Herzlichen Willkommen über den Wolken, haltet euch gut fest, denn wir drehen eine kleine Runde und stellen euch nun Gegen alle Stürme vor. Gegen alle Stürme ist ein Rollenspiel von Jörg Köster und powered by the Apocalypse (abgekürzt pbtA). Das bedeutet: schnelle Charakterschaffung, einfaches Regelwerk und gemeinsames Erzählen. Gemeinsam mit Jörg wollen wir Gegen alle Stürme veröffentlichen und benötigen dafür eure Hilfe für das Crowdfunding. Werfen wir doch mal einen Blick auf das Spiel:

Über den Wolken …​


Gegen alle Stürme ist ein PbtA-Rollenspiel in den Wolken. Ihr spielt die bunt zusammengewürfelte Crew eines Luftschiffs und kämpft um Ruhm, Reichtum und Kameradschaft. Ihr erlebt wahre Abenteuer voller halsbrecherischer Action, fremdartiger Himmelskreaturen und legendärer Schätze. Als Sturmkinder mit der Macht über Wolken und Blitze, Aquila, den kriegerischen Vogelwesen mit mächtigen Schwingen oder erfindungsreiche Menschen nehmt ihr den Überlebenskampf mit Ehrfurcht gebietenden Naturgewalten und euren zahlreichen Widersachern auf. Der Himmel ist nicht die Grenze.

Buchcover von 'Gegen alle Stürme' im Genre Luftschiffpunk, geschrieben von Jörg Köster. Das Cover zeigt ein fantasievolles Bild mit einem großen Luftschiff, dessen Segel von Blitzen eines schwebenden Menschen erhellt werden. Eine Person steht heroisch auf dem Deck des Luftschiffs. Rechts oben schwebt ein weiteres Luftschiff im Hintergrund. Im Vordergrund ist ein blau befiederter Vogel in Kleidung und mit einem Gewehr zu sehen, der fliegt und eine dynamische Pose einnimmt. Der Himmel ist in warme Gelb- und Grautöne getaucht, was eine stürmische Atmosphäre erzeugt.


Gegen alle Stürme übersetzt das Genre der Abenteuer- und Piratenfilme in einem fantastischen Luftschiffpunk-Setting. Hier sind alle Hauptfiguren herausragend und einzigartig. Jedes der zwölf Heuerbücher (Archetypen) bietet Material für eine Fülle ganz unterschiedlicher Geschichten, die nur in diesem Genre funktionieren – sei es ANNE BONNY, ehemalige Freibeuterin der Lüfte, deren Ruf ihr stets vorauseilt, oder NESTVERRÄTERIN mit ehemaligen Aquila-Kriegsgefährtinnen im Nacken, DA VINCI mit dem Wunsch, das eine, das einzigartige Magnum Opus zu erschaffen, oder TEMPEST mit dem Kampf um die inneren Sturmkind-Kräfte, der unweigerlich auf eine Katastrophe zusteuert. Mit der Wahl eurer Heuerbücher legt ihr den Tenor eurer gemeinsamen Geschichte fest. ANNE BONNY wird Piratenflair in die Story bringen, DA VINCI den Funken Steampunk und TEMPEST persönliches Drama.

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An Bord eines Luftschiffs​


Alle an Bord haben Aufgaben zu erfüllen, damit das Schiff als Ganzes funktioniert. Das beginnt mit Smutje und Seelsorgerin, die für das leibliche und seelische Wohl sorgen, über Quartiermeisterin, zuständig für Versorgung und Beuteverteilung und Aeronautin, verantwortlich für Navigation und Orientierung bis zu Kapitänin, als Oberhaupt der Crew in guten und in Krisenzeiten. Eure Positionen bringen besondere Vorteile, aber eben auch wichtige Aufgaben mit sich. Alle müssen wissen, wo ihr Platz in der Crew ist und was sie zu tun haben. Und wenn ihr dies im Sinne eurer Hauptfiguren tut, entfaltet sich eine Abenteuergeschichte wie keine andere. Eure Agenda, die ihr nutzt, um stets den richtigen Ton zu treffen, hilft euch dabei heldenhaft zu spielen, Risiken einzugehen, authentisch zu handeln und so zu spielen, wie das Spiel es von euch erwartet.

Allein allerdings kommt niemand sehr weit in der Wildnis des Himmels. Es ist eine Crew notwendig, nicht nur um das Luftschiff zu steuern, auf dem ihr unterwegs seid. Es ist der Zusammenhalt an Bord, der den Unterschied macht. Alle stehen füreinander ein oder gehen gemeinsam runter in die Tiefe und kehren nie zurück. Um alles am Laufen zu halten und die Crew zu bezahlen, nutzt ihr den Inhalt eurer Beutetruhe besser weise. Ihr braucht verborgene Schätze oder lukrative und gefährliche Aufträge, um sie wieder aufzufüllen und wenn die Crew unglücklich wird, ist es meist schnöder Mammon, der die Laune wieder hebt. Aber der Lohn für eure Abenteuer ist nicht nur Gold und Reichtum. Ruhm ist es, den ihr anhäuft, wenn ihr siegt und den ihr verliert, solltet ihr scheitern. Kameradschaft, Beutetruhe und Ruhm sind Ressourcen, die Schiff & Crew gemeinsam genießen und die durch das Scheitern der Einzelnen aufs Spiel gesetzt werden. Euer Schiff und eure Crew sind ein eigener Charakter in Gegen alle Stürme. Das Schiff gewinnt wie jedes Heuerbuch mit der Zeit an ERFAHRUNG und kann besser den Gefahren trotzen.

Spielmechanisch greift ein Detail ins andere. Im Rahmen des gemeinsamen Stapellaufs erschafft ihr Spielwelt, Nebenfiguren, Hauptfiguren und Schiff. Eure Agenda hilft euch, die Geschichte im Sinne des Abenteuers gemeinsam zu gestalten. Die Spielzüge sorgen dafür, dass Ruhm, Kameradschaft und Beutetruhe abhängig von Scheitern und Erfolg im stetigen Wandel sind und der Sonderspielzug Zum Ende der Fahrt lässt euch über das Erlebte resümieren und belohnt euch mit zusätzlicher ERFAHRUNG.

Wenn ihr gemeinsam kämpft und Seite an Seite steht, wird euer Schiff zur Legende am Himmel.

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Fakten zum Buch​


Gebundene Ausgabe mit ca. 300 Seiten im Format 17x24cm (unser handliches pbta-Format)
115g gestrichenes Papier (matt) mit Farbdruck
2 Lesebändchen
Text und Design: Jörg Köster
Umschlagsillustration: Florian Stitz
Illustrationen der Charakterbücher: Ann-Marie Rechter
Layout: Patrick Wittstock
Lektorat: Martin Walter
Erscheinungstermin: 4. Quartal 2024

Dieses Mal ein Crowdfunding​


Ihr kennt unsere Vorbestellungsaktionen (bedingt mit einer Zielsumme – wie gerade Brancalonia – oder unbedingt mit einer reinen Laufzeit, wie seinerzeit Electric Bastionland) bei denen wir in der Regel direkt ein fertiges PDF für alle Vorbestellenden bereitstellen. Bei Gegen alle Stürme machen wir dieses Mal ein echtes Crowdfunding. Das bedeutet: Wir haben das Manuskript, erste Illustrationen und eine Vorstellung, wie Gegen alle Stürme werden soll (ein schönes gebundenes Buch, passend zu all unseren pbta-Büchern), und ihr könnt uns dabei helfen, diese Vorstellung zu verwirklichen. Ihr werdet nach und nach mit aktualisierten Kapiteln PDF-Form versorgt werden und als Stretchgoals haben wir uns überlegt, XY mit weiteren farbigen Illustrationen und Lineart-Illustrationen zu beauftragen. Dieses Crowdfunding ist auch für uns ein Experiment, ganz ähnlich wie unsere Veröffentlichungsstrategie für Brindlewood Bay ein Experiment war. Und genauso wie bei Brindlewood wollen wir euch Gegen alle Stürme möglichst rasch in die Hände geben, damit ihr losspielen könnt. Wir hoffen, ihr kommt an Bord unseres Eulenschiffs, seid bereit für ein großes Abenteuer über den Wolken und unterstützt Jörg und uns dabei, Gegen alle Stürme Wirklichkeit werden zu lassen.

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Gegen alle Stürme funktioniert wie alle pbtA-Rollenspiele mit Charakterbüchern, hier werden sie Heuerbücher genannt. Zunächst entscheidet man sich aber entweder für einen Mensch, ein Sturmkind oder einen vogelartigen Aquila. Je nach Auswahl, stehen einem dann folgende Heuerbücher zu Auswahl:

AHAB (Mensch) ist die größte Bestienjägerin des Himmels. Erbarmungslos wird sie ihre Fähigkeiten einsetzen, bis sie ihrem weißen Wal gegenübersteht. Es ist AHABs Schicksal, im Kampf mit der Bestie zu siegen oder unterzugehen.​

AHNENSUCHERIN (Aquila) ist die weiseste Forscherin. Sie wird alles tun, um die Wurzeln ihres Volkes ausfindig zu machen. Auf ihren Reisen hat sie sich die Meisterschaft in ihrem wissenschaftlichen Fachgebiet angeeignet, um dieses Ziel zu erreichen. Die Entdecker-Gesellschaft, welcher AHNENSUCHERIN angehört, verfügt über große Ressourcen, doch mit Dünkel und Bürokratie bietet die Gesellschaft nicht nur Positives.​

ANNE BONNY (Mensch) ist die legendäre Freibeuterin. Sie ist berühmt für ihre spektakulären Aktionen. Ihr Ruf und ihre Tollkühnheit eilen ihr voraus. Sie ist ebenso geliebt in der Crew wie verhasst bei alten Piratenbekanntschaften.​

DA VINCI (Mensch) ist der brillanteste Kopf unter den Tüftlern der Menschen. DA VINCIS Erfindungen sind atemberaubend und genial, wenn auch nicht ungefährlich. Das Magnum Opus DA VINCIs wird einst die Welt verändern – zum Guten oder Schlechten.​

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DÄMMERHERZ (Sturmkind) genießt das Vertrauen der wilden Tiere wie niemand sonst. Ihr Seelentier steht ihr zur Seite, macht sie stark und steht im Zentrum ihres Lebens. Sie hat die Macht, die wildesten Bestien zu zähmen und hat ihre Sturmkind-Fähigkeit des Fliegens zugunsten ihrer tierischen Freunde aufgegeben.​

ELMSFEUER (Sturmkind) lebt für die Geschichten. Sie beinhalten Wahrheiten, die Begleitern moralischer Kompass und Wegweiser sein können. ELMSFEUER kehrte aus dem selbst gewählten Exil zurück und hat in der Einsamkeit gelernt, den Sturm in sich zu bändigen.​

HALO (Sturmkind) ist personifiziertes Licht oder Dunkelheit. Es nutzt den Sturm in seinem Innern und strotzt vor Energie. HALO vermag für die Welt ein Fanal der Freiheit oder Wegbereiter in die Dunkelheit zu sein.​

LONG JANE (Mensch) ist die größte Luftschiffkriegerin. Mag sie auch Gliedmaßen im Kampf verlieren – nichts hält sie auf ihrem Weg zu ihrer Schatzinsel auf. Doch ihre Verfolger werden dafür sorgen, dass der Weg dorthin mit Hindernissen gespickt ist und die Suche nach Hinweisen zur Jagd wird.​

NESTVERRÄTERIN (Aquila) ist die Abtrünnige des extremistischen Aquila-Schwarms. Des Hochverrats schuldig und verstoßen, kann sie doch ihre Vergangenheit nicht abschütteln. Ihre mächtigen Schwingen tragen sie in den Kampf, um das Blut der Unschuldigen von sich abzuwaschen.​

SCHMUCKFINDERIN (Aquila) ist die Königin der Diebe. Sie lebt von dem, was sie anderen nimmt. Wo ihr Heimlichkeit und Raffinesse nicht helfen, tut es ihr kriminelles Netzwerk, denn nur ihre Kontakte verhelfen ihr zu dem, was sie für den nächsten Coup benötigt.​

TEMPEST (Sturmkind) wird einst alles vernichten. Es ringt stets um die Kontrolle des Sturms in seinem Innern. TEMPEST verkörpert die Macht des Sturms, doch wenn es einst den Kampf mit seinen Emotionen verliert, wird sein Untergang zur vernichtenden Naturgewalt.​

WOLKENDEUTERIN (Aquila) ist eine Prophetin der Aquila. Sie deutet die Wolken und ihren Zug am Himmel. Diese Erkenntnisse ermöglichen ihr nicht nur das Wetter vorauszusehen, sondern auch Glück oder Unglück für deine Crew. Ihre eine große Prophezeiung mag von großer Hoffnung oder kolossaler Katastrophe künden.​

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Und hat man erstmal seine Figur ausgewählt, kombiniert man sie mit der Position, die man auf dem Schiff hat:

Aeronautin – Aufgabe: Steuerung, Navigation und Orientierung​

Kapitänin – Aufgabe: Anführen der Crew​

Waffenmeisterin – Aufgabe: Koordination der Gefechte​

Quartiermeisterin – Aufgabe: Versorgung, Verladung, Buchhaltung und Sold-/Beuteverteilung​

Schiffszimmererin – Aufgabe: Reparaturarbeiten am Schiff​

Seelsorgerin – Aufgabe: Seelische Versorgung der Crew​

Smutje – Aufgabe: Leibliches Wohl der Crew​

Wundärztin – Aufgabe: Medizinische Versorgung der Crew​

Dadurch ergeben sich ungewöhnliche Kombinationen, denn jede Position auf dem Schiff hat natürlich auch noch einige besondere Vorteile und Aufgaben. Ein Ahab der Smutje ist, möchte die Bestie vielleicht zu einem exquisiten Eintopf verarbeiten (nom nom nom) …

Gegen alle Stürme hat bereits ordentlich vorgelegt und 135 Leute sind bereits an Bord. Wir brauchen aber noch ein paar Münzen, damit wir das Spiel produzieren können und je mehr Leute mitmachen, desto mehr Illustrationen können wir erstellen, damit der Band noch wertiger wird. Ihr habt noch bis zum 29. März Zeit anzuheuern!

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