Probleme mit Promethean: The Created

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Sethskind
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12. Juni 2007
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Hallo,

ich habe mir mit stetig wachsender Begeisterung Promethean durchgelesen und muss sagen, dass die Stimmung des Systems mich wirklich gefesselt hat. Allerdings kam dann schnell die Ernüchterung, als ich mir vorstellen zu versuchte, wie das konkrete Spiel aussehen würde.

Ich sehe zwei große Probleme:

1) Wie spielt man einen Promethean (abgek. P.)?

Wie stellt ein Spieler ein Wesen dar, dass aus menschlichen Teilen und Erinnerungen besteht aber nicht menschlich per se ist? Was genau fehlt ihm? Fehlen ihm Emotionen? Ist er ein kalter Automat? Das fühlt sich für mich falsch an, wo sollen diese dann plötzlich nur durch Beobachten und Erleben her kommen, wenn der Funke nicht schon in ihnen steckt? Fehlt ihm viel Wissen? Auch das wirkt auf mich unfreiwillig komisch, wenn ich mir die Monsterkinder vorstelle, wie sie ihre Welt entdecken und tapsig Erfahrungen sammeln.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so ein P. sich verhalten sollte und das Buch gab mir dabei wenig konkrete Hinweise. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht oder eigene Ideen?

2) Milestones

Das System mit den Milestones ist für mich völlig daneben. Die vorgeschlagene Variante, geheime Meilensteine festzulegen und diese dann bei "Erfüllen" zu ziehen erscheint mir etwas flach. Und sie mit dem Spieler abzusprechen hat auch etwas von einem PC-Spiel. Nächste Quest: "Meilenstein 12: Liebe erleben." ;) Also bleibt nur, nach Gutdünken die Menschlichkeit zu verteilen. Hier kommt mir dann aber Frage 1 in die Quere, da ich für mich noch nicht klären konnte, was genau dem P. überhaupt fehlt.

Für Tipps und Feedback wäre ich sehr dankbar. :)
 
AW: Probleme mit Promethean: The Created

Hallo,

ich habe mir mit stetig wachsender Begeisterung Promethean durchgelesen und muss sagen, dass die Stimmung des Systems mich wirklich gefesselt hat. Allerdings kam dann schnell die Ernüchterung, als ich mir vorstellen zu versuchte, wie das konkrete Spiel aussehen würde.

Ich sehe zwei große Probleme:

1) Wie spielt man einen Promethean (abgek. P.)?

Wie stellt ein Spieler ein Wesen dar, dass aus menschlichen Teilen und Erinnerungen besteht aber nicht menschlich per se ist? Was genau fehlt ihm? Fehlen ihm Emotionen? Ist er ein kalter Automat? Das fühlt sich für mich falsch an, wo sollen diese dann plötzlich nur durch Beobachten und Erleben her kommen, wenn der Funke nicht schon in ihnen steckt? Fehlt ihm viel Wissen? Auch das wirkt auf mich unfreiwillig komisch, wenn ich mir die Monsterkinder vorstelle, wie sie ihre Welt entdecken und tapsig Erfahrungen sammeln.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so ein P. sich verhalten sollte und das Buch gab mir dabei wenig konkrete Hinweise. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht oder eigene Ideen?

Du bist eben NICHT menschlich. Darum geht es in dem Spiel. Du bist Pinnochio und siehst das Leben um dich herum, dass dich automatisch abstößt und aggresiv ist. Du bist ausgeschlossen aus der Gesellschaft. Du SOLLTEST NICHTMAL EXISTIEREN! Du bist ein Bastard, eine Missgeburt.Du bist noch unter der Unterschicht! Die einzige Gesellschaft die du hast sind andere Prometheans. Insofern bist du schon ein Automat, weil du eben einfach nur künstlich erschaffen wurdest. Ein Wesen ohne Seele, zerstückelt und wieder zusammengesetzt.
Du hast im Normalfall auch keine menschlichen Erinnerungen, wobei du Dinge einfach weißt, die der Mensch vorher auch wusste. Damit sind aber keine speziellen Erinnerungen sondern Schulbildung gemeint. Stell dir einfach einen Menschen mit Amnesie vor. Der weiß auch noch wie ein Handy funktioniert, aber eben nicht wo er ist, wie er heißt, welches Jahr ist etc.
2) Milestones

Das System mit den Milestones ist für mich völlig daneben. Die vorgeschlagene Variante, geheime Meilensteine festzulegen und diese dann bei "Erfüllen" zu ziehen erscheint mir etwas flach. Und sie mit dem Spieler abzusprechen hat auch etwas von einem PC-Spiel. Nächste Quest: "Meilenstein 12: Liebe erleben." ;) Also bleibt nur, nach Gutdünken die Menschlichkeit zu verteilen. Hier kommt mir dann aber Frage 1 in die Quere, da ich für mich noch nicht klären konnte, was genau dem P. überhaupt fehlt.

Für Tipps und Feedback wäre ich sehr dankbar. :)

Wieso?
Milestones on the road to humanity.

Darum geht es. Du WILLST ein Mensch werden. Du willst DAZUGEHÖREN. Du willst AKZEPTIERT werden von der Natur. Und das erreichst du nur, indem du die Milestones erreichst.
Ich würde das auch nicht unbedingt mit Menschlichkeitspunkten gleichsetzen aka 10 Punkte Menschlichkeit? Okay, du bist nun ein Mensch - gz!!
Sondern das unabhängig davon machen. Menschsein hat viele Facetten, und darunter gehören auch niedere Triebe. Wenn man die nicht ebenso anerkennt wie Moral und Werte, die diese im Zaum halten, dann würde ich Pinocchio nicht zum Menschen machen. Aber das ist nur eine Marotte von mir ;)
 
AW: Probleme mit Promethean: The Created

zu 1) Sieht Dir Mary Shelleys Frankenstein an und achte vor Allem darauf, wie Robert De Niro das Monster darstellt. Das ist der Prototyp aller Prometheans.

zu 2) Das System mit den Milestones ist wirklich etwas problematisch. Das dürfte auch ein Grund für die Einführung der Qashmallim als Plot Device sein. Das mit dem geheim festlegen und dann zufällig ziehen finde ich auch nicht so toll.

Ich würde das eher subtil anfangen und dem SC z.B. mitteilen, dass er einsam ist. Wenn er es schafft, die Einsamkeit zu beseitigen (egal wie), hat er einen Milestone erreicht. Oder er erlebt, wie ein Mann ein Kind zum Lachen bringt und möchte selbst wissen wie es sich anfühlt, ein Kind zum Lachen zu bringen, und schon hat man den nächsten Milestone.
 
AW: Probleme mit Promethean: The Created

Oder er sieht wie ein Mann eine alte Frau auf einer Straße ausraubt, und möchte selbst wissen wie es ist, jemanden auszurauben
 
AW: Probleme mit Promethean: The Created

Vielen Dank erstmal für die Antworten. :)

Das:

Du bist eben NICHT menschlich. Darum geht es in dem Spiel. Du bist Pinnochio und siehst das Leben um dich herum, dass dich automatisch abstößt und aggresiv ist. Du bist ausgeschlossen aus der Gesellschaft. Du SOLLTEST NICHTMAL EXISTIEREN! Du bist ein Bastard, eine Missgeburt.Du bist noch unter der Unterschicht! Die einzige Gesellschaft die du hast sind andere Prometheans.

hat für mich zwangsläufig keine Verbindung zu dem:

Insofern bist du schon ein Automat, weil du eben einfach nur künstlich erschaffen wurdest. Ein Wesen ohne Seele, zerstückelt und wieder zusammengesetzt.

Du beschreibst, wie ein P. sich sicher fühlen wird, wenn er aber seine Handlungen nun aus diesem Gefühl ableitet, handelt er für mich, wie es jeder Mensch tun würde. Er ist einsam -> er kämpft dagegen an. Das ist eigentlich nichts besonderes, sondern einfach der Wunsch, sein karges Leben auszuwerten. Dadurch wirkt er doch schon so menschlich, wie es nur irgend geht. Woran erkennt man dann noch die Seelenlosigkeit?

Du hast im Normalfall auch keine menschlichen Erinnerungen, wobei du Dinge einfach weißt, die der Mensch vorher auch wusste. Damit sind aber keine speziellen Erinnerungen sondern Schulbildung gemeint. Stell dir einfach einen Menschen mit Amnesie vor. Der weiß auch noch wie ein Handy funktioniert, aber eben nicht wo er ist, wie er heißt, welches Jahr ist etc.

Der Mensch mit Amnesie ist ja im Grunde auch nur ein Mensch. Er hat menschliche Emotionen und ob er nun Faust gelesen hat oder nicht verringert diese z.B. nicht. Ähnlich stelle ich mir das bei einem P. vor. Er ist ja von Anfang an fähig zu fühlen, sonst würde er den Schmerz der Einsamkeit z.B. nicht wahrnehmen, dafür muss er ja keine Schulbildung besitzen.

Sondern das unabhängig davon machen. Menschsein hat viele Facetten, und darunter gehören auch niedere Triebe.

Klar, die dunkle Seite sollte eine Rolle spielen, Moral macht Menschen nur bedingt aus.

zu 1) Sieht Dir Mary Shelleys Frankenstein an und achte vor Allem darauf, wie Robert De Niro das Monster darstellt. Das ist der Prototyp aller Prometheans.

Ich habe den Film gesehen. Für mich wirkt der Frankenstein auch nicht unmenschlich, er wirkt eigentlich nur kindlich. Vielleicht macht das wirklich einen P. aus. Wenn das aber so ist, habe ich die Sorge, dass das im Spiel unfreiwillig zu eher komischen Szenen führt. Spieler verhalten sich dann doch etwas anders als ein Filmprotagonist, bei dem die "traurige" Szene gut geplant und ausgeführt wird.

zu 2) Das System mit den Milestones ist wirklich etwas problematisch. Das dürfte auch ein Grund für die Einführung der Qashmallim als Plot Device sein. Das mit dem geheim festlegen und dann zufällig ziehen finde ich auch nicht so toll.

Die Q. wurden im Regelwerk ja nur sehr kurz angeschnitten, deswegen ist mir unklar, was sie direkt mit dem Weg der P. zu tun haben.

Ich würde das eher subtil anfangen und dem SC z.B. mitteilen, dass er einsam ist. Wenn er es schafft, die Einsamkeit zu beseitigen (egal wie), hat er einen Milestone erreicht. Oder er erlebt, wie ein Mann ein Kind zum Lachen bringt und möchte selbst wissen wie es sich anfühlt, ein Kind zum Lachen zu bringen, und schon hat man den nächsten Milestone.

Das hört sich schon besser an. Aber mir fehlt immer irgendwie die Unmenschlichkeit. Im Grunde könnte so ein Weg auch vor einem "normalen" Menschen liegen, der wenig emotionales in seinem Leben erfahren bzw. zugelassen hat...

Oder er sieht wie ein Mann eine alte Frau auf einer Straße ausraubt, und möchte selbst wissen wie es ist, jemanden auszurauben

oder einem, der sich endlich mal den gängigen Moralvorstellungen entgegenstellen möchte. ;)

Vielleicht gehe ich hier auch zu destruktiv ran. So wie ihr es darstellt, soll ein P. wirklich eine Art ungebildetes Kind mir Nachholbedarf an emotionaler Erfahrung sein. Das kann sicher jeder Spieler grundsätzlich erstmal darstellen, trotzdem bleibt meine Sorge, dass es eher komisch wird als depressiv.

Habt ihr das denn schon einmal im Spiel erlebt? Mache ich mir da vielleicht zuviele Gedanken?
 
AW: Probleme mit Promethean: The Created

Ich habe es gespielt. Es war tragisch.
Prometheans haben keinen emotionalen Lernbedarf, sie empfinden nicht.
Nicht wirklich.
Das sind alles nur abgekuckte Verhaltesnmuster. Sie haben auch keinen eigenen moralischen Kompass, alles nur abgekuckt. Sie haben nicht nur keine Erfahrung, sie haben einfach ein Loch, wo der Platz für richtige Emotionen ist. Sie können sich aber annähern, immer besser versuchen, das ganze irgendwie hinzukriegen. Vielleicht mal die eine oder andere Emotion sogar halbwegs zu kapieren. Und irgendwann empfinden sie was.
Dann sind sie nen Schritt weiter.
Das ist eben auch der Sinn der Milestones. Wennn du einen passierst, bist du ein bisschen menschlicher, weil du was verstanden und in deine Psyche integriert hast. Die Milestones festzulegen ist knifflig, aber wenn es gelingt (man kann sie ja auch im Spiel noch anpassen), dann ist es sehr befriedigend.
 
AW: Probleme mit Promethean: The Created

Klingt wirklich tragisch.

Zumindest die Emotion Hoffnung müssten sie ja eigentlich haben, sonst würde ihr gesamtes Streben keinen Sinn ergeben.

Nach euren Antworten bin ich recht sicher, dass ich P. nicht mit einer Runde "Ahnungsloser" spielen werde, was ich eigentlich vorhatte. Die Spieler müssen sich da schon etwas reinarbeiten damit das System Sinn für alle macht.
 
AW: Probleme mit Promethean: The Created

Eigentlich ist es doch viel cooler "Ahnungslose" spielen zu lassen.
Die sind dann genau so ratlos wie ihre SC!
Hä, warum hat mich der Typ jetzt geschlagen? Ich war doch nett?
 
AW: Probleme mit Promethean: The Created

Dann brauchst du allerdings eine Gruppe mit heroischer Frusttoleranz.
 
AW: Probleme mit Promethean: The Created

Und mit prophetischen Kräften damit sie überhaupt verstehen worum es in der Kampagne geht.

Aber ernsthaft: Bei einigermaßen anspruchsvollen Settings wie Promethean, oder eigentlich allen WOD-Settings, die etwas Einarbeitung erfordern ist es einfach nötig die Spieler einzuweihen worum es eigentlich geht und was die Themen sind.
Sonst spielt es sich wie D&D oder Cthulhu. Was zwar nichts schlechtes ist, aber dafür gibt es ja D&D oder Cthulhu. Gell?
 
AW: Probleme mit Promethean: The Created

Einigen wir uns darauf, dass man das Buch lesen und den Film sehen sollte. :D
 
AW: Probleme mit Promethean: The Created

Und nicht anfangen literarische Figuren die nur einen kleinen Teil des möglichen Spektrums abbilden als DIE VORLAGE zu feiern. ;D

Ich mein wie sollen sich denn da Galathea und der Golem fühlen?^^

Und all die anderen.
 
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