Podcasts - welche hoert ihr?

Dieses Thema im Forum "Musik & Hörbücher" wurde erstellt von Selganor, 20. April 2008.

  1. Selganor

    Selganor Methusalem

    Ehe ich meine umfangreiche Liste poste, hier mal die Frage (wenn das hier ja auch ein Podcast-Board ist) welche Podcasts ihr so hoert...
     
  2. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Würde mich jetzt auch interessieren...
     
  3. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Regelmässig? Nur den Law-Podcast von Dr. Bahr
     
  4. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Da es so wenig Savage Worlds Material gibt, höre ich den SW-Podcast von "The Game's the Thing" von Ron Blessing.

    Und natürlich die "Sons of Kryos".

    Zudem:
    Podcasts mit anderhalb bis zwei Stunden Länge sind eine ZUMUTUNG für die Konzentration des Hörers. - TGtT ist oft nahe an den zwei Stunden dran *seufz*, Sons of Kryos ist meist bei knapp unter einer Stunde. Immer noch zu lang.

    Kurze Podcasts (10 Minuten, maximal 15), bei denen textuell eine Themenübersicht mit Minutenverweis angegeben ist, so daß man den interessanten Teil in all dem typischen Podcast-Geblubber schnell und gezielt wiederfinden kann, wäre für mich deutlich attraktiver als Zwei-Stunden-Überraschungseier, bei denen einem eventuell NICHTS Neues oder Interessantes ins Ohr gerät.

    Ideal wären komplette Transskriptionen des gesamten Podcasts zum Lesen.
     
  5. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Davon kenne (und hoere) ich mehrere, allerdings brauche ich dann das Zeug auch nicht hoeren sondern koennte es auch lesen.

    Und "Inhaltsangaben" in den Show Notes bringen mir im Normalfall auch nix, da ich 99% meiner Podcasts nicht am Rechner sondern mit MP3-Player hoere.
     
  6. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Ich lese ja auch viel lieber, als daß ich höre, zurückgehen muß, um einen Teil nochmal zu hören, weil die verfluchten Amis so beschissen undeutlich sprechen, und nochmal zurückgehen muß, weil auch beim zweiten Mal nichts so recht zu verstehen war, weil der Interviewte ein Engländer war, der noch schlechteres Englisch spricht als die Ami-Moderatoren und -Beitragenden zusammengenommen.

    So gesehen geht es mir NUR um die Information im Podcast. Wenn ich diese auf einem anderen, mir genehmerem Wege bekommen kann, dann bevorzuge ich diesen Weg - wie z.B. Transskriptionen. Die kann man auch beim ersten Mal anständig lesen.

    Ich finde Podcasts außerordentlich unpraktisch - wenn schon, dann lieber gleich Videos, wo man die Leute, die da quasseln, auch gleich sehen kann, und man auch einen optischen Eindruck der vorgestellten Produkte erhalten kann.

    Podcasts halte ich für ein sehr unattraktives Medium.

    Ich höre die Podcasts - oft widerwillig aufgrund der enormen Länge - nur und ausschließlich am Rechner. - Einen MP3-Player habe ich mangels Bedarf nie angeschafft.

    Bei Podcasts, auf die ich durch Empfehlung verwiesen wurde, und die Inhaltsangaben haben, höre ich lieber mal rein, weil ich da das Interessante mit weit weniger Zeitverschwendung für uninteressantes Geblubber direkt mitbekommen kann.
     
  7. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Selbst hoerst du nix?

    @Zornhau:
    Jedem das seine...

    Mit Podcasts ist "Multitasking" moeglich (sprich: ich kann auch noch was anderes dabei machen) das geht mit Buechern (oder anderen Dingen zum Lesen) nicht wirklich (oder nicht so einfach)
     
  8. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Im moment nicht, nein - habe gerade erst angefangen, mich mit dem medium zu beschäftigen...
     
  9. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Ich höre beim Lesen sehr gerne Musik. - Das ist beim Podcast irgendwie keine gute Idee.

    Aber, ja - bei den endlos langen Podcasts von TGtT bin ich während des Gelabers am Schnippeln und Kleben von neuen Figuren und Szenerien für meine Runden.

    Aber "Multitasking" haben die Podcasts nicht gepachtet.

    Außerdem: Einem Podcast zuzuhören erfordert ausgesprochen hohe Konzentration und Aufmerksamkeit (siehe oben den Ärger mit "vermutlich Englisch sprechenden" Podcast-Beteiligten. - Da kann man nur etwas "nebenbei" machen.

    Besonders ungeschickt: Beim Podcast-Hören zu versuchen etwas zu lesen.
     
  10. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Fuer mich kein Problem... ich hoere kaum noch Musik.
    Reine Gewohnheitssache. Deutsch oder englisch macht bei mir weder beim lesen noch beim hoeren einen nennenswerten Unterschied. Geht beides gleich gut/schnell.

    Es gibt Dinge bei denen ich schwer ueberlegen muss, ob ich sie auf deutsch oder auf englisch gehoert/gelesen/gesehen habe.

    Update: Eben kam bei Mur Lafferty eine Promo fuer einen Podcast der sogar Zornhau gefallen koennte... Kein Gelaber, keine undeutliche Sprache, Transkript ist schon in der Podcast-Datei dabei... The Mimecast
     
  11. wwwookie

    wwwookie Guest

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    das von infokrieg.tv
     
  12. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Wo bitte schoen ist auf der Seite ein Podcast?
    Ich sehe da nur einzelne Episoden, aber keinerlei Feed (eine der Grundvorraussetzungen fuer einen Podcast)
     
  13. Orakel

    Orakel DiplFrK

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Im Moment keine, wiel die, die mich interessiert hatten im Moment scheinbar eine etwas längere Pause eingelegt haben. Falls dort aber mal eine neue Folge kommen sollte:

    • Does my geek look big in this
    • The Dragons Landing
    • RPG-Radio
    • Freizeitheld/Audio-Held
    • The Bears Grove
    • Allimania
    • Quergelesen ... (äh, o.k., das ist eigentlich nur der Vidcast zur KiKa-Sendung.)
    • Angespielt

    Mich haben eben eher die Rollenspiel-Podcasts dazu gebracht überhaupt in das Thema reinzuhören. Ansonsten habe ich aber auch keine Zeit für den ganzen Kram.
     
  14. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Does my geek ist offiziell tot. Nev und Sara sind voll im Second Life verschwunden.

    Die deutschen Rollenspielpodcasts scheinen auch alle unter Podfade zu leiden (wobei Angespielt ja noch in der Anfangsphase ist)
     
  15. Orakel

    Orakel DiplFrK

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Schade, die beiden sind ziemlich Sympathisch rübergekommen.
    Naja, von Stefan Franks wissen wir ja (weil er es hier im Forum geschrieben hat), dass er zur Zeit keine Zeit hat, wohl aber noch einiges an ungeschnittenem Rohmaterial irgendwo rumfliegt. Ist aber allgemein Schade drum, dass so schnell alles wieder verschwindet, auch wenn mit dem Namenswechsel zu "Audioheld" wohl ursprünglich von den Freizeithelden wohl noch irgendwas hätte kommen sollen. :(
    Deshalb warte ich ja speziell bei "Ausgespielt" im Moment auf den Warnhinweiß in iTunes, dass da noch was neues kommen soll.
     
  16. Myrkvid

    Myrkvid Sethskind

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Wir bemühen uns jeden Monat was online zu stellen, höhere Schlagzahl ist im Moment nicht drin.

    Aber zum Thema:

    Ich höre regelmäßig unregelmäßig die folgenden nicht RPG- Podcasts:
    This week in Science
    Naked Scientist
    The Skeptics Guide to the Universe
    Slice of Scifi

    RPG Radios hab ich zur Zeit die folgenden im Programm:
    Yog Radio
    Fear the Boot
    All Games Considered
    Sons of Kryos
     
  17. Orakel

    Orakel DiplFrK

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Hmm... das ist komisch: Nach Rollenspielalmanach habt ihr die neue Episode rausgestellt (und nach eurer Seite ja auch). Aber irgendwie hat iTunes das Ding nicht erfast. Naja, wurscht. Ich lass es gerade runterziehen. Und gegen eine Episode im Monat spricht ja auch nichts, keine Sorge. Das ganze war nicht als Angriff gegen euch gemeint, sondern eher das "wie auf heißen Kohlen" rumhocken, bis endlich mal'ne neue Story irgendwo rausgehauen wird... und da seid ihr derzeit scheinbar die einzigen im deutschen Sprachraum. :)
     
  18. Myrkvid

    Myrkvid Sethskind

    AW: Podcasts - welche hoert ihr?

    Hatte ich auch nicht als Angriff aufgefasst :)
    Tja wir versuchen das Banner der deutschen RPG-Podcaster weiter hochzuhalten. Aber ich hoffe ja die "Konkurrenz" schlägt auch mal wieder zu.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Welchen Podcast hört ihr gerade? Musik & Hörbücher 26. Mai 2013
Redbrick hört auf Rund um Rollenspiele 26. August 2012
Hort der Verborgenen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 29. Dezember 2006
Hört mir zu! Schreibstube 3. März 2004
Welche Musik hört ihr ??? Musik & Hörbücher 28. September 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden