Profi-Abenteuer

AW: Profi-Abenteuer

Aber wie sollten im Gegensatz dazu Profi-Abenteuer daherkommen?

mein erster gedanke war "neu" - denn was hat man nicht schon alles gesehen.
aber wenn ich darüber nachdenke würde ich eher sagen "frei". ich denke klassische "abenteuer" sind dann nicht mehr gefragt - schliesslich kann jeder rollo in einer epischen kampagne mitspielen und diese erfolgreich abschliesen, da geht es doch eher um das anpassen des "power"-levels als wirklich um die spieler.

ich finde "profi spiel" heisst das es die spieler sind die das spiel an ihr level, wissen und ihre bedürfnisse anpassen, respektive das ihrer charaktere. sich also selber abenteuer, plots und settings kreieren, und dafür in erster linie einen "story teller" statt einem SL brachen.
das gesammte setting sollte ansich beliebig sein - einfach eine welt in der dinge passieren. einzig wie sich die charaktere darin verorten macht ereignisse dann für das spiel relevant.
"profi" macht für mich aus zu wissen was man will und darin dann engagiert und kreativ zu sein. eine spielrunde die das nicht honoriert und umsetzt, hat finde ich wenig profi profil.
 
AW: Profi-Abenteuer

es gibt eigentlich nur eine Sache die ein Abenteuer wirklich zu einem Einsteigerabenteuer macht. Es muss so geschrieben sein, dass jeder Depp versteht wie das Buch zu benutzen ist, so das man einen schönen Abend mit Rollenspiel genießen kann.
Nicht-Einsteigerabenteuer haben so ein Feature nich drin, weil es sich an Leute richtet, die (nach eigener Einschätzung) clever genug sind um zu beurteilen, ob alle grad Spaß haben oder nicht; und sollte der Nichtspaßfall eintreten, wissen wie man ihn behebt.
Da ich das eh nur noch in eigene Worte kleiden könnte, schreib ich lieber: Dem schließe ich mich an!

MMn gibt es auch Eigenschaften an Abenteuern, die es zu einem Profi-AB machen.
Profi-Abenteuer dürfen speziell sein. In jeder Hinsicht.
Z.B. könnte die Herausforderung sein, dass es für das Abenteuer genau eine Lösung gibt.
Das Abenteuer könnte in einer Zerr-Realität des Settings spielen.

Es gilt: Ein Profi-Abenteuer darf schwieriger sein!
Der SL muss eine ganze Reihe an wichtigen NSC im Hintergrund verwalten und die Auswirkungen auf das Abenteuer simulieren = Handlungsmaschine (Warhammer - Die Graue Eminenz).
Die Spieler müssen das Setting gut kennen um das Abenteuer lösen zu können.
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AW: Profi-Abenteuer

Einsteigerabenteuer gibt es ja mittlerweile einige dort draußen. ("Einsteiger" im Hinblick auf die Spielerebene nicht auf der Charakterebene sind hier gemeint.)

Aber wie sollten im Gegensatz dazu Profi-Abenteuer daherkommen? Bzw habt ihr prominente Beispiele für Profi-(Spieler-)Abenteuer?

Die Frage ist ungefaehr so Sinnvoll wie die Frage nach Profi-Zutaten zum Kochen.

Ausser ich darf nicht ein Jota vom Abenteuertext abweichen kann man jedes Abenteuer auf den Level eines Profiabenteuers hieven (nicht jeder SL gleich gut, Uebung macht hier den Meister und nicht die Zutaten.).

Bei manchen Abenteuern bleibt dann allerdings kaum noch etwas von der Ursprungsvorlage uebrig.

Eines der wenigen Abenteuer die ich als "Profi-Liga" Abenteuer bezeichnen wuerde ist GURPS Harkwood.
Warum? Weil es dem Spielleiter die Freiheit gibt unterschiedliche Hauptschurken und Mittelsmaenner zu verwenden ohne zu schwammig vom Plot her zu sein. Das kann man folglich sogar mehrmals durchspielen, weil jeder der SL macht einfach eine andere Aufloesung, und folglich andere Hinweise auf den Hauptantagonisten und dessen Mittelsmaenner, einbauen sollte.

Aber auch dieses Abenteuer kann man lausig leiten.
 
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Also das HArkword würde ich glaub' ich gerne mal spielen.

Ansonsten ist es in der Tat schwierig, auch die genannte Borbaradkampagne kan man durch Railroad und Kürzen auf den Hauptstrang 'runterstufen.
Ansonsten bleibe ich dabei, dass viele, komplexe und teilweise rücksichtslose NSC ein Abenteuer für Meister und Spieler zum Profi-Abenteuer werden lassen können.
So hab' ich mal einen Blick in Herren von Chorhop geworfen: Stadt mit vielen Unterweltgrößen, Piratenproblem (leicht), Bestechung und alteigesessener High Society, und du bist von nun an verantwortklich für die Sicherheit der Stadt und gebietest über teilweise erfahrene und sich hart hochgearbeitete Offiziere.....

Na dann mal los
 
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