ArchangelGabriel schrieb:
Ist euch das mal aufgefallen? Beinahe jedes Spiel gibt in irgendeiner Form Regeln dafür wie man Totenbeschwörer jedweder Art spielen kann.
Stimmt natürlich so überhaupt nicht. Jedenfalls nicht im Sinne von "wie man Totenbeschwörer als SCs spielen kann/soll". - Ganze Genres KENNEN KEINE Magie, keine Nekromantie, keine herumlaufenden Skelette etc. Also das "beinahe jedes Spiel" würde ich hier nur auf Fantasy bezogen sehen, und selbst da ist es nach "gefühltem Anteil" nur eine knappe Mehrheit der Systeme, die SC-Nekromanten überhaupt zulassen (ungeachtet der Einordnung von manchen Zaubern zum Feld der Nekromantie - wie z.B. alle Heilzauber
).
ArchangelGabriel schrieb:
Während die "Bösewichte" in den allermeisten Fällen mit allergeringstem Aufwand ganze Heerscharen an Zombies, Vampiren und Mumien aus dem Hut zaubern gibt es auf Seiten der Spielercharaktere meist brachiale Verbote oder zumindest so starke Einschränkungen, dass das ganze keinen Spaß mehr macht.
Du möchtest also ein System, in welchem die NSCs denselben Beschränkungen unterworfen sind wie die SCs bzw. in welchem die SCs dieselben Freiheiten und denselben "Power Level" haben, wie die NSCs. - Dann nimm mal die gängigen Fantasy-Rollenspiele. Heutzutage sind die (gefühlt) meisten Spielsysteme von der schlecht nachvollziehbaren Trennung von Großer Magie (nur für NSCs) und der "kleinen" Magie (für SCs) abgekommen. Bei D&D/AD&D/D&D3.x ist das noch nie ein Problem gewesen. Da waren dann die heftigeren NSCs eben von entsprechend hohem Level - etwas, daß ein SC mit Glück und Geschick auch erreichen könnte.
ArchangelGabriel schrieb:
Bei D&D zum Beispiel kann man dunkle Kleriker spielen, die anstatt Untonte zu turnen, Untote erschaffen .... juhu, also bin ich mit einer Armee von 18 Skeletten durch ein Dungeon gelaufen und hatte davon exakt was? Nix! Juhu, ich kann einen Bauernmob einschüchtern, aber mal ehrlich: Das interessiert die Sukkubi da unten in der Höhle herzlich wenig.
Ja. Und wenn Du Deine Suppe mit der Gabel ißt, dann wirst Du auch nicht satt werden. Ein paar 1. Level Aufwärm-Skelette und Du erwartest allen Ernstes, daß Du einen Succubus zu mehr als einem mitleidigen Grinsen bringst? - Natürlich sind die Skelette und Zombies gedacht lauter Level 0 oder Level 1 Nieten davon abzuhalten ständig ihre Nase in den eigenen Tempel des Todes zu stecken. Eine ernstzunehmende Abenteurer-Gruppe halten die nicht auf. Da darf man doch nichts anderes von ebenfalls etwas mächtigeren Gegnern erwarten. - Ich finde in dieser Hinsicht D&D durchaus stimmig. Du hast halt nur das falsche Werkzeug gegen diesen Gegner benutzt. Stell' Dir mal vor, Du hättest mit Deiner Skeletttruppe einem Evil-Cleric-Schurken den Weg verstellt. Dann hättest Du Deine Skelette mal vom "Business-End" sehen können. Bloß weil Du Verblichene herumlaufen lassen kannst, muß das ja nicht immer eine gute Idee sein, oder?
ArchangelGabriel schrieb:
Bei Vampire ist jeder Disziplinspunkt in Necromancy reine Verschwendung im Vergleich zu all den anderen Disziplinen, die bereits auf Stufe 1 wahnsinnig rocken.
Das "gefühlte Rocken" von Disziplinen ist gerade bei Vampire eher eine Frage, ob die Disziplin dem Charakter mehr Tiefe verleiht, seine Sicht auf die Welt beeinflußt, sein Wesen formt. Nicht, ob sie mehr "Power to the Punch" hat. Für mehr Durchschlagskraft: nimm D&D, da "rockt" fast alles. Noch mehr "rockt" es bei Munchkin d20 oder Hackmaster.
ArchangelGabriel schrieb:
Shadowrun kreiert obskure Regeln, die Zombie Erschaffung wahnsinnig in die Länge ziehen, außer man ist Voodootyp vom Petro Pfad (NSC only) ... dann bekommt man auf einmal Potency und kann irgendwie alles *gna*
Egal ob bei Shadowrun oder GURPS oder Deadlands: die Petro Loa Richtung des Voodoo wird nur von persönlich machtgeilen Verbrechern verfolgt und ist in keinem mir bekannten System irgendwas für SCs, denen nicht gleich der Arsch aufgerissen werden soll. Aber man kann ja schon mal den "Bösen" spielen wollen. Diese Gelüste gibt es immer wieder, wenn man wahrnimmt, daß die "Guten" oder die "Häßlichen" (bzw. "Normalen"
) zu schwächlich rüberkommen und die "Bösen"-NSCs einfach mehr Wumm in der (magisch-nekromantischen) Wumme haben. *seufz* Spiel Superhelden, nein - Superschurken! Da dürftest Du Dein gewünschtes SC-Kompetenzniveau erreichen und nichts mehr zu meckern haben.
ArchangelGabriel schrieb:
Wie kommt es, dass Spielercharaktere im Bereich der Nekromantik immer so arg benachteiligt sind gegenüber ihren "helleren" Weggefährten, und erst recht gegenüber "truly evil" Gegnern? Warum kann man kein Rollenspiel erfinden, in denen die Necromancer unter uns Spielern kräftemäßig auf einer Stufe mit den anderen Leuten stehen? Warum müssen Totenbeschwörer per se böse sein?
Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal! [Ü-Ei-Modus]Dann spiel doch einfach einen "truly evil"-Charakter, wenn Dir die Power-Puste zu bald ausgeht, aber hör auf zu plärren, daß die "helleren Weggefährten", von denen Dein SC dann bald keine mehr haben dürfte, bevorzugt würden. Sie rennen ja nicht rum und buddeln den Kindern die gerade verstorbenen Eltern aus und lassen diese mit einem Feixen in der Fresse ihre Klamotten schleppen oder verheizen die so geschändeten Leichname als Fallentester. - Jede Fantasy-Welt, die nicht nur aus einem Riesen-Dungeon besteht, hat nämlich Kulturen, Religionen und Moralvorstellungen der darin lebenden Leute. Und dazu gehört u.a., daß man die in Ehren begrabenen Verwandten auch morgen noch im liebevoll gepflegten Grab finden möchte. Was meinst Du denn, warum Nekromanten den Ruf unethische Arschlöcher zu sein, verdienen? Im Gegensatz zum Erdmagier, der Erde, Felsen, Kristalle als Material für seine Magie braucht, buddeln diese Typen die Verwandten der Normalbürger der Welt aus, um ihre doofen Zauber ausüben zu können. Wird man dafür geliebt und verehrt? Wohl kaum. Man schändet Gräber. Na? Dämmert langsam was? - Die Autoren der diversen Rollenspiele/Spielwelten sind sich dessen vollauf bewußt, daß es in praktisch jeder Kultur eine "schlimme Sache (tm)" darstellt, wenn man mit den Leichen Verstorbener Unfug treibt. Ja, man könnte sich Kulturen vorstellen, in denen das anders ist. Das sind z.B. Kannibalen, Kulturen mit seltsamem Verständnis von Ahnenkult, oder eben die Standard-"truly evil"-NSC-Sie-haben-es-verdient-ausgelöscht-zu-werden-"Reiche des Bösen".
Natürlich gibt es bereits Rollenspiele, in denen die Nekromanten-SCs auf der gleichen Stufe wie die NSCs stehen. Und wenn in diesen ein NSC so doof ist und mit einer Handvoll vom nächstbesten Friedhof geklauter Skelette in den Obertempel des Herrschaftsgottes zu latschen, dann bekommt er genauso den Arsch versohlt für diese Dummheit, wie ein SC, der mit anderthalb Dutzend Skeletten ein paar Succubi ärgern wollte.
Warum Nekromanten "Evil" sind? Wenn Deine Mutter verstorben in einem Grab auf dem lokalen Friedhof ruht und jemand sich an dem Grab zu schaffen machte, würdest Du dies als "gute" oder als "böse" Tat einstufen? (Vorausgesetzt, Du mochtest Deine Mutter und ihr Tod ging Dir nahe.) - Jetzt stell Dir mal, wie oben schon gesagt, vor, daß in der Fantasywelt, in der Du spielst, die Leichen ja auch nicht in Leichenfabriken von nekromantischen Zwergen im Nekromantie-Bedarfs-Business gebastelt werden, sondern es normale Leute mit normalen Familien und Verwandten sind, die leider eben den Nachteil haben, verstorben zu sein und deshalb Deinem Nekromanten-SC nicht mehr die Gedärme rausreißen zu können, für die schändliche Behandlung, die er ihnen ungefragt, ungebeten und gegen ihre (und aller Wahrscheinlichkeit nach auch gegen seine eigene) Kultur an ihnen vornimmt. - Noch Fragen? Nekromanten brechen in den meisten Kulturen stark empfundene Tabus. Deswegen mag NIEMAND Nekromanten und man pißt in den Fluß aus dem sie ihr Trinkwasser schöpfen und man spuckt in ihr Essen und man vertreibt sie mit Fackeln und Heugabeln als Mob aus der Stadt. Und das ist der Grund, warum NSC-Nekromanten entweder SEHR weit weg von der Zivilisation agieren oder eben SEHR schlau sein müssen - meist sind sie schlau und deshalb weit weg von wütenden Mobs.[/Ü-Ei-Modus]
ArchangelGabriel schrieb:
Gibts noch Hoffnung für ein paar Untotenliebhaber da draußen, die auch mal so richtig cool sein können,
Sorry, aber ihr seid halt so was von uncool. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Dann warte mal ab und beschwör sie Dir wieder. Bis dahin aber: Nein. Keine Hoffnung wegen nachgewiesener Uncoolness.
ArchangelGabriel schrieb:
Ich kann als typischer Spielermagier:
mich und andere levitieren,
Und verletze dabei kein gesellschaftliches Tabu. (Außer man kann mir unter den Kilt schauen
)
ArchangelGabriel schrieb:
Und verletze dabei kein gesellschaftliches Tabu (außer ich schmeiße die auf Kindergärten, Schwangere, heilige Kühe, Ahnenschreine etc.).
ArchangelGabriel schrieb:
die Zeit anhalten (wenn ich wirklich mächtig bin zumindest),
Und verletze dabei kein gesellschaftliches Tabu (außer ich versaue den Leuten ihre Fußball-Wetten damit).
ArchangelGabriel schrieb:
Gedankenlesen, -kontrollieren, -manipulieren
Und verletze dabei kein gesellschaftliches Tabu. (Aber ich muß dafür im PSI-Corps sein, oder ich bin ein Blip.)
ArchangelGabriel schrieb:
Instant Deaths hervorrufen
Und verletze dabei kein gesellschaftliches Tabu. (Außerdem kann das jeder 1. Level Kämpfer bereits mit einem Obstmesser.)
ArchangelGabriel schrieb:
Lebende wieder bis zur völligen Genesung heilen,
Und verletze dabei kein gesellschaftliches Tabu. (Und daran gibt es jetzt WAS auszusetzen? Immerhin flickt Deinen Suizid-Nekromanten - "ich mach Schluß, ich freß Gift und beschwör mich dann selbst" - damit wenigstens immer wieder einer zusammen.)
ArchangelGabriel schrieb:
ABER:
Sobald ich einem Toten wieder Leben einhauchen will, muss in arg vielen Fällen dämonische Unterstützung her
"Arg viele Fälle?" Was spielst Du? Zum einen ist es eher die (gute) göttliche Macht, die eine Wiedererweckung a la Lazarus ermöglicht. Was ein Nekromant macht, ist kein "Leben" einhauchen, sondern ein billiges Dominieren der immer noch verdammt toten und schimmeligen Leiche.
ArchangelGabriel schrieb:
Warum dieser Stiefmütterliche Umgang mit Totenbeschwörung?
Weil Totenbeschwörung eine gesellschaftlich in der Regel nicht akzeptable Form des Mißbrauchs bzw. der Leichenschändung darstellt. Ist das so schwer zu verstehen? Woher nimmst Du für Deinen SC denn bitte die viele Leichen, die er so manipuliert? Oder hast Du eine ganze Sklavenarmee und für einen Zombie nietest Du mal einen frischen Sklaven um, damit der Zombie auch schön lange hält? - Mein Tip mit dem Superschurken paßt immer besser - ich denke da an Doc Destiny aus Sandman.
ArchangelGabriel schrieb:
Wieso kann denn nicht mal ein Geistlicher der Kirche des fröhlichen Lebens daherkommen, mit den Fingern Schnippen und Großvater steht völlig quietschlebendig wieder da?
Weil eventuell die Religion des Geistlichen nur unter strengsten Auflagen ein Zurückholen der Seele des Verstorbenen aus dem - eventuell ja als Erlösung empfundenen - Nachleben erlaubt? Frage mal bei einem Pfarrer Deines Vertrauens nach, wie das mit der Seele und dem Tod so im Christentum ist. Oder bei den Hindus. Oder bei den Buddhisten, die sich für so etwas überhaupt nicht bedanken würden, sondern dem Geistlichen mit einem Bündel Räucherstäbchen das Licht ausblasen würden.
ArchangelGabriel schrieb:
Wieso kann ich als potentiell böser Spieler nicht auch Kontrolle über "höhere" Untote erlangen beziehungsweise diese sogar kreieren .... und das auch noch auf gleich hohem Niveau wie beispielsweise NSCs (die grundsätzlich immer besser in allem sind)?
Du bist nur neidisch, weil Deiner kürzer ist als der Deines Spielleiters. Wenn Dir nur an gleichmächtigen Charakteren, wie denen der NSC-Seite gelegen ist, dann spiel D&D. Wenn Du aber auf Powertrip aus bist, dann such Dir erstmal einen Spielleiter, der Dir beim rollenspielerischen Wichsen behilflich ist. Ja, Du willst NOCH MÄCHTIGERE SCs haben. Das ist angekommen. Spiel Diablo oder so was, aber plärr hier nicht rum. Das ist peinlich.
Benway schrieb:
Per se Böse müssen sie natürlich nicht sein,
Nicht "böse", was auch immer böse im kulturellen Kontext gerade bedeutet. Bei Paranoia ist das Wissen um simpelste Dinge einer höheren Sicherheitsstufe ja gleich "böse". Aber böse ist immer etwas, was als unethisches Verhalten, als Verhalten wider die Tabus, wider die Gesetze, wieder die Sitten einer Gemeinschaft aufgefaßt wird. Und da kommen die Nekromanten ziemlich oft auf der bösen Seite heraus. (Ist ja auch normal, da die meisten Autoren einen westlich christlichen Hintergrund haben und sich die wenigsten vorstellen können, daß ein Typ, der mit der Leiche des geliebten Großvaters Dinge anstellt, die einem den Magen umdrehen, ein "Guter" sein soll.)
Benway schrieb:
ich denke da zB an das Hollowfaust-Buch zu Scarred Lands...
Kenne ich nicht. Schreib mal was dazu. Sind dort die Nekromanten kulturell akzeptiert? Warum?
Benway schrieb:
In den meisten Hintergründen gibt es aber ein Konzept vom Leben nach dem Tod, in dem dem Körper des Toten eine gewisse Rolle zugesprochen wird, was den Nekromanten auf jeden Fall in eine ethisch mindestens suspekte Position.
Volle Zustimmung.
Benway schrieb:
Aber gibt es ein System, in dem man vernünftig Nekromanten spielen kann? Nuja, bei D&D können NSC's ja nix, was SC's nicht auch können - Regeltechnisch zumindest, wenn sie eine SC-Rasse haben.
Nochmals Zustimmung.
Benway schrieb:
Das Problem ist vielmehr das, wenn der Char soweit ist das er was machen kann, wie etwa eine halbwegs überzeugende Menge Skelette zu holen, die Gegner gegen die er antritt nicht mehr damit zu beeindrucken sind. Der NSC des selben Levels hat ja auch nix anderes vor als ein paar Bauern zu erschrecken - damit sie weglaufen und er sich das Dorf (und den dazugehörigen Friedhof) einverleiben kann. Bis die Garde des Königs/die lokale Miliz/die tolle Heldengruppe eintrifft um ihm zu sagen, wo's langgeht hat er den Friedhof leergemacht und eine Vertrag mit dem örtlichen Wraith geschlossen.
Ist halt mehr eine Frage der Motivation als der Fähigkeiten
Ein einzelner, höherstufiger Nekromant ist ja als NSC oftmals auch der Gegner einer niedrigstufigeren Gruppe aus mehreren SCs. So sind die Kräfteverhältnisse ausgeglichen und der Nekromant gibt einen herausfordernden Gegner ab. Bei gleicher Stufe zeigt sich das Unpraktische an der Nekromantie gegenüber einem Elementarbeschwörer. Daher muß ein Nekromant zusätzlich auch noch ein wenig mehr Grips haben (wenn er schon keine Skrupel hat), um auch ein alter Nekromant zu werden. - Wie sagt man so : "Die Schlauen und die Toten"
Benway schrieb:
Ich hab' echt coole Nekromanten als NSC's erlebt, aber ich glaube das funktioniert nicht, wenn man sich auf das Erschaffen von Zombies konzentriert - Kommunikation mit Verstorbenen, den Gegner in Panik zu versetzen und (wenn ich mir die d&d spell-lists anschaue) jedem Menge fieser schaden und Abi-drain ist wahrscheinlich für SC's der bessere Weg
Kommunikation mit Toten bzw. besser gesagt den Geistern der Toten ist auch was für reine Informationsmagier. Fieser Schaden ist Mr. Fireball und seine Kumpels. Ability Drain kann man auch mit Giften problemlos hinbekommen. - Es gibt nichts, was ein Nicht-Nekromant nicht besser, leichter und effektiver hinbekäme. Nur ist es nicht so billig-eklig. Und darauf kommt es beim Nekromanten eigentlich an. Da geht es nur um den Effekt, nicht um die Effektivität. - Man kann sich hinstellen und düster gucken und zwischen dünnen Lippen hervorpressen "Ich bin ein Meister des Todes. Ein Nekromant. Zittert vor mir." (Zu Knorkator "Böse"). Das ist zwar uncool, aber die Uncoolen merken es nicht wie uncool das wirklich ist. - Daher dieser Thread. Amen. ("Böse. Ich bin so böse.")