WtA 4.Ed - W20 Plagenzauber "Raserei hervorrufen"

ShadowLupina

Held
#StandWithUkraine
Registriert
6. August 2021
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Ich hätte eine Frage zu dem Zauber "Raserei hervorrufen", den manche Plagen wie z.B Harypien einsetzen können. Im Text steht das "Zorn gegen die Willenskraft des Ziels geworfen wird und ein Erfolg ausreicht um Raserei auszulösen" bedeutet dies jetzt das bei einem Erfolg der Spieler dann einen Zornwurf machen muss oder das er sofort in Raserei verfallen würde? Haben der Vorteil "ruhiges Blut" oder der Nachteil "Mangelnde Beherrschung" eine Auswirkung auf den Zornwurf der Harpyie?

mit freundlichen Grüßen

Lupi
 
Naja nach dem wording würde ich sagen, geht der garou sofort in Raserei.
Denke man kann die merits and flaws nehmen um den wurf der harpye zu erleichtern oder zu erschweren
 
Da schließe ich mich meinem Vorredner mal an.
Ein Erfolg reicht um die Raserei auszulösen, die ist also dann schon aktiv.
Würde danach ein Zornwurf verlangt, würde das wohl dabeistehen.
 
Grundlegend haben die Vorredner mit ihrer Einschätzung auch meiner Meinung nach recht....

Allerdings ist nicht klar, ob folgender Satz aus den allgemeinen Raserei-Regeln (Seite 261 des englischen Regelwerks) ebenfalls gilt:
The player can spend a Willpower point immediately to halt the frenzy, but her character can’t take any further actions that turn.

Generell würde ich meinen, dass diese Option weiter gegeben sein sollte, denn der Zauber ist mMn vergleichbar mit 4 oder mehr Erfolgen bei einem Rasereiwurf, und daher sollten die allgemeinen Regeln dennoch gelten. Außerdem kann der Verlust aller weiteren Aktionen dieser Runde, gerade bei mehrern Aktionen in einer Runde, die man ggf. noch hätte, schon eine ausreichend gute Wirkung für den Zauber sein.

Aber es hängt schwer von der Spielweise ab und was das Horror-Niveau in einer Sezen ist.
Will man, dass der Garou seine blutsverwandte Familie ermordet, weil die Plage ihm zu deren Haus gefolgt ist und mit einem einfachen Wurf diesen Effekt auslöst, oder ist die schiere Gefahr, dass es soweit kommen könnte schon genug, um dem Spieler Angst um die NSCs zu machen und dadurch Spieldynamik zu erschaffen (also, distanziert sich der Garou von seiner Familie um sie und sich zu schüzten, werfen ihm seine Kinder dann vor, ein immer abwesender Vater gewesen zu sein usw. usw.)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde die Option mit der Willenskraft bestehen lassen, da bei dem Zauber steht das nach dem Auslösen die normalen Raserei-Regeln gelten. Ansonsten geht es in der Szene darum, dass die Plagen versucht haben Unfrieden in einer Septe zu sähen und deren Garou gegeneinander aufzuwiegeln, sodass diese sich gegenseitig ans Fell gehen. Also eher in Richtung Angst um NSCs und wie geht die Gruppe mit rasenden Garous um, mit der Prämisse das man nicht einfach töten kann und natürlich auch mit der Gefahr das Jemand aus dem Rudel selbst in Raserei gerät.

Wie genau würdet ihr das mit dem Rasereiauslöser sehen? Normalerweise greift der Garou ja das an was die Raserei ausgelöst hat, da durch den Zauber es aber keinen direkten Auslöser gibt wäre es dann das nächstbeste mögliche Ziel und würde das auch so bleiben, wenn die Plage entdeckt wird, den Zauber anwendet und ein andere Garou näher an dem Rasenden dran ist als die Plage? Würde dann der nächste Garou trotzdem das Ziel sein oder eher die Plage?
 
Septen sollten an ihren Versammlungsorten Schutzmaßnahmen haben, die Plagen bemerken und Alarm schlagen. Ggf. auch Wachgeister, die selbst nicht in Raserei fallen können (weiß gerade nicht, ob der Zauber auch Wesen, die normalerweise keine Raserei kennen, wie Menschen, betreffen kann).

Ansonsten ja, würde ich sagen, dass der Garou das nächsten lebende Ziel angreift. Wenn die Raserei nicht mit dem initialen Willenskraft unterdrückt wird könnte der Rasende zwar versuchen durch Willenskraft sein Ziel zu ändern, wenn die Plage bemerkt wird. Was bedeutet, wenn sie auf der selben Szene ist (und nicht etwa aus der Penumbra heraus den Zauber anwendet). Ich denke ein Rasender dürfte keine Handlung aufwenden, um sich umzuschauen, aber Wahrnehmung+Aufmerksamkeit als reflexiven Wurf, ggf. mit erhöhter Schwierigkeit, sollte ein Rasender schon machen dürfen und der Spieler könnte für eine Handlung (und dazu gehört das Angriffsziel wechseln) durch Willenskraft ggf. die Raserei beeinflussen.

So, aus meinem Gedächtnis. Müsste im 20th Anniversary Buch nachlesen, ob sich da was geändert hat...
 
Bei dem Zauber wird konkret von "kann bei einem Garou Raserei hervorufen" geschrieben, also würde ich vermuten das Wesen, die nicht zur Raserei fähig sind nicht von dem Zauber betroffen sein dürften. Wie es aber mit anderen Wesen, die zur Raserei fähig wären z.B Vampire aussieht, bin ich mir auch nicht sicher.
Sind Geister allgemein zur Raserei fähig?

Die Plagen selbst haben sich eher am Rand der Septe aufgehalten und sich von den Versammlungsorten ferngehalten und sie haben einen Zauber "Unscheinbar" der es schwieriger Macht diese zu entdecken, auch wenn ich nicht sicher bin wie Unscheinbar vs Wyrmgespür zu behandeln ist. Ich hatte Wyrmgespür jetzt aufgrund des Zaubers erschwert.
 
Sind Geister allgemein zur Raserei fähig?
Nein. Allerdings gibt es schon Geister, bei denen ein entsprechendes Verhalten sinnvoll sein kann, thematisch. Vielfra/Wolverine oder Zorngeister währen Beispiele. Allerdings haben Geister auch keine Gesundheit und keine Wundabzüge, daher ist Raserei ggf. Müßig, in der Regelmechanik.

Die Plagen selbst haben sich eher am Rand der Septe aufgehalten und sich von den Versammlungsorten ferngehalten und sie haben einen Zauber "Unscheinbar" der es schwieriger Macht diese zu entdecken, auch wenn ich nicht sicher bin wie Unscheinbar vs Wyrmgespür zu behandeln ist. Ich hatte Wyrmgespür jetzt aufgrund des Zaubers erschwert.
Ja, würde ich auch so sehen. Ein Wächtergeist würde aber ggf. (wenn er einen Grund zur Sorge hat, oder in unregemäßigen Abständen als Teil seiner Wachtätigkeit) den Zauber "Domänengespür" anwenden. Dies könnte ggf. einen Alarmzustand auslösen...
 
Ok, vielen Dank. Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen :)

Den Zauber Domänengespur habe ich in meinen Regelwerken leider nicht gefunden. Ich denke aber mal das der wie die Gabe "Urnatur erspüren" der Bastet funktioniert?
 
Realm Sense: The spirit can sense what transpires in its Domain both in the Umbra and on Earth. Sensing a specific area requires a successful Gnosis roll. Though this Charm is usually associated with Naturae (woodland spirits of Gaia), most spirits bound to an area possess this ability. Spirits without direct ties to a location on Earth may have this Charm, but are only able to sense their dens in Near-Umbral Realms or home Domains.
Ja, W20 hat den ggf. umbenannt und mit ähnlichen Zaubern fusioniert um ein wenig aufzuräumen. Er ist im englischen Buch aber auf Seite 366, müsste daher in der deutschen Fassung auch drin sein...
 
Zurück
Oben Unten