Pen and Paper, wie fängt man an?

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von Kyrios, 26. Dezember 2004.

Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. Kyrios

    Kyrios Kainskind

    Salute,

    ich interessiere mich schon länger für Vampire die Maskerade, paar Romane und viele Foren gelesen und die zwei PC Spiele gezockt, nun würd ich aber gern mal das Pen and Paper spielen... nur hab ich leider keine Ahnung wie das alles läuft.
    Was brauche ich an Sachen dafür? Wo kriege ich die? Wieviele Leute braucht man mindestens? Kenne leider nur fünf die Interesse daran haben würde das gehen?
     
  2. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    Du brauchst:
    Das Vampire GRW (circa 40 Euro), 10 10-seitige Würfel auch W10 genannt und ein bisschen Geld für den Kopierer.
    Fünf Leute reichen vollkommen, dass ist sogar schon fast die Obergrenze.
    Einer macht den Erzähler, d.h. erzählt die Geschichte und erzählt von der Welt, während die anderen in der Welt spielen.
     
  3. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    Wenn ich ehrlich sein soll, halte ich 5+1 schon für zuviel. Eine gute Größe sind 3 Spieler und ein Spielleiter.

    Wie mein Vorredner schon angemerkt hat: Ihr braucht ein Grundregelwerk, am besten in Buchform, da am Anfang recht viel darin Nachgeschlagen werden wird. Falls du das "neue" Vampire spielen willst (was ich dir ans Herz legen würde, da du bei der alten Version von der schieren Menge an Begriffen und Material schier totgeschlagen wirst), brauchst du das Grundregelwerk und das Vampirbuch.

    Die Spieler sollten jeder ein Charakterblatt, ein paar Bleistifte, etwas Papier, ein Radiergummi und (für Vampire zumindest) ein paar 10-seitige Würfel haben. Und Fantasie, gepaart mit einem guten Vorstellungsvermögen. Freude am Schauspielern schadet auch nicht.
    Die Charaterblätter kann man auch als PDFs bekommen und an einem handelsüblichen Drucker ausdrucken. Ist meist praktischer, als in den Copyshop zu rennen.

    Ansonsten spukt hier IIRC noch ein Thread zum Thema Spielleiter sein herum, bemüh' mal die Suchfunktion.

    -Silver
     
  4. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    Irgendwo im "Rund um Pollenspiele" IIRC.
     
  5. Kyrios

    Kyrios Kainskind

    Danke für die Antworten=) Wegen Spielleiter werde ich gleich mal rumkramen danke für den Tipp.
    Zum Grundregelwerk... wo könnte man das kaufen? Amazon führt es leider nicht mehr und von den zwei Buchhandlungen hier in der Nähe weiß ich das sie kein PnP Material haben. Ich würde gerne Maskerade spielen und nicht The Requiem, das was ich im Requiem Forum bisher gelesen habe gefiel mir nicht so gut wie Maskerade.
    Es ist schwer da als Newbie durchzusteigen.*g*
     
  6. Das Arkanum

    Das Arkanum Atheist von Gottes Gnaden

    Den Tipp den ich dir geben kann, ist Ebay! WoD 1.0 ist OOP (out of print). Da was im Laden zu finden, stell ich mir schwierig vor.

    PS: PDF's zum Ausdrucken sind schöner als Kopien!:headbang: :D (Und ich will auch endlich mal 'Bloodlines' spielen. ;( :Sschmoll: )
     
  7. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    Versuch mal deinen FLGS (Friendly Local Gaming Store), in den meisten Städten gibts ein oder zwei Läden, die Rollenspiele vertreiben. Auch wenn gerade wieder die galloppierende Insolvenz unter den kleineren Läden ausgebrochen ist.

    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, Online zu ordern. Du kannst es entweder direkt bei der Quelle probieren (http://www.feder-und-schwert.de) oder bei einem "richtigen" Rollenspielversender reinschauen, der auch andere Verlage führt (ich persönlich schwöre auf http://www.dragonworld-shop.de).

    Zu behaupten, Maskerade sei einsteigerfreundlicher als Requiem halte ich allerdings für einen Trugschluss. Nebenbei bemerkt sind die ganzen alten Vampire-Sachen OOP, also mußt du auf Restbestände hoffen, da es keinen Nachdruck mehr geben wird.

    -Silver
     
  8. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

  9. Kyrios

    Kyrios Kainskind

    Das ist natürlich doof, kann schon riechen wie die ganzen Sachen teuer auf Ebay dann verkauft werden, naja dann muss ich mir wohl doch mal Requiem genauer angucken oder es sein lassen. >=(
    Die PDFs zusammen zusuchen ist mir auch zu mühselig, kenn mich in der Richtung net so aus. ;)
     
  10. Wulf

    Wulf Ahn

    Ich denke Dark Ages läuft weiter, zumindest bekommt man es noch überall. Ansonsten, wo kommst Du denn her?
     
  11. Kyrios

    Kyrios Kainskind

    Naja wie es scheint wird davon nichts weiter gedruckt.
    Ich komme aus Bremen. =)
     
  12. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    Nein. Wurde Aufgrund von angeblichen Diskrepanzen mit dem neuen Regelwerk eingestellt. Auch hier gibts nur noch Restbestände, von denen ein paar schon Raritätenstatus haben (DA:Fae z.B.)

    -Silver
     
  13. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    Fang doch mit Maskerade an, solange es das noch gibt. Requiem kannst du immer noch spielen oder?
     
  14. Jamin

    Jamin lebhafter Bücherwurm ;)

    Naja, noch ein kleiner Tipp von mir: Laß dich nicht zu sehr von den Romanen aus dem Konzept bringen. ;)
    Das Machlevel ist dort normalerweise über dem von Spielanfängern - und teilweise nehmen sich die Autoren Freiheiten f+r Dinge, die nicht regelkonform sind - du kannst die natürlich gerne übernehmen, aber ich wollte dich nur darauf hinweisen, daß du da Unterschiede feststellen wirst.
     
  15. Thoughtfull

    Thoughtfull Oberinspektor für Arme

    Requiem hat den Vorteil deutlich einsteigerfreundlicher und flexibler zu sein als es Maskerade war.
    Das Spiel konnte einen ziemlich erschlagen und das Regelwerk war meist ziemliches Flickwerk. Jedenfalls solltest du dich entschließen dir Vampire (oder eines der vielen anderen großartigen Spiele da draussen) zuzulegen, wirst du mit ca. 80 %er Wahrscheinlichkeit den Spielleiter machen müssen.
    Und daher ein paar allgemeine Tipps, die hilfreich sein könnten.

    1.Lies dir das Regelwerk so gründlich wie nötig durch. Ich weiß das klingt blöd, aber du solltest zumindest die grundlegenden Regelmechaniken und die Art wie die Spielwelt funktioniert kennen.

    2. Denk dir eine Story aus und schreib sie dir auf ein Schmierblatt. Das Ganze muss nicht großartig aufgebaut sein. Nur kurz die wichtigsten Stationen z.B. Anfang-Mitte-Ende. Das dazwischen ist der Spielplatz für die Spieler, wichtig ist nur dass sie über kurz oder lang zur nächsten Station gelangen.

    3. Mach dir eine Liste mit Namen, Straßennamen, Hotels usw. um schnell Personen oder Orten die nicht zwingend für die Geschichte von Bedeutung sind (z.B. Barkeeper) einen Namen geben zu können. Deine Spieler werden es dir danken wenn nicht jeder Kerl den sie treffen Dieter heißt.

    4. Niemals überfrachten. Die simpelsten Stories sind manchmal die Besten. Und auch wenn man leicht in Versuchung geführt wird jeden Clan und jede noch so obskure Disziplin in die Geschichte einzubauen klappt so was nie und man verzettelt sich sehr leicht.
    Nimm dir also nur die Teile die du brauchst und arbeite damit, das Ergebniss wird besser.

    5. Sag Nein. Ein Spieler hat irgendeine Regellücke gefundnen die ihn einen Supermanncharakter erschaffen lässt? Dein Bösewicht wird von Klaus dem Brecher der gerade seine Schlangenmenschqualitäten entdeckt hat durch das Luftschachtgitter erwürgt? Rambos großer Bruder kommt gerade aus dem Wald gestürmt und nervt dich und die anderen Spieler mit seinem einhändigen StandMG? Kein Problem.
    Lerne freundlich aber bestimmt Nein zu sagen. Wenn etwas nicht passt oder das Spiel stört unterbinde es. Hier und da wirst du zwar einen Kompromiss eingehen müssen aber in der Vielzahl der Fälle reicht es kurz den Spieler beiseite zu nehmen und mit ihm eine alternative zu finden.

    6. WICHTIG! Binde die Spieler mit ein. Du hast Lücken in der Story gelassen damit die Spieler diese ausfüllen können. Versuche also nicht diese Lücken selbst zu füllen wenn es nicht sofort klappt, sondern gebe ihnen lieber einen kleinen Tipp. Schließlich wollt ihr alle was von dem Spiel haben.
     
  16. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    7. Wenn du neue Spieler hast leg ihnen schonmal ein Wort in den Mund, das wirkt Wunder und macht einige Leute putzmunter was spielen angeht :D
     
  17. Butch

    Butch Neuling

    In Bremen gibt es einen kleinen Laden der nennt sich Limbus. Der ist in der Nähe der Wilhelm-Kaiser-Brücke / Höhe Comic-Cafè. Da kannst du die ganzen Utensilien kaufen.
    Ansonsten: Ich komme aus Twistringen. Vielleicht kennst du den (kleinen) Ort. Fährst die B51 Richtung Osnabrück. Ca 50 km. Ich bin dort VTM-SL. Einer unserer Spieler kommt aus Osnabrück, einer aus Bassum, einer aus Syke und einer auch aus Bremen.
    Ich stelle mich gerne für Beratung zur Verfügung und lade dich auch herzlichst ein einmal bei uns zu zuschauen bzw. evtl. auch mit zu zocken.
    Mußt dich nur bei mir melden.

    Gruß Butch
     
  18. Kyrios

    Kyrios Kainskind

    Ahhh Limbus da gabs auch Tabletop Kram wenn ich mich nicht irre, gute Idee danke sehr.=)
    Das Angebot ist auch sehr nett aber in Deutschland bekommt man kein Auto mit 17 und 50Km ist mit einem Fahrrad ziemlich anstrengend, trotzdem vielen Dank. *g*
     
  19. Wolfun

    Wolfun Neuling

    AW: Pen and Paper, wie fängt man an?

    Ich nimm mal an die Regelwerke gibts nur auf englisch?
    Bis jetzt spiele ich nur dsa, überleg mir aber auch mit wod anzufangen.
    Mein englisch ist inzwischen zwar ganz brauchbar, aber wenn man Regeln in der Muttersprache ließt gibts halt trotzdem weniger Missverständnisse ^^
     
  20. Alanna

    Alanna Guest

    AW: Pen and Paper, wie fängt man an?

    *tippt Wolfun mal auf die Schulter, deutet auf das Datum des letzten Postings und grinst*
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Pen-and-Paper Masterarbeit Mitglieder 27. Mai 2018
Umfrage zu Pen and Paper Rollenspielen Rund um Rollenspiele 13. August 2015
Pen and Paper im Raum Birkenfeld? Kontakt 1. Oktober 2013
Pen and Paper in Ostfriesland?! Kontakt 20. Februar 2013
Was braucht eine Pen and Paper Con? Rund um Rollenspiele 1. Februar 2013

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden