(Post-)apokalyptische Rollenspiele

AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

Ach eigendlich egal! Aber ich kann dir sagen was ich nicht mehr sehen kann: Darke Hoffnungslosigkeit: The Klötzepiercing!
 
AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

Was für Spiele findet ihr eigentlich besser?
"Ernste" Endzeit-Szenarien, also eher so in die Ecke Mad Max: verwilderte Menschen in atomaren Trümmern, die irgendwann die letzte Hundefutterdose verspeist haben oder eher die Ecke Endzeit-Fantasy: Mutanten, Bösewichter, mysteriöse Geheimtechnologie, also so die Ecke Maddrax oder Gamma World?
Beides. - Jedes zu seiner Zeit und mit den passenden Leuten.

Die NDE-"Wöltschmärtz"-4pok4lyptik einer Depri-Endzeit ist jedoch überhaupt nicht mein Ding.

Das heißt nicht, daß nicht auch bei Gamma World um die letzte Hundfutterdose mittels Mutationen gekämpft wird, aber insgesamt darf es gerne mehr auf Erkundung, (Wieder-)Entdeckung, Aufbau, Abenteuer mit Hoffnungsschimmer ausgerichtet sein.

Hingegen bei Deadlands: Hell on Earth ist die Hoffnung gering, weil ja schon die Zeit der Abrechnung gekommen ist, die Apokalyptischen Reiter über die Erde ziehen, und es eh (fast) zu spät ist. - Und da kommt dann der Überlebende, der zähe Mad Max Charakter, der harte Mutie, der fanatische Templer und sie versuchen alles um das nächste unverseuchte Wasser zu bekommen, die nächste Dose Hundefutter, die nächste Handvoll Patronen und den nächsten Kanister Treibstoff. - Endzeit-Western eben. - Auch diese haben einen Hoffnungsschimmer, jedoch müssen sich die Charaktere mehr anstrengen, um ihre Welt nicht ganz zur Hölle auf Erden verkommen zu lassen. (Und man kann via der offiziellen Szenarien auch die Big Bads dieser Welt besiegen. Nicht leicht, aber immerhin vorgesehen.)

Engel ist für mich zu keiner der beiden gegebenen Alternativen zuzuordnen. Ich sehe das auch eher mit einem Fantasy-Anteil.
 
AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

Gab es nicht mal irgendein Mutantenspiel bei dem man "Evolution Points" für kewl powerz sammeln konnte... *kopfkratz*
Wenn nicht dann sollte das schleunigst jemand machen. *_*
 
AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

Ist das ein offizielles Spiel oder nur irgendein Homebrew?

Also ich würde sagen Homebrew (aber nicht von mir). Hab's mal irgendwo als PDF runtergeladen.
Is eine kurze, auf ein Abenteuer ausgelegte Sache.
Mußt nachgoogeln, ich weiß nicht mehr wo ich's her hatte.

cheers

P.S. Warum gibt's eigentlich kein offizielles MATRIX RPG? Is doch eigentlich bestens dafür geeignet, oder? Lizenzprobleme?
 
AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

P.S. Warum gibt's eigentlich kein offizielles MATRIX RPG? Is doch eigentlich bestens dafür geeignet, oder? Lizenzprobleme?

Darüber haben wir hier schon öfters spekuliert.
Theorie ist, zwischen Matrix und Reloaded war die Lizenz zu teuer, und nach Reloaded hatte keiner mehr daran Interesse. Wobei sich Matrix als RPG ganz arg doll anbieten würde. Wundert mich selbst. Spielt hier jemand Matrix - Online? (Läuft das überhaupt noch?) Hat das ein System das man auf PnP übertragen kann?
 
AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

Gab es nicht mal irgendein Mutantenspiel bei dem man "Evolution Points" für kewl powerz sammeln konnte... *kopfkratz*
Wenn nicht dann sollte das schleunigst jemand machen. *_*
D20 Modern (bzw. D20 Future) und D20 Apocalypse benutzen ein System der Mutation Points für Mutationen. Dieses System soll für die Balance zwischen mutierten Charakteren und nicht Mutierten Charakteren sorgen. Das ganze funktioniert in etwa so:

Jeder normale Mensch hat von sich aus erst einmal keine Mutation Points, diese kann man sich jedoch durch Nachteile "verdienen". Das bedeutet, wenn man solche Sachen wie "geschwächte Attribute", "Blutdurst", "Lichtempfindlichkeit" oder "schnelles Altern" auf sich nimmt, erhält man Mutation Points. Wie viele hängt vom Nachteil ab und manche Nachteile können auch mehrfach gewählt werden. Diese Nachteile sind sozusagen die Schattenseite der Mutation.
Diese Mutation Points kann man nun benutzen, um positive Effekte (eben die kewl powerz) einzukaufen. Hier gibt es im D20 Future (das Buch, in dem die D20 Modern Mutationregeln erklärt werden) eine ganze Fülle von tollen Sachen, die in verschiedenen Quellenbänden (z.B. dem D20 Apocalypse) noch erweitert werden. Auch hier kosten verschiedene Positive Effekte wieder unterschiedlich viele Mutation Points (Klauen an den Fingern sind billiger als der Röntgenblick) und einige kosmetischen Veränderungen (z.B. ein Horn auf der Stirn, oder eine unnatürliche Haut) sind sogar "kostenlos".

Generell funktioniert dieses System meiner Erfahrung nach sehr gut und lässt Charaktere recht schnell mit Mutationen ausstatten.

Ist es sowas, was du gemeint hast?
 
AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

So ähnlich ja. Nur war das was ich im Kopf hatte nicht D20. Glaub ich jedenfalls nicht. oô
Vielleicht schmeiß ich auch grad was mit nem Haussystem von BuG durcheinander...
Das könnte ähnlich funktionieren auf PostApo.
 
AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

Also ich würde sagen Homebrew (aber nicht von mir). Hab's mal irgendwo als PDF runtergeladen.
Is eine kurze, auf ein Abenteuer ausgelegte Sache.
Mußt nachgoogeln, ich weiß nicht mehr wo ich's her hatte.

cheers

P.S. Warum gibt's eigentlich kein offizielles MATRIX RPG? Is doch eigentlich bestens dafür geeignet, oder? Lizenzprobleme?

Jepp, Lizenzprobleme. Und das System vom Matrix-MMORPG kannst du getrost in die Tonne kloppen.

Es gibt ein recht nettes Fan-RPG zu dem Thema, "There Is No Spoon", das die Action ganz gut einfängt.

Naja, und dann gibts das Latrinengerücht das die Idee der Matrix schwer von den Virtuellen Adapten aus dem OWOD-Mage inspiriert wurden; ein paar von den visuellen Elementen kamen mir verdammt bekannt vor, allerdings ist hier eine "parallele Evolution" zwischen WW und den Wachowski-Brüdern nicht auszuschliessen.

Selbst wenn sich heute noch wer die Lizenz angeln würde (und am besten die Tatsache, das Matrix: Reloaded und Matrix: Regurgitated überhaupt existieren ignoriert): Gäbe es da überhaupt interesse dran?

-Silver
 
AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

Matrix ist sooo 2003... (Ungelogen...)
Ich komm mir grad alt dabei vor wenn ich daran zurückdenke wie lange das her ist O_ô

Das Setting hat eigentlich Potential für sehr coole Szenarien... Also... Sogar (vor allem?) MIT Reloaded. OHNE Revolutions.
Aber... Es gäbe andere Dinge bei denen ich vorher was zu bauen würde.
 
AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

Tellurian:
Meinst du das alte Turtles RPG von Palladium? (Auch wenn das nur wenig mit Endzeitmutanten und mehr mit Furrymutanten zu tun hat.)
 
AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

Tellurian:
Meinst du das alte Turtles RPG von Palladium? (Auch wenn das nur wenig mit Endzeitmutanten und mehr mit Furrymutanten zu tun hat.)
Das Turtles RPG von Palladium nennt sich TMNT = Teenage Mutant Ninja Turtles & Other Strangeness
 
AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

Naja, und dann gibts das Latrinengerücht das die Idee der Matrix schwer von den Virtuellen Adapten aus dem OWOD-Mage inspiriert wurden; ein paar von den visuellen Elementen kamen mir verdammt bekannt vor, allerdings ist hier eine "parallele Evolution" zwischen WW und den Wachowski-Brüdern nicht auszuschliessen.

Ähnlich wie bei WoD und Underworld und dem obergrottigen Skinwalkers?
 
AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele

Ähnlich wie bei WoD und Underworld und dem obergrottigen Skinwalkers?

Nunja, die Agenten der Maschinen in Matrix sehen den Men in Black der Technokratie (auch von den Fähigkeiten her) verdammt ähnlich. Ebenso wie die Virtuellen Adepten die Realität hacken, so hacken die Rebellen die Matrix. Die Effekte sind nahezu die gleichen.

Zugegebenermassen sind die Men in Black eine ziemlich verbreitete Urbane Legende, von daher ist Ideenklau eher Unwahrscheinlich; die WOD hat bei den urbanen Legenden und Filmmonstern kräftig zugelangt, und die Wachowskis sind den Auswüchsen der Popkultur auch nicht abgeneigt gewesen.

Underworld geht da mit seinen prätentiösen Vampirpreziosen, die von komatös vor sich hindämmernden Asbach-Uralt-Vampiren regiert werden schon einen Schritt näher an die Dinge, die die WOD ausmachen. Andererseits hatte der Blade-Film auch seine Vampirclans, die von der Maskerade zumindest inspiriert schienen.

Auf der anderen Seite hat er die üblichen Vampirklischees über den Haufen geballert; das Wehklagen bei meinen Brüdern von der Patchouli-Front damals war eigentlich eher "ABAAA VAMPIRE SIND DOCH GAR NET ANFÄLLICH GEGEN SILBAAA!!! BÄÄÄÄH!" als "DES WAR JA MAL VOLL VON VAMPIRE GEKLAUT!!!".
Ganz ehrlich, das Gewimmere von hinten war fast so gut wie die Äktschn vorne. :D


So, aber genug abgeschweift. Gehen wir zu was interessanterem:
Was für Spiele findet ihr eigentlich besser?
"Ernste" Endzeit-Szenarien, also eher so in die Ecke Mad Max: verwilderte Menschen in atomaren Trümmern, die irgendwann die letzte Hundefutterdose verspeist haben oder eher die Ecke Endzeit-Fantasy: Mutanten, Bösewichter, mysteriöse Geheimtechnologie, also so die Ecke Maddrax oder Gamma World?

Ich persönlich mag ja so eine endzeitlich-optimistische "Packen wirs an!"-Stimmung, bei der einige Strukturen noch oder schon wieder intakt sind und jetzt Wiederaufbauhilfe leisten (wie z.B. in Morrow Project, Yellow Dawn oder auch Obsidian).
Auf der anderen Seite mag ich postapokalyptische Fantasy-Welten; die dürfen auch gerne mal in die sprichwörtliche kulturelle Steinzeit zurückgebombt worden sein. Wichtig ist aber, das es sich bereits VORHER um eine Fantasywelt gehandelt hat. Sword & Sorcery mit M16s und alten Autos hingegen schreckt mich eher ab, sofern das ganze "echte" Magie beinhaltet, und nicht verkappte Technik. (Lesser Shades of Evil bildet hier eine Ausnahme, da die Hintergrundstory den eigenwilligen Mix erklärt und die eigentümlichen Fantasyelemente des Settings rational erklärt. Shadoruns "Bumm! Die Magie ist wieder da, und sie hat ein Rudel hässliche Orkze im Gepäck!"-Erklärung hingegen ist ein Paradebeispiel dafür, was ich nicht ausstehen kann.)

-Silver
 
Zurück
Oben Unten