Pausenverkürzer: Cliffhanger

Skar

Dr. Spiele
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Im Envoyer 4/2007 hat André Wiesler mal der Einsatz von Cliffhangern im Rollenspiel genannt. Unter anderem am Beispiel eine Pause zu verkürzen.

Gerade in Spielrunden mit Raucherpausen wäre das ja ideal.

Aber was eignet sich besonders gut, um die betreffenden Charaktere möglichst schnell wieder an den Spieltisch zurückzuholen? Und was kann man in verschiedensten Situationen möglichst universell anbringen, ohne zu stark in die Story einzugreifen oder die Pausenverursacher noch mit extra Spotlight zu belohnen?
 
AW: Pausenverkürzer: Cliffhanger

Situationsbezogen lässt sich da wohl eher was zu sagen. :)

Andererseits könnte ein Regelwerk ja auch die Lösung dazu gleich mitliefern. Zum Beispiel eine Zufallstabelle für verschiedene Lokalisationen, die im Unterbrechungsfalle bewürfelt wird. Und der pausierende Spieler ist dann gerade indisponiert (zB sche*ßen).

Oder die verlorene Zeit muss der Spieler nachsitzenwürfeln. :D
 
AW: Pausenverkürzer: Cliffhanger

Cliffhanger zur "Pausenverkürzung"? - Was soll das denn?

Entweder es gibt eine ECHTE Pause, d.h. alle Spielenden haben eine Gelegenheit aufs Scheißhaus zu gehen, vor die Tür zum Qualmen, oder sich fettig-glibberiges Zeug reinzustopfen, oder es spielen ALLE gemeinsam weiter.

Wenn ein einzelner Spieler mal sein Wasser nicht halten kann, dann dauert solch eine kurze Unterbrechung zum einen nicht lange, und zum anderen werde ich gerade noch jedesmal, wenn jemand aufs Scheißhaus rennt für dessen Charakter einen Cliffhanger einbauen.

Dazu ist der Cliffhanger als spannungssteigerndes Mittel einfach zu schade.

Gerade in Spielrunden mit Raucherpausen wäre das ja ideal.
Wer spielen will, soll spielen und nicht einfach rausrennen zum Qualmen. - Bei längeren Runden gibt es ohnehin Unterbrechungen innerhalb der Spielsitzung (spätestens dann, wenn der Pizza-Kuli kommt). Auf manche kann man "hinarbeiten" bzw. sie einplanen. Andere wiederum nicht. - Ob und wann jemand Rauchen geht, kann er SELBST bestimmen. Da muß man ihm als Spielleiter nicht auch noch für seinen Charakter eine hochdramatische "Spotlight"-Szene einbauen, nur weil ihm seine Kippe wichtiger ist als seine Freunde, die eigentlich weiterspielen wollen.

Aber was eignet sich besonders gut, um die betreffenden Charaktere möglichst schnell wieder an den Spieltisch zurückzuholen?
Wenn ein Spieler - wie ich das aus Deiner Frage herauslese - die Angewohnheit hat, ständig den Spieltisch zu verlassen (ob zum Rauchen, zum Wichsen, oder was auch immer), dann interessiert ihn das Spiel mit seinen Freunden augenscheinlich weniger als die Zigarette. - Der kann, wenn er schon geht, gleich wegbleiben.

Hier auch noch - auf Kosten der Aufmerksamkeit für die anderen, INTERESSIERTEN Mitspieler - diesem Spieler eine besondere Szene anzubieten, halte ich für Scheiße. - Umgekehrt wäre es fairer: Die Spieler, die NICHT desinteressiert den Tisch verlassen, sind es, die BESONDERS COOLE Spielszenen bekommen sollten!

Und was kann man in verschiedensten Situationen möglichst universell anbringen, ohne zu stark in die Story einzugreifen oder die Pausenverursacher noch mit extra Spotlight zu belohnen?
Feste Rauch- oder Sauf- oder Wichs-Pausen einplanen. Dann ist klar, der eine geht raus in den Regen um zu qualmen, der nächste wankt zum Kühlschrank mit dem Alk, der dritte blockiert das Klo. - Nach der Pause geht es weiter.

Ein Cliffhanger ist IMMER ein "Spotlight" für die betroffenen Charaktere! Was sonst?

"Oje, meine schwache Blase meldet sich schon wieder! Mach mir mal solange einen Cliffhanger, Sam!"

"Boah! Die Titten auf der Illu des Spielleiterschirms sind vielleicht scharf! Und hast Du die Illu von der 'Zauberin' gesehen? - Ähm... Ich glaub, ich muß mal kurz aufs Klo! Mach doch solange mal so einen von den Cliffhangern, ja. Und laß Dir ZEIT."

"Upps! Jetzt hab ich schon wieder meinen Wodka in den Würfelbecher geleert. Ich geh den mal ausputzen. Soll ich noch jemandem ein Bier oder anderen Alk mitbringen, während unser Spielleiter sich einen Cliffhanger überlegt?"

"Sowas, der Typ mit dem silbernen Katana greift mich an? Ich soll auf Ausweichen würfeln? - Also, weiß Du... Wart' doch einfach mal kurz, ich geh schnell eine rauchen. Kannst mir ja solange 'nen Cliffhanger draus basteln, bis ich wieder drin bin - könnte aber länger dauern, da ich noch zum Automaten muß. Ich hab nur noch genug Zigaretten für den Weg zum Automaten, daher muß das jetzt sein. - Also bis gleich dann. Schreib auf, was ich würfeln soll..."

Daher ist die Idee einem "Pausenverursacher" einen Cliffhanger zu schenken, keine gute.
 
AW: Pausenverkürzer: Cliffhanger

Sehe ich genauso (konnte mit den "Tipps" von Wiesler generell noch nie was anfangen).
 
AW: Pausenverkürzer: Cliffhanger

Feste Rauch- oder Sauf- oder Wichs-Pausen einplanen. Dann ist klar, der eine geht raus in den Regen um zu qualmen, der nächste wankt zum Kühlschrank mit dem Alk, der dritte blockiert das Klo. - Nach der Pause geht es weiter.

Ein Cliffhanger ist IMMER ein "Spotlight" für die betroffenen Charaktere! Was sonst?

"Oje, meine schwache Blase meldet sich schon wieder! Mach mir mal solange einen Cliffhanger, Sam!"

"Boah! Die Titten auf der Illu des Spielleiterschirms sind vielleicht scharf! Und hast Du die Illu von der 'Zauberin' gesehen? - Ähm... Ich glaub, ich muß mal kurz aufs Klo! Mach doch solange mal so einen von den Cliffhangern, ja. Und laß Dir ZEIT."

"Upps! Jetzt hab ich schon wieder meinen Wodka in den Würfelbecher geleert. Ich geh den mal ausputzen. Soll ich noch jemandem ein Bier oder anderen Alk mitbringen, während unser Spielleiter sich einen Cliffhanger überlegt?"

"Sowas, der Typ mit dem silbernen Katana greift mich an? Ich soll auf Ausweichen würfeln? - Also, weiß Du... Wart' doch einfach mal kurz, ich geh schnell eine rauchen. Kannst mir ja solange 'nen Cliffhanger draus basteln, bis ich wieder drin bin - könnte aber länger dauern, da ich noch zum Automaten muß. Ich hab nur noch genug Zigaretten für den Weg zum Automaten, daher muß das jetzt sein. - Also bis gleich dann. Schreib auf, was ich würfeln soll..."

Tolles Rollenspiel! Vorallem die Gleichberechtigung von Rauch-, Sauf- und Wichspausen gefällt mir sehr gut. :ROFLMAO:
 
AW: Pausenverkürzer: Cliffhanger

Besonders sind IMHO Cliffhanger etwas was man nur sehr, sehr dosiert einbauen sollte, sonst kann Spannung bald in Frust umschlagen wenn man warten muss bis es weitergeht und die Motivation kann drunter leiden. Wenn es sich dramaturgisch anbietet mach ich sowas gerne mal, aber es zu forcieren halte ich für falsch.
 
AW: Pausenverkürzer: Cliffhanger

Ist immer schwierig etwas dazu zu sagen, ohne den Artikel zu kennen.

Mir ist nicht klar, wie es Pausen verkürzt, wenn man Cliffhanger nutzt. Aber möglicherweise hatte der Artikel ja wirklich gute Gedanken?
 
AW: Pausenverkürzer: Cliffhanger

Ist immer schwierig etwas dazu zu sagen, ohne den Artikel zu kennen.

Mir ist nicht klar, wie es Pausen verkürzt, wenn man Cliffhanger nutzt. Aber möglicherweise hatte der Artikel ja wirklich gute Gedanken?
Der Artikel war da nicht voll drauf ausgerichtet und erwähnte das nur am Rande.

Es ging halt allgemein um Cliffhanger.
 
AW: Pausenverkürzer: Cliffhanger

Ach so.

Und das Pause verkürzen war gemeint in dem Sinne, dass durch die Spannung die Zeit schneller vergeht? (Vergeht sie dann nicht eigentlich besonders langsam, wenn man auf etwas wartet? Ich erinnere mich da an die Kindheit und die unendliche Zeit, die man vor der Tür zum Weihnachtsbaum gewartet hat...)
 
AW: Pausenverkürzer: Cliffhanger

Verkürzen im wiklich wörtlichen Sinne glaube ich. (Als ob man durch 'nen Cliffhanger schneller kacken könnte.)
 
AW: Pausenverkürzer: Cliffhanger

Und das Pause verkürzen war gemeint in dem Sinne, dass durch die Spannung die Zeit schneller vergeht? (Vergeht sie dann nicht eigentlich besonders langsam, wenn man auf etwas wartet? Ich erinnere mich da an die Kindheit und die unendliche Zeit, die man vor der Tür zum Weihnachtsbaum gewartet hat...)
Ich schätze mal, das Ziel soll sein, dass die Leute ihre Pause kürzer machen (aufs Klo rennen statt gehen, die Zigarette im Eiltempo runterziehen, etc.), um möglichst schnell an den Spieltisch zurückzukehren.

Bei uns hat es sich bewährt, "Rauchen" nicht als legitimen Pausengrund zu akzeptieren. Sprich: wenn jemand eine rauchen gehen will, wird das Spiel deshalb nicht unterbrochen. Also entweder wartet der Spieler ab bis die Runde aus einem anderen Grund unterbrochen wird (z.B. Klopause, Kaffeekochpause) oder er muss damit leben, einen Teil der Spielrunde zu verpassen.

Verkürzen im wiklich wörtlichen Sinne glaube ich. (Als ob man durch 'nen Cliffhanger schneller kacken könnte.)
Stärker pressen. ;)
 
AW: Pausenverkürzer: Cliffhanger

Abgesehen von der nahezu immer auftretenden Essenspause, wenn der Chinafutter-Lieferant aufschlägt, gibt es in unseren Runden eigendlich keine wirklichen Pausen.

Raucher habe ich in meinen Runden, wenn überhaupt, nur einen, und der verzieht sich dann zum rauchen, wenn gerade mal wieder mit einem anderen Spieleraufgrund einer Einzelaktion seines Charakters beschäftigt bin (was ein unseren Runden eigendlich regelmäßig genug kommt). Gleiches gilt für Toiletten-, Kaffekoch- oder ähnlichen "Pausen" (Einzelaktionen bzw. kurzzeitiges, manchmal sogar langfristiges Groupsplitting, ist bei uns wirklich keine Seltenheit). Pausen sind daher eigendlich für sowas kaum nötig. Man wartet, bis wieder ein anderer Spieler (bzw. die andere Teilgruppe) dran ist und hat dann seine paar Minuten Zeit, wenn man sie braucht.


@ Zornhau
Mit was für Spielern hast du zu tun bzw. welche Systeme zockt ihr, dass du dir Gedanken um Wichspausen machen musst ??? :D
 
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