Sonstiges Ptolus

Skar

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Wer kann mir was zu Ptolus erzählen? Ich bin da ein völlig unbeschriebenes Blatt, habe aber von verschiedenen Seiten gehört, dass da was Großes kommt. :))
 
AW: Ptolus

PTOLUS ist die Hauskampagne von Monte Cook der das 3.0 DMG verfasst hat. War wohl mehr oder weniger DIE Teststätte von 3.0.

Eine riesige Stadt (mit Dungeon untendrunter...), Kampagnenweltlogik FOLGT den D&D Regeln (also das Setting wurde von der Warte der D&D Regeln aus entwickelt...).

Das PTOLUS Kampagnenset wird wohl ein urdicker (fast 700p.) vollfarbiger Schinken plus Extrahefte zum austeilen an die Spieler (die gibts auch für 2,10 EUR bei Dragonworld, sehr empfehlenswert! http://www.dragonworld.de/catalog/product_info.php?cPath=370_1977_1978&products_id=24954) plus riesiger Karte auf der jedes einzelne Haus der Stadt drauf ist plus CD mit mehreren hundert Seiten zusätzlichem Abenteuermaterial.

Die previews hier: http://www.montecook.com/cgi-bin/page.cgi?ptolus
http://www.montecook.com/cgi-bin/page.cgi?mpress_Ptolus
könnten auch interessant sein.

PS
In der Anfangszeit von D&D3 gab es von Malhavoc übrigens schon mal ein dickes (128p.) Abenteuer, das in Ptolus angesiedelt war - "The Banewarrens" hieß das. War recht gut (ich hab es noch irgendwo) und iwst wohl auch auf der CD mit drauf - auf 3.5 portiert natürlich).
 
AW: Ptolus

Nicht nur Banewarrens sondern das andere Malhavoc-Supplement "Chaositech" auch.

Schau dir einfach mal den Player's Guide to Ptolus an.
Die PDF-Version ist kostenlos. Nur die gedruckte Version kostet einen geringen Beitrag.

Auf der Homepage: http://www.ptolus.com findest du zahlreiche Previews des Waelzers.

Wer (wie ich) das Buch rechzeitig beim Hersteller selbst vorbestellt hat zahlt zwar etwas mehr als in den Laeden, dafuer kriege ich das ganze Werk auch nochmal als PDFs "haeppchenweise" (3 der 9 PDFs sind jetzt schon da)

Wenn du sehen willst wie das Buch aussieht (und was man sonst noch dazukriegt) einfach mal den Trailer anschauen.
 
AW: Ptolus

Ich hab den Schinken jetzt hier liegen. Echt beeindruckend von der Aufmachung und die Schreibe gefällt auch (Monte Cook halt).

Aufgefallen beim erstn querlesen sind doch recht zahlreiche Abweichungen vom Kanon der D&D Core Books (vA in der Kosmologie, aber auch bei den Spielerrassen).
 
AW: Ptolus

Samael schrieb:
Ich hab den Schinken jetzt hier liegen. Echt beeindruckend von der Aufmachung und die Schreibe gefällt auch (Monte Cook halt).

Aufgefallen beim erstn querlesen sind doch recht zahlreiche Abweichungen vom Kanon der D&D Core Books (vA in der Kosmologie, aber auch bei den Spielerrassen).

Wohl wahr - es gibt viele Zusätze zu D&D-Material wie Seelenmagie, Chaositech, neue Formen von Zwergen und Elfen, die Auswirkungen einer "Gefängnisebene" auf Beschwörungszauber usw.

Ich hatte mir ein schön gestaltetes Stadtsetting erhofft und einen kompletten Überbau mit Mythologie und dramatischen Ansätzen erhalten. Bin sehr positiv überrascht.

Natürlich ist die Welt Praemal nur in Umrissen beschrieben; im Zentrum steht schon die Metropole Ptolus, aber dort bündeln sich auch wahrhaft kosmische Themen.
 
AW: Ptolus

Naja, ein erster Kritikpunkt: Schaut euch mal die Attributswerte der NSC an. Ein "typischer" Gossenschläger der Pale Dogs (p. 131) hat immerhin im Pointbuy 29 Punkte gekostet (Standard für SC ist 25, wobei 28 oder 32 in der Praxis glaube ich verbreiteter ist - das sind dann aber "außergewöhnliche" oder "Elite" Charaktere und keine Gossenschläger...). Ich vermute auch fast, dass das dann auch so ziemlich das unterste Niveau ist, dass sich im Buch findet. Andere Beispiele:

"Typische" Stadtwache (Warrior 2): Pointbuy 34. (!!! das ist über dem Vorschlag des DMG für PCs in einer "High Powered Campaign")
"Typischer" Hauptmann der Stadtwache: Pointbuy 37. Nur legendäre Helden in der Stadtwache. (p. 151).

Bevor jemand fragt: Steigerungen aufgrund Stufenanstiegs habe ich berücksichtigt. Und zwar bin ich davon ausgegangen, dass jeweils die höchsten Attribute gesteigert wurden.

Wenden wir uns nun von den Statisten der Stadtwache zu den Movern & Shakern zu.

Hier finden sich Pointbuy - Werte von 50+ bis hin zu 75 oder mehr. 15 oder mininmal einmal eine 12 in dem schwachen Attribut der jeweiligen Klasse sind üblich, mehrere 17 oder 18 (bei Charakterstart versteht sich, also ohne Steigerungen) Standard.

Gut, dafür dass Monte den DMG Guide geschrieben hat hält er sich doch recht wenig daran. Gibt es irgendwo einen Abschnitt im Buch, der diese Problematik diskutiert? Oder muss ich in meiner PTOLUS Kampagne mit Pointbuy 50 anfangen, damit die Helden nicht schon neben der Stadtwache verblassen?
 
AW: Ptolus

Ich würde unter diesen Umständen eher häufig würfeln (und/oder eine der besseren (im Sinne von stärkere Charaktere erzeugenden) Würfelvarianten verwenden), anstatt mit Punkten zu arbeiten.

Auf dieser Basis kann man sich in meinen Augen auch besser mit den vorgegebenen Werten anfreunden (auch wenn "typische" Charaktere natürlich lieber auch ein Standard Array haben sollten :p).

mfG
fhf
 
AW: Ptolus

blut_und_glas schrieb:
Ich würde unter diesen Umständen eher häufig würfeln (und/oder eine der besseren (im Sinne von stärkere Charaktere erzeugenden) Würfelvarianten verwenden), anstatt mit Punkten zu arbeiten.

Klar, das geht.

Auf dieser Basis kann man sich in meinen Augen auch besser mit den vorgegebenen Werten anfreunden (auch wenn "typische" Charaktere natürlich lieber auch ein Standard Array haben sollten :p).

Eben. Sonst stimmen die CRs nämlich auch nicht mehr.
 
AW: Ptolus

Samael schrieb:
Eben. Sonst stimmen die CRs nämlich auch nicht mehr.

In einigen Fällen sicher (gerade bei den extremeren Beispielen), aber ein Unterschied von 10 Punkten (durchschnittliche Werte gegen Standard Array) macht ja auch gerade einmal ein +1 aus.

mfG
fhf
 
AW: Ptolus

blut_und_glas schrieb:
In einigen Fällen sicher (gerade bei den extremeren Beispielen), aber ein Unterschied von 10 Punkten (durchschnittliche Werte gegen Standard Array) macht ja auch gerade einmal ein +1 aus.

Und diese Erkenntnis hast du aus welcher allgemeingueltigen Berechnungsgrundlage fuer CRs? ;)

Zaehlt dann ein SC dessen Attribute schlecht gewuerfelt wurden und er gut unter Schnitt ist auch als -1 CR (oder sogar ECL?) und kriegt dadurch mehr XP als Leute mit besseren Werten (bzw. kriegen die Leute die extrem hoch gewuerfelt haben dann weniger XP weil ja der ECL niedriger waere)?
 
AW: Ptolus

Selganor schrieb:
Und diese Erkenntnis hast du aus welcher allgemeingueltigen Berechnungsgrundlage fuer CRs? ;)

Monster Manual 3.5/SRD 3.5, beziehungsweise, um genau zu sein, der Wiederholung des relevanten Eintrages im Draconomicon. ;)

Wobei man sich jetzt natürlich über die Allgemeingültigkeit streiten kann. ;)

mfG
fhf
 
AW: Ptolus

Selganor schrieb:
Hast du noch eine naehere Angabe (Seitenzahl o.ae.)?

Wenn ich die (in zuverlässiger Form) auf die Schnelle hätte, dann hätte ich sie gemacht.

Im Draconomicon ist es zu Beginn des letzten Kapitels, das die Beispieldrachen vorstellt. Im Monster Manual (beziehungsweise SRD) sollte es im Anhang über die Verbesserung von Monstern zu finden sein.

mfG
fhf
 
AW: Ptolus

Im Draconomicon (das ja noch 3.0 ist) steht nur dass ein Drache der den Elite Array kriegt +1 auf das CR kriegen sollte.

Solche Eintraege finden sich aber in 3.5 nirgendwo im Abschnitt zum Einschaetzen des CR (und "wie hoch sind die Attribute im Vergleich zu anderen Monstern aehnlichen CRs" ist nichtmal ein Kriterium zur CR-Erhoehung)
 
AW: Ptolus

OK... dann hab' ich mich beim Draconomicon verguckt (und WotC vergessen sich auf das PHB 3.5 zu beziehen und das Ganze nur als PHB beschrieben)

Aber such' doch mal bitte wo diese Stelle in MM/SRD steht... ich finde sie zumindest nicht.
 
AW: Ptolus

Der zweite Eintrag unter "Other Modifiers" in der Tabelle "Improved Monster CR Increase" diesem Abschnitt des Hypertext SRD.

Über die Allgemeingültigkeit kann man sich natürlich immer noch streiten (gerade weil es sich auf Monster und eben nicht auf Charaktere bezieht). Aber ich halte es dennoch für einen brauchbaren Anhaltspunkt.

mfG
fhf
 
AW: Ptolus

Und fuer Charaktere bzw. Monster mit Charakterklassen entfaellt dieser +1 (da diese sowieso auf Elite Array basiert sind)
 
AW: Ptolus

Richtig. Aber trotzdem liefert es meiner Meinung nach einen braucbaren Hinweis darauf, wie sich die Challenge Rating verändert, wenn die Ability Scores über den eigentlich zu erwartenden Werten liegen.

mfG
fhf
 
AW: Ptolus

Weitere Infos aus der Ptolus-Leseaktion.

Es gibt zwei Moeglichkeiten Ptolus zu lesen:
- Von vorne nach hinten (wie man es bei allen moeglichen anderen Buechern auch macht), dann entdeckt man mehrere hundert Seiten spaeter was denn jetzt BLAH oder BLUB bedeutet hat das man weit frueher gelesen hat
- Kreuz und quer (man folgt einfach den UNMENGEN Verweisen die ueberall im Buch sind), das bedeutet zwar dass man anfangs kaum vorankommt, aber es geht spaeter immer schneller ;)

Irgendwie erinnert mich das an HTML-Dokumente auf einem Server.

Waere doch spannend wenn man sobald alle PDFs draussen sind evtl. ein komplett verlinktes Ptolus-PDF kriegen kann bei dem man nur auf den Begriff klicken muss und schon springt der Reader zur Seite auf der dieser naeher erklaert wird (aber nur mit gut funktionierender "Back/Zurueck"-Funktion)
 
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