Pathfinder PF: Werte eines kleinen Erdelementars

boevent

Held in Ausbildung
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Monster was ich herbeizaubern kann und hoffe ihr könnt mir helfen:
Warum hat das kleine Erdelementar trotz der Stärke von 16 folgenden Angriff?
Nahkampf Hieb +6, 1w6+4
Müsste das nicht 1w6+3 sein? Oder greift er mit 1,5fachen Schaden hat.
Das würde ja dann bedeuten, das es bei verbesserter Herbeizauberung 1w6+8 hat (so berechnet es auch der Online-Rechner einer bekannten Seite)?

Vielen Dank
 
Interessante Frage ... bei den D&D 3.5er Earth Elemental stimmen die Schadenwerte auch nicht bis auf Greater und Elder Eart Elemental. Es kann natürlich sein das man den Bonus für "Eath Mastery" miteingerechnet hat wonach wenn der Elementar und der Gegner beiden kontakt zu Erde/Boden haben der Elementar +1 auf seinen Angriffs- und Schadenswurf erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich ja nicht, denn sonst durfte da ja nicht stehen, dass man bei Bodenkontakt noch mal +1 bekommt. Also es muss noch etwas anderes sein, oder der Wert im Buch (und allen Online Medien) ist schlichtweg falsch?!
 
Kann jetzt nur was zu D&D sagen, aber das dürfte bei PF nicht anders sein. Habe mir jetzt alle anderen Elementare auch einmal angesehen. Die fehlenden +1 resultieren daher das der Größenmodifikator miteingerechnet ist. Kleine Kreaturen erhalten +1 auf RK und auf den Angriffswurf.

Woher jetzt die +1 beim kleinen und +2 auf Schaden beim mittelgroßen Erdelementar herkommen kann ich nicht erklären, außer das sich dort ein Fehler eingeschlichen hat. Talente und Eiegenschaften geben das jedenfalls nicht her.
 
Mein Spielleiter hat es herausgefunden und es ist alles korrekt so

"Wenn eine Kreatur nur über einen natürlichen Angriff verfügt, wird dieser immer mit dem vollen Grundangriffsbonus der Kreatur ausgeführt. In diesem Fall wird der anderthalbfache Stärkebonus auf den Schaden addiert. Dieser Schadenszuwachs gilt aber nicht, wenn die Kreatur über mehrere Angriffe verfügt, aber nur einen einzelnen Angriff ausführt."

http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/NatuerlicheAngriffe
 
Zurück
Oben Unten