Pandoramicum

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Infos entnehmt ihr dem Engel-Comic Pandoramicum? Bzw. findet ihr es lesenswert?
 
AW: Pandoramicum

*erweckt den Thread zu neuem, unheiligen Leben!*

Ja, ich hab ihn zuhause stehen und find ihn schon ziemlich genial - Der mysteriöse Wanderer taucht da zum ersten Mal auf und es werden Himmel, Traumsaat und und und gezeigt.

Der Zeichenstil ist vielleicht ein wenig skizzenhaft, aber annehmbar.
 
AW: Pandoramicum

Hm, der Comic war das erste, was ich von Engel hatte, und vermittelt imho ein für mich schöneres Setting-Bild, als es das GRW tut...zumal der Wanderer, in dessen Fusspuren Knochen und Muscheln an die Erdoberfläche getrieben werden und das Pandoramicum ein wesentlich 'übernatürlicheres' Bild zeichnet...

Okay, der Still ist eher...puristisch, aber eigentlich fand ich den Roman auch als 'Engel-Nicht-Fan' ganz gut!


H
 
AW: Pandoramicum

Horror schrieb:
... und vermittelt imho ein für mich schöneres Setting-Bild, als es das GRW tut...zumal der Wanderer, in dessen Fusspuren Knochen und Muscheln an die Erdoberfläche getrieben werden und das Pandoramicum ein wesentlich 'übernatürlicheres' Bild zeichnet...
Genau. - Zu schade, daß dieser übernatürliche "Zauber", der mit dem Wanderer und dem Pandoramicum präsentiert wurde, auf eine schnöde, pseudo-wissenschaftlich-nüchterne "Erklärung" herabgezogen wurde. Von solchen Momenten wie der Wanderer-Reprise in Traumsaat mal abgesehen, kommen zu wenige dieser Übernatürlichkeiten vor, die damals kurz nach Erscheinen der ersten Engelpublikationen noch das ganze Setting in der Schwebe zwischen Erklärbarem und Unerklärlichem gehalten hatten.

Diese "Entzauberung" in den späteren Publikationen fand ich viel zu grau, trist und farblos - eben ohne Charme, ohne diese kleine Ungewißheit, ob denn WIRKLICH alles erklärbar sein kann. (Das ist ähnlich, aber längst nicht so katastrophal für die Wahrnehmung des Settings wie die "Erklärung" für die Macht in Star Wars - Episode 1, dem wohl ungewolltesten Part aller Star Wars Filme. Das WOLLTE auch NIEMAND erklärt bekommen.)

Der Stil der Zeichnungen hat mir aber nicht so zugesagt. Ehrlich gesagt konnte ich bei manchen Bildern kaum oder garnicht erkennen, was die paar krakeligen Linien eigentlich nun darstellen sollten. - Klar Geschmackssache, Alterssichtigkeit, und die Gewöhnung an andere Zeichenstile bei meinen Lieblingscomiczeichnern spielen da mit rein.

Insgesamt paßte mir der Pandoramicum-Comic zusammen mit der Engel-Musik-CD und dem damaligen Engel-GRW schon gut zusammen (nur der Hiob-Roman war irgendwie nicht auf die Linie mit den anderen Publikationen zu bringen).
 
AW: Pandoramicum

Der Wanderer scheint ja noch zum Kanon zu gehören - sonst wären er und Lâle nicht im GRW 2.0 beschrieben.

Bin mal gespannt was mit dem noch geschehen wird. Habt ihr eigentlich Theorien dafür wer er ist? Die Jesus Theorie klingt mir ein wenig zu abgedroschen muß ich sagen...

Vielleicht ist er ja einer der Erzengel oder das Bewußtsein des Planeten oder einfach der letzte Überlebende aus der Zeit nachdem die Zeichen (=Fegefeuer) ihren Weg vollendet haben...?
 
AW: Pandoramicum

Der Wanderer hat übeigens auch im Britannien-Band seinen Auftritt: "Johnnie", Seite 47.
Ich muss bei ihm an einen Zeitreisenden denken (die Fossilien-Spuren als eine art Zeitverwirbelung).
 
AW: Pandoramicum

Welche Infos entnehmt ihr dem Engel-Comic Pandoramicum? Bzw. findet ihr es lesenswert?

Um auch mal einen toten Thread wiederzubeleben. :)
Was in meinen Augen aus dem Comic an Informationen herauszuziehen ist:

Der Wanderer wurde ja schon angesprochen. Das Pandoramicum ist mit die einzige Quelle für diesen Überrest des "göttlichen" in Engel.

Ganz nett finde ich auch, wie die Engel dargestellt werden. Gerade was die Kommunikation mit einem Menschen betrifft.

Die Darstellung der Opferung mittels diverser technischer Geräte prägt gewaltig die Vorstellung vom Raguelsorden.

Ganz wichtig finde ich den Hinweis, daß die Traumsaat etwas suchen würde und es nicht bekommen darf.


Kaufen würde ich ihn mir (außer zu Sammelzwecken) nicht groß. Dafür ist er was Preis / Leistung angeht zu dürftig.
 
Zurück
Oben Unten