Overpowered Effects?

Taldrit

Herzog des Chaos
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Es gehen mir immer noch nicht einige Effekte aus dem Kopf die ich mir mal ausgedacht hatte...
ich würde gerne mal andere Meinungen dazu hören.

Z.B. dieser hier:
Ich hatte mal einen Kampf gegen einen Marodeur. Die Kämpfe müssen schnell gewonnen werden, da man an jedem vulgären Zauber den der Marodeur wirkt selbst verrecken kann, selbst wenn dieser nciht auf einen selbst wirkt.
Also dachte ich mir so als Verbena: "Hey, ich habe Correspondence 4, Life 4, das müsste reichen um ein Portal direkt zu seinem Herzen zu öffnen und den Dolch zielsicher genau da hineinzustoßen, auch wenns vulgär ist, aber das muss schnell geschehen."

Normalerweise hätten ja auch schon Correspondence 2 (ein Gegenstand kleiner als eine Tasche) und Life 3 (eine kleinere Veränderung (Abtrennen des Herzens vom Körper) des Körpers einer anderen Person) gereicht.

Was haltet ihr davon? Eigentlich arg mächtig, da man damit jeden Feind, der nicht gegen Correspondence abgeschirmt ist sofort mit einem Zauber töten kann... man könnte ja auch das Herz auf dem Körper teleportieren... und ein Garou stirbt daran genauso wie ein Mage. Ein Vampir stirbt zwar nicht sofort, aber mit einem Bleistift kann man ihn erstmal in die Starre kicken und dann später vernichten ;)

Andere irre Zauber sind zur Diskussion natürlich auch freigegeben.
 
AW: Overpowered Effects?

Scheitert glaube ich an der Anzahl der Erfolge (es soll ja schnell gehen!) -
Ich bin in diesem Beispiel mehr der Fan von Effekten, die den Gegenüber nicht lethal ausschalten.

Bsp. Du begegnest einem Agenten der NWO, der dich mit seiner X-5 platt machen will.
Um Zeit zu gewinnen, greifst du mit Life3 seine Hände an und brichst ihm jeweils Zeigefinger und Daumen.
Das sollte imo wesentlich weniger Erfolge benötigen, als ihn mit Schaden wegzuballern.
Erfolge: 1 (ziel) + 1-2(für den Effekt(Bedenke 1 Erfolg ist eigentlich 2 Agg. Schaden!))?
Was meinst du?
 
AW: Overpowered Effects?

du has leben 4 und beschwerst dich das du mächtig bist?
glaub irgendwo has du die sphären nich gecheckt
die SIND mächtig
DU bist mächtig
beschwer dich nich und hab spass dran
oder zock ne apprentice kampagne :nixwissen:
 
AW: Overpowered Effects?

Könntest du nicht mit Life 4 sowieso alles "Lifige" (Life-ige) bei ihm zum Erliegen kommen lassen? Ich denke da an Blutzirkulation, Körpertemperatur, elektrische Impulse usw. Dafür braucht's doch nicht mal Correspondence. Gegen solche Manipulationen helfen dann wohl nur die entsprechenden Entdeckungszauber (um vorher gewarnt zu werden) oder Schilde/Wards (ich hab' den Unterschied noch nicht komplett verinnerlicht).

Thomas
 
AW: Overpowered Effects?

Normalerweise gibt es für einen allgemeinen "Stirb!"-Zauber die Formel, Schaden wie gehabt das ganze in Aggravated, weil Life. Bzw. Schaden wie gehabt und mit einem Quintessence extra ist das Aggravated, weil Revised Edition.
Dann macht man Schaden nach System.
Wenn ich jetzt aber tatsächlich präziser bin, könnte ich tatsächlich mit Life 3 (ändern kleinerer Dinge am Körper eines anderen) das feinliche Herz zum Stehen bringen, die Nervenbahnen direkt am Gehirn kappen, etc. Also alles lethale dinge, die mit einem Anfangcharakter ohne Probleme möglich sind, weil man nur 2 Erfolge braucht. (1 für das Ziel + 1 für den einen Schadenspunkt, der direkt am Ziel erschaffen werden soll)
Das einzige was man noch sagen kann ist, da man das Herz nicht sehen kann, braucht man noch Correspondence 1 oder 2 dazu um es zu lokalisieren und den Zauber direkt dorthin zu wirken.

Aber als SL und als Spieler der diese Sphären nicht hat, wäre mir der Zauber ehrlich gesagt zu billig und zu einfach. Hat jemand dafür Regeln gefunden, die sowas genauer behandeln?

btw. ich hab Spass daran, nur meine Mitspieler nicht ^^
 
AW: Overpowered Effects?

Technisch gesehen geht das schon mit Life 3 - aber seine Lebensstruktur zu zerstören, bedeutet im Endeffekt die 7 (oder mehr) Healthlevels Schaden machen (1 Erfolg Ziel + 4 Erfolge Schaden = 5 Erfolge), was nicht unbedingt einfach ist.
Über Korrespondenz 4 kannst du das rausporten eines Organs machen - nur ob es dadurch leichter, sprich unter 5 Erfolgen geht, ist fraglich.
 
AW: Overpowered Effects?

Vielleicht ist das einer der Punkte, wo man sich mit dem Spielleiter (und dem vorherrschenden Powerniveau) einigen muß, solche Effekte nicht zu bringen.

Oder umgekehrt: Obwohl man normalerweise den Effekt erklärt, die Sphären zusammenzieht und würfelt, läßt sich das im Falle von Schaden auf Andere auch umgekehrt gehen: Man würfelt den Schaden aus und die Art, wie der Schaden sich manifestiert, läßt man den Leiter erklären (oder erklärt es bei Gelingen selbst).

Thomas
 
AW: Overpowered Effects?

ansichtssache währe jetzt noch natürlich ob man wirklich 7 erfolge bräuchte
bei so geschichten mit lebenswichtigen organen reicht ja meist kleine veränderungen um große auswirkungen zu machen
klar stirbt er dann nich sofort
aber wenn der gegner kein leben beherrscht wird er nich viel gegen machen können wenn sein herz nicht mehr richtig funktioniert
alles eine frage von paradigma und kreativität denke ich (+ ggf ein wenig meisterentscheid)
 
AW: Overpowered Effects?

Wenn ich jetzt aber tatsächlich präziser bin, könnte ich tatsächlich mit Life 3 (ändern kleinerer Dinge am Körper eines anderen) das feinliche Herz zum Stehen bringen, die Nervenbahnen direkt am Gehirn kappen, etc. Also alles lethale dinge, die mit einem Anfangcharakter ohne Probleme möglich sind, weil man nur 2 Erfolge braucht. (1 für das Ziel + 1 für den einen Schadenspunkt, der direkt am Ziel erschaffen werden soll)

Das einzige was man noch sagen kann ist, da man das Herz nicht sehen kann, braucht man noch Correspondence 1 oder 2 dazu um es zu lokalisieren und den Zauber direkt dorthin zu wirken.

Aber als SL und als Spieler der diese Sphären nicht hat, wäre mir der Zauber ehrlich gesagt zu billig und zu einfach. Hat jemand dafür Regeln gefunden, die sowas genauer behandeln?

btw. ich hab Spass daran, nur meine Mitspieler nicht ^^

Naja, man kann man erstens argumentieren - das es mehr Erfolge braucht, dass Herz über Korrespondenz ins Ziel zu nehmen. Desweiteren ist das was Life 3 eigentlich tut das Lifepattern direkt anzugreifen - man könnte jetzt noch sagen, dass man erst einen höheren Sphärenwert braucht um das Organ gezieht zu schädigen - allerdings gefällt mir diese Argumentation selbst nicht.

Ich halte 2 Erfolge für zu billig.
 
AW: Overpowered Effects?

lol. also wer zwei Vierersphären hat, kann ja wohl eine Person umbringen ... Das ist mehr als angemessen für einen derart mächtigen Magier. Ich möchte anmerken, dass man bereits mit zweier Sphären Leute töten kann. Entropy und Pistole oder Forces und Pistole ... eigentlich nur Pistole - wer braucht schon Magie?

Gestern haben sich bei mir im Hort zwei Kinder gegenseitig gewürgt bis ich eingeschritten bin. Der Eine hätte demnächst schwere Atemprobleme gehabt und irgendwann hätten die sich bestimmt auch getötet. (Wobei Jungs in dem Alter normalerweise 20 min später ihren Hass wieder vergessen haben und die besten Freunde sind :headbang:) Insofern: Kinder können töten. Das stellt irgendwie keine große Macht da. Macht wäre es zb mit Correspondence, Mind und Spirit das weltweit Verständnis vom American Dream zu verändern und damit die jahrhundertelange Arbeit der NWO zu vernichten ...

Nebenbei ist alles in Mage relativ. Darum gehts ja auch irgendwie in dem Spiel. Deshalb kann man nicht einfach das Herz rausteleporten. Es gilt immernoch einfach als Schaden, was heißt man braucht genug Erfolge.

Ach ja, um Werwölfe zu affecten braucht man neben Life immernoch gleich hoch Spirit, da sie ja Mischwesen sind. Willst du einen Werwolf in einen Frosch verwandeln, dann brauchst du Life 5 und Spirit 5. Willst du ihn ausbluten lassen, dann Life 3 Spirit 3 etc ...
 
AW: Overpowered Effects?

Ach ja, um Werwölfe zu affecten braucht man neben Life immernoch gleich hoch Spirit, da sie ja Mischwesen sind. Willst du einen Werwolf in einen Frosch verwandeln, dann brauchst du Life 5 und Spirit 5. Willst du ihn ausbluten lassen, dann Life 3 Spirit 3 etc ...

Richtig, aber: Um Werwölfe/Changelings zu beeinflußen, reicht einmal Spirits 3 - egal wie hoch der Life Effekt dann ist. Da veränderst ja nur seine Life-Komponente in den Frosch. Wenn du allerdings auch seine Spiritkomponente in einen Frosch verwandeln willst geht das wieder nur mit Spirits 5.
 
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Ach ja, um Werwölfe zu affecten braucht man neben Life immernoch gleich hoch Spirit, da sie ja Mischwesen sind. Willst du einen Werwolf in einen Frosch verwandeln, dann brauchst du Life 5 und Spirit 5. Willst du ihn ausbluten lassen, dann Life 3 Spirit 3 etc ...

Wattn dattn fürn Schmarrn? Insofern Magi Avatare und sogar Schläfer Seelen haben, bräuchte ich dann nicht auch Geister, um ihre Lebensstrukturen zu beeinflussen? Werwölfe sind stoffliche, lebendige Wesen. Um diesen Aspekt von ihnen zu beeinflussen brauche ich keine Sphäre, die sich mit Spiritualität befasst.
Allenfalls für körperliche, untote Wesen brauche ich für die üblichen Leben-Effekte noch zusätzlich Materie (auf Rang zwei, laut Book of Mirrors).
 
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Kannst du in diversen Rotes nachlesen. Wenn Werwesen erwähnt sind, steht imemr dabei dass man Spirit dabei braucht.
In den Garouregeln steht auch drin, dass Werwölfe Halb-Geister sind. Sie haben einen stofflichen Körper, aber da sie Gnosis haben, gelten sie als Geister.
 
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Ziemlich genau da, wo das mit den Vampiren steht müsste stehen, dass Werwölfe immer mit der Spiritkomponente verzaubert werden müssen. Mein Book of Mirrors ist grad nicht greifbar, deshalb kann ich leider nicht zitieren.
 
AW: Overpowered Effects?

Vampire brauchen Matter/Life - wenn man ihr Pattern verändern will. Werwesen Spirit/life.

Dieser "Schmarrn", ergibt sich aus der Tatsache, dass es sich um bei ihnen um Untote, bzw. Geisterwesen handelt.
Werwölfe sind wie Changelings auch, Hybridwesen (bei den Garou noch krasser), und deshalb kann man ihre Patterns nicht so ohne weiteres verändern.
 
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Ihre Geisternatur ist aber keine Struktur, noch gehört Geister zu den Struktursphären. Wenn ich den stofflichen, biologischen Körper eines Werwolfs manipuliere, dann ändere ich nicht seine spirituelle Natur. Sprich, wenn ich einen Werwolf verwandeln/heilen/lähmen/etc. will, der sich stofflich in einem Reich, und nicht ephemär/astral/ektoplasmatisch (können die das überhaupt alles?) im Umbra/Penumbra aufhält, dann muss Leben als Sphäre ausreichen. Wenn ich ihn außerhalb eines Reiches im Umbra beeinflussen will, oder wenn ich generell seine Geisternatur/seine Seele beeinflussen will, dann brauche ich Geister. Wie gesagt, auch Menschen haben Körper und Seele. Trotzdem brauche ich für das Beeinflussen von Menschen nur Leben. Und für einen materialisierten Geist würde ich Leben ebenfalls als ausreichend gelten lassen - er hat jetzt ja nun mal Lebensstrukturen.
Mir ist aus dem Gedächtnis keine Passage bekannt, die Geister für Werwölfe zwingend vorschreibt. Im Anhang im Book of Mirrors finde ich weder unter "Body Magick" (wo "heal/harm Vampires" steht), noch unter "Spirit Powers" etwas dazu.

Es kann natürlich trotzdem irgendwo erwähnt sein (revised Edition? der Großteil meiner Sachen ist 1. und 2. Edition), aber in diesem Fall halte ich die Regelung für inkonsistent. Aber gut, es geht ja nicht darum, jemand etwas vorzuschreiben.


P.S.: Im Grundregelwerk (2. Edition) finde ich auch nichts entsprechendes.

P.P.S.: Über Wechselbälger müsste ich nochmal länger nachdenken; spontan würde ich sagen, dass ein enchanted (Wie übersetzt man das am besten? "bezauberter"?) Magus z.B. den muskulösen Körper eines Trolles als real anerkennt und ihn dementsprechend mit Leben manipulieren kann.
 
AW: Overpowered Effects?

Ich bin nicht besonders "Changeling"-fest; mein Erklärungsansatz bis jetzt: Ein Changeling kann einen Magus "bezaubern" und ihn somit (ganz oder teilweise?) in den Traum holen, richtig? Sofern man nicht gerade an einen Iteration X-Cyborg geraten ist, dürfte das bei den meisten Magi nicht allzu schwer sein. Ein solcher Magus ist dann beeinflussbar durch Cantrips und kann selbst die Traumrealität mit seinen Sphären beeinflussen.
Oder der Wechselbalg kann sozusagen "vulgär" werden, sprich über diese Wyrd-Geschichte einen nicht bezauberten Magus mit seinen Cantrips beeinflussen, was ihn aber verwundbarer für Banalität macht. Der Magus bliebe außerhalb des Traumes, umgekehrt projiziert das Feenviech einen Teil seiner Traumnatur in die kalte, graue Realität, um eben diese zu manipulieren.
Frage: Wie würde umgekehrt ein Magus sozusagen "von außen" ein Wechselbalg beeinflussen, wenn er also von sich selbst aus aktiv werden will? Kann er sich (mittels Gedanken, Kern und/oder Geister? Was erschiene euch sinnvoll/notwendig?) selbst bezaubern?


...


Ich merke gerade, es hängt davon ab, wie man die (nahe) Traumzone nun kategorisiert. Sind die Chimära darin für die Bewohner/Besucher Realität im gleichen Sinne, wie es der Realitätskonsens ist? Dann könnte ein Magus innerhalb des nahen Traumes z.B. einen chimärischen Drachen mittels Lebensmagick beeinflussen.
Oder ist der nahe Traum das Traum-Äquivalent zu den Penumbrae? Dann würde ich Geister (Kern, Gedanken) zur Manipulation seiner Bewohner und Gegenstände verlangen und erlauben.

Ich bin unschlüssig.
 
AW: Overpowered Effects?

was changeling angeht kaber was werwolf und vampire angeht so haben wir das damals so geregelt das wenn man ihn verändern mag nur leben brauch, er das aber weg heilen kann (ähnlich fleischformen hoher generation)
wenn man aber geister/materie dazu nimmt kann mans permanent machen da man ja die zugrunde legende struktur verändert und nicht nur den körper
weil uns kam das auch absord vor
 
AW: Overpowered Effects?

Als Hausregel möglicherweise brauchbar - konsequenter allerdings ist die Vorrausetzung Geister 3 bzw. Materie 3 (für die Untoten). Werwölfe sind Hybridwesen, genauso wie Changelings.
 
AW: Overpowered Effects?

Stimmt, als Hausregel ne nette Idee, im Regelwerk steht was anderes ;)
 
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