Adan.Ri
kainitischer Sozialwissenschaftler
- Registriert
- 3. August 2007
- Beiträge
- 101
Ich möchte hier mal mein kleines Projekt vorstellen, welches ich in Anlenung an MagnusErikssons "Vampire-Zensus USA" auf Grundlage seiner Daten in Angriff genommen habe.
Dabei habe ich die Sozialstruktur der kainitischen Bevölkerung der USA, die MagnusEriksson erhoben hat um einige (mehr oder minder) interessante Variablen erweitert.
Bisher sind folgende Quellen bearbeitet worden: GRW 2nd und die Städtebücher:
Chicago (2nd), Los Angeles, Milwaukee, Necropolis Atlanta, New Orleans, New York und Washington D.C.
Weitere Quellen werden folgen. So habe ich noch vor nicht-amerikanische Städte (geplant: Mexico, Montreal, Berlin, Wien) und die Charaktere aus den Clanbüchern mit einbeziehen.
Ausserdem ist geplant, dass die Beispiel-Charaktere aus den Clanbüchern als Neonates per Zufall den Städten zugewiesen werden, um die Repräsentabilität (schweres Wort) der Neugeborenen zu steigern. Grund für diese Überlegung waren Anmerkung zur Repräsentabilität der Alters- und Generationsstruktur beim "Zensus" von MagnusEriksson (Link).
Begründung: Die Beispiel-Charaktere, welche grob nach den Erschaffungsregeln für Neugeborene kreiert wurden, repräsentieren die in den Städtebüchern nicht genannten "weniger wichtigen" Vampire. Das Alter dieser Beispiel-Charaktere würde dann mit statistischen Verfahren (mit denen ich euch nicht langweilen möchte) errechnet und per Zufall zugewiesen werden.
Der Datensatz ist also noch lange nicht fertig und auch mit den jetzigen Daten habe ich noch wenig rumgerechnet. Einige Daten werde ich aber weiter unten schon präsentieren und hier selbstverständlich ab und zu Fortschritt und neue Rechnungen posten.
Nun aber zum Datensatz.
zu den von MagnusEriksson erhobenen Variablen Jahr des Kusses, Alter, Generation, Status und Titel kommen folgende Variablen hinzu:
- Geschlecht
- Clan
- Sekte
- Stadt
- Ressourcen
- primäre Attributkategorie
- Menschlichkeit/Pfad
dazu:
- Pfadwert
- Willenskraft
- Diablerie (nicht begangen / begangen)
weiter wurden auch Daten zu den Disziplinen erhoben:
- Höchste Disziplin(en)
dazu:
- Disziplinsstufe
- ist/sind die Disziplinen Clansfremd?
- Gesamtzahl der Disziplinspunkte
- Gesamtzahl der Clansfremden Disziplinspunkte
- Gesamtzahl der Disziplinen
- Clanseigen
- Clansfremd
- Disziplinen (ohne Werte)
Auch wenn ich denke, dass einige von euch sicherlich Interesse an solchen Daten haben könnten, stellen sich sicherlich viele die Frage: "wozu ist der Kram jetzt gut?" Für all Diejenigen, die keine Idee für eine Verarbeitung der Daten haben hab ich ein paar mögliche Antworten parat:
Nutzungsmöglichkeiten (Achtung: kann Spuren von nicht ganz ernstgemeinten Aussagen enthalten!):
- als grober Leitfaden für Spielleiter die grad keine Lust haben sich zB einen Ahnen nach dem Regelwerk zu basteln und schnell mal wissen wollen was der durchschnitts Methusalem so an Disziplinspunkten zu vergeben hat und wie hoch die Willenskraft ist. Vielleicht auch noch welches die angesagtesten Disziplinen der WoD für NSCs sind, die man sich schnell mal aus dem Ärmel ziehen muss.
- für Powergamer die ihre SL mit dem Argument nerven können "Aber 80% der kanitischen Bevölkerung der USA haben auch alle 3 körperlichen Disziplinen UND Gestaltwandel!!!"
- weil es einen einfach aus irgendwelche Gründen Interessiert wies demografisch in der WoD aussieht
- Spaß an Information
Zukunftsausblick und Ziele für das Projekt:
- Je nach Freizeit und Lust werde ich (wie oben schon angemerkt) den Datensatz weiter vervollständigen um ihn möglichst Umfangreich zu gestalten
- neue und detailiertere Ergebnisse werd ich hier ab und an in diesem Threat posten
- Vorschläge für weitere Variablen nehm ich gerne an, ob ich sie Umsetzte kann ich noch nicht sagen
- Aus den bestehenden Variablen kann ich mit dem aktuellen Datensatz relativ schnell die meisten Rechnungen machen, wenn jemand also irgendein Zusammenhang (ob es dann einen gibt oder nicht sei dahingestellt) interessiert, bitte PN an mich.
- Wenn ich zufrieden mit dem Umfang der Daten bin habe ich vor die interessantesten
Ergebnisse zusammenzutragen und als Pdf hier zur Verfügung zu stellen.
Wer jetzt eventuell Lust hat bei diesem Projekt mitzuwirken kann sich selbstverständlich per PN an mich wenden. Ich freu mich über jede Hilfe/Idee/Anregung die ich bekommen kann und je mehr mitmachen desto schneller können neue Ergebnisse geliefert werden und neue Quellen zum Datensatz hinzugefügt werden.
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal MagnusEriksson für die Zusendung seiner Daten und die Inspiration für dieses Projekt danken.
Wie schon erwähnt, für Tipps, Vorschläge ect. bin ich immer dankbar.
Hoffe euch gefällt der Kram hier ein bisschen
Grüße,
Adan
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun aber endlich die ersten kleinen Ergebnisse:
(Fallzahl: n=236)
Geschlechter-Verhältnis in Prozent
männlich: 66,5%
weiblich: 33,5%
häufigste Clans
1. Brujah: 18,7%
2. Ventrue: 14,5%
3. Toreador: 11,5%
Anteil der Sekten
Camarilla: 61,6%
Anarchen: 21,1%
Sabbat: 9,8%
Unabhängig: 8,0%
Inconnu: 0,4%
Ressourcen und Clans
Mit einem Mittelwert von 4 haben die Clans Ventrue, Tremere und Giovanni die reichsten Mitglieder
Gefolgt von den Clans Toreador, Lasombra, Setiten (Mitterlwert: 3)
Moral & Willenskraft:
Anteil Menschlichkeit: 92,3%
Anteil Pfade: 7,7%
Durchschnittlicher Moralwert: 6
Durchschnittliche Willenskraft: 7
Anteil von Diableristen: 3,8%
Attribute:
mit circa 38% sind körperliche Attribute am häufigsten vertreten
Disziplinen:
- Auspex scheint DIE mode Disziplin zu sein. Ich hab noch keine genauen Werte aber ein sehr großter Teil der Kainiten besitzt Auspex.
- Wieder noch keine genauen Zahlen aber: Eine größere Anzahl an Kainiten verfügt über alle 3 körperlichen Disziplinen
- Tremere haben mit Durchschnittlich 20 Punkten die meisten Clanseigenen Disziplinspunkte.
Das liegt an der größeren Anzahl Clanseigener "Disziplinen" durch die Thaumaturgischen Pfade.
- einer der beliebtesten Thaumaturgiepfade ist "Bewegung durch den Geist"
Dabei habe ich die Sozialstruktur der kainitischen Bevölkerung der USA, die MagnusEriksson erhoben hat um einige (mehr oder minder) interessante Variablen erweitert.
Bisher sind folgende Quellen bearbeitet worden: GRW 2nd und die Städtebücher:
Chicago (2nd), Los Angeles, Milwaukee, Necropolis Atlanta, New Orleans, New York und Washington D.C.
Weitere Quellen werden folgen. So habe ich noch vor nicht-amerikanische Städte (geplant: Mexico, Montreal, Berlin, Wien) und die Charaktere aus den Clanbüchern mit einbeziehen.
Ausserdem ist geplant, dass die Beispiel-Charaktere aus den Clanbüchern als Neonates per Zufall den Städten zugewiesen werden, um die Repräsentabilität (schweres Wort) der Neugeborenen zu steigern. Grund für diese Überlegung waren Anmerkung zur Repräsentabilität der Alters- und Generationsstruktur beim "Zensus" von MagnusEriksson (Link).
Begründung: Die Beispiel-Charaktere, welche grob nach den Erschaffungsregeln für Neugeborene kreiert wurden, repräsentieren die in den Städtebüchern nicht genannten "weniger wichtigen" Vampire. Das Alter dieser Beispiel-Charaktere würde dann mit statistischen Verfahren (mit denen ich euch nicht langweilen möchte) errechnet und per Zufall zugewiesen werden.
Der Datensatz ist also noch lange nicht fertig und auch mit den jetzigen Daten habe ich noch wenig rumgerechnet. Einige Daten werde ich aber weiter unten schon präsentieren und hier selbstverständlich ab und zu Fortschritt und neue Rechnungen posten.
Nun aber zum Datensatz.
zu den von MagnusEriksson erhobenen Variablen Jahr des Kusses, Alter, Generation, Status und Titel kommen folgende Variablen hinzu:
- Geschlecht
- Clan
- Sekte
- Stadt
- Ressourcen
- primäre Attributkategorie
- Menschlichkeit/Pfad
dazu:
- Pfadwert
- Willenskraft
- Diablerie (nicht begangen / begangen)
weiter wurden auch Daten zu den Disziplinen erhoben:
- Höchste Disziplin(en)
dazu:
- Disziplinsstufe
- ist/sind die Disziplinen Clansfremd?
- Gesamtzahl der Disziplinspunkte
- Gesamtzahl der Clansfremden Disziplinspunkte
- Gesamtzahl der Disziplinen
- Clanseigen
- Clansfremd
- Disziplinen (ohne Werte)
Auch wenn ich denke, dass einige von euch sicherlich Interesse an solchen Daten haben könnten, stellen sich sicherlich viele die Frage: "wozu ist der Kram jetzt gut?" Für all Diejenigen, die keine Idee für eine Verarbeitung der Daten haben hab ich ein paar mögliche Antworten parat:
Nutzungsmöglichkeiten (Achtung: kann Spuren von nicht ganz ernstgemeinten Aussagen enthalten!):
- als grober Leitfaden für Spielleiter die grad keine Lust haben sich zB einen Ahnen nach dem Regelwerk zu basteln und schnell mal wissen wollen was der durchschnitts Methusalem so an Disziplinspunkten zu vergeben hat und wie hoch die Willenskraft ist. Vielleicht auch noch welches die angesagtesten Disziplinen der WoD für NSCs sind, die man sich schnell mal aus dem Ärmel ziehen muss.
- für Powergamer die ihre SL mit dem Argument nerven können "Aber 80% der kanitischen Bevölkerung der USA haben auch alle 3 körperlichen Disziplinen UND Gestaltwandel!!!"
- weil es einen einfach aus irgendwelche Gründen Interessiert wies demografisch in der WoD aussieht
- Spaß an Information
Zukunftsausblick und Ziele für das Projekt:
- Je nach Freizeit und Lust werde ich (wie oben schon angemerkt) den Datensatz weiter vervollständigen um ihn möglichst Umfangreich zu gestalten
- neue und detailiertere Ergebnisse werd ich hier ab und an in diesem Threat posten
- Vorschläge für weitere Variablen nehm ich gerne an, ob ich sie Umsetzte kann ich noch nicht sagen
- Aus den bestehenden Variablen kann ich mit dem aktuellen Datensatz relativ schnell die meisten Rechnungen machen, wenn jemand also irgendein Zusammenhang (ob es dann einen gibt oder nicht sei dahingestellt) interessiert, bitte PN an mich.
- Wenn ich zufrieden mit dem Umfang der Daten bin habe ich vor die interessantesten
Ergebnisse zusammenzutragen und als Pdf hier zur Verfügung zu stellen.
Wer jetzt eventuell Lust hat bei diesem Projekt mitzuwirken kann sich selbstverständlich per PN an mich wenden. Ich freu mich über jede Hilfe/Idee/Anregung die ich bekommen kann und je mehr mitmachen desto schneller können neue Ergebnisse geliefert werden und neue Quellen zum Datensatz hinzugefügt werden.
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal MagnusEriksson für die Zusendung seiner Daten und die Inspiration für dieses Projekt danken.
Wie schon erwähnt, für Tipps, Vorschläge ect. bin ich immer dankbar.
Hoffe euch gefällt der Kram hier ein bisschen
Grüße,
Adan
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Nun aber endlich die ersten kleinen Ergebnisse:
(Fallzahl: n=236)
Geschlechter-Verhältnis in Prozent
männlich: 66,5%
weiblich: 33,5%
häufigste Clans
1. Brujah: 18,7%
2. Ventrue: 14,5%
3. Toreador: 11,5%
Anteil der Sekten
Camarilla: 61,6%
Anarchen: 21,1%
Sabbat: 9,8%
Unabhängig: 8,0%
Inconnu: 0,4%
Ressourcen und Clans
Mit einem Mittelwert von 4 haben die Clans Ventrue, Tremere und Giovanni die reichsten Mitglieder
Gefolgt von den Clans Toreador, Lasombra, Setiten (Mitterlwert: 3)
Moral & Willenskraft:
Anteil Menschlichkeit: 92,3%
Anteil Pfade: 7,7%
Durchschnittlicher Moralwert: 6
Durchschnittliche Willenskraft: 7
Anteil von Diableristen: 3,8%
Attribute:
mit circa 38% sind körperliche Attribute am häufigsten vertreten
Disziplinen:
- Auspex scheint DIE mode Disziplin zu sein. Ich hab noch keine genauen Werte aber ein sehr großter Teil der Kainiten besitzt Auspex.
- Wieder noch keine genauen Zahlen aber: Eine größere Anzahl an Kainiten verfügt über alle 3 körperlichen Disziplinen
- Tremere haben mit Durchschnittlich 20 Punkten die meisten Clanseigenen Disziplinspunkte.
Das liegt an der größeren Anzahl Clanseigener "Disziplinen" durch die Thaumaturgischen Pfade.
- einer der beliebtesten Thaumaturgiepfade ist "Bewegung durch den Geist"