Player Character Necromancy sucks

Arcane Codex wäre noch erwähnenswert. Hier können Nekromanten wirklich einiges anstellen, etwa die Verbindung von untotem Gewebe - Frankensteins Monster und Knochenmechs sind hier durchaus in Reichweite.
Auch gibt es ein spezielles Ritual um Untote permanent zu binden; wenn es den Knochenmann zerfetzt sucht man sich einfach eine neue Leiche und kann sie mit einem kurzen Ritual ohne Punktekosten erwecken.
Daneben gibt es auch Klassiker wie Lichtzauber und Levitation in nekromantischer Ausprägung.

Schließlich erwähnenswert wären noch rein effektbasierte Systeme wie Wushu, Risus und The Pool - bei Wushu etwa ist die Magieform reine Farbe und der Erfolg hängt nur davon ab wie gut man beschreiben kann.
 
Re: Player Character Necromancy *****

Ich sehe noch ein weiteres Problem beim fröhlichen Nekrodasein: In den meisten Fällen wird im Vergleich zu anderen Dingen höhere Macht mit sozialem Stigma und benötigter Skrupellosigkeit aufgewogen. Sieht man sich nun den Rest der Heldengruppe an, findet man dort meist ein oder zwei Charaktere, deren Gesinnung die verdächtigen Worte Rechtschaffen oder Gut aufweist. Damit muss das Spielsystem nun noch die Variante "Evil für Einsteiger" aufweisen, damit die generische Paladose nicht beschließt, dass man eigentlich gar nicht zum Schloss des Bösen auf dem Berg des Bösen im Reich des Bösen wandern muss, um nen Nekro aufzuknüpfen. Sobald niemand gutes mehr in der Heldengruppe ist, kann man ebensogut die NSCregeln anwenden und z.B. in SR ne magische Bedrohung spielen.

Was die Wiederbelebung angeht: Hier haben wir einfach das Problem, dass der Tod ein wichtiges Konsistenzelement ist, bei dem der Wegfall seiner relativen Endgültigkeit starke Probleme in der Spielwelt aufwerfen würde.
Wie gewinnt man Kriege, wenn beide Armeen endlosen Nachschub haben?
Wieso begeht man Attentate, wenn die Zielperson nach drei Tagen wieder putzmunter ist?
Welches Risiko besteht für einen SC, wenn er in den Dungeon geht, aus dem noch nie jemand wieder lebend herausgekommen ist?

Eine derartige Welt wäre sicherlich auch ein interessantes Konzept, aber doch etwas schwierig.
 
Re: Player Character Necromancy *****

Sorry ... aber wieso wird hier so auf Leichen ausbuddeln herumgehackt? Na hört mal! Der durschnittliche Krieger hilft, Leichen einzubuddeln! Was ist denn bitte schlimmer? Zu töten oder Tote auszugraben! Also das ist mir eine merkwürdige Ethik *versteh die Welt nicht mehr*

Davon abgesehen kann ich mir sehr gut Nekromanten vorstellen, die nicht per se böse sind! Wer etwas atheistischer denkt und an kein Leben nach dem Tod glaubt, kann nämlich sehr wohl davon ausgehen, dass so eine Leiche ganz einfach nur totes Material ist, dass man nutzen kann. Ist ganz klar egoistisch, wenn man genau weiß, dass es da Leute gibt, die dieses tote Material mal geliebt haben, aber noch lange nicht ansich böse! Und ich weiß nicht, warum Zornhau so extrem darauf herumtrampelt, dass Nekromanten Körper von ehemaligen Menschen nutzen. Ist es nicht wesentlich schlimmer, wenn Geister genutzt werden?

@Zornhau: Finde deine Art übrgiens derbe uncool, da du eine verdammt miese Art drauf hast auf Leute loszuhacken ... *kopfschüttel* ... hast ja gaaaanz tolle Argumente (die aber auch nicht unanfechtbar sind), dass du da aber noch derartige MWKs hast, dass du es nicht schaffst, die ohne beleidigend zu werden, an den Mann zu bringen, finde ich tierisch daneben ...


Gruß,
ein Narr ...

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PS: Meine Meinung, dass ArchangelGabriel recht haben könnte, dass Totenbeschwörer ansich schlechter als andere Charakterklassen sind, habe ich auch schon länger revidiert. Mir ist eben doch noch das ein oder andere RPG aufgefallen...
 
Re: Player Character Necromancy *****

Wer etwas atheistischer denkt und an kein Leben nach dem Tod glaubt

In einem FANTASY-Setting (denn ersthaft, im SF-Bereich sind Nekromanten rar)? Wo einem alle Nase lang Dämonen und wundertätige Priester über die Füsse laufen und die Götter sich regelmässig ein Stelldichein geben?

Der durschnittliche Krieger hilft, Leichen einzubuddeln!

Der durchschnittliche Krieger kämpft für eine Sache, und ist bereit für diese Sache sowohl zu töten als auch getötet zu werden. Leute, die wild massakrierend durch die Lande ziehen und alles umlegen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist nennt man Serienkiller (oder Hunnen). Und die verdienen ungefähr genausoviel Mitgefühl wie der Arsch, der Tante Marlene ausgebuddelt hat, damit ihre morschen Knochen für ihn Gartenarbeiten verrichten.

-Silver
 
Re: Player Character Necromancy *****

Ich möchte nur kurz einwerfen, dass mir bereits nach dem Beitrag Zornhaus irgendwie die Lust am mitdiskutieren verloren gegangen ist. Ich weiß nicht ob das lustig gewesen sein soll, oder auch nicht, jedenfalls finde ich es arg daneben.
Nur mal so für die, die sich wundern, warum ich nix mehr zu melden habe.
 
Re: Player Character Necromancy *****

Ach komm, jetzt jammer nicht rum, damit entwertest du die Beiträge anderer Leute! ;)

Denn ein gewisses Problem sprichst du ja an, und das ist, das es in einigen Systemen immer noch irgendwelche Fähigkeiten und Kräfte nur in NSC Händen gibt, was ich teilweise auch ziemlich daneben finde!

Das selbe Level (also zB Menschen oder Vampire) vorrausgesetzt!

Wenn ich zB höre, das es bei Space Gothic zwar PSI-Kräfte gibt, diese aber auf NSC's beschränkt sein sollen, finde ich sowas irgendwie daneben!
(Ja, schlagt mich ruhig, wenn da irgendwas total berechnetes oder gehaltvolles dahinter steckt, ich habs nicht gelesen, und finde es dennoch blöd! ;) )

Mittlerweile hat sich sogar D&D soweit entwickelt, das man theoretisch Vampire, Werwesen und anderes Gesocks spielen könnte, auch wenn die wenigsten Runden so etwas wohl gerne sehen würden, aber der Unterschied zwischen SC und NSC ist halt immer mehr am verwischen, was mir persönlich sehr gut gefällt, da Rollenspiel ja ein Spiel mit der Fantasie und Kreativität ist und der Himmel die Grenze sein sollte, auch, wenn ich viele dieser Möglichkeiten wohl nicht wahrnehmen wollen würde, aber schön finde, wenn sie gegeben sind!

Sicher, man kann es auch übertreiben (zB Riffts und andere High Power Systeme), aber selbst das kann und scheint ja einigen Leuten Spaß machen!


H
*der seine NSC eigentlich nie Dinge zugesteht, die Spieler nicht auch erreichen können und umgekehrt*
 
Re: Player Character Necromancy *****

Silvermane schrieb:
In einem FANTASY-Setting (denn ersthaft, im SF-Bereich sind Nekromanten rar)? Wo einem alle Nase lang Dämonen und wundertätige Priester über die Füsse laufen und die Götter sich regelmässig ein Stelldichein geben?
Naja, es gibt auch in Fantasywelten Atheismus. Er ist meist schwieriger beizubehalten (aber übrigens sehr interessant zu spielen. Wenn man mal eben eine Apotheose rein wissenschaftlich zu erklären versucht ^^). Was SF angeht, ist da meist Magie allgemein rar angesiedelt. Aber Nekromanten sind auch dort vorstellbar.

Kennt jemand das Computer-Spiel Arcanum? Fand es recht interessant, auf welchem Weg dort auf die Nekromantie gewandelt wurde. Böse wurde die dort nämlich eigentlich auch erst ab dem Zeitpunkt, da sie verboten wurde ^^.

Davon abgesehen haben die meisten Rollenspiele, auch die Fantasyrollenspiele, die schwarz-weiß-Sicht schon immer weiter reduziert. Selbst die perfiden Nekromanten fallen darunter...

Silvermane schrieb:
Der durchschnittliche Krieger kämpft für eine Sache, und ist bereit für diese Sache sowohl zu töten als auch getötet zu werden. Leute, die wild massakrierend durch die Lande ziehen und alles umlegen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist nennt man Serienkiller (oder Hunnen). Und die verdienen ungefähr genausoviel Mitgefühl wie der Arsch, der Tante Marlene ausgebuddelt hat, damit ihre morschen Knochen für ihn Gartenarbeiten verrichten.

-Silver
*g* Da möchte ich aber mal hören, wie du den durchschnittlichen rechtschaffen guten Paladin verteidigst, der die chaotisch gute Kräuterfrau, die schon viele Menschenleben gerettet hat, hinrichtet, nur weil sein obersterer Klerus sagt, sie sei eine Hexe und damit eine Gefahr für die Menschheit. Dieser Paladin wird dadurch noch lange nicht böser, das ist klar. Immerhin steckte ja eine gute Absicht dahinter ^^ ...

Was dagegen den Nekromanten angeht: Ich hörte von welchen, die mit ihren Untotenarmeen ganze Dörfer besetzen und unterjochen, bis endlich mal wieder die übliche Heldengruppe inc zur Stelle war, um den bösen Nekromanten umzubringen. Nur weil ich daran glaube, dass die Kirche, die oben schon eine Hexe umbrachte, die gar nicht böse war, gar nicht so unfehlbar sein kann, wie sie behauptet und Götter, die eine solche Einrichtung auch noch bestätigen, mindestens genauso korrupt sein müssen, dass ich ihre Gebote auch nicht einfach so hinnehme, also ein wenig mit Mächten experimentiere, mit denen umzugehen verboten wurde, weil angeblich es dämonische Mächte seien, ich aber davon ausgehe, dass man solche Mächte doch erst recht erforschen muss, um dämonischen Heerscharen Einhalt zu gebieten, außerdem ich hinter diesem Klischee einer Minderheit stehe, dass meine gesamte Art mit hinunterreißt. Nur deshalb soll ich auch böse sein? (PS: Aus der Ich-Form geschrieben, da ich mich gerade versucht habe in einen Nekromanten hineinzuversetzen der Neutraler Gesinnung sein sollte) ... (ich denke, was handelsübliche Beschreibungen angeht, würde der Geisterbeschwörer aus Earth Dawn ziemlich gut auf meine Argumentation passen. Da er in dieser Welt allerdings eine Sonderrolle erhielt, mit bestimmten Mächten experimentieren zu dürfen, weil man sich darüber bewusst war, "irgend einer muss es ja ... und ich will das bestimmt nicht sein", ist der Geisterbeschwörer trotz mancher Ausreißer in ED nicht so schlecht angesehen, wie andere Nekromantenklassen in anderen Spielen - was nicht heißen soll, dass man nicht skeptisch und vorsichtig dort ist, wenn einer dieser Art in der Gegend ist...)

Ok ... ich sollte mir abgewöhnen übermüdet zu posten ...
 
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