Tam
The 1%
- Registriert
- 13. Dezember 2007
- Beiträge
- 2.855
Mir ist heute die Idee gekommen, anstatt der konventionellen Charakterentwicklung in der WoD, also Bogen ausfüllen, Story schreiben etc., einfach nach und nach während des Spielens alles erstellt wird.
Man beginnt also fast blanco. Was der Spieler vorher angibt sind Rahmenbedingungen, also Name, Geschlecht, Geburtsjahr, Familienstand. Das kann er so detailliert machen wie es SL und Spieler stimmig erscheint.
Dabei werden noch keine Skillpunkte irgendwo vergeben. Anschließend geht man storytechnisch markante Stellen ab. Erster Konflikt im Sandkasten, eine Woche in der Schule, die erste große Liebe, der Zerfall selbiger, ein Arbeitstag etc.
Also einfach so Zeitsprünge im Leben des Charakters, wie man so lustig ist, bei denen nach und nach die Story des Charakters und gleichzeitig seine Vorzüge, Fähigkeiten, Attribute und der ganze Rest auf dem Bogen nachgetragen wird.
Man war ein guter Stürmer mit 15? Direkt mal was in Sportlichkeit packen. Wehrdienst absolviert? Ein Punkt in Schusswaffen.
Da kann man dann auch mal grob von der Tier1 bis 3 Einstufung absehen.
Der Spieler soll so vom Konzept "on the fly" zum Charakter kommen und Facetten im Spiel ausdenken.
Und man kann so womöglich schon den Grundstein für spätere Plots legen, indem man die anderen Charaktere schonmal kurz irgendwo während seines Lebens getroffen hat (erleichter womöglich den Zusammenhalt als Gruppe) oder man als Spielleiter "dieses alte Lederbuch in der Unibibliothek damals" nochmal auftauchen lässt.
Das mag für ganz normales Menschenplay vielleicht etwas langweilig sein, aber gerade als Vampir, die ja oftmals auch in anderen Zeiten groß geworden sind, oder Werwölfe, die sich gerne mal geprügelt haben, sehe ich da einiges an Potenzial. Insbesondere wenn die Vampire auch IT schon 20 Jahre Vampire sind und man den Kuss und ein paar Etappen des Unlebens ausspielt.
Was denkt ihr dazu? Habt ihr das so schonmal gemacht? Discuss!
Man beginnt also fast blanco. Was der Spieler vorher angibt sind Rahmenbedingungen, also Name, Geschlecht, Geburtsjahr, Familienstand. Das kann er so detailliert machen wie es SL und Spieler stimmig erscheint.
Dabei werden noch keine Skillpunkte irgendwo vergeben. Anschließend geht man storytechnisch markante Stellen ab. Erster Konflikt im Sandkasten, eine Woche in der Schule, die erste große Liebe, der Zerfall selbiger, ein Arbeitstag etc.
Also einfach so Zeitsprünge im Leben des Charakters, wie man so lustig ist, bei denen nach und nach die Story des Charakters und gleichzeitig seine Vorzüge, Fähigkeiten, Attribute und der ganze Rest auf dem Bogen nachgetragen wird.
Man war ein guter Stürmer mit 15? Direkt mal was in Sportlichkeit packen. Wehrdienst absolviert? Ein Punkt in Schusswaffen.
Da kann man dann auch mal grob von der Tier1 bis 3 Einstufung absehen.
Der Spieler soll so vom Konzept "on the fly" zum Charakter kommen und Facetten im Spiel ausdenken.
Und man kann so womöglich schon den Grundstein für spätere Plots legen, indem man die anderen Charaktere schonmal kurz irgendwo während seines Lebens getroffen hat (erleichter womöglich den Zusammenhalt als Gruppe) oder man als Spielleiter "dieses alte Lederbuch in der Unibibliothek damals" nochmal auftauchen lässt.
Das mag für ganz normales Menschenplay vielleicht etwas langweilig sein, aber gerade als Vampir, die ja oftmals auch in anderen Zeiten groß geworden sind, oder Werwölfe, die sich gerne mal geprügelt haben, sehe ich da einiges an Potenzial. Insbesondere wenn die Vampire auch IT schon 20 Jahre Vampire sind und man den Kuss und ein paar Etappen des Unlebens ausspielt.
Was denkt ihr dazu? Habt ihr das so schonmal gemacht? Discuss!