Amazing Feats - Die Charaktere sollten in den entsprechenden Situationen mit bestimmten Spielmechanismen auch schier unglaubliche Aktionen durchführen können: Von einem Atmosphärenflieger auf den nächsten hüpfen, mit einer Holzbank gleich 8 Gegner auf einmal niederwerfen, den Riesenaffen vom Saturnmond mit bloßen Händen niederringen etc.
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Weird Science & Gadgets

Ich hab da noch irgendwo eine halbfertige Tabelle rumfliegen zu dem Thema...und zwar für die Fähigkeit "Spontanerfinden". Da wird aus einer Tabelle ein zufallsgeneriertes Gerät zusammengewürfelt (und danach gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist, der Erfinder legt die Funktion der Maschine vorher fest und die zweite ist, die Funktion wird erst beim Einschalten der Maschine vom SL ermittelt....)
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Das klingt doch schon sehr gut. Wie willst du weiter machen, Greywood?
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Hm... Das gefällt mir auch schon mal ziemlich! :D Weiter so! (Es müssen aber eher Flash-Gordon oder Buck Rogers Uniformen sein - die aus ST:TOS waren doch laaaangweilig! (aber bequem...))

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Hm... Das gefällt mir auch schon mal ziemlich! Weiter so! (Es müssen aber eher Flash-Gordon oder Buck Rogers Uniformen sein - die aus ST:TOS waren doch laaaangweilig! (aber bequem...))

Wenn es in den 50igern spielt, hast du die fast automatisch...du kennst ja sicher diese TV-Serials wie Captain Video oder Space Patrol....
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Skar schrieb:
Das klingt doch schon sehr gut. Wie willst du weiter machen, Greywood?

Zunächst fasse ich mal das Zeug zum Hintergrund in einem Sammeldokument zusammen. So viel ist das ja nicht, nur zum "streamlinen". Dann klau ich mir ein leichtes Regelwerk zusammen. Simpel und traditionell. Forge & Co in allen Ehren, aber zum Erstellen eines eigenen, neuartigen, revolutionären ;) Regelwerks fehlt mir Fähigkeit, Ehrgeiz und Zeit. Sodann kidnappe ich ein paar von meinen Spielern (vermutlich die, die das Setting schon von der 1PG-Version kennen) und probiere aus. Alles, was dabei herauskommt bzw. was festgeschrieben wird, teile ich natürlich auch hier mit.

Stayka schrieb:
(Es müssen aber eher Flash-Gordon oder Buck Rogers Uniformen sein - die aus ST:TOS waren doch laaaangweilig! (aber bequem...))

Ja, stimmt schon. :) Die würden auch gar nicht dahin passen. Aber ähnlich "käsig" sollten sie sein. ;) Was meint ihr denn - Glitzeroveralls? Bunte, hautenge Dinger? Militärischer?


Und außerdem: Full Power to the Death Ray! :D
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

@Greywood

Guck Dir doch einfach die Teile von Colonel Wilma Deering aus der 80er Jahre Buck-Rogers-Reihe an!

Bb, Stayka
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Würde ja auch besser in die Zeit passen ! Eine Frage, die auch noch zu klären wäre ist; was treibt welche Nation im Weltraum ?
 
AW: Pulp-SF: Robots, Rayguns & Rocketships

Stayka schrieb:
Guck Dir doch einfach die Teile von Colonel Wilma Deering aus der 80er Jahre Buck-Rogers-Reihe an!

Skar schrieb:
(militärischer) Fänd ich persönlich besser.

Ich denke, auf BR-ähnliche (Polyester-)Fummel könnte ich mich einlassen. Da passen auch diese kugelrunden Aquarium-Helme. :) Oder in die Richtung Franky/Angelina aus Sky Captain, militärischer, für das Space Corps.

Waldviech schrieb:
Würde ja auch besser in die Zeit passen ! Eine Frage, die auch noch zu klären wäre ist; was treibt welche Nation im Weltraum ?
Grundsätzlich will ich mich nicht zu sehr am Historischen aufhängen, in erster Linie geht's mir um Pulp & zeitgenössischen Comic-Stil. Deshalb werde ich mir auch keine all zu detaillierten Gedanken um alle möglichen Nationen machen - ich will meine Helden draußen im Weltraum und auf fremde Planeten gegen Monster und die Schergen des Oberschurken kämpfen sehen! :) Letztendlich wird das - sind wir ehrlich - ohnehin nie jemand anders spielen, deshalb forme ich das ganze natürlich nach meinem Wunsche. ;)

Eine Ergänzung noch zur Zusammenstellung oben:

Techno Babbel - Eine weitere Tabellensammlung zur zufälligen Konstruktion cool klingender und nichtssagender technischer Begriffe (wie in der LUG-Version von Star Trek).
 
Zurück
Oben Unten