PnP Roleplay Kartenspiel

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ja dann muesst er es aufschreiben, oder sich mehr Karten kaufen(aber es kommt auch nur selten vor, dass jeder die gleiche Rasse spielen will und die Ausruestung is ja auch mehrmals vorhanden(es gibt nicht nur ein +1 Schwert))
 
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hat irgendwer nen Vorschlag was fuer ein System benutzt werden soll? also D20, oder Skillchecks wie bei Cthulhu etc
 
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Wenn Du überschaubare Spielwerte haben willst, die auch bequem auf eine Karte passen, dann würde ich zu leichtgewichtigeren Sachen raten:
- Labyrinth Lord (oder andere D&D-Retro-Klone)
- Dungeon Slayers
und dergleichen.

Damit es überhaupt sinnvoll ist mit "Rassen"- und "Klassen"- und "Gegenstands"- bzw. "Zauber"-Karten zu arbeiten, liegt ja ein D&D-Klon schon auf der Hand. Barbarians of Lemuria kennt zwar auch nur wenige Spielwerte, aber alle SCs sind Menschen, es gibt keine Klassen, Gegenstände sind unwichtig und Zauber werden spontan aus dem Ärmel geschüttelt.

Somit sieht Deine Idee sehr stark in Richtung Add-On für D&D oder - wenn es das nicht schon dafür als Produkte gäbe - D&D 4E aus.
 
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Fuer DnD 4.0 Gibts ja die Powers als Karten, ausserdem find ich 4.0 be...scheiden, da bleib ich doch lieber bei 3.5, aber ja , wenn man Items hat die solche Werte geben, in DnD wird ja fast alles veraendert, ein einfaches +2 Staerke, heisst ja nich einfach nur du bist staerker sondern auch deine Angriffe machen mehr schaden du bekommst boni auf den angriffswurf, kannst mehr tragen etc, also doch lieber was eigenes

Wobei, wenn man das System auf die Karten konzentriert der Rollenspielaspekt wegfaellt

Also doch lieber ein reines Trading Card Game, bei dem man halt nen Helden hat, n paar Companions , die Ausruestung?
 
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Vielleicht ein Trading Card Game bei dem man gleichzeitig Spielleiter und Spieler is: das heisst :
Man selber hat ein Dungeon und einen Helden, Ziel ist es dem Gegner sagen wir mal 5 Edelsteine zu klauen, jedesma wenn der Held einfach so den Spieler angreifen kann verliert dieser einen Edelstein, damit der gegnerische Held nicht einfach in das Dungeon laeuft fuellt man dieses mit Monstern, Fallen und speziellen Rauemen(die geben einem selber irgendwelche Boni)
Der Held muss sich also erst einen Weg in das Dungeon bahnen.
Die Decks muessten dann eine Balance aus Dungeon und Held sein, je nachdem ob man agressiv oder defensiv spielen will
 
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Was noch nicht genannt wurde: die aktuelle Warhammer Fantasy RPG Edition nutzt Karten.
Der Charakter ist auf einer größeren Karte und die Aktionen, die er im Kampf machen kann sind auf kleineren Karten. Wenn eine Karte benutzt wurde, kommen darauf soviel Counter wie deren Abkühlzeit ist, so dass man sie erst dann wieder einsetzen kann, wenn alle Counter von der Karte sind. Zum Spielen braucht man aber einen großen Tisch.

aber man wuerde die Karten zum boosten dieser Sachen benutzen, das heisst der Krieger hat halt dann als Faehigkeit in seinem Deck so Sachen wie: Harter Angriff, dann macht ein Angriff +2 Schaden(falls er denn trifft)
Wie denkst Du dir dass, soll der Spieler des Kriegers sein Deck mischen und dann eine Anzahl von Karten ziehen um aus denen eine Aktion auswählen zu können? Bloß dumm, wenn er satt Angriff +2 bloß Verteidigung +2 und Beschleunigte Flucht +2 oder ähnliche Karten zieht.
Wenn er Karten ziehen muss, kann er oder der SL nicht wirklich taktieren.

Loot und Zauber wuerde man dann auch nicht im Deck gemischt haben, sondern die wuerden neben dem Charakter ausliegen, sodass man die immer griffbereit hat (der Magier kennt ja seine Zauber und der Krieger hat sein Schwert immer dabei)
Dir ist klar, wenn alle Spieler und der SL Karten vor sich legen haben müssen, dass du einen großen Tisch brauchst.

Wenn man Descent etwas umschreibt, hätte man genauso etwas wie du es dir vorstellst.

Wenn du das wirklich verkaufen willst musst du entweder dafür sorgen, dass
- der SL alles zum Spielen kaufen muss, was für diesen teuer wird, aber er kann potenzielle Spieler zum Spielen rekrutieren.
- oder dass in allen Packs die SL Elemente drin sind. Jeder Spieler kann automatisch auch SL machen. Dann werden sie die Spieler aber fragen, warum sie immer die SL Karten mitkaufen müssen, wenn sie nur Spieler sein wollen.

Vielleicht wäre es sinnvoll immer die SL Karten mit einer Klasse zu verkaufen. So hat jeder Spieler auch das gleiche Loot und keiner muss die Karten von jemanden anderen nehmen und dessen gesamtes Spiel dadurch unvollständig machen.
 
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kenn Western City nicht, find auch kein link zu irgendnem review, hast du zufaellig einen? (hab gegooglet!)
 
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naja, das war jetzt ein anderes Konzept, weg vom RPG, sondern einfach n Trading Card game bei dem man gleichzeitig Dungeon und Held spielt
 
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Als nächstes kommt eine Idee für ein TCG in dem jeder Spieler einen Beschwörer spielt, dessen beschworenen Monster im Duell gegen die des Gegners kämpfen. ;( Ach nee, das gibt es schon ;) nennt sich Yu-gi-oh. ;)
 
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Als naechstes kommt ein Kommentar, dass nicht zum Thread passt. Ach nee, das gibt es schon siehe eins drueber...

Ich dachte an ein System mit 3 Stats:
Staerke
Level
Intelligenz
Die Staerke wird fuer normale Kaempfe benutzt, falls der Held halt auf ein Monster trifft, hat der Held ne hoehere Staerke toetet er das Monster. Hat das Monster ne hoehere vermoebelt es n Helden.
Das Level bestimmt fuer den Helden, wieviele Karten er in jedem Zug spielen darf (er darf jeden Zug die oberste Karte von seinem Deck unter seine Charakter legen, die Anzahl der Karten ist das Level des Charakters) Der Held darf jeden Zug Karten spielen, deren addierte Kosten nicht das Level des Helden uebersteigen. Ausserdem darf der Held nur Ausruestung und Zauber auf seinem Helden haben, deren addiertes Level nicht hoher is als das des Helden.
Die Intelligenz bestimmt wieviele Faehigkeiten der Held einsetzen kann, wie gut er in zaubern is etc(z.B: Ein magisches Buch dass einem +1 Staerke gibt, sollte man 4 oder mehr Intelligenz haben gibt es dem Helden +3 Staerke)

Hat irgendwer ne Idee wie das mit den Monstern geregelt werden koennte?
 
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Hat vielleicht jemand Interesse das Konzept mit mir auszubauen?
 
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