Phileassons Schiff

Nette Idee. Auf jeden Fall eher als das rein testosteron/Thorwalisch-verbrämt getriebene Wettrennen.

Es hilft vielleicht auch Beorn EXTRA unsympathisch darzustellen. Helden mit ein wenig mehr weltlicher Orientierung wollen es ihm dann gern zeigen. ;)
 
Das sowieso - wobei ich die "wenn uns der Proviant ausgeht, essen wir Yetis"-Sache bei Beorn wohl ein wenig entschärfen werde. Wenn ein eh schon so unympatischer Kerl dann auch noch das macht, wüsste ich nicht welche Armee die Helden davon abhalten sollte ihn umzubringen.

Insgesamt werde ich (gerade wegen Elfe und Magier) Phileasson ein wenig vernünftiger darstellen. Nach außen der typische lockere rauhbeinige Thorwaler, aber stets mit einem selbstironischen Augenzwinkern, der dann z.B. diesen Klischee-Thorwaler-NSC (der btB selbst im Eismeer oben ohne rumläuft) darin unterstützt, dass er voll der krasse Typ ist, wenn er so oben ohne am Bug steht - und insgeheim bei der Abreise vorsichtshalber auch für ihn einen dicken Pelzmantel eingepackt hat.

Kurz:
Jemand mit dem man laut grölend blind in eine Schlacht rennen würde, weil man weiß, dass man sich um nichts Sorgen machen muss, wenn er dabei ist...


...wobei die Saga dann natürlich auf einmal sooooo krass wird, dass er auch bei Planung und Organisation Unterstützung von den Helden benötigt.
 
Ach ja, Ralluf (Spelling?).
ich weiß gar nicht mehr wie oft "ich" den zusammenflicken durfte, den Idioten. ^^

@ Phil: Siehe unsere Unterhaltung,. Sowas ahtte ich ja eh vorgeschalgen.
Nebenbei: Wenn Du noch weitere Fragen hast, oder Ideenfeedback möchtest, noch bin ichh da. Ab dem WE allerdings erstmal im urlaub.
 
Wir haben den Kerl bis zum Spinnendämon immer irgendwo herumstehen lassen, bis wir gemerkt haben was der eigentlich für Muskelberge hatte. Danach haben wir ihn immer in die erste Reihe geschoben. Denn wenn ein solches 1-Schlag-Kampfmonster schon dabei ist, dann soll es auch gefälligst mitkämpfen.
 
Ach ja, Ralluf (Spelling?).
ich weiß gar nicht mehr wie oft "ich" den zusammenflicken durfte, den Idioten. ^^

@ Phil: Siehe unsere Unterhaltung,. Sowas ahtte ich ja eh vorgeschalgen.
Nebenbei: Wenn Du noch weitere Fragen hast, oder Ideenfeedback möchtest, noch bin ichh da. Ab dem WE allerdings erstmal im urlaub.
Mist... Fragen kommen sicher noch, aber im Moment ist meine Hauptkonzentration woander:
Klausuren.
Die nächste in 4 Stunden.

Würde man die Kälteregeln bei den NSCs umsetzen, wäre der Idiot schon tot, bevor man in Yeti-Land ankommt. Und dafür bin ich dann doch Hartwurst genug, dass Phileasson den spätestens in der zweiten Nacht dazu nötigt, sich gefälligst doch was anzuziehen.
 
Den hätte man auch gut als Tierkrieger konzipieren können, aber damals gab es die ja noch nicht und das Ding wurde ja nie überarbeitet ... Hat der nicht Kälteresistenz? Da geht es erst ab -25 Grad zur Sache.
 
Hmmm, so wie er sich verhält hätte er dann (da magisch) vor sich selbst massiv Abegrlaubegetriebene Angst. Muhahaha...DAS wär lustig....^^

Rein mechanisch aber: Ohja. Passt wie die Faust aufs Auge. Instinktgetrieben, nicht nachdenkend, mutig und stark, aber sonst nix.

@ Ioelet: Viel Erfolg.
Nebenbei kann es sein dass ich im Urlaub on komme, nur FALLS dann eben eher sporadisch und unvorhersehbar. Also nur keine Panik. :)
 
[...] Hmmm... meint ihr man könnte mit der Betonung auf die Eissegler was draus machen?
Nach dem Motto: "Was, Beorn behauptet das Güldenland besucht zu haben und Phili glaubt ihm nicht? Na mal sehen, wer der größere Entdecker ist: Ihr macht ein Entdeckungswettrennen - und ihr beginnt mit diesen Eisseglern, die wir mal ausprobieren wollen. Firun sei Dank haben wir zu dieser Jahreszeit verdammt viel Eis in gar nicht so großer Ferne."

...hmmm gefällt mir.

Ich kenne die Kampagne nicht, aber sofern diese "Eissegler" dasgleiche sind wie bei "Drachenlanze", dann gibt es hier ein schönes Bild von Larry Elmore dazu:

http://frpnet.net/images/stories/fo.../1/0uro0321__larry_elmore__dragons_of_ice.jpg
 
wie wärs denn wenn du, neben den vorzügen von Phileasson, das "rennen" etwas mehr betohnst?

sesonal ist schon jedes andere halbwegs schnelle gefährt winterfest vertäut und bei weitem nicht abreisefertig. denn wer macht schon sein schiff für eine winterreise klar? d.h. das man entweder auf einen extrem langsamen rah segler, für den auch die erfahrene mannschaft fehlt, zurückgreifen müsste, oder aber warten muss bis die entsprechenden kleineren und schnelleren schiffe seeklar wären - was wochen dauert. also kurz um, wenn "zeit" eben auch eine entscheidende rolle bei der wahl des schiffes spielt.

eine andere möglichkeit wär ja vielleicht noch das drachenboot nur als überangslösung zu verkaufen. also bis man sich am kap soundso dann mit dem grossen expeditionssegler trifft. ein meeting das dann freilich nie stattfinden wird ... .
 
wie wärs denn wenn du, neben den vorzügen von Phileasson, das "rennen" etwas mehr betohnst?

sesonal ist schon jedes andere halbwegs schnelle gefährt winterfest vertäut und bei weitem nicht abreisefertig. denn wer macht schon sein schiff für eine winterreise klar? d.h. das man entweder auf einen extrem langsamen rah segler, für den auch die erfahrene mannschaft fehlt, zurückgreifen müsste, oder aber warten muss bis die entsprechenden kleineren und schnelleren schiffe seeklar wären - was wochen dauert. also kurz um, wenn "zeit" eben auch eine entscheidende rolle bei der wahl des schiffes spielt.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht was du sagen willst.

eine andere möglichkeit wär ja vielleicht noch das drachenboot nur als überangslösung zu verkaufen. also bis man sich am kap soundso dann mit dem grossen expeditionssegler trifft. ein meeting das dann freilich nie stattfinden wird ... .
Das sowieso. Es steht ja bereits zu Beginn fest, dass sie danach einen nördlichen Hafen anlaufen und den Kontinent umrunden wollen - damit ist klar, dass es dann mit dem Schiff nicht weiter gehen kann.

Mein komplettes Problem ist der Anfang der Fahrt. Die Spieler sollen eben nicht als Ersteindruck den unsinnigsten und wahnsinnigsten Teil der Reise haben.
 
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht was du sagen willst.

vielleicht wars ja auch mist was ich geschrieben habe. ich kenne nur "die inseln im nebel" und weiss deswegen gar nichts über den anfang der reise (und 1000 jahre her ist das ganze auch noch). mein punkt war der vielleicht nicht den realismus zu stärken, sondern lieber die notwendikeiten.

also vorrausgesetzt deine charaktere wollen helfen, dann haben sie dazu vielleicht nur sehr eingeschränkte möglichkeiten, wie z.b. keine besseren schiffsalternativen oder die reise muss eigentlich bereits "gestern" beginnen (also jetzt!).

ach so, als letzter zu würde mir noch einfallen das neben den alten seebären vielleicht noch der eine oder die andere sehr besondere NPC begegnung auch mit auf dem schiff dabei ist. ... und so ein bissien soap opera schade eh nie.
 
Laß sie halt zu Beginn nur die wettfahrt nach Yetiland machen und fang erst da mit dem mythischen Hochelfenzeugs an. Wenn sie halt schon mal da sind, können sie ja dann auch weiter! ;)
 
Ehm, der Punkt der ihm sauer aufstößt ist der START, nicht wie er im Eis weitermachen soll.


Korregier mich wenn ich das falschs ehe Ioelet.
 
Laß sie halt zu Beginn nur die wettfahrt nach Yetiland machen und fang erst da mit dem mythischen Hochelfenzeugs an. Wenn sie halt schon mal da sind, können sie ja dann auch weiter! ;)
Ähm... ja....
genau das hab ich jetzt so etwa 3mal in diesem Thread selbst geschrieben.

Lyrkon hat das schon richtig erkannt.

Vor allem:
Dass man sein Leben riskiert um eine weltbewegende Reise mit mythischem Hochelfenzeugs zu machen, finde ich ziemlich nachvollziehbar. Damit kann ich den Gildenmagier und die Elfe problemlos locken. Und weil das ganze noch gottgewollt (bzw. 12-Götter-gewollt) ist, krieg ich damit noch so ziemlich jeden anderen Helden.

Aber warum sollte jemand sein Leben riskieren wollen, indem er sich mit nem Haufen Typen, die er nicht kennt, am Ruder einer Nusschale abrackert, bei extremen Temperaturen und mit dem Ziel zu beweisen, dass der Anfänger von den Typen, die dickeren Eier hat, als so ein anderer Typ - nachdem die sich wegen einer komplett übertriebenen aber durchaus unterhaltsamen Geschichte wie kleine Kinder gestritten haben.

(so ist es mMn by the book).

Dass Phileasson weniger wie der Spaßverderber rüberkommt, sondern eher Witze über Beorn macht, die DER dann komplett überzogen aufnimmt, wird die Ausgangssituation zumindest ein wenig sympathisch machen - und den ein oder anderen Thorwaler oder Klischeeabenteurer kann man sicherlich auch recht gut locken, indem Phil mit nem Augenzwinkern sagt:
"Wir machen jetzt was total beklopptes - kommt ihr mit?"

Auch der Magier ist bereits extra so konzeptioniert, dass er die Weltreise als eine abentuerliche Studienreise interpretiert (bei der Elfe, muss ich mir noch was überlegen) - aber von allem was auf der kompletten Reise passiert ist mMn eben gerade der Beginn das unsinnigste und unnötigste.
Wenn man mit so einer Aktion anfängt, denkt der Magier wohl das sei jetzt der Plan der nächsten 80 Monate:
Mit maximal schlechter Planung an die unangenehmsten Orte reisen und Tiere durch die Gegend transportieren.
 
diesen Klischee-Thorwaler-NSC (der btB selbst im Eismeer oben ohne rumläuft)

Raluf ist in DSA 4 ein Fjarninger (sprich: Eisbarbar), der bei seinem Volk aber so gar nicht gut angesehen ist, weil der ja schließlich mit Thorwalern und so...

"Wir machen jetzt was total beklopptes - kommt ihr mit?"

Wie, es gibt auch nocht andere Abenteueranfänge als diesen? Und andere Sachen, um Spieler zu motivieren? :eek:

Was deine Elfe angeht: Verpack das doch in einer mystifizierten Nachricht, die nur auf sie gemünzt ist. Je nachdem, von welchem Elfenvolk sie ist (sorry schonmal, falls du das bereits geschrieben und ich überlesen habe), kann eine Art Vision/Traum ähnlich dem WINDGEFLÜSTER ihr doch Dinge vermitteln, die sie dazu bringen kann, sich der Sache anzuschließen.
 
Fjarninger und Hjaldinger(?)...
hab bisher noch nicht so ganz begriffen, was das für Typen sind - habs aber auch noch nicht ernsthaft versucht.

Was deine Elfe angeht: Verpack das doch in einer mystifizierten Nachricht, die nur auf sie gemünzt ist. Je nachdem, von welchem Elfenvolk sie ist (sorry schonmal, falls du das bereits geschrieben und ich überlesen habe), kann eine Art Vision/Traum ähnlich dem WINDGEFLÜSTER ihr doch Dinge vermitteln, die sie dazu bringen kann, sich der Sache anzuschließen.
Auelfe.
Hmmm... aber Elfen-Vision/Traum find ich ganz gut. Das gibt der Reise schon von Beginn an für die anderen einen rätselhaft/mystischen Touch - und passt bei der Phileasson-Geschicht wirklich mal saugut.
 
Stimmt,. das kann helfen.

Und Fjarninger/Hjaldinger sind die Typen die Thorwaler für verweichlichte, überzivilisierte Lackaffen halten.
Das sollte alles sagen (bzw. Raluf so umzubauen: perfekt! Mal ne gute Überarbeitung....^^).
 
Fjarninger und Hjaldinger(?)...
hab bisher noch nicht so ganz begriffen, was das für Typen sind - habs aber auch noch nicht ernsthaft versucht.

Hjaldinger sind aus Norbarden und den ganz frühen Thorwalern entstanden, und die Fjarninger dann wieder aus denen, soweit ich das jetzt überblickt habe. Die Hjaldinger leben im Hochmoor zwischen Thorwal und der Bucht von Riva, reiten auf Mammuts und wirken vom Artwork her wie barbarische Schotten und die Fjarninger in den Eiszinnen kegeln mit Orkköpfen und setzen ihre Kinder bei Kälte in den Schnee (zur Abhärtung).
Ansonsten was Lyrkon schrub: die sind barbarischer als die Barbaren...

Und Auelfe paßt doch auch prima. Während die Firnelfen ja direkt von den Nachfahren der Himmelsturm-Bewohner abstammen (und damit auch einen Bezug zu Pardona haben bzw. um viele Sachen im Norden wissen) und die Waldelfen nicht zu den Hochelfen gehörten, sind die Auelfen die Nachkommen der Flüchtlinge der übrigen Hochelfenstädte, und um die geht es ja dann auch später.
 
nee, die Hjaldinger sind die ursprünglichen myranischen Flüchtlinge (gibts da drüben aber auch noch) aus denen die Thorwaler hervorgingen.
hatte das oben auch zu erwähnenv ergessen.
ich denke wir meinen die Gjalskerländer.....
 
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