Peritus Johannes zu Gemmingen

Falk

Ghul
Registriert
4. August 2004
Beiträge
17
Auf Bitte von Skar hin, hier das Thema aus der Timeline heraus genommen.
Eine Trennung in zwei Themen (Gemmingen und Cherubin) halte ich nicht für sinnvoll, da ich denke das es in einem direktem Zusammenhang steht.

2180: Verwaltungsreform Italiens
2180: die vom Pontifex konzipierte Gebietsneuordnung des nachsintflutlichen Italiens wird verkündet

verkündet wurde diese vom Peritus Johannes zu Gemmingen

17.12.2655: Verkündung des Willens des Pontifex (Ergenisse des Europakonzils) durch den Peritus Johannes zu Gemmingen (OMi4)

fällt euch was auf? Wurde über diesen Umstand irgendwo in irgend einen Forum diskutiert? gibt es offizielle Stellungsnahmen?

Kam es euch in den Romanen auch so vor, das die Cherubin bereits die Gründung der Orden mit erlebt haben? ...
 
Falk schrieb:
Kam es euch in den Romanen auch so vor, daß die Cherubim bereits die Gründung der Orden mit erlebt haben? ...
Die Cherubim (nur drei von den vieren) tauchen ja nur im dritten Band von Hiob auf, aber in keinem Ordensbuch oder dem GRW. Mir ist nicht der Eindruck entstanden, daß diese Personen ähnlich "langlebig" wie der Pontifex wären. Aber die Erwartung habe ich schon, daß die "Funktion" des Cherubim sich wohl lange zurückverfolgen läßt.

Wenn Du also meinst, daß es irgendeine - sich später Cherubim nennende - Personengruppe aus der Entstehungszeit der Angelitischen Kirche gegeben hat, die maßgeblich die Geschicke der Kirche und die Weltpolitik bestimmten und immer noch bestimmen, dann kann ich Dir zustimmen. Da dieses Gremium neben den offiziellen Kirchengremien existiert, aber weitreichende Macht zu haben scheint, ist die Annahme zumindest plausibel, daß dies die wahren Entscheidungsträger und Gestalter in der Kirche sind, weshalb die Ordens-Aufteilung und andere frühe Maßnahmen (Alphabetisierungsverbot, Technik-Monopol, etc.) durchaus auf deren Konto gehen könnten.

Mich würde nicht nur interessieren, wer jetzt gerade zu den Cherubim gehört, , sondern auch ob sie den verlorenen wieder ersetzt haben oder nun nur noch zu dritt sind, ob es sie nach dem Verlust eines Mitglieds in der althergebrachten Form noch gibt, und wie sie früher - und jetzt - Nachfolger für einen Platz unter den Cherubim finden.
 
EInfach mal ins Blaue philosophiert...

Wer kennt schon Johannes von Gemmingen Persönlich...

Wäre es nicht möglich einfach einen nachfolger des verschiedenen Johannes wieder Johannes zu nennen?
UNd trugen sie nicht Masken, und kennen Somit die Gesichter selbst nciht?
 
Ja durch aus möglich, das alle Gemminger Johannes hiesen.
Über die Familie Gemmingen ist auch aus dem GRW bekannt, das sie seid Jahrhunderten das Geschick der Kirche mit lenkt, im Form von Konsistorial Kardinälen.

Aber meine Vermutung ist halt eine andere. Nicht das sie ähnlich langlebig wie Petrus secundus sind, denn das dieser regelmässig ersetzt wird, wissen wir ja aus dem letzten Hiob Roman auch. Sondern das Johannes von Gemmingen ein Cherubin ist (der aus dem Hiob-Roman), er durchaus ein ungewöhnlich langes Leben führt (leider habe ich die Textstelle nicht mehr im Kopf).

ich wollte dies nicht so deutlich aussprechen, da ich nicht weiß wie ihr das mit solchen Informationen hier handhabt und habe mich deswegen nur Andeutungen hin gegeben.
 
Zurück
Oben Unten