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[Orpheus] Orpheus

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Wraith & Orpheus" wurde erstellt von Skar, 23. September 2003.

Moderatoren: Sycorax
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Wer kann etwas zu Orpheus sagen? Worum geht es bei diesem Spiel? Ist es ein typisches WOD-Spiel? usw...
     
  2. Ich? ;)

    Nach erstem durchsehen um die Oprheus Group (einen Konzern innerhalb der World of Darkness) und die Ereignisse (vermutlich (eng?) verknüpft mit der Time ofJudgement) in die sie, und ihre Mitarbeiter (sie Spielercharaktere), verwickelt sind/werden.

    Nein.

    mfG
    jdw
     
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Und die Orpheus Group hat genau was mit Geistern zu tun. Bieten die irgendwelche Kontaktaufnahmen an, oder was?
     
  4. So weit ich es bis jetzt ersehen kann: Ja, aber nicht nur.
    Der Konzern beschäftigt sich wohl im Allgemeinen mit Geistern/dem Übernatürlichen, sei es nun die Vermittlung von medialen Kontakten, das Aufklären von Verbrechen mit Hilfe der Opfer oder das Vernichten bösartiger Geister.

    mfG
    jdw
     
  5. PLG

    PLG SL

    Orpheus spielt innerhalb der WoD (es gibt sogar ein paar kleinere Anspielungen auf die anderen Systeme), aber im allgemeinen hat die Orpheus Gruppe lediglich mit Geistern zu tun, sie sind also noch nicht auf die anderen Übernatürlichen gestoßen, und wenn dann wurden diese halt als Geister aktivitäten abgetan. Orpheus spielt also in seiner eigenen WoD Blase.

    Die SC\'s fallen bei Orpheus in vier "Rassen", Laments genannt, welche in zwei Gruppen unterteilt werden:

    Projectors
    Dabei handelt es sich um Menschen die in der Lage sind ihren Geist von ihrem Körper zu lösen.
    • Skimmer sind durch Meditationsübungen in der Lage ihren Geist von ihrem Körper zu trennen. Sie haben allerings den Nachteil, dass sie nicht sehr lange "draussen" bleiben können und jeder Schaden den sie erleiden wird auf ihren Körper übertragen
    • Sleeper verlassen ihren Körper indem sie Cryogenisch konserviert werden und das Blut durch einen Drogencocktail ersetzt wird. Sleeper werden meistens für lange Einsätze genutzt da es sich nicht lohnt sie für weniger als 3 Wochen einzufrieren.
    Ghosts
    Ghosts sind, wie man sich denken kann, die Geister von Verstorbenen die auf der Lohnliste der Orpheus Gruppe stehen.
    • Spirits sind "normale" Tote. Das besondere an ihnen ist das sie, im gegensatz zu vielen anderen Toten, sich selbst vollständig bewußt sind.
    • Hues sind Geister die zu ihren Lebzeiten mit der Droge Pigment kontakt hatten. Sie sind etwas schwächer als andere Laments, haben dazu aber einen engeren Kontakt zu ihrer dunklen Seite und können ihre Stainds ohne die üblichen Risiken einsetzen.

    Dazu gibt es nochfünf verschiedene Shades, welche die Kräfte eines Agenten (oder normalen Geists) vorgeben. Zu welchem Shade man wird, wird durch dan Wesens Archetyp bestimmt.
    Die einzelnen Shades sind:
    • Banshee Emotionale Orakel, sie sind in der Lage mit ihrer Stimme andere zu manipulieren oder zu verletzen. Außerdem können sie durch die Zeit sehen.
    • Haunters Sie haben eine enge verbindung zu Gegenständen, weshalb sie in der Lage sind sie zu besetzen
    • Poltergeist Sie können durch ihren Willen mit der Welt um sie herrum ineragieren (Gegenstände bewegen, etc), allerdings sind sie meistens auch recht zornig und schlecht gelaunt.
    • Skinrider Sie sind in der Lage Menschen zu übernehmen und ihren "Körper" verbessern.
    • Wisps Eher friedliche Geister, die aber auch relativ bösartig werden können. Sie sind das Vorbild für die Geschichten über Ihrlichter die Menschen in ihr Verderben führen.

    Besonders Gelungen finde ich bei Orpheus die Kräfte (Horrors), da sie vom üblichen fünf Punkte Schema abweichen und enger mit dem Charakter verbunden sind. Über welche Horrors man verfügt wird durch das (?) Shade des Chars bestimmt, wobei jedes Shade über zwei Horrors verfügt. Das erste bekommt man automatisch, den zweiten muß man sie dazu kaufen. Natürlich ist es auch möglich fremde Shades zu kaufen, was aber relativ teuer ist.
    Horrors funktionieren auch anders als z.B. Disziplinen, da sie nur eine Kraft besitzen, aber ihr Effekt davon abhängt wieviele Vitality eingesetzt wird, wobei man 0 bis 5 Punkte einsetzen kann. Je mehr Punkte ausgegeben werden desto stärker der Effekt. Zudem ist jeder Horror in der Lage andere Horrors zu unterstützen (genauer, mehr Schaden, höhere Reichweite, etc).
     
Moderatoren: Sycorax
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