Rollenspieltheorie Philosophischer Exkurs: Was fasziniert euch an Fantasy-Rollenspielen?

Au, gute Frage.
Ich habe eigentlich mal aus Neugier begonnen und bin auf Grund der feinen Atmosphäre stimmungsvoller Abenteuer, sowie auf Grund des Miterlebens des Charakterlebens und des Beobachtens seiner steigenden Fähigkeiten - ja, ein wenig effektiv müssen meine Chars auch immer sein (Zuckerbäcker => Bäh!) - dabei geblieben.
Ausserdem trifft man dabei immer fein Kollegen und kann sich mit ihnen noch über was weiß ich nicht austauschen.
Zudem finde ich immer wieder interessant, mit was für Situationen man konfrontiert wird, die man im wirklichen Leben nie erfährt und wie jeweils die Mitspieler und man selbst darauf reagieren. Eigentlich gibt es tausende von Faktoren, aber einer der wichtigsten ist jener, dass die Atmosphäre des AB´s am besten so gut ist, dass jeder voll dabei ist und sich die Situation in der jeweiligen Welt bestens vorstellen kann.
 
Alos ich bevorzuge auch eher Fantasy Rollenspiel, hab mal Shadowrun gespielt, aber irgendwie komm ich da nicht ran. Bleibt die Frage warum ist das so?!
Nun ich denke bei mir liegt es daran, das ich eher auf das Heroische und romantische stehe. (kann es daran liegen das ich eine Frau bin?) Ich hatte bei Shadowrun einfah das Gefühl einer Kälte, die ich nicht beschreiben kann. Es war mir irgendwie zu unpersönlich. Ich konnte mich mit dem Charakter einfach nicht identifizieren. Was mir bei Fantasy Rollenspielen nicht schwer fällt. Zukunftsorientierte Rollenspiele erinnern mih einfach zu sehr an eine Zukunft wie ich sie mir nicht vorstellen will und in der ich nicht leben möchte. Damit will ich sagen das mir vielleicht auch ein bischen Angst macht zu erkennen, das immer mehr am Menschen manipuliert wird. (einbau von Geräten in den Körper bei Shadowrun usw.)
Naja und letzendlich kann ich bei Fantasy Rollenspielen immer auch noch mein Geschichtswissen einbauen, da ich privat eben auch sonst Mittelalterorientiert bin und auf Mittelalterlichen Märkten aktiv bin.
 
Wolfine schrieb:
Nun ich denke bei mir liegt es daran, das ich eher auf das Heroische und romantische stehe. (kann es daran liegen das ich eine Frau bin?)

ROTFL! Also, gemäß der letzten Untersuchungen bin ich auch weiblichen Geschlechts, aber "Romantik" und so ein Kram war mir schon immer äußerst fremd. Irgendwie bezweifle ich mal, daß das allein ein Argument sein kann...

Wolfine schrieb:
Zukunftsorientierte Rollenspiele erinnern mih einfach zu sehr an eine Zukunft wie ich sie mir nicht vorstellen will und in der ich nicht leben möchte. Damit will ich sagen das mir vielleicht auch ein bischen Angst macht zu erkennen, das immer mehr am Menschen manipuliert wird. (einbau von Geräten in den Körper bei Shadowrun usw.)

Hm, das wäre bei mir persönlich kein Problem, wobei ich persönlich mehr auf eine epische Zukunftsvision stehe, in der Wissenschaft und Technologie der Menschheit eine bessere Zukunft bringen ^_^

Wolfine schrieb:
Naja und letzendlich kann ich bei Fantasy Rollenspielen immer auch noch mein Geschichtswissen einbauen, da ich privat eben auch sonst Mittelalterorientiert bin und auf Mittelalterlichen Märkten aktiv bin.

Ich denke, Mittelalterorientiertheit mag bei vielen Personen die Faszination Fantasy-RPG zu begünstigen. Ich persönlich bin absolut kein Fan der Idee in vergangenen Zeiten zu leben - da fehlen mir doch die Annehmlichkeiten der modernen Welt.

Clear Ether!
Stayka
 
Was mich auch noch fasziniert ist das Star Wars Universum mit ihren Lichtschwerten.X/Y Fighter usw.
Es ist Wahnsinn was Georg Lucas auf die Beine gestellt hat.
 
Zurück
Oben Unten