D&D 3.x PSI in D&D 3.5

AGS

allein
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Hallo,

ich lese gerade intensiv im neuen PSI-Handbuch von F&S (hallo Hoffi, ich arbeite daran!) und habe auch schon eine PSI-Testrunde begonnen. Nun würde mich interessieren, wer hier so alles schon alles mit PSI arbeitet bzw. mit dem dt. Werk PSI in seine bestehenden Runden einbauen möchte und wie ihr so zu PSI in D&D steht.

Mit einem "Der Geist ist mächtiger als die Feder und das Schwert!",
A G S
 
AW: PSI in D&D 3.5

Ich habe das Buch ebenfalls und würde es gerne mal einsetzen, aber zur Zeit habe ich keine Chance dazu.
Es wäre denke ich auf jedenfall interessant, da es glaube ich mal etwas anderes wäre und es irgendwie Cool ist.
Allerdings habe ich noch keine Erfahrung damit und bin auch mal gespannt was die anderen sagen.
 
AW: PSI in D&D 3.5

Mir gefallen die 3.5 Regeln für PSI weitaus besser als die 3.0 Version. Allerdings habe ich ein ähnliches Problem damit wie BuG. Ich würde entweder Magie oder PSI in meiner Kampagne einsetzen. Ich mag es aber generell nicht, Magie und PSI in einem Setting zu haben, nicht nur bei D&D.

Bislang kam PSI bei mir nur einmal zum Einsatz, ich habe einen Monk/Fist of Zouken gespielt, um die Regeln anzutesten. Ich empfand den als ziemlich stark. Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass PSI stellenweise echt mächtiger ist als Magie.

Ich habe mal geplant, eine fernöstlich angehauchte Kampagne mit PSI, aber ohne Magie zu spielen. Die Psionic Feats und etliche Powers laden einfach dazu ein... Aber dazu ist es dann doch nicht gekommen.
 
AW: PSI in D&D 3.5

Meine Lieblingsklasse ist ja sowieso eigentlich die 'un-psionichste' aus dem ganzen Regelwerk: Der Soulknife. Lässt sich auch wunderbar in andere Magiesysteme übertragen ohne es komplett kaputt zu machen.

Insofern kann ich meine Meinung zu diesem Buch nicht wirklich als ausgereift betrachten.

@3.0 vs. 3.5: so viele Änderungen sehe ich da jetzt wieder nicht, dass sich da grundlegend etwas geändert hätte.
 
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Es gibt IMHO schon wichtige Unterschiede:

1. Es gibt keinen Psi-Kampf mehr (positiv, denn den fand ich immer viel zu umständlich)
2. Powers können durch zusätzliche PP verstärkt werden (ich mochte z.B. die fixen Schadenswürfel von 3.0 nicht)
3. Bei den Feats gefällt mir die Sache mit dem Psionic Focus

Dadurch macht PSI nach 3.5 auf mich einen ganz anderen Eindruck. Es ist viel flexibler. 3.0 PSI empfand ich als schwach im Vergleich zu Magie, während mir 3.5 PSI schon fast zu stark vorkommt, da man mit den verstärkten Powers IMHO schon einiges an Unheil stiften kann (auf höheren Stufen haben Psions und Wilder ja einen gewaltigen Vorrat an PP...)
 
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Es gibt keine 0-Level Powers mehr. Das fuehrt dazu dass bestimmte "simple" Effekte jetzt in der psionischen "teurer" oder "faehiger" sind als die magischen Equivalente (weil sie Psi 1 statt Magie 0 sind)
 
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Mir persönlich gefällt eigentlich Psionik in D&D recht gut und bis jetzt sah ich kein Problem darin, Magie und Psionik zu benutzen. Schließlich gibt es ja auch kein Problem, mit göttlicher und magischer magie in einem Setting. Also warum dann hier?

Zu dem Punkt, wo behauptet wird, das Psionik stärker wäre als Magie: Stimmt nicht (ganz)
Es stimmt zwar schon, dass, vergleicht man eine Power, die Schaden anrichtet und einen Spruch, der Schaden anrichtet, wird die Power möglicherweise stärker sein.

Jedoch hat der Psioniker den Nachteil, dass er effektiv weniger Powers bekommt als ein Hexenmeister Sprüche. Des weitern ist ein Psioniker ein Schadensmonster, sprich, ein großteil der Sprüche, die er hat, sind für den Kampf gedacht. Er hat so gut wie keine Möglichkeit, seine Gruppe mit Powers zu unterstützen, im Gegensatz zu jedem, der Magie wirkt.

Und nun, zu dem Punkt mit den Power Points:
Ich, als jemand, der schon ziemlich mächtige Psioniker gespielt hat (bis zu Lv 12 und höher) kann eines sagen:
Wenn man in einem Kampf jede Power die man hat mit voller stärke spricht, ist der Kampf zwar schnell vorbei, aber gleichzeitig kann man dann keinen Kampf mehr bestreiten, da die PPs alle ausgegeben wurden.
Soll heißen, es sieht zwar so aus, als ob der Psioniker großes Potential hat, aber PPs sind leider schneller ausgegeben, als man denkt.
 
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Nightraven schrieb:
Also warum dann hier?
Weil Psikräfte andere Regeln verwenden als arkane und göttliche Magie.
Nightraven schrieb:
Jedoch hat der Psioniker den Nachteil, dass er effektiv weniger Powers bekommt als ein Hexenmeister Sprüche.
Nur wenn du die lvl 0 Spells des Hexenmeisters mitzählst... und der Psioniker hat freie Auswahl, was den Powerlevel betrifft, der Sorcerer nicht.
Nightraven schrieb:
Er hat so gut wie keine Möglichkeit, seine Gruppe mit Powers zu unterstützen, im Gegensatz zu jedem, der Magie wirkt.
Es gibt jedoch eine ganze Menge Powers, um sich selbst hervorragend zu unterstützen. Davon abgesehen sind die meisten Sorcerer doch auch eher Schadensmonster.
Nightraven schrieb:
Und nun, zu dem Punkt mit den Power Points:
Da hast du recht, das gleicht das ganze dann wohl wieder aus.
 
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Ich habe mich viel mit den 2nd PSI Regeln beschäftigt, weil wir damals Dark Sun gespielt haben, und muss sagen das ich die neuen 3rd PSI Regeln ziemlich lieblos finde. Die Regeln um Kontakt und Psionische Duelle sind zugunsten magerer Zauber- und Beschwörungskopien rausgeflogen.
Schade eigentlich.
 
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Colwolf schrieb:
Die Regeln um Kontakt und Psionische Duelle sind zugunsten magerer Zauber- und Beschwörungskopien rausgeflogen.
Schade eigentlich.
Jo, kann ich so direkt unterschreiben - die alten Psi-Regeln waren zwar stellenweise etwas überkompliziert, dafür steckt in ihnen Liebe und Hintergrund - beides geht dem neuen System leider ab.

Bis dann, Bücherwurm
 
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Das Problem am Psi-Kampf war der dass nach ca. Stufe Runden Psikampf die beiden am Kampf beteiligten Psioniker keine Psipunkte mehr hatten aber doch nicht so viel passiert ist.

Wer einen etwas anderen Psikampf sehen will (der die Psioniker zwar effektiv nix kostet aber doch etwas "Farbe" und Taktik reinbringt) dem sei das 3.0-Buch Mindscapes (in 3.5-Version mit den anderen Psi-Buechern von Malhavoc in Hyperconscious - mit zusaetzlichem Psi-Abenteuer - neu rausgebracht) empfohlen.
Geschrieben vom Hauptdeveloper der 3.x Psi-Buecher bei WotC
 
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