Pen & paper

AW: Pen & paper

Pen&Paper-Rollenspiele sind Rollenspiele ohne Computerunterstützung und oftmals ohne irgendwelche Spielpläne.
Alles was man zum Spiel braucht sind (erstmal) ein Grundregelwerk (Grundregelwerke, abgekürzt GRWs, sind die Basis für Rollenspiele auf denen sich meist alles andere aufbaut/aufbauen kann, stell es dir so ähnlich vor wie die normale 'Siedler von Catan'-Box für die man dann ja auch noch diverse Zusätze nachkaufen kann), Würfel (manchmal beim GRW enthalten), Zettel und Stifte (Pen&Paper).
Dann wird auf Grund der Regel im GRW für jeden Spieler ein Charakter erschaffen, ähnlich wie man das auch aus Computer-Rollenspielen kennt. Zusätzlich übernimmt einer die Rolle des Meisters, d.h. er stellt die Spielwelt da, bzw. beschreibt sie und denkt sich die Geschichten aus, es sei die Gruppen hat sich ein vorgefertigtes Abenteuer für ihr System gekauft.
Dann wird eine Geschichte erzählt, bei der die Spieler durch ihre CHaraktere, den Ablauf und Fortgang beeinflussen, oftmals durch Würfeln auf bestimmte Werte, wie z.B. im Kampf.
 
AW: Pen & paper

Im pen&paper Rollenspiel treffen coole Charaktere in einer spannenden Welt aufeinander - genauso wie in deinem Lieblingsfilm oder -buch. Das Gute daran ist aber, dass du den Entscheidungen des Autors oder Regisseurs nicht vollkommen ausgeliefert bist, denn hier lenkst du deinen Helden. Du kannst deine Figur in der jeweiligen Welt steuern, für ihn entscheiden und musst natürlich auch die Konsequenzen seines Handelns tragen.

Die Spielwelt wird dafür von einem der Spielbeteilgten - dem Spielleiter - simuliert. Er entwift die grobe Story und stellt alle Interaktionspunkte in der Spielwelt dar.

Für die Interaktion mit der Welt wird die Kreativität der Spieler genutzt und wenn die Auswirkungen ihres Handelns fraglich sind, werden die sogenannten Eigenschaftswerte der Charaktere genutzt und mit einer Würfelprobe wird der Ausgang bestimmt. Da die Charaktere sich im Laufe des Spiels entwicklen können, verändern sich auch die Eigenschaftswerte und damit ihre Erfolgschance bei Proben.
 
AW: Pen & paper

@sebi77777:
Hilft das, oder bleibt da noch einiges für dich im Verborgenen?
Macht es vielleicht sogar Lust darauf das mal auszuprobieren?
 
AW: Pen & paper

danke erstmals für die antworten.
aber spiet man das zu 2 zu 3 oder kann man das auch alleine spielen und ist die geschichte fortlaufend oder fängt man jedes mal wieder neu an?
 
AW: Pen & paper

2 Leute sind im Grunde Minimum, das heisst ein Spieler und ein Spielleiter.
Darunter ist es kaum mehr als glorifiziertes Kniffel.
Ich halte 3-4 Spieler und einen SL für ideal.
Die Geschichten können fortlaufend sein (sind es oft auch) oder man kann auch Geschichten spielen die nur eine Sitzung dauern.
Das hängt letztlich von dir ab.
 
AW: Pen & paper

Selbst wenn du nur Geschichten spielst, die nur eine Sitzung dauern, spielst man idR mit dem gleichen Charakter weiter. Der Charakter kann sich dadurch verbessern und dient halt als Bindeglied zwischen den einzelnen Sitzungen.
 
AW: Pen & paper

@Sebi Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht findet sich hir im Forum ja wer, der dir das mal bei einem Stammtisch oder so direkt zeigt. Weil erklären kann man zwar eigentlich alles, aber nen Eindruck bekommst du eher durchs ausprobieren.
 
AW: Pen & paper

Keine Sorge, er frißt nur uns, Einsteiger lädt er nur für ein gemeinsames Mahl ein, um sein Frischerlegtes zu feiern.
 
AW: Pen & paper

also ich komme von bern in der schweiz


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
sebi77777 schrieb nach 31 Sekunden:

also ich komme von bern
 
Zurück
Oben Unten