AW: PnP Roleplay Kartenspiel
Was noch nicht genannt wurde: die aktuelle Warhammer Fantasy RPG Edition nutzt Karten.
Der Charakter ist auf einer größeren Karte und die Aktionen, die er im Kampf machen kann sind auf kleineren Karten. Wenn eine Karte benutzt wurde, kommen darauf soviel Counter wie deren Abkühlzeit ist, so dass man sie erst dann wieder einsetzen kann, wenn alle Counter von der Karte sind. Zum Spielen braucht man aber einen großen Tisch.
aber man wuerde die Karten zum boosten dieser Sachen benutzen, das heisst der Krieger hat halt dann als Faehigkeit in seinem Deck so Sachen wie: Harter Angriff, dann macht ein Angriff +2 Schaden(falls er denn trifft)
Wie denkst Du dir dass, soll der Spieler des Kriegers sein Deck mischen und dann eine Anzahl von Karten ziehen um aus denen eine Aktion auswählen zu können? Bloß dumm, wenn er satt Angriff +2 bloß Verteidigung +2 und Beschleunigte Flucht +2 oder ähnliche Karten zieht.
Wenn er Karten ziehen muss, kann er oder der SL nicht wirklich taktieren.
Loot und Zauber wuerde man dann auch nicht im Deck gemischt haben, sondern die wuerden neben dem Charakter ausliegen, sodass man die immer griffbereit hat (der Magier kennt ja seine Zauber und der Krieger hat sein Schwert immer dabei)
Dir ist klar, wenn alle Spieler und der SL Karten vor sich legen haben müssen, dass du einen großen Tisch brauchst.
Wenn man Descent etwas umschreibt, hätte man genauso etwas wie du es dir vorstellst.
Wenn du das wirklich verkaufen willst musst du entweder dafür sorgen, dass
- der SL alles zum Spielen kaufen muss, was für diesen teuer wird, aber er kann potenzielle Spieler zum Spielen rekrutieren.
- oder dass in allen Packs die SL Elemente drin sind. Jeder Spieler kann automatisch auch SL machen. Dann werden sie die Spieler aber fragen, warum sie immer die SL Karten mitkaufen müssen, wenn sie nur Spieler sein wollen.
Vielleicht wäre es sinnvoll immer die SL Karten mit einer Klasse zu verkaufen. So hat jeder Spieler auch das gleiche Loot und keiner muss die Karten von jemanden anderen nehmen und dessen gesamtes Spiel dadurch unvollständig machen.