[POC3] - Versuch eines Universal-Regelwerks

Mr.Misfit

Selbsternannter Mond-Tyrann
Registriert
2. September 2009
Beiträge
22
Hallo werte Leser,

in der steten Hoffnung auf konstruktive Kritik, Feedback und Anmerkungen
möchte ich mit euch mein aktuelles Projekt teilen. Es nennt sich POC3, weil
ich noch nicht über den Arbeitstitel hinausgekommen bin.

Was das Werk selbst angeht, ist es ein Universelles Regelwerk, das möglichst viel
emulieren können soll.

Kritik, Anmerkungen, Buhrufe und Freudenbekundungen bitte immer und gerne.
Berichte von Testrunden eurerseits würden mich natürlich ebenso erfreuen.

In diesem Sinne,
Cheerio!

Anmerkung: Ja, der Charakterbogen sieht grausam aus. Aber er ist momentan funktional und das war für mich, der jenseits von Excel mit Grafiken auf dem Kriegsfuß steht gerade so ok.
 

Anhänge

  • Proof of Concept 3.pdf
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Respekt, da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin.

Man soll ja nicht alles in Regeln verwursten. Die Basics sind so wie ich das überflogen habe drin.
Im Grunde alles was man so braucht auf 80 Seiten.

Es scheint n bissel als ein realistisches System. Damit meine ich nicht, dass es eine real life Simulation ist, sondern der Schwerpunkt eben nicht auf Magie, Fantasy, Science Fiction etc. gelegt ist.
Sondern eher Menschen im Mittelalter bis Gegenwart, gepaart mit Stuff wie "Holoprojektor" usw.

Habs aber nur überflogen und so war bisher mein erster Eindruck.

Weiterhin viel Erfolg!
 
Eine neue Version wurde hochgeladen unter dem Link. Da ich mich endlich mit Google beschäftigt habe, kann man jetzt auch endlich auf dem PDF kommentieren.

Für diejenigen, die das PDF lieber direkt ziehen wollen, ist die aktuelle Version als Anhang beigefügt.

Änderungen: Ideale. Fertigkeiten können jetzt durch Ideale aufgewertet werden, besondere Fähigkeiten welche ähnlich den Meisterschaften aus Splittermond oder den Stunts aus Fate arbeiten. Diverse Schriftfehler wurden berichtigt und zwei neue Manöver, Ausfall und Schildschlag wurden hinzugefügt. Zudem sind Armbrüste und Projektilwaffen etwas überarbeitet worden, ebenso wie frühe Feuerwaffen der Renaissance, ausserdem wurde nach diversen Spieltests eine neue Reichweite, 250m eingefügt. Insgesamt also eine ganze Menge Kleinigkeiten.
 

Anhänge

  • Proof of Concept 3 Druckversion.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 5
Eine neue Version, 0.22a ist soweit und kann unter dem angegeben Link gefunden werden:

https://drive.google.com/file/d/0B9oHoMk8UuEfRDc4YXZxN3pZaVU/view?usp=sharing

Änderungen:
- Unter dem Stichwort "Death to Attribute Scores" wurden alle Attribute entfernt
- Komplettes Reworking des Würfelsystems von Silhouette Richtung Vampire-Dicepool
- Neue Fertigkeiten: Mechanik und Elektronik wurden endlich getrennt,
- Fertigkeiten-Kategorien zur besseren Differenzierung der Fähigkeiten der Charaktere
- Veränderung an Besonderheiten, Konfliktsystemen, Idealen im Zuge der Würfelmechanik-Umstellung
- Kleinere Überarbeitungen am Okkultismus-System sowie am Gesellschaften-System
- Angepasster Charakterbogen und neuer Kontrahenten-Bogen für "Übersichtlichkeit"
- Index wurde erweitert
- Neues Logo :D
 
Anbei wird eine SpinOff-Version von d10 hochgeladen als .23c

https://drive.google.com/file/d/0B9oHoMk8UuEfUjFPRjYzTUQzNTg/view?usp=sharing

Die Besonderheit dieser Version ist die Umarbeitung der "Besonderheiten"-Mechanik weg von Vor-/Nachteilen zu FATE-Aspekt-artigen Charakterbausteinen.
Dies ist ausdrücklich experimentell und nicht zwingend die zukünftige Fortsetzung.

Desweiteren geändert:
- Tick-Kampfsystem gegen einfacheres Rundensystem ausgetauscht aus Zeitersparnis
- Charaktere haben nur noch eine einzige "STRESS"-Lebensleiste
- Karma funktioniert in dieser Version nur mit den Besonderheiten, für alte Karma-Funktionen wurde die "Eiserne Reserve" eingeführt
- Umarbeitung von Modifikatoren. Es gibt nur noch 5 in 3er Schritten von -6, -3, 0, +3 und +6
- Einige Ideale wurde angepasst auf das neue Kampfsystem
- Einige Ideale wurden in der Schwierigkeit vereinfacht, da ihr Erfolg vorher quasi unmöglich war
- Fertigkeitenkategorie Hämmer wurde zu Knüppel hinzugefügt und somit ausgemerzt
- Umgearbeiteter Charakterbogen/Kontrahentenbogen
- Waffen und Panzerungswerte überarbeitet, ebenso Eigenschaften von Waffen an neue Modifikatoren angepasst
- ORCs an neue Modifikator-Mechanik angepasst
- Charaktererschaffung und Charaktergrade runtermodifiziert nach aktueller Leistungsberechnung
 
Eine aktualisierte Version der SpinOff-Version auf .23g wurde hochgeladen. Eine aktualisierte Fassung der Grundversion folgt noch.

Änderungen:
- Würfelmechanik: -1 Erfolg bei einer gewürfelten 1 wurde abgeschafft
- Würfelmechanik: Kritischer Fehlschag/Erfolg wurden inhaltlich geändert
- Meta-Attribute: Soziale Herkunft ist jetzt aufgetrennt in Herkunft und aktueller Stand
- Besonderheiten: Text-Anpassung, das "Nutzen" von Besonderheiten wurde überarbeitet und mit einem neuen inhaltlichen Effekt versehen.
- Zusätzliche Regeln: Wird im einzelnen aufgefächert
\-> Heiliung: Textabschnitt wurde neugeschrieben und inhaltlich aufgebessert
\-> Krankheiten: Textabschnitt wurde neugeschrieben und inhaltlich aufgebessert, Beispiele entfernt, Systematik jetzt klarer erkennbar
\-> Gifte: Überarbeitet und Krankheiten angeglichen
\-> Sprachen: Textabschnitt wurde sprachlich minimal überarbeitet
\-> Lehren&Lernen: Textabschnitt überarbeitet, inhaltlich aufgebessert und klarer definiert
\-> Barrieren: Inhaltlich verkürzt, Informationsgehalt sollte effektiv erhalten geblieben sein
\-> Fallschaden&Elemente: Wetter und Elementarschaden wurden inhaltlich überarbeitet
\-> Fahrzeugkampfregeln: Manöver komplett rausgenommen und überarbeitet, sprachlich verkürzt
\-> Ideale: Leichte sprachliche Anpassung, Ideale funktionieren jetzt additiv, also werden die Boni von bestimmten Idealen jetzt aufaddiert statt wie vorher zu ersetzen. Zudem kann ein Charakter jetzt mehr Ideale einer Fertigkeit erwerben, sofern er die Fertigkeit vollendet genug beherrscht.
- Optional-Regeln: Wird wie Zusätzliche aufgefächert
\-> FEA-ORC: Furcht-System wurde komplett entfernt und durch MAD-ORC ersetzt
\-> MAD-ORC: Neues Wahnsinnssystem in Anlehnung aus Unknown Armies und Nemesis übernommen
\-> OCC-ORC: Begrenzungsmlglichkeiten sowie passive Okkultismus-Fertigkeiten eingefügt
\-> COM-ORC: Sprachlich verkürzt und inhaltlich leicht überarbeitet
\-> SOC-ORC: Verkürzt und überarbeitet, Investitionsmöglichkeiten wurden zu Besitztümern
\-> WAR-ORC: System wurde komplett überarbeitet mit Elementen des alten Systems erkennbar
\-> DUR-ORC: Komplett überarbeitet
\-> TGB-ORC: Leicht bearbeitet, einige Zusätze, System etwas verfeinert
- Ausrüstung: Leichte Anpassung von Eigenschaften, Schadenswerten
- Kontrahenten: Initiative angepasst
- Charaktergrade&Module: Charaktergrad überarbeitet, systematisch an Auffrischung angenähert
- Wahrscheinlichkeiten: Komplett überarbeitet durch Veränderung von fehlendem -1E, Tabelle zur optischen Erleichterung eingefügt
- Anhang: Kontrahenten- und Charakterbögen leicht überarbeitet und eingebettet, Tick-Leiste wieder im Dokument enthalten
 
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