Hesha
Godfather of Hartwurst
- Registriert
- 5. Juni 2005
- Beiträge
- 9.781
Eine Frage treibt mich schon seit Jahren um und ich frage mich, warum ich sie bisher noch nie hier gestellt habe: Sind Diebe spielbar?
Ich meine... Diebe stehlen. Ich rede hier nicht von Massenausplünderungen wie in Drakensang, wo man die Ökonomie Nadorets nicht unerheblich beeinflussen dürfte, indem man wirklich jeden um seine Geldkatze und sonstige Tascheninhalte erleichtert. Ich meine den gelegentlichen Taschendiebstahl, den sich Streuner und Diebe ja bekanntlich nicht verkneifen können und der von der Gruppe meist geduldet wird.
Zunächst einmal ist dieses Talent nur sehr, sehr rudimentär "geregelt" - zumindest in den "Grund-Publikationen". Ich denke die übliche Vorgehensweise ist eine Probe auf Taschendiebstahl, die, neben anderen Modifikatoren, um a) den Sinnenschärfe-Wert des Opfers oder b) um die TaP* einer Sinnenschärfe-Probe mit Modifikatoren nach Situation erschwert ist. Soweit so gut. Aber was ist, wenn man die Probe versiebt? Hat man es dann nicht geschafft rechtzeitig zuzugreifen (IN), sich doch nicht getraut (MU) oder konnte den Beutel nicht schneiden (FF)? Oder hat der Bestohlene es gar bemerkt (evtl. nach erneuter Sinnenschärfe-Probe)?
In Drakensang 1 ist es so geregelt, dass der Bestohlene dauerhaft misstrauisch wird und nicht wieder bestohlen werden kann. In Drakensang 2 wurde das Misstrauen auf 10 sec begrenzt - einfach um Spielern das ständige Speichern und Laden zu ersparen .
Aber am Tisch kann man ja nicht speichern und laden, sodass man mit den Konsequenzen leben muss. Da Diebe natürlich nicht arme Schlucker beklauen, sondern reiche Pfeffersäcke und im Mittelreich ab 5 Dukaten von einem "Verbrechen" (vgl. GA, S. 146-147) die Rede ist, was mit Gefängnis oder Verstümmlung (bei mehrfachem Vergehen) bestraft ist, bringt ein Dieb mit einem solchen Diebstahlversuch sich und die Gruppe ernsthaft in Schwierigkeiten. Und wofür? Für die Chance auf ein paar Dukaten...
Ich denke daher, dass es eine ziemliche Zumutung für den SL ist, im Spiel sowas zu versuchen. Wie regelt ihr das bei Euch?
Ich meine... Diebe stehlen. Ich rede hier nicht von Massenausplünderungen wie in Drakensang, wo man die Ökonomie Nadorets nicht unerheblich beeinflussen dürfte, indem man wirklich jeden um seine Geldkatze und sonstige Tascheninhalte erleichtert. Ich meine den gelegentlichen Taschendiebstahl, den sich Streuner und Diebe ja bekanntlich nicht verkneifen können und der von der Gruppe meist geduldet wird.
Zunächst einmal ist dieses Talent nur sehr, sehr rudimentär "geregelt" - zumindest in den "Grund-Publikationen". Ich denke die übliche Vorgehensweise ist eine Probe auf Taschendiebstahl, die, neben anderen Modifikatoren, um a) den Sinnenschärfe-Wert des Opfers oder b) um die TaP* einer Sinnenschärfe-Probe mit Modifikatoren nach Situation erschwert ist. Soweit so gut. Aber was ist, wenn man die Probe versiebt? Hat man es dann nicht geschafft rechtzeitig zuzugreifen (IN), sich doch nicht getraut (MU) oder konnte den Beutel nicht schneiden (FF)? Oder hat der Bestohlene es gar bemerkt (evtl. nach erneuter Sinnenschärfe-Probe)?
In Drakensang 1 ist es so geregelt, dass der Bestohlene dauerhaft misstrauisch wird und nicht wieder bestohlen werden kann. In Drakensang 2 wurde das Misstrauen auf 10 sec begrenzt - einfach um Spielern das ständige Speichern und Laden zu ersparen .
Aber am Tisch kann man ja nicht speichern und laden, sodass man mit den Konsequenzen leben muss. Da Diebe natürlich nicht arme Schlucker beklauen, sondern reiche Pfeffersäcke und im Mittelreich ab 5 Dukaten von einem "Verbrechen" (vgl. GA, S. 146-147) die Rede ist, was mit Gefängnis oder Verstümmlung (bei mehrfachem Vergehen) bestraft ist, bringt ein Dieb mit einem solchen Diebstahlversuch sich und die Gruppe ernsthaft in Schwierigkeiten. Und wofür? Für die Chance auf ein paar Dukaten...
Ich denke daher, dass es eine ziemliche Zumutung für den SL ist, im Spiel sowas zu versuchen. Wie regelt ihr das bei Euch?