Paradigmen neu aufgerollt

AW: Paradigmen neu aufgerollt

dann wirds aber mit den foki schwierig, da ja jeder ne knarre in der hand halten kann^^ (und diese ja als fokus beispiel genannt werden)

außer aber, das die knarre erst in der hand des auserwählten dazu geeignet ist, für das schicksal richtig zu vollstrecken
 
AW: Paradigmen neu aufgerollt

@Doomguard: Ok, ich verstehe langsam, wie Du es meinst. Und was meint der Euthantos, was die anderen machen, wenn sie Magick wirken?
 
AW: Paradigmen neu aufgerollt

also ich glaube grundsätzlich, dass die traditionen oft von den anderen denken, dass sie nicht wirklich wahre magick wirken, aber im gegensatz zu den techies tolerieren sie sich gegenseitig und akzeptieren, dass die anderen auch was können, was auf (niedriegerem niveau) als bei ihnen irgendwie funktioniert. man schliesst sich ja üblicherweise einer trad an, weil man das paradigma für das richtige hält.

es schliesst sich aber auch als euthanatos nicht aus, dass man von lokal veränderbarem paradigma ausgeht. dann hat das rad eben in bestimten bereichen die macht an das lokale abgegeben. man brauch eigenständig "denkende" "gefolgsleute".

manche foki finde ich nicht unbedingt besonders stilisch.
 
AW: Paradigmen neu aufgerollt

wieso? Eine altmodische goldfarbene Revolver,mit arkanen Zeichen verziert,die Forces- oder Mind-Patronen verschiesst um das Rad des Schicksals zu beschützen oder Infos weiterzugeben
 
AW: Paradigmen neu aufgerollt

Und wieder einmal ist mir eine Idee für ein Prinzip gekommen

Name: Fatismus

Erwachte Magie: Nicht Ursache und Wirkung, sondern das Schicksal ist das Wirkprinzip der Realität. Ein erwachter Magus ist nicht im Jetzt gefangen und wird nicht vom Schicksal determiniert, sondern kann seinen Platz als Determinante des Schicksals einnehmen. Er ist nicht in der Maschine gefangen wie Schläfer, sondern ist Teil der Maschine.
Rolle des Avatars: Der Avatar ist der Teil des Ichs, der dem Kausalprinzip nicht unterworfen und daher alleine wirklich frei ist. Daher kann er die Realität auf eine Art verändern, die nicht verträglich mit dem Kausalprinzip ist.
Wesen der Foki: Foki dienen dazu, die gewohnte Weltwahrnehmung abzustreifen und nicht mehr im Jetzt und der Denke des Kausalprinzps gefangen zu sein.
Magie ohne Foki: Wer weit genug auf dem Weg ist, kann die mundande Weltsicht ohne Hilfsmittel transzendieren.
Andere Prinzipien: Die anderen erkennen nicht, dass wenn sie Foki einsetzen, die Foki in Wirklichkeit bedeutungslos sind. Nicht der Fokus gibt ihnen Kraft, sondern der Umgang mit dem Fokus, löst ihren Geist von der Illusion des Kausalprinzips und der Fixierung auf das Jetzt.
Vorteile/Nachteile: Vorteile beim Wirken von Effekten der Sphären Zeit und/oder Entropie.
Tradition: keine
 
AW: Paradigmen neu aufgerollt

Und nocheins:

Name: Zyklismus

Erwachte Magie: Die Realität verläuft nicht geradlinig, sondern wie das Leben in Kreisläufen. Das Leben ist in viele Kreisläufe vom Stoffwechsel bis hin zum Kreislauf von Geburt, Leben und Sterben unterteilt. Und nicht nur die sogenannten Lebewesen sind einem Zyklus unterworfen, die Erde selbst ist vielen Kreisläufen unterworfen (Tag und Nacht, die Jahreszeiten etc). Letztlich geht das Prinzip des Zykluses sogar über die Erde hinaus und bestimmt in Form der Triade von Dynamik, Stasis und Entropie die Realität selbst. Ein erwachter Magus versteht es, Gegenstände nicht für sich, sondern in ihrem zyklischen Kontext zu sehen und zu verändern. Verwendet ein Magus einen Fokus, so ändert er nicht einfach dessen raumzeitliche Position. Er ändert seine Rolle innerhalb eines bestimmten Zyklusses und verändert somit den Kreislauf selbst.
Rolle des Avatars: Der Avatar ist das Bindeglied des Ichs zu all den Kreisläufen. Ist er erwacht, so ist sich der Magus dieser Verbindungen bewusst und kann die Zyklen dadurch manipulieren.
Wesen der Foki: Foki stehen in besonderer Beziehung zu einem Kreislauf. Sie können entweder eine besondere Rolle in ihm spielen (z.B. Blut im Lebenskreislauf) oder auf Grund von Konsensbildung mit einem bestimmten Kreislauf assoziiert sein.
Magie ohne Foki: Wer weit genug auf dem Weg ist, braucht keine Foki, die einer besonderen Beziehung zu einem abzuändernden Kreislauf stehen. Die Rolle, die er selbst im Kreislauf der Realität spielt, reicht, um sie zu verändern.
Andere Prinzipien: ?
Vorteile/Nachteile: Vorteile beim Wirken von Effekten der Sphäre Leben
Tradition: Verbena
 
AW: Paradigmen neu aufgerollt

Ich war mit meiner bisherigen Interpretation der hermetischen Tradition in Form des oben beschriebenen Symbolismus nicht ganz zufrieden. Hier das Ergebnis meiner Überarbeitung:

Name: Hermetismus

Erwachte Magie: Alles hängt mit allem zusammen. Der Mikrokosmos spiegelt sich im Makrokosmus und umgekehrt. Nichts existiert für sich alleine, sondern ist im anderen enthalten. Es gilt der hermetische Grundsatz: „Was oben ist, ist unten“. Ändert sich eine Sache, so ändern sich auch alle anderen. Erwachte Magie kommt nach diesem Weltbild in zwei Stufen daher. Die erste, untere Stufe (die Magick der Foki) wendet die Erkenntnis, dass sich alles in allem wiederspiegelt auf Symbole an. Symbole und Zeichen bilden nicht nur auf Gegenstände und Sachverhalte ab, sondern die Gegenstände und Sachverhalte bilden auch die Symbole, durch welche sie bezeichnet werden, ab. Ändert man die Anordnung der Symbole ändern sich auch die Gegenstände.
Die zweite Stufe wendet den hermetischen Grundsatz auf den Magus selbst an: Auch in ihm spiegelt sich die ganze Welt wieder und er wird in der ganzen Welt wiedergespiegelt. Ändert der Magus sich selbst, ändert er die Welt.
Rolle des Avatars: Der Avatar ist der Nexus des Magus. Er ist das höhere Ich in dem sich die ganze Welt im Magus wiederspiegelt. Ist dieser Nexus erwacht, so ist ein Mensch nicht nur mit der ganzen Realtiät verbunden, er sieht und versteht diese Verbindung auch. Erst durch dieses Verständnis sieht man, was zu ändern ist, damit sich die Welt ändert. Schläfer können nicht einfach die Symbole ändern, weil sie nicht wissen, was sie bedeuten. Ein Kind, das eine Lautfolge in einer fremden Sprache nachplappert, kann mit dieser Lautfolge nichts aussagen. Etwas aussagen setzt nämlich voraus, dass man versteht, was die Laute bedeuten. Ebenso kann der Schläfer nicht, indem er die mystischen Symbole verändert, die Realität verändern. Er weiß nicht, was sie bedeuten. Dieses Verständnis ist dem erwachten Avatar vorbehalten. Und schon gar nicht vermag ein Schläfer seinen Avatar handeln zu lassen, d.h. sich ändern zu lassen, sodass sich die Welt ändert.
Wesen der Foki: Foki sind Symbole. Alles, was durch den Konsens abgedeckt ist, dass es symbolische Kraft hat, also dass es sich konventionell auf etwas bezieht, kann als Fokus dienen.
Magie ohne Foki: Dies ist die zweite Stufe erwachter Magick wie oben beschrieben.
Andere Prinzipien: Die anderen hantieren immer mit Symbolen, wenn sie Foki verwenden. Sie merken einfach nicht, dass es die symbolische Kraft des Fokus ist, was dem Fokus seine Kraft gibt.
Vorteile/Nachteile: Vorteile beim Wirken von Effekten der Sphäre Korrespondenz; Wahre Namen-Magie
Tradition: Orden des Hermes
 
Zurück
Oben Unten