Spielfilm Pompeji

Denken die Macher des Filmes der 300-Look sollte einfach der neue Look für alle antiken Filme sein?

Ich hab spätestens seit der Spartacus-Serie das Gefühl, dass sich das wohl jetzt als Standard für "Antike Action" eingebürgert hat. Könnte ich auch drauf verzichten, ja. Bei einem Film bzw. einer Franchise ist das ja okay, darüber hinaus kann man gerne auch andere Wege gehen. Zumal sies bei Spartacus Vengeance ernsthaft so dermaßen mit der Zeitlupe übertrieben haben, dass aus 30 Sekunden Kampfszene ne halbe Folge wurde. Ich find auch, dass die Ästhetik ihre Grenzen hat, zumal wenn man eine halbwegs glaubhafte Liebesgeschichte erzählen will.

Die Sache mit den "Aschefiguren" aka Umrisse nach Katastrophe fand ich allerdings auch gut gemacht.

Vielleicht denken die Macher einfach nur: "Hey, weibliche Personen könnten das nicht schlecht finden."
Ich mein, total oberflächlich gesehen, aber wo der Kerl da mit entblößten Oberkörper, mit netter Bauchmuskulatur, rumsteht im Video, vor den starten, denk ich doch fast jedes mal sowas wie "lecker". Da stören auch die peinliche CGI Feuerbälle beim Wagenfahren nicht so sehr.

Das schließt sich ja nicht unbedingt aus, Muskeln und schöne Männer geht ja auch ohne 300-Ästhetik, Uber-Bullet-Time und schlechter Computergrafik. Oder besser: sollte eigentlich auch ohne gehen.

Na mal gucken, erstmal auf nen etwas aussagekräftigeren Trailer waren.
 
Das schließt sich ja nicht unbedingt aus, Muskeln und schöne Männer geht ja auch ohne 300-Ästhetik, Uber-Bullet-Time und schlechter Computergrafik. Oder besser: sollte eigentlich auch ohne gehen.
Mir fällt gerade keine entsprechende Serie / Film ein.
Ich mein es hilft schon irgendwo wenn die Leute oben ohne (weitestgehend) rumrennen und eingeölt sind ^^
(Wurde auch teilweise bei True Blood mit Alcide gemacht, inklusive einölen :D)
Bullet-Time und CGI braucht es da nichtmal so sehr.

Nur sobald man nackte Männer-Oberkörper mit Öl und einem Waschbrettbauch sieht heißt es gleich 300 oder Riefenstahl oder beides @.@;
 
Bei 300 waren sie nicht nur geölt, eher die Muskeln angesprayt...
Ich bleibe dabei: 300 guck ich wegen Lena Headey, ihr könnt von mir aus die ganzen Kerle behalten. xD
 
Nur sobald man nackte Männer-Oberkörper mit Öl und einem Waschbrettbauch sieht heißt es gleich 300 oder Riefenstahl oder beides @.@;

Nö. Das ist höchstens ein Teil der typischen 300-Ästhetik. Gerenderte Hintergründe / Acting vor dem Greenscreen, Durch Bullettime unterbrochene Kampfchoreographien, Bullettime außerhalb von Kämpfen (Schreiszenen...), Hochstilisierte und übertriebene Gewalt (Blutfontänen) gehören genauso dazu, wie eine übertriebene Schwarzweißmalerei zwischen Gut und Böse und teilweise auch physische Dämonisierung von Gegnern. Insgesamt ein eher comicartiger und hyperunrealistischer Look, der die Gewaltästhetik in den Vordergrund treibt.

Wenn ich Fitness-Studio-Waschbrettbäuche und eingeölte Kerle sehe, ist das für mich vielleicht eine Tendenz, die ohne die anderen Eigenschaften dieser Ästhetik allerdings nicht ins Gewicht fällt. Je mehr es werden, desto deutlicher wird der Einfluss. Und der wirkt gerade bei Filmen und Serien deutlich, die nicht gerade wirken, als seien sie auf Comic-Ästhetik ausgelegt.

Alcide bei True Blood zum Beispiel hatte in meinen Augen einen, wenn auch manchmal geölten und ausgeprägten, recht realistischen, muskulösen Oberkörper. Da musste nichts digital nachbearbeitet werden und es sah auch gar nicht danach aus. Und die Kampfszenen waren trotz übernatürlicher Protagonisten, zumindest unter den Werwölfen, bodenständig. Keine fünfzig Zeitlupen, keine verzerrten Schreiszenen, keine wabbelnde-Haut-Extreme-Closeups. Hat also mit dieser Ästhetik so überhaupt nichts zu tun, in meinen Augen. Bei Spartacus ist das was ganz anderes. Und auch die wenigen Bilder hier bei Pompeii scheinen zumindest in die Richtung zu gehen. Und nicht nur dadurch scheint diese Art, Kampfszenen zu drehen zumindest gefühlt langsam Schule gemacht zu haben und schon mehrmals übernommen worden zu sein.
 
Zurück
Oben Unten