Pathfinder PF: Werte eines kleinen Erdelementars

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von boevent, 17. Oktober 2016.

  1. boevent

    boevent Held in Ausbildung

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu einem Monster was ich herbeizaubern kann und hoffe ihr könnt mir helfen:
    Warum hat das kleine Erdelementar trotz der Stärke von 16 folgenden Angriff?
    Nahkampf Hieb +6, 1w6+4
    Müsste das nicht 1w6+3 sein? Oder greift er mit 1,5fachen Schaden hat.
    Das würde ja dann bedeuten, das es bei verbesserter Herbeizauberung 1w6+8 hat (so berechnet es auch der Online-Rechner einer bekannten Seite)?

    Vielen Dank
     
  2. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Interessante Frage ... bei den D&D 3.5er Earth Elemental stimmen die Schadenwerte auch nicht bis auf Greater und Elder Eart Elemental. Es kann natürlich sein das man den Bonus für "Eath Mastery" miteingerechnet hat wonach wenn der Elementar und der Gegner beiden kontakt zu Erde/Boden haben der Elementar +1 auf seinen Angriffs- und Schadenswurf erhält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
  3. boevent

    boevent Held in Ausbildung

    Das glaube ich ja nicht, denn sonst durfte da ja nicht stehen, dass man bei Bodenkontakt noch mal +1 bekommt. Also es muss noch etwas anderes sein, oder der Wert im Buch (und allen Online Medien) ist schlichtweg falsch?!
     
  4. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Kann jetzt nur was zu D&D sagen, aber das dürfte bei PF nicht anders sein. Habe mir jetzt alle anderen Elementare auch einmal angesehen. Die fehlenden +1 resultieren daher das der Größenmodifikator miteingerechnet ist. Kleine Kreaturen erhalten +1 auf RK und auf den Angriffswurf.

    Woher jetzt die +1 beim kleinen und +2 auf Schaden beim mittelgroßen Erdelementar herkommen kann ich nicht erklären, außer das sich dort ein Fehler eingeschlichen hat. Talente und Eiegenschaften geben das jedenfalls nicht her.
     
  5. boevent

    boevent Held in Ausbildung

    Mein Spielleiter hat es herausgefunden und es ist alles korrekt so

    "Wenn eine Kreatur nur über einen natürlichen Angriff verfügt, wird dieser immer mit dem vollen Grundangriffsbonus der Kreatur ausgeführt. In diesem Fall wird der anderthalbfache Stärkebonus auf den Schaden addiert. Dieser Schadenszuwachs gilt aber nicht, wenn die Kreatur über mehrere Angriffe verfügt, aber nur einen einzelnen Angriff ausführt."

    http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/NatuerlicheAngriffe
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Der Wert eines Rollenspiels Rund um Rollenspiele 24. Oktober 2012
[Friday Five]Fünf Settings, die es wert sind mit Smallville bespielt zu werden... Cortex System/ Cortex Plus 3. August 2012
Remote-Werte Blue Planet 6. Februar 2007
Werte für Menschen World of Darkness 19. April 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden