AW: Psychic Blank?!
Genau.
Bisher taucht es nur in den Eisenhorn-Romanen auf.
Capahias Cain Buchreihe hat ebenfalls einen Blank. - Darüber hinaus erscheint es, wie schon gesagt in mehreren Codex Erscheinungen und Hintergrundbänden.
Es gibt sogar eine Einteilung in Psionikerstärken die offiziel abgesegnet sind. Rangiert von Alpha (mächtigste Psioniker) bis Omega (Unberührbare).
Hinzu sammelt nicht nur das Officio Unberührbare ein. Eisenhorn lässt das Femininum gründen, eine Schule für Unberührbare die ihm unter anderem als Waffe gegen Psioniker dienen.
Das Officio sammelt Unberührbare ein und testet sie ob sie Pariahs sind oder nur normale Unberührbare, normale werden dann an die Inquisition weiter gereicht.
Pariahs sind das Material aus dem Culexus Assassinen gemacht werden, denn sie dämpfen nicht nur, sondern sind das Äquivalent eines Schwarzen Loch und können Warpenergien absaugen und nicht nur dämpfen. Pariahs werden auch als Seelenlos bezeichnet.
Die Eldar bezeichnen alle Unberührbaren als Personen mit dem Pariah Gen, laut Codex Assassines taugt jedoch nicht jeder Unberührbare zum Culexus und deshalb werden diese Pariah genannt, andere nur unberührbar.
Was DH an sich angeht.... Ich wäre recht vorsichtig bevor ich Charaktere der Omega-Einstufung zulasse. Sie sind nicht gerade unauffällig da auch normale Menschen ihre Abwesenheit im Warp wahrnehmen. Wenn man dann noch einen Psyk in der Gruppe hat könnte es auch problematisch werden.
Bezüglich DH würde ich sie überhaupt nicht zulassen, zumal man vorher festlegen müsste wie stark die Unberührbarkeit ausgeprägt ist. Darüber hinaus bringt es den nachteil "Abstoßend" mit sich. Egal was man tut, dieser Charakter kann nie von jemandem gemocht werden. Mag kann sich mit ihnen arangieren, sie wertschätzen lernen, aber wirklich in seiner Nähe will man sie auch nicht haben.
Die Cain Buchreihe ist das sehr gut. Cain respektiert Jurgen zwar und würde nicht auf ihn verzichten wollen, bezeichnet ihn zwar als Freund, doch wirklich freiwillig rumhängen tut er auch nicht mit Jurgen.
In einer Spielgruppe würde dies auch bedeuten das man sich klar werden muss wie weit der Radius des Nullfeldes geht und wie stark es ist. Es gibt durchaus schwächere Unberührbare und natürlich die Pariahs, so das man sich klar werden muss ab welchem Psilevel Psionik überhaupt durch kommt. Da es keine Regeln für Nullfelder gibt (zumindest nicht das mir auf die Schnell einfiel), müsste man sich das alles ausdenken.
Aber was für mich am schwersten wirkt: Ich raube mir mit so einem Charakter, als Spielleiter, eine gewaltige Bandbreite an Spielleitertools. Ich könnte meine Spieler z.b. nie in einen Nurgle Verseuchten bereich schicken, bei dem sie durch Sumpf waden und dann von "Zombies" angegriffen werden. Das ginge nicht, da die Typen ohne Nurgles Macht einfach sterben.
Dämonen und so weiter sind auch kein Problem mehr, je nach stärke des Feldes muss man dann, wenn man überhaupt Dämonen haben will, mit irgendwelchen Weltenverzehrern kommen, damit die überhaupt noch bestand haben können gegen das Nullfeld und nicht nur geschwächt werden.
Bei Stealer Kulten, die alle Psionisch Aktiv sind, wird die verbindung und Koordination gestört, auch kann man sich Stealern nähern ohne bemerkt zu werden. Die Necrons scheinen auch Psionische Präsenzen wahrzunehmen, als zeichen des Lebens, so das das Nullfeld auch hier ein schutz ist. Natürlich bringt das alles nichts wenn die Necrons bzw. Stealer ersteinmal die Gruppen mit eigenen Augen gesehen haben.
Gerade in einem Spiel bei dem es ja hauptsächlich um das Jagen von Kulten geht, wo Okkultes und Mystisches teil eines großteils der Spielerfahrung ist (nicht sein muss - man kann auch anderes machen), wirkt so ein Nullfeldträger durchaus als Hemmmittel.
Eine Situation is nicht halb so beängstigend wenn man als Spielleiter die ganze Zeit auf Okkult macht, die Gruppe eine Kultstätte untersucht, in blut geschriebe sätze an den wänden sind, irgendwann in der ferne Singsang einsetzt und die Gruppe genau weiß: Selbst wenn die einen Dämon beschwören, wir haben ja unseren Blank in der Gruppe, also kann uns nichts passieren.
Auch Psioniker als Gegner sind absolut ungefährlich, da die Gruppe sich nur nach am Blank halten muss und der Typ ist kaum gefährlicher als alles andere, vorallem da er, sofern noch weit genug weg ist, sogar erstmal überrascht sein wird, das ermit seiner Hauptwaffe nichts machen kann.
Aus spielersicht mag ein Blank zu haben sehr reizvoll sein, weil ein Blank einfach extrem mächtig ist (in dem punkt das man ihm mit Psionik nichts abkann), aber aus Spielleiter sicht, bindet man sich damit mindestens eine Hand auf den Rücken.