AW: Pausenverkürzer: Cliffhanger
Cliffhanger zur "Pausenverkürzung"? - Was soll das denn?
Entweder es gibt eine ECHTE Pause, d.h. alle Spielenden haben eine Gelegenheit aufs Scheißhaus zu gehen, vor die Tür zum Qualmen, oder sich fettig-glibberiges Zeug reinzustopfen, oder es spielen ALLE gemeinsam weiter.
Wenn ein einzelner Spieler mal sein Wasser nicht halten kann, dann dauert solch eine kurze Unterbrechung zum einen nicht lange, und zum anderen werde ich gerade noch jedesmal, wenn jemand aufs Scheißhaus rennt für dessen Charakter einen Cliffhanger einbauen.
Dazu ist der Cliffhanger als spannungssteigerndes Mittel einfach zu schade.
Gerade in Spielrunden mit Raucherpausen wäre das ja ideal.
Wer spielen will, soll spielen und nicht einfach rausrennen zum Qualmen. - Bei längeren Runden gibt es ohnehin Unterbrechungen innerhalb der Spielsitzung (spätestens dann, wenn der Pizza-Kuli kommt). Auf manche kann man "hinarbeiten" bzw. sie einplanen. Andere wiederum nicht. - Ob und wann jemand Rauchen geht, kann er SELBST bestimmen. Da muß man ihm als Spielleiter nicht auch noch für seinen Charakter eine hochdramatische "Spotlight"-Szene einbauen, nur weil ihm seine Kippe wichtiger ist als seine Freunde, die eigentlich weiterspielen wollen.
Aber was eignet sich besonders gut, um die betreffenden Charaktere möglichst schnell wieder an den Spieltisch zurückzuholen?
Wenn ein Spieler - wie ich das aus Deiner Frage herauslese - die Angewohnheit hat, ständig den Spieltisch zu verlassen (ob zum Rauchen, zum Wichsen, oder was auch immer), dann interessiert ihn das Spiel mit seinen Freunden augenscheinlich weniger als die Zigarette. - Der kann, wenn er schon geht, gleich wegbleiben.
Hier auch noch - auf Kosten der Aufmerksamkeit für die anderen, INTERESSIERTEN Mitspieler - diesem Spieler eine besondere Szene anzubieten, halte ich für Scheiße. - Umgekehrt wäre es fairer: Die Spieler, die NICHT desinteressiert den Tisch verlassen, sind es, die BESONDERS COOLE Spielszenen bekommen sollten!
Und was kann man in verschiedensten Situationen möglichst universell anbringen, ohne zu stark in die Story einzugreifen oder die Pausenverursacher noch mit extra Spotlight zu belohnen?
Feste Rauch- oder Sauf- oder Wichs-Pausen einplanen. Dann ist klar, der eine geht raus in den Regen um zu qualmen, der nächste wankt zum Kühlschrank mit dem Alk, der dritte blockiert das Klo. - Nach der Pause geht es weiter.
Ein Cliffhanger ist IMMER ein "Spotlight" für die betroffenen Charaktere! Was sonst?
"Oje, meine schwache Blase meldet sich schon wieder! Mach mir mal solange einen Cliffhanger, Sam!"
"Boah! Die Titten auf der Illu des Spielleiterschirms sind vielleicht scharf! Und hast Du die Illu von der 'Zauberin' gesehen? - Ähm... Ich glaub, ich muß mal kurz aufs Klo! Mach doch solange mal so einen von den Cliffhangern, ja. Und laß Dir ZEIT."
"Upps! Jetzt hab ich schon wieder meinen Wodka in den Würfelbecher geleert. Ich geh den mal ausputzen. Soll ich noch jemandem ein Bier oder anderen Alk mitbringen, während unser Spielleiter sich einen Cliffhanger überlegt?"
"Sowas, der Typ mit dem silbernen Katana greift mich an? Ich soll auf Ausweichen würfeln? - Also, weiß Du... Wart' doch einfach mal kurz, ich geh schnell eine rauchen. Kannst mir ja solange 'nen Cliffhanger draus basteln, bis ich wieder drin bin - könnte aber länger dauern, da ich noch zum Automaten muß. Ich hab nur noch genug Zigaretten für den Weg zum Automaten, daher muß das jetzt sein. - Also bis gleich dann. Schreib auf, was ich würfeln soll..."
Daher ist die Idee einem "Pausenverursacher" einen Cliffhanger zu schenken, keine gute.