Kleines Verlagsupdate zur aktuellen Situation der Truant Spiele


Es ist anders, es ist irgendwie anders. Als Ein-Mann-Verlag ist Home Office ja der Normalzustand, aber das jetzt ist anders. Die gelegentliche Pause im Café oder im Imbiss an der Ecke fallen aus. Nur der Spaziergang mit dem Hund ist geblieben. Gassi gehen wird als Abwechslung zum Highlight des Tages.

„Liefern sie die Bücher doch bitte drei Monate später.“ Das war eine völlig neue Erfahrung für mich. Versucht man doch sonst immer, die Produkte so schnell wie möglich vom Drucker zu bekommen. Die Drucker müssen es immer rausholen, wenn der Verlag mal wieder zu spät die Vorlagen geliefert hat. Diesmal ist es anders, sie sollen später kommen, in der Hoffnung, dass der Handel dann wieder verkaufen kann.

Leider hat es dabei ein Buch getroffen, das eigentlich schon 2018/ 2019 erscheinen sollte und durch unsere damalige wirtschaftliche Lage immer wieder verschoben werden musste. Als Reaktion auf diese Situation hatten wir ja 2019 unser gesamtes Portfolio umgestellt, so dass unser Fokus nun bis auf wenige Ausnahmen ganz auf dem Rollenspiel liegt. Und tatsächlich ging es langsam (!) wieder aufwärts, bis … Und wieder ist es die wirtschaftliche Lage, die das Buch nach hinten verschiebt … aber diesmal hoffentlich nur für drei Monate. Die Bücher werden Ende Juni im Lager angeliefert. Wie sie von dort raus gehen, werden wir dann sehen …

UK-GER-Cover-Stand-1-799x1024.png

Unaussprechliche Kulte


Ein Rollenspiel um Lovecraftschen Horror und Action.
„Betrachte den Mythos aus einer völlig neuen Perspektive!“

Das Spiel kommt aus Spanien und verwendet ein eigenes System. Es wird eine Standardedition und eine limitierte Black Book-Edition geben.



Lola-cover-GER-wip-1-791x1024.jpg

The Witcher – Lords & Länder


Das Set geht nächste Woche in den Druck. Wesentlicher Bestandteil ist der Spielleiter-Sichtschirm. Dazu gibt es ein Heft mit einer neuen Heldenklasse und weiteren Regelergänzungen.

Die Produktion der hochwertigen Schirme (Qualität wie der Mittelerde-Schirm) dauert mindestens zwei Monate. Wird also wohl auch Juni/Juli werden, wenn nicht noch mehr dazwischen kommt.


CoM-SLHB-cover-1024-786x1024.jpg

City of Mist – Spielleiterbuch


Die Texte des Spielleiterbuchs sind noch in der Übersetzung. Manchmal dauert es halt leider länger. Der Erscheinungstermin verschiebt sich damit in den Sommer 2020, was uns in der gegenwärtigen Situation ja ganz recht ist. Auch haben wir dann endlich wieder ein paar Conventions. Für mich immer die Gelegenheit, aus dem Home Office rauszukommen und andere Liebhaber unseres Hobbies zu treffen.



Wilderland-Abenteuer-Cover-774x1024.jpg

Abenteuer in Mittelerde – Wilderland-Abenteuer


Das ist das erste Buch mit einer Serie von miteinander verbundenen Abenteuerszenarien für Mittelerde. Nächste Woche soll ein Vorabexemplar hier ein treffen. Dann geht der Band in die Produktion. Die Bücher werden wohl im Mai im Lager aufschlagen und könnten dann im Juni in den Handel gehen, wenn es dann hoffentlich wieder läuft.

Bis zum nächsten Mal, bleibt gesund!


Mario Truant

Der Beitrag Werkstattbericht {Eiszeit} erschien zuerst auf Truant Spiele.

weiterlesen...
 
Heute können wir euch mitteilen, dass wir Shawn Tomkins exzellentes Rollenspiel Ironsworn derzeit übersetzen. Ironsworn nutzt ein System ganz ähnlich wie Dungeon World oder So tief die schwere See, allerdings mit einigen Anpassungen und Änderungen. Der Clou an Ironsworn ist jedoch, dass es für kleine Gruppen und Solospielerinnen und -spieler geeignet ist. Weitere Infos folgen demnächst. Zum Veröffentlichungsdatum können wir bislang noch keine Angabe machen, wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden, entweder hier und/oder in unserem Newsletter.







Der Beitrag Ironsworn erscheint auf deutsch erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Wer eine Spielrunde So tief die schwere See vorbereitet und nach filmischen Inspirationen sucht, findet hier eine kleine Filmauswahl. Nicht alle Filme spielen in der passenden Zeitepoche, doch das Thema ist stets geeignet, um die passende Atmosphäre zu erzeugen.

Das Geheimnis des Seehundbabies​


Ein weiteres Märchen rund um Selkies an der Küste Irlands.​

Der Sturm​


Ein Fischerbott gerät in einen gewaltigen Sturm.​

Der Sturm des Jahrhunderts​


Stephen Kings Miniserie über einen gewaltigen Sturm und wie sich eine kleine Küstenstadt darauf vorbereitet.​

Die Melodie des Meeres​


Ein Zeichentrickfilm über Selkies.​

Die Witwe von Saint-Pierre​


Während ein zum Tode verurteilter in der Kolonie darauf wartet, dass die Guillotine geliefert wird, ändert sein Leben und wird beliebt.​

Im Herzen der See​


Eine Neuerzählung von Moby Dick.​

Moby Dick (1956)​


John Hustons Klassiker über den Weißen Wal. ebenfalls zu erwähnen sei die Miniserie mit Patrick Stewart.​

Ondine​


Ein irische Fischer zieht eines Tages beim Fischen in seinem Netz eine junge Frau an Bord seines Bootes.​

The Fog​


Der Klassiker von John Carpenter dreht sich um einen uralten Fluch.​

Wickerman (1979)​


Ein Beispiel für eine kleine Gemeinschaft die ihre eigenen Rituale und Riten besitzt. Nicht zu verwechseln mit dem Remake mit Nicolas Cage, das einen ganz anderen Unterhaltungswert besitzt.​



Der Beitrag So tief die schwere See: Filmische Inspirationen erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Durch die Corona-Krise gibt es immer mehr Conventions die im Internet stattfinden. Pegasus Spiele hat zusammen mit Orkenspalter TV die CONspiracy ins Leben gerufen (oder besser gesagt ins Leben zurückgeholt). Sie findet von Karfreitag bis Ostersamstag (10.04. bis 11.04.2020) statt und es sind bereits viele Runden und Workshops angemeldet (einen Überblick gibt es hier). Auf der Webseite heißt es weiterhin:


Zusammen mit dem Medienpartner OrkenspalterTV sowie Verlags- und Kooperationspartnern findet die erste CONspiracy online am 10. und 11. April 2020 statt. Die „Con-Bühne“ mit Workshops, Talkrunden, Contest, Tombola und besonderen Spielrunden ist der von Mhairé Stritter von OrkenspalterTV moderierte Stream auf www.twitch.tv/orkenspaltertv / www.twitch.tv/pegasusspiele.

Nebenbei finden rund um die Uhr Spielrunden und Workshops zu Rollenspielen der teilnehmenden Verlagspartner auf Discord statt. Spielleiter können gerne Runden über Pintask anmelden und leiten – eine erfolgreiche Convention lebt von der Kreativität und den Spielrunden der Spielleiter. Der Programmplan wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt, ebenso wie die Übersicht über die Spielrunden.

Für unsere Systeme wurden gleich mehrere Spielrunden, Workshops und Interviews angemeldet. Ich werde die Programmpunkte in den nächsten Tagen aktualisieren, dann seid ihr auf dem aktuellen Stand:

Freitag

  • WORKSHOP: Abenteuer gestalten mit Andreas Melhorn
  • DUNGEON CRAWL CLASSICS “Der Juwelier, der nach den Sternen griff” 17:00-21:00 Uhr
  • ORKENSPALTER TV: Systemvorstellungen: System Matters 18:00-18:30 Uhr
  • DUNGEON WORLD Die Gletschterstadt 19:00-23:00 Uhr
Samstag

  • BEYOND THE WALL “Ziegenbart” 12:00-16:00 Uhr
  • DUNGEON CRAWL CLASSICS “Der Turm aus einer anderen Zeit” 17:00-21:00 Uhr

Wenn du auch noch etwas anmelden möchtest, dann ist das kein Problem und wir würden uns natürlich sehr freuen! Einfach auf die folgende Webseite gehen und eine Spielrunde oder einen Workshop anmelden:



Der Beitrag System Matters auf der CONspiracy (10. und 11. April 2020) erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Die Main Würfel Convention findet dieses Jahr online statt (wie das genau funktioniert erfahrt ihr auf der Homepage)! Um 10:00 Uhr geht es am Samstag los und wir nutzen die Chance und beteiligen uns mit ein paar Seminaren. Außerdem haben ganz viele Spielleiter:innen bereits Spielrunden angemeldet. Das freut uns natürlich sehr und bietet für alle Besucher:innen die Chance ein neues System auszuprobieren. Bislang sind folgende Runden angemeldet:

  • 10:00 Dungeon World: Grauenfeld
  • 10:30 Dungeon Crawl Classics: Das Portal unter den Sternen
  • 12:00 Dungeon Crawl Classics: Nebin Pendlebrook verhängnisvolle Vorratskammer
  • 13:00 Monsterhearts: Im Lichte der Menora
  • 13:30 Dungeon Crawl Classics: Das Loch im Himmel
  • 13:30 Dungeon Crawl Classics: Gliperikos Gambit
  • 14:00 Dungeon Crawl Classics: Flucht vom Purpurplaneten
  • 14:00 Blades in the Dark: Flucht aus dem Gefängnis der Geisterwärter
  • 15:00 Monsterhearts: Ich weiß, wen du letzten Sommer gebissen hast
  • 15:30 Dungeon Crawl Classics: Unausweichliche Verderbnis
  • 17:30 Dungeon Crawl Classics: Der Juwelier, der nach den Sternen griff
  • 19:30 Dungeon Crawl Classics: Der Fürstenforst der Feen

An Seminaren haben wir auch einiges vorbereitet:

  • 14:00 bis 15:00 Abenteuer erforschen: Diener der Aschenkönigin
    In diesem Seminar werfen wir einen Blick auf das Abenteuer Diener der Aschenkönigin für Dungeon World und erforschen es. Warum ist es ein gutes Abenteuer, was lernt man aus diesem Abenteuer und wie leite ich es? Das Abenteuer wird untersucht von Frank Bartsch, Stefan Droste und Daniel Neugebauer. Dieses Seminar wird auch als Podcast aufgezeichnet.
  • Seminar: Wird noch angekündigt

Der Beitrag System Matters auf der Main Würfel Convention (online) 2020 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Ein kurzes Update über den Arbeitsstand verschiedener Projekte:

Dungeon Crawl Classics


Aufstieg des Chaos, Betrachter aus der Tiefe und Schatten der Schnabelmenschen sind im Druck. Wir warten nur noch auf das finale PDF von Schwerter gegen den Tod, dann geht auch das in den Druck.

Der Trichter ist ebenfalls fertig geht auch morgen in Druck.

Für den DCC-Tag planen wir Spielrunden auf Discord, wie das genau abläuft, geben wir bald bekannt.

Dungeon World


Viel zu tun für die Layouter, darum dauert es noch etwas mit den neuen Klassenbüchern. Für Verhängnisvolle Tiefen haben wir uns bereits um einige Illustrationen aus dem Original bemüht und die Übersetzung schreitet weiter voran.

English Eerie


English Eerie ist erschienen.

Mythos World


Das Layout nimmt Gestalt an, inklusive einer möglichen Bebilderung.

Spire


War für den Mai geplant, aber Covid-19 hat nicht gerade geholfen, um unsere Pläne in die Tat umzusetzen. Der Index ist aber erstellt und wir warten nun auf die finalen Druckdaten und müssen dann noch den Lizenzinhabern das PDF zur Freigabe schicken. Das tut uns sehr leid und entspricht auch nicht unserem Vorbestellungsgedanken, aber wir gehen jetzt von einem Versand im Juni aus. Sobald das finale PDF fertig ist, gibt es auch ein Update für alle Vorbestellerinnen und Vorbesteller.

Das erste Abenteuer für Spire: Blut und Staub ist auch bereits gelayoutet und wird zeitnah gedruckt und als PDF erscheinen.

Winterwald (2. Auflage)


Die zweite Auflage ist erschienen.


Soweit unsere kurzen Updates aus dem Verlag. Wenn ein Spiel nicht auftaucht, dann haben wir gerade nichts Neues zu erzählen, es wird natürlich weiter dran gearbeitet und sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir natürlich berichten.

Der Beitrag Wochenupdate #49: Woran arbeiten wir gerade? erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Die dritte CONspiracy steht vor der Tür und wir sind wieder mit unserem Rollenspielprogramm dabei. Am Freitag den 17. Juli geht es und bis Sonntag dem 19. Juli kann man zocken, Workshops hören und sich mit Leuten übers Rollenspiel austauschen:


Wie auf einer analogen Convention haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Verlagen und anderen Spielern über ihre Hobbys Brett- und Rollenspiele zu reden, Talkrunden zuzuhören, bei Wettbewerben mitzumachen und an Spielrunden und Workshops teilzunehmen. Auf der CONspiracy Online-Convention können Brett- und Kartenspiele auf Tabletopia und Rollenspielrunden auf dem eigenen Discord-Server gespielt werden. Zusammen mit Medienpartnern werden Lesungen, Talkrunden, Workshops und Spielrunden live gestreamt, bei denen die Zuschauer auch aktiv mitdiskutieren und Fragen stellen können.

Besucher können einer Lesung lauschen, anschließend bei einer Rollenspielrunde mitspielen, dann im Stream bei einem Workshop mitmachen, danach als Spielleiter selbst eine Runde leiten und zu später Stunde noch gemütlich mit anderen Besuchern über ihr Hobby reden. Die Online-Convention ist einer analogen Veranstaltung nicht unähnlich.

Ob digital oder analog – eine Veranstaltung lebt von den Gästen und Spielern. Pegasus Spiele und alle teilnehmenden Partner freuen sich auf und kreative und spannende Spielrunden, interessante Fragen und Gespräche. Die Community ist herzlich eingeladen, mitzumachen, mitzuspielen und mitzulachen! Bei der Spielrunden-Anmeldung können Spielrunden, Workshops und weitere Programmpunkte angemeldet werden – umgekehrt können sich Spieler dort für alle Angebote anmelden.

Alle Spielrunden und Workshops findet ihr auf dem Trello-Board und die eigentliche Convention findet auf Discord statt. Wir werden im Laufe der Woche diesen Beitrag noch ergänzen, da wir natürlich noch den ein oder anderen Termin abklären müssen. Bleibt also gespannt!



Workshops


Wir haben auch einige Workshops parat, zu denen man sich auch nicht anmelden muss. Folgende Themen sind geplant:

Samstag


WEITERE WORKHOPS FOLGEN

19:00 – 20:00
Orkenspalter Livestream: Was gibt es Neues bei System Matters?



conspiracy_Ankuendigung_webseite-banner_1400x180px.png


Spielrunden


Dreizehn Spielrunden zu unseren Systemen werden derzeit auf der CONspiracy angeboten! Vielen Dank an alle Spielleiterinnen und Spielleiter, die hier ein so großartiges Programm auf die Beine gestellt haben! Es gibt sogar Testspiele für neue Szenarien! Zögert nicht, es lohnt sich mitzuspielen!

Freitag


18:00 – 22:00
Dungeon Crawl Classics: Der Turm aus einer fremden Zeit

18:30 – 22:30
Dungeon Crawl Classics: Bis die Zeit gefriert

19:30 bis 23:30
One Last Job

19:30 bis 23:00
Spire

19:00 – 00:00
Dungeon Crawl Classics: Ein Leichnam mit Liebe gemacht

21:00 – 00:00
Dungeon World: Diener der Aschenkönigin

Samstag


15:00 bis 19:00
Dungeon Crawl Classics: Der Turm der Schwarzen Perle

18:00 bis 22:00
Dungeon Crawl Classics: Bis die Zeit gefriert

ab 20:00
Beyond the Wall: Waidmannsheil

21:00 – 00:00
Dungeon Crawl Classics: Die dreizehn Bräute des Blutes

Sonntag


13:00 – 18:00
Der Schatten des Dämonenfürsten: Unvermeidliche Opfer

ab 13:30
Dungeon Crawl Classics: Das verfluchte Herz des Weltvernichters

18:00 – 22:00 Uhr
Dungeon Crawl Classics: Das Königreich des Wurms



Der Beitrag System Matters auf der CONspiracy 3 (17. bis 19. Juli) erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Jetzt im Shop: Sieben neue Klassenbücher für deine Dungeon World. Es gibt drei Alternativen zu bereits bestehenden Klassen und vier ganz neue Abenteurer die nach Ruhm und Reichtum suchen. Hier ein kurzer Überblick:

Der Zauberer


Du bist auf eine Quelle jener Kraft gestoßen, die Magie genannt wird, und du hast sie für dich beansprucht. Durch sie kannst du Wunder erschaffen und das Unmögliche wahr werden lassen. Niemand kann sich mit deiner Macht messen.

Der Priester


Mit einfachen Worten verkündest du die Wahrheit. Mit Demut flehst du deine Gottheit um ein Wunder an und wirst erhört. In dir lebt auch die Gottheit wieder auf dieser Erde und durch dich wird ihre Macht offenbar. Wohin du gehst, folgen die Himmel.

Der Inquisitor


Ketzer. Überall Ketzer. Wo immer du auch in der Dungeon World hinsiehst, überall kannst du ihre Lästerungen entdecken. All ihre Beteuerungen der Rechtschaffenheit sind nichts als verschiedene Grade der Häresie. Im Angesicht des Bösen weichst du keinen Schritt zurück.

Der Monsterschlächter


Als Mutant hast du dein ganzes Leben damit verbracht, die Kunstgriffe von Jagd, Schwertkampf und Alchemie zu meistern. Du bist überarbeitet und unterbezahlt; ein Retter in der Not und Freund aller Menschen. Und dabei mögen sie dich noch nicht einmal besonders.

Die Hexe


Rüstig, rüstig! Nimmer müde! Feuer, brenne! Kessel, siede! Noch ein paar Molchzehen und eine Prise Drachenstaub und dein neuester Trank ist vollendet. Was er tut? Sag du es uns, du bist hier die Hexe!

Der Mönch


Dir wurde das Geheimnis zuteil, auch die verborgensten Kräfte von Körper und Geist zu erwecken und zu einer einzigartigen Waffe zu schmieden. Als du dein Kloster verlassen und deine Wanderung angetreten hast, mochtest du unbewaffnet gewesen sein – aber keinesfalls wehrlos.

Der Händler


In der Dungeon World zahlt es sich aus, pragmatisch zu sein. Da trifft es sich doch gut, dass du ein Experte in beidem bist: im Pragmatismus und im Ausgezahltwerden. Denke nur an all die unerschlossenen Märkte, die nach Waren und Dienstleistungen schreien! Die unentdeckten Handelsrouten! Die Monopolprivilegien!





Der Beitrag Dungeon World: Sieben neue Klassenbücher erschienen! erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Stefan hat sich die Mühe gemacht alle sieben Charaktere des neusten Klassenpakets für Dungeon World vorzustellen mitsamt besonderer Spielzüge und einem Argument, warum gerade diese Klasse die beste Charakterklasse ist:

Der Händler


In der Dungeon World zahlt es sich aus, pragmatisch zu sein. Als Händler bist du ein Experte in beidem: im Pragmatismus und im Ausgezahltwerden. Wenn es vor allem der Lockruf des Geldes ist, der dich ins Abenteuer zieht, und du eure gemachte Beute mal wieder ganz wortwörtlich wertschätzen willst – dann ist der Händler die Klasse für dich.

Dein wichtigster Spielzug: “Verkaufen”


“Wenn du an einem sicheren Ort deinen Händlerkarren aufbaust, um deine Ware feilzubieten, würfle+CH.” Feilsche, als ob es kein Morgen gäbe! Mit diesem Spielzug spülst du bare Münzen in die Taschen eurer Abenteurergruppe. Aber Profit ist nicht alles: Vielleicht triffst du dabei jemanden Interessantes oder gewinnst die Einheimischen für dich.

Dein verrücktester Spielzug: “Alles muss raus”


Alle Gegenstand in deinem Sortiment werden für dich zu Wurfwaffen. Willkommen zum tödlichsten Schlussverkauf der Saison!

Alle Händler haben …


… einen Karren, auf dem sie ihre Waren durch den Dungeon schleppen müssen. Aber die Mühe lohnt sich: Darauf befinden sich deine wertvollsten Spezialitäten, seien es Waffen, magische Schriftrollen oder exotische Kuriositäten. Du kannst darauf Und vielleicht nimmt dir eines Tages sogar ein Planwagen mit einem Maultier die Plackerei ab.

Der Händler ist die beste Klasse von allen, weil …


… du so viel Geld anhäufen wirst, dass selbst ein Drache neidisch wird. Und weil du mit all dem Geld auch etwas Sinnvolles anzustellen weißt: Zum Beispiel einen Herrscher deiner Wahl auf den Thron putschen. Alles darunter ist Kleinkrämerei.




Die Hexe


Knusper, knusper, knäuschen … Wer fürchtet sich nicht vor der rätselhaften Einsiedlerin in ihrer Hütte im Wald? Doch wenn geplagte Dorfbewohner oder verfluchte Abenteuer Hilfe brauchen, dann kommen sie zu dir. Denn als die Hexe bist du eine Meisterin der Schwarzen Magie und beherrscht das Brauen von magischen Tränken wie niemand sonst.

Dein wichtigster Spielzug: “Feuer, brenne! Kessel, siede!”


Immer wenn du etwas Zeit hast, kannst du einen neuen Trank brauen. Dabei sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt – jede Art von magischer Wirkung ist prinzipiell machbar! Machbar heißt allerdings nicht, dass es immer leicht ist. Oder dass es gänzlich ungefährlich oder auch nur angenehm wäre, diesen Trank dann auch zu trinken …

Dein verrücktester Spielzug: “Hexerei”


“Wähle ein Element oder einen Objekttyp (z. B. Puppen, Schatten, Knochen oder Schnee). Du erhältst magische Kontrolle über Dinge dieses Elements oder Typs.”
Wenn dir die Beherrschung von Eis, Blitz oder Feuer noch nicht genug sind, kannst du mit diesem Spielzug zu einer wahrhaft schaurigen Hexe werden.

Alle Hexen haben …


… natürlich einen Hexenbesen, mit dem sie ungehindert durch die Lüfte fliegen und in Windeseile sogar in weite Ferne reisen. Nur manchmal kann dieses ‘Reittier’ etwas bockig werden …

Die Hexe ist die beste Klasse von allen, weil …


… sie die arkanen Künste anderer Zauberwirker mit praktischen Fähigkeiten kombiniert: Deine Schadenszauber sind zusätzlich mit Elementen aufgeladen, deine Bücher sind magisch und verraten dir ungeahnte Trickst und mit deinen Tränken hast du mächtige Magie stets auf Vorrat in der Tasche! Und fliegen zu können kann auch nie schaden.




Der Inquisitor


Ketzer, überall Ketzer – und nur du kannst ihnen das Handwerk legen! Anders als der Paladin, den diese Klasse ersetzt, ist sich der Inquisitor nicht zu fein, sich auf unritterliche Weise die Hände schmutzig zu machen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Man ahnt es schon – der Inquisitor ist nicht immer der Gute.

Dein wichtigster Spielzug: “Unerbittlich”


“Wenn du nicht in der Verfassung bist, weiterzumachen,
es aber dennoch tust, würfle+KO.”
Dein fanatischer Glaube lässt dich jede Wunde ignorieren. Wie ein Fels in der Brandung schleppst du dich weiter, bis du dein Ziel erreicht hast. Als Inquisitor kannst du das Wort “aufgeben” aus deinem Wortschatz streichen.

Dein verrücktester Spielzug: “Es gibt keine Rattenmenschen!”


Nachdem du mit einem NSC ein ‘kleines Privatgespräch’ geführt hast, wird er fortan jeden Beweis ignorieren, dass ein Ereignis deiner Wahl jemals stattgefunden hat.

Alle Inquisitoren haben …


… die Wahl, ob sie klassisch mit Schwert und Schild oder lieber mit dem Rapier und einem Gurt voller Steinschlosspistolen in den Kampf ziehen wollen. Ein Glück, dass Schwarzpulver keine Ketzerei ist!

Der Inquisitor ist die beste Klasse von allen, weil …


… er die gesamte Gruppe zu ungeahnten Leistungen antreibt. Entweder, weil er mit leuchtendem Beispiel voranschreitet – oder aber mit drohendem Blick hinter ihr steht.




Der Monsterschlächter


Reicht Münzen eurem Monsterschlächter, ihr gütigen Menschen! Du spürst die Untiere auf und machst ihnen mit Schwertern aus Silber oder Stahl den Garaus. Für jeden Feind hast du die richtigen Tränke, Waffenöle und magischen Gesten parat. Viel Arbeit, doch wenig Gold und noch weniger Dank. Denn du bist ein Mutant, ein Ausgestoßener – ein Monster?

Dein wichtigster Spielzug: “Transmutation”


Als Kind wurdest du in deiner Schule einer schrecklichen Prozedur unterzogen, die dir einen Teil deiner Emotionen geraubt hat. Sie erlaubt dir aber auch, mutagene Tränke herzustellen und zu dir zu nehmen, um dich auf bevorstehende Kämpfe vorbereiten.

Dein verrücktester Spielzug: “Vorbereitet”


“Wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant, würfle+IN.” Mit diesem Spielzug bringst du deine eigenen Wendungen ins Spiel. Scheint die Lage aussichtslos, ist da plötzlich deine perfekt platzierte Falle, hast du genau das richtige Waffenöl oder ein Verbündeter taucht auf – alles ein Teil des Plans!

Alle Monsterschlächter haben …


… zunächst die Gesinnung “Neutral” – du sollst dich nicht einmischen! Aber wenn du eine schwierige Entscheidung triffst, erhältst du XP. Wie lange wird deine Neutralität halten?

Der Monsterschlächter ist die beste Klasse von allen, weil …


… du nicht nur deine Fähigkeiten auf jeden neuen Gegner abstimmen kannst, sondern auch weil deine Aufträge dich immer wieder aufs neue ins Abenteuer führen, wo nichts so einfach sein wird, wie es scheint.




Der Mönch


Endlich wandert dieser weise und geschickte Kampfkünstler auch in die Dungeon World! Natürlich kennst auch du den Nutzen von Rüstungen und Waffen, doch als Mönch lässt du nicht rohe Gewalt und klapperndes Blech für dich arbeiten. In der Ruhe liegt die Kraft und die beste Waffe ist dein eigener Körper – selbst unbewaffnet bist du als Mönch niemals wehrlos.

Dein wichtigster Spielzug: “Einzigartiger Kampfstil”


Wirst du anmutig deine Hände die gegnerische Rüstung durchdringen lassen, mit gnadenlosen Knie- und Ellbogenstößen Knochen brechen oder gezielte Gelenkhebel ansetzen? Stelle aus einem Baukasten aus Fokus, Erweiterungen und Erscheinung deine individuelle Nahkampfkunst zusammen.

Dein verrücktester Spielzug: “Du bist schon tot … du weißt es nur noch nicht”


Spare dir den Schaden mehrerer deiner Angriffe auf und gib ihn dann gesammelt mit einen Schlag ab. Das haut auch den dicksten Chaosritter aus seiner Rüstung.

Alle Mönche haben …


… von Beginn an die Fähigkeit, über Oberflächen zu laufen, die ihr Gewicht eigentlich nicht tragen könnten. Strohdächer, Grashalme oder das Wasser – für den Mönch kein Hindernis, sondern ein Weg zum Ziel.

Der Mönch ist die beste Klasse von allen, weil …


… du es in Punkto Schlagkraft sogar mit dem Barbaren aufnimmst, aber stets die Kontrolle darüber behältst, wann Blut fließen muss und wann du deine Gegner mit sanfter Gewalt zur Aufgabe zwingen kannst.




Der Priester


Ähnlich wie der Zauberer ist auch der Priester eine Alternativklasse, diesmal für den Kleriker. Auch als göttlicher Magiewirker musst du dir jetzt keine Gedanken mehr um deine Spruchauswahl machen. Nenne uns nur deine Gottheit und ihre Domänen – und was sie dafür verlangt, zu deinen Gunsten Wunder zu wirken …

Dein wichtigster Spielzug: “Schild des Glaubens”


“Wenn du deine Gottheit um Schutz für dich selbst oder einen Verbündeten bittest, würfle +WE.”
Schluss mit dem Dasein als wandelnder Verbandkasten. Mit diese Fähigkeit kannst du heilen, aber ganz nach Bedarf auch Rüstungen verstärken, Gefahren abwenden oder Feinde zurückwerfen.

Dein verrücktester Spielzug: “Verherrlichung”


Ob reißende Klauen, schimmernde Flügel oder ein allsehendes drittes Auge – dein Körper nimmt einen Aspekt deiner Gottheit an. Für immer.

Alle Priester haben …


… die Fähigkeit, die Herzen der Menge mit ihrer Predigt zu bewegen. Soll deine Herde frohlocken oder dir ihre Schätze opfern?

Der Priester ist die beste Klasse von allen, weil …


… du zum Avatar einer lebenden Gottheit wirst und selbst die Segnungen bestimmst, die du in ihrem Namen wirken willst. Wann hast du zuletzt eine eigene Religion begründet?




Der Zauberer


Du liebst Magie, aber nicht die vorgefertigten Spruchlisten, aus denen du wählen sollst? Dann ist diese Alternative zum Magier die Klasse für dich. Wähle deinen Zauberfokus (Der Drache, Die Sterne, Der Abgrund etc.) und wirke Zauber, die nur von deiner Vorstellungskraft beschränkt sind.

Dein wichtigster Spielzug: “Zauber wirken”


“Wenn du zauberst, um zur Lösung eines Problems beizutragen, beschreibe den Zauber und würfle+IN.”
Der wichtigste Spielzug des Zauberers ist auch der mächtigste. Wenn du es dir ausdenken kannst, kannst du es auch Wirklichkeit werden lassen! Nur Direktschaden darf dein Zauber nicht verursachen – dafür braucht es Schwarze Magie …

Dein verrücktester Spielzug: “Reflektierender Gegenzauber”


“Der gegnerische Zauberwirker wird von der vollen Macht seines eigenen Zaubers getroffen.”
Selbst der größenwahnsinnigste Bösewichte verliert einiges an Würde, wenn du mit seinem Feuerball Ping-Pong spielst.

Alle Zauberer …


… besitzen ein unzerstörbares Artefakt, aus dem sie ihre magischen Kräfte beziehen. Verliere es bloß nicht!

Der Zauberer ist die beste Klasse von allen, weil …


… du endlich deine ganze Kreativität in deine Magie legen kannst und so für jede Herausforderung eine magische Antwort parat hast.






Der Beitrag Dungeon World: Vorstellung der neuen Klassen erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Witcher-GER-Flyer1v-1024jpg-727x1024.jpg


Das Witcher Tisch-Rollenspiel
Die dritte Auflage ist im Anflug und wird Anfang August ausgeliefert. In dieser Auflage wurden zahlreiche Änderungen und Verbesserungen der zweiten amerikanischen Druckauflage eingearbeitet. Eine Liste der Änderungen werden wir demnächst auf unserer Website unter Witcher Rollenspiel zeigen.

Witcher-Journal-Titelbild-769x1024.png


Das Witcher-Journal
Das Buch befindet sich noch im im Korrektorat. Das Witcher-Journal wird ein Hardcoverbuch mit 158 Seiten und kostet 29,95 €.



  • CP-Start-p22-804x1024.png
  • CP-Start-p23-804x1024.png

Das Cyberpunk-Red Starterset
Das Starterset besteht aus einer Box mit zwei Büchern (Regeln und Welt), verschiedenen Karten, einem Stanztableau mit Figuren, und Aufstell-Füßen und sehr coolen Q-Workshop-Würfeln



Breeland-Cover-806x1024.jpg


Breeland – Regionalführer
So manches namhafte Abenteuer nahm seinen Anfang im Tänzelnden Pony, dem berühmten Gasthaus, das mitten in Bree steht. Dort begegneten sich Gandalf der Graue und Thorin Eichenschild, und dort traf Frodo auch zuerst auf Streicher. Bree ist ein kleines Eiland der Manierlichkeit draußen in der Wildnis, ein Städtchen, das nur aufgrund der Tapferkeit der beherzten Helden überlebt, die darüber wachen.

Der Breeland-Regionalführer führt Abenteuer in Mittelerde von Bruchtal aus nach Westen über die Trollhöhen und vorbei am Blick auf die Wetterspitze, wo die Große Oststraße auf den Grünweg trifft. Neben einer Beschreibung des Breelandes und den Leuten, die dort wohnen, enthält dieser Zusatzband auch drei vollständige Abenteuer.

City of Mist – Spielleiterhandbuch
Das Buch befindet sich immer noch in der Übersetzung. Sie geht endlich voran. Mit der jetzigen Übersetzerin mit Rollenspielerfahrung bin ich guter Dinge. Aber ein halbwegs sicheren Veröffentlichungstermin wage ich noch nicht anzugeben. Zu viel ging da bisher schief, so dass ich vorsichtig geworden bin.

Barbarians of Lemuria
Die Druckauflage des Hardcovers ist leider vergriffen. Das Pdf ist aber weiterhin bei Drivethrurpg erhältlich. Was mit dem Spiel passieren wird, das ist noch nicht entschieden. Vielleicht machen wir eine kleine Auflage mit einer Softcoverausgabe wie bei Fantasy AGE.

Fantasy AGE
Hier sind weiterhin das GRW und das Bestiarium als Softcover lieferbar. Titans Grave gibt es noch als Hardcover. Die weitere Entwicklung der Linie hängt davon ab, was Green Ronin macht. Wir würden gerne eine Zweite Ausgabe von Fantasy AGE veröffentlichen. Es ist ein phantastisches System für Einsteiger und Gelegenheitsspieler.

Postno-aus.png


Postnomicon
Die erste Abenteueranthologie für die Unaussprechlichen Kulte. Ein Großteil der Texte ist bereits übersetzt


Der Beitrag Werkstattbericht – Verlagsupdate Sommer 2020 erschien zuerst auf Truant Spiele.

weiterlesen...
 
In der nächsten Woche gönnen wir DHL und vor allem uns eine kleine Pause: Je nach Wetterlage werden vom 25. bis 28. August keine Bestellungen bearbeitet werden können. Auch Händler bitten wir in diesem Zeitraum um etwas Geduld. Danach geht es gewohnt weiter UND es kommen auch direkt einige Neuigkeiten in den Shop! Wir bitten um euer Verständnis und freuen uns euch danach wieder mit frischer Energie mit Rollenspielen versorgen zu können.

Der Beitrag Einschränkungen beim Versand vom 24. bis 29. August erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Logo-NRC-1-1920x2088-1-942x1024.png


21.08. bis 23.08.2020 in Wesel


Über 2.000 m² für Stände, Demotische und Spielflächen. Ein großes Außengelände mit Möglichkeit zum Zelten – in und um die Niederrheinhalle Wesel!



Wir sind da mit unseren Spielen: THE WITCHER | ABENTEUER IN MITTELERDE | TRUDVANG CHRONICLES | UNAUSSPRECHLICHE KULTE | WARBIRDS | FANTASY AGE | CITY OF MIST | JA, HERR UND MEISTER!

Der Beitrag NiederrheinCon erschien zuerst auf Truant Spiele.

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten