Spiele Comic

Private Raumschiffe

Dieses Thema im Forum "Blue Planet" wurde erstellt von blut_und_glas, 18. April 2010.

  1. Blue Planet macht Andeutungen darüber, dass sich Raumschiffe (sowohl für den orbitalen Betrieb, den Einsatz innerhalb eines Sonnensystems, als auch für den Flug durch das Wurmloch und zwischen den Systemen(!)) nicht nur im Besitz von Regierungen und Incorporates befinden, sondern auch von kleinen Firmen, eventuell sogar privat betrieben werden.

    Wer kann sich so etwas tatsächlich leisten? Wie viele Schiffe sind überhaupt im Einsatz und wie verteilen sie sich auf die verschiedenen Betreiber?

    So oder so in jedem Fall auch ein Ansatz für eine Spielgruppe. Und wenn kein Schuss durchs Wurmloch erfolgt, sondern Poseidon und sein Orbit der Hauptschauplatz bleiben, dann ist auch die Quellenlage trotz oft vermisster Weltraum- und Erde & Sonnensystem-Quellenbücher exzellent (und dürfte wohl auch kaum besser werden).

    mfG
    sma
     
  2. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: Private Raumschiffe

    Naja, ich nehme mal an, daß sich das primär für Schmuggler lohnt, die Personen nach Poseidon verfrachten. Das sind dann auch die schrottreifen Schiffe, in deren Cryokammern man ein paar Finger und Zehen liegen läßt.
     
    1 Person gefällt das.
  3. AW: Private Raumschiffe

    Und im Orbit? Gibt es private Shuttle-Unternehmen, die zwischen Prosperity Station und der Oberfläche verkehren? Schlepp- und Rettungsboote in Privathand?

    Die Cryokammern - sprich die durch das Wurmloch schießenden Schiffe - sind ja eher weniger intress...

    ...

    Eigentlich gar keine so schlechte Idee. Eine extrem episodenhafte Erzählstruktur mit aus der Spielwelt heraus erwachsenden Zeitsprüngen. Das Schiff ist jeweils ein Jahr lang unterwegs, isoliert. Alle zwei Jahre kommt die Besatzung an den Ort zurück, den sie verlassen hat. Alles wird in zwei Jahre auseinander liegenden Momentaufnahmen dargestellt. Spannend.

    mfG
    sma
     
  4. LushWoods

    LushWoods Guest

    AW: Private Raumschiffe

    Die Russenmafia betreibt mit Sicherheit eigene Raumschiffe. Entweder, wie schon erwähnt, zum Personenschmuggel durch das Wurmloch oder Bergbauschiffe in den Asteroidenfeldern.
    Von Piraterie is aber auch irgendwo die Rede.
     
  5. AW: Private Raumschiffe

    Meinst du den kurzen Abschnitt bezüglich des abgefangenen Wurmlockpakets?

    mfG
    sma
     
  6. LushWoods

    LushWoods Guest

    AW: Private Raumschiffe

    Jap, den meinte ich.
     
  7. AW: Private Raumschiffe

    Bei einem Jahr Reisedauer ist übrigens mehr als genug Zeit vorhanden um im Transit Kinder zu bekommen.

    Bei privaten Schiffen, deren Besatzung gleichzeitig Eigner sind, mag auch noch eine Erziehung im Transit hinzukommen.

    Origin Package
    Torchship

    Computers 1, Damage Control 1, Electronics 1, Freefall 3, Piloting 1, Spacer Culture 3

    Effektiv handelt es sich um eine Kreuzung aus den Earth Orbit und Luna Origin Packages. Astronomy, Hydroponics und Mechanics hätten auch allesamt funktioniert, aber ich glaube die Auswahl oben trifft den Kern doch am Besten.

    mfG
    sma
     
  8. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: Private Raumschiffe

    Ehekrach im Transit - herrlich. ;)
     
  9. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: Private Raumschiffe

    Was mich zu der Überlegung bringt: Werden diese Schiffe eigentlich immer von medizinischem Personal begleitet (Cryokammern etc.)? Sonst muß die Geburt komplett ohne ärztliche Betreuung auskommen.
     
  10. AW: Private Raumschiffe

    Von einem medizinischen Hintergrund bei einem Teil der Besatzung würde ich spätestens aus dem von dir genannten Grund auf jeden Fall ausgehen. Ob unbedingt ein oder mehrere Ärzte an Bord sind, ist eine andere Frage. Und für einen spezialisierten Geburtshelfer dürften die Chancen extrem schlecht stehen.

    mfG
    sma
     
  11. LushWoods

    LushWoods Guest

    AW: Private Raumschiffe

    Medizinisches Personal wird ausdrücklich erwähnt, selbst auf den Seelenverkäufern.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Raumschiffe Warhammer 40k 20. März 2009
raumschiff tabletops Tabletops 9. Dezember 2008
selbst gezeichnete Raumschiffe Warhammer 40k 23. Juni 2008
Landende Raumschiffe SLA Industries 15. Oktober 2006
Raumschiffe - Was soll es sein? Rund um Rollenspiele 18. November 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden