AW: (Post-)apokalyptische Rollenspiele
Was für Spiele findet ihr eigentlich besser?
"Ernste" Endzeit-Szenarien, also eher so in die Ecke Mad Max: verwilderte Menschen in atomaren Trümmern, die irgendwann die letzte Hundefutterdose verspeist haben oder eher die Ecke Endzeit-Fantasy: Mutanten, Bösewichter, mysteriöse Geheimtechnologie, also so die Ecke Maddrax oder Gamma World?
Beides. - Jedes zu seiner Zeit und mit den passenden Leuten.
Die NDE-"Wöltschmärtz"-4pok4lyptik einer Depri-Endzeit ist jedoch überhaupt nicht mein Ding.
Das heißt nicht, daß nicht auch bei Gamma World um die letzte Hundfutterdose mittels Mutationen gekämpft wird, aber insgesamt darf es gerne mehr auf Erkundung, (Wieder-)Entdeckung, Aufbau, Abenteuer mit Hoffnungsschimmer ausgerichtet sein.
Hingegen bei Deadlands: Hell on Earth ist die Hoffnung gering, weil ja schon die Zeit der Abrechnung gekommen ist, die Apokalyptischen Reiter über die Erde ziehen, und es eh (fast) zu spät ist. - Und da kommt dann der Überlebende, der zähe Mad Max Charakter, der harte Mutie, der fanatische Templer und sie versuchen alles um das nächste unverseuchte Wasser zu bekommen, die nächste Dose Hundefutter, die nächste Handvoll Patronen und den nächsten Kanister Treibstoff. - Endzeit-Western eben. - Auch diese haben einen Hoffnungsschimmer, jedoch müssen sich die Charaktere mehr anstrengen, um ihre Welt nicht ganz zur Hölle auf Erden verkommen zu lassen. (Und man kann via der offiziellen Szenarien auch die Big Bads dieser Welt besiegen. Nicht leicht, aber immerhin vorgesehen.)
Engel ist für mich zu keiner der beiden gegebenen Alternativen zuzuordnen. Ich sehe das auch eher mit einem Fantasy-Anteil.