Toa
In Dubio Pro Rex
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AW: Reign
Okay, nun zum Beispiel der "One Random Roll"-Charaktererschaffungsmethode: wie bereits erwähnt würfelt man standardmäßig 11W10 und sucht Matches - sprich Pasche von zwei oder mehr Zahlen. Man kann die Würfelzahl aber natürlich auch einfach erhöhen um kompetentere Charaktere zu erschaffen (jeder Würfel entspricht 5 Punkten nach Point Buy). In diesem Beispiel hab ich einfach mal 12W10 gegriffen und auf den Schreibtisch geworfen. Mit folgendem Ergebnis:
10, 10, 10, 8, 8, 7, 7, 5, 4, 4, 4, 1
Überdurchschnittlich viele Matches... paßt aber. In Matches ausgedrückt: 3x10, 3x4, 2x8, 2x7 - die 5 und die 1 sind sogenannte Waste Dice, die später zur Verwendung kommen.
Die Matches werden jetzt mit einer Tabelle abgeglichen, in der man seine Professions erhält. Dabei gibt die gewürfelte Zahl (die Höhe) die Art der Profession an (z.B. 10 für Noble) und die Häufigkeit der Zahl (die Weite) den Fortschritt der Profession (z.B. 3x10: Minor Noble) - dabei erhält man immer auch die Boni aus den vorhergehenden Stationen der Profession. Mal sehen was mein Wurf ergeben hat:
Mal sehen was die Tabellen mir für meine Waste Dice bieten:
Mein Charakter war also ein erfolgreicher Handelsmann (Canny Tradesman), der im Zuge seines Standes auch eine gute Bildung genossen hatte (Lowly Sage). Eines Tages erfuhr er mit einem seiner Schiffe jedoch Schiffsbruch (Stranded). Glücklicherweise wurde er gerettet, und - als wäre das nicht genug Glück - hielt man ihn für den auf See verschollen geglaubten Sohn eines wohlhabenden lokalen Adligen (Mistaken Identity Shenanigans). Angesichts dieses gesellschaftlichen Aufstiegs (Minor Noble) spielte er gerne mit, und verdiente sich seine ersten Sporen in der Kriegsführung (Squad Leader)... doch damit sah er sich erst am Anfang seines wirklichen Aufstiegs. :iyala:
Durch die Sortierung erübrigt sich theoretisch Possession 2 (das abgesoffene Schiff), aber einem Adligen steht auch ein anständiges Pferd zu. Daher das Endergebnis:
Okay, nun zum Beispiel der "One Random Roll"-Charaktererschaffungsmethode: wie bereits erwähnt würfelt man standardmäßig 11W10 und sucht Matches - sprich Pasche von zwei oder mehr Zahlen. Man kann die Würfelzahl aber natürlich auch einfach erhöhen um kompetentere Charaktere zu erschaffen (jeder Würfel entspricht 5 Punkten nach Point Buy). In diesem Beispiel hab ich einfach mal 12W10 gegriffen und auf den Schreibtisch geworfen. Mit folgendem Ergebnis:
10, 10, 10, 8, 8, 7, 7, 5, 4, 4, 4, 1
Überdurchschnittlich viele Matches... paßt aber. In Matches ausgedrückt: 3x10, 3x4, 2x8, 2x7 - die 5 und die 1 sind sogenannte Waste Dice, die später zur Verwendung kommen.
Die Matches werden jetzt mit einer Tabelle abgeglichen, in der man seine Professions erhält. Dabei gibt die gewürfelte Zahl (die Höhe) die Art der Profession an (z.B. 10 für Noble) und die Häufigkeit der Zahl (die Weite) den Fortschritt der Profession (z.B. 3x10: Minor Noble) - dabei erhält man immer auch die Boni aus den vorhergehenden Stationen der Profession. Mal sehen was mein Wurf ergeben hat:
So weit, so gut. Nun zu den Waste Dice. Im GRW gibt es drei unterschiedliche Tabellen, die die Waste Dice bestimmten Events zu weisen. Die Tabellen haben unterschiedliche Eigenschaften (Tabelle A ist die "normalste", B beinhaltet die optionalen "Passions" und C hat etwas außergewöhnlichere Events), aber man kann sie problemlos nebeneinander verwenden und wählen.3x10: Minor Noble
+1 COMMAND, +2 Wealth, +2 Status, +3 Graces, +1 Intimidate, +1 Lie, +1 Sword (inklusive Boni für 2x10: Noble Byblow)
3x4: Canny Tradesman
+1 CHARM, +2 Possession (pick a form of transport), +1 Wealth, +3 Haggle, +1 Language, +2 Lie, +1 Student of Navigation (inklusive Boni für 2x4: Miserly Merchant)
2x8: Squad Leader
+1 COMMAND, +1 Fight, +2 Inspire, +1 Ride, +1 Tactics
2x7: Lowly Sage
+1 KNOWLEDGE, +2 Heal, +2 Languages, +1 Lore
Mal sehen was die Tabellen mir für meine Waste Dice bieten:
Nun gilt es das ganze in eine gewisse Reihenfolge zu bringen, damit sich eine Geschichte ergibt. Meine erste Tendenz war einen Adligen zu spielen, der ins Exil geraten ist. Dann wurde mir klar, daß es doch viel interessanter wäre den Schuh anders herum aufzuziehen. Daher entscheide ich mich für Stranded (+3 Throw, +1 Endurance, +1 Athletics) und Mistaken Identity Shenanegans (+1 Wealth, +2 Lie, +2 Stealth).Tabelle A:
1: Exiled
5: Outstanding Cook
Tabelle B:
1: Mistaken Identity Shenanegans
5: Press Ganged
Tabelle C:
1: Raised Wild
5: Stranded
Mein Charakter war also ein erfolgreicher Handelsmann (Canny Tradesman), der im Zuge seines Standes auch eine gute Bildung genossen hatte (Lowly Sage). Eines Tages erfuhr er mit einem seiner Schiffe jedoch Schiffsbruch (Stranded). Glücklicherweise wurde er gerettet, und - als wäre das nicht genug Glück - hielt man ihn für den auf See verschollen geglaubten Sohn eines wohlhabenden lokalen Adligen (Mistaken Identity Shenanigans). Angesichts dieses gesellschaftlichen Aufstiegs (Minor Noble) spielte er gerne mit, und verdiente sich seine ersten Sporen in der Kriegsführung (Squad Leader)... doch damit sah er sich erst am Anfang seines wirklichen Aufstiegs. :iyala:
Durch die Sortierung erübrigt sich theoretisch Possession 2 (das abgesoffene Schiff), aber einem Adligen steht auch ein anständiges Pferd zu. Daher das Endergebnis:
Insgesamt hat das Würfeln und Aussuchen nicht länger als 5 bis 10 Minuten gedauert.BODY 2
Athletics 1
Endurance 1
Fight 1
Throw 3
COORDINATION 2
Ride 1
Stealth 2
Sword 1
SENSE 2
KNOWLEDGE 3
Healing 1
Language (_____) 3
Language (Native) MD
Student of Navigation 1
Tactics 1
COMMAND 4
Haggle 3
Inspire 2
Intimidate 1
CHARM 3
Graces 3
Lie 5
Possession 2 (Good Riding Horse)
Status 2
Wealth 4