Private Raumschiffe

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Blue Planet macht Andeutungen darüber, dass sich Raumschiffe (sowohl für den orbitalen Betrieb, den Einsatz innerhalb eines Sonnensystems, als auch für den Flug durch das Wurmloch und zwischen den Systemen(!)) nicht nur im Besitz von Regierungen und Incorporates befinden, sondern auch von kleinen Firmen, eventuell sogar privat betrieben werden.

Wer kann sich so etwas tatsächlich leisten? Wie viele Schiffe sind überhaupt im Einsatz und wie verteilen sie sich auf die verschiedenen Betreiber?

So oder so in jedem Fall auch ein Ansatz für eine Spielgruppe. Und wenn kein Schuss durchs Wurmloch erfolgt, sondern Poseidon und sein Orbit der Hauptschauplatz bleiben, dann ist auch die Quellenlage trotz oft vermisster Weltraum- und Erde & Sonnensystem-Quellenbücher exzellent (und dürfte wohl auch kaum besser werden).

mfG
sma
 
AW: Private Raumschiffe

Naja, ich nehme mal an, daß sich das primär für Schmuggler lohnt, die Personen nach Poseidon verfrachten. Das sind dann auch die schrottreifen Schiffe, in deren Cryokammern man ein paar Finger und Zehen liegen läßt.
 
AW: Private Raumschiffe

Und im Orbit? Gibt es private Shuttle-Unternehmen, die zwischen Prosperity Station und der Oberfläche verkehren? Schlepp- und Rettungsboote in Privathand?

Die Cryokammern - sprich die durch das Wurmloch schießenden Schiffe - sind ja eher weniger intress...

...

Eigentlich gar keine so schlechte Idee. Eine extrem episodenhafte Erzählstruktur mit aus der Spielwelt heraus erwachsenden Zeitsprüngen. Das Schiff ist jeweils ein Jahr lang unterwegs, isoliert. Alle zwei Jahre kommt die Besatzung an den Ort zurück, den sie verlassen hat. Alles wird in zwei Jahre auseinander liegenden Momentaufnahmen dargestellt. Spannend.

mfG
sma
 
AW: Private Raumschiffe

Die Russenmafia betreibt mit Sicherheit eigene Raumschiffe. Entweder, wie schon erwähnt, zum Personenschmuggel durch das Wurmloch oder Bergbauschiffe in den Asteroidenfeldern.
Von Piraterie is aber auch irgendwo die Rede.
 
AW: Private Raumschiffe

Bei einem Jahr Reisedauer ist übrigens mehr als genug Zeit vorhanden um im Transit Kinder zu bekommen.

Bei privaten Schiffen, deren Besatzung gleichzeitig Eigner sind, mag auch noch eine Erziehung im Transit hinzukommen.

Origin Package
Torchship

Computers 1, Damage Control 1, Electronics 1, Freefall 3, Piloting 1, Spacer Culture 3

Effektiv handelt es sich um eine Kreuzung aus den Earth Orbit und Luna Origin Packages. Astronomy, Hydroponics und Mechanics hätten auch allesamt funktioniert, aber ich glaube die Auswahl oben trifft den Kern doch am Besten.

mfG
sma
 
AW: Private Raumschiffe

Was mich zu der Überlegung bringt: Werden diese Schiffe eigentlich immer von medizinischem Personal begleitet (Cryokammern etc.)? Sonst muß die Geburt komplett ohne ärztliche Betreuung auskommen.
 
AW: Private Raumschiffe

Von einem medizinischen Hintergrund bei einem Teil der Besatzung würde ich spätestens aus dem von dir genannten Grund auf jeden Fall ausgehen. Ob unbedingt ein oder mehrere Ärzte an Bord sind, ist eine andere Frage. Und für einen spezialisierten Geburtshelfer dürften die Chancen extrem schlecht stehen.

mfG
sma
 
AW: Private Raumschiffe

Medizinisches Personal wird ausdrücklich erwähnt, selbst auf den Seelenverkäufern.
 
Zurück
Oben Unten