[Opus Anima] Worum geht's bei Opus Anima am Spieltisch?

AW: Worum geht's bei Opus Anima am Spieltisch?

Also mal genauer: Wie kann ich mir ein "typisches" Opus Anima-Abenteuer vorstellen? Was hat es mit den Seelensplittern auf sich? Sind das nur "als EP verkleidete McGuffins" oder haben sie noch eine andere Funktion?

Diese ganze Seelensplitter-Thematik hab mich von Anfang an nicht gereizt, deshalb hab ich um Opus Anima auch immer einen Bogen gemacht... bis ich auf nem Con so im Vorbeigehen jemanden hörte, wie er über schräg im Äther treibende Kontinentalplatten, dampfgetriebene Straßenlaternen, Riesenwindräder und sechsarmige Riesenaliens erzählte.
In dem Abenteuer, dass ich dann spielte, war der Seelensplitter auch nur der Aufhänger für ein (spassiges) 08/15-besorgt Gegenstand X für Auftraggeber Y-Abenteuer.
In meinen Augen ist der schöne Steampunk-Fantasy-Hintergrund Abseits der Seelensplitter und diversen ...athoren auch die eigentliche Stärke von Opus Anima.
 
AW: Worum geht's bei Opus Anima am Spieltisch?

Das mit dem Imio ist schon mal ne Idee, was gäbe es da noch?
Ein gemeinsames EnP-Konto.
Ich hab mich mit einer Bekannten drüber unterhalten, die von den Zeichen und Opfern nicht all zu viel hält, weil sie unabhängiger von den Zeitlosen sein wollen würde. Ein mögliche Lösung dafür wäre z.B. ein gemeinsames Enp-Konto, auf das jedes Zirkelmitglied zugreifen und es auch wieder auffüllen kann, quasi eine große Gemeinsachftsressource. Wenn also ein SC keine Zeichen tragen und/oder Opfer bringen möchte, dann hat er irgendwann einfach keine eigenen EnP mehr und muss ab dann auf das Gemeinschaftskonto zurückgreifen. Auffüllen könnten das ja auch die anderen Zirkelmitglieder.
SC 1 opfert 3 permanente und 3 aktuelle EnP für das Gemeinschaftskonto, dass bis dahin 10 EnP umfasste. Es steigt nun auf max 13 EnP.
SC 2 hat selber keine EnP mehr und möchte eine Kraft wirken. Er greift auf das Gemeinschaftskonto zurück, dass nun zwar noch immer einen max. Wert von 13 EP hat, nun aktuell aber nur noch 12 EnP beinhaltet.
SC 3 investiert nun einen seiner zweitweiligen EnP und füllt so das Gemeinschaftskonto wieder auf 13EnP auf. Dann begeht er eine rituelle Handlung und holt sich so einen neuen EnP für sein persönliches Konto zurück.
 
AW: Worum geht's bei Opus Anima am Spieltisch?

@Pyromancer

Hier schiwingen natürlich zwei Dinge mit: Wir reden hier von einer Con auf der es Laut und nicht gerade einfach ist Zusammenhänge klarzumachen (man kann ja bereits hier sehen, dass es nicht immer sehr einfach ist!), dass heißt hier halten wir uns sehr stark mit den Seelenlosen zurück, auch wenn sie das Hauptthema sind, so verlegen wir das Spiel vorderrangig auf eine einfachere Story um auf die Spieler zuzugehen.
Desweiteren ist es schwer ist es schwer ein OA Abenteuer miz vorgefertigen Charakteren zu spielen, zu denen die Spieler keinen Bezug haben.

Dennoch, möchte ich bestärken und noch mal erwähnen: OA ist auch möglich ohne Seelenlose zu spielen. Nicht zuletzt deswegen erarbeiten wir die Welt allgemeiner, als es manchmal nötig wäre, weil ja eine subjektive Sicht der Seelenlosen reichen würde. Es liegt dier frei zu spielen was du magst, es ist sogar unser Anliegen eben auch solche Alternativen anzubieten. Auch wenn du die seelenlosen dann immer noch dabei haben möchtest kannst du etwa als "Hexenjäger" arbeiten, oder Agent einer Ministeriums für innere Sicherheit, oder etwas was dir selbst einfallen wird. Im Endeffekt aber machst du aus OA was du magst.

@Darkling

Es gibt da eine Kraft die nennt sich "Energiepool" kategorisiert unter "Zirkelkräfte" im Preview auf Seite 37! Schau mal nach ;-)
 
AW: Worum geht's bei Opus Anima am Spieltisch?

@Darkling

Es gibt da eine Kraft die nennt sich "Energiepool" kategorisiert unter "Zirkelkräfte" im Preview auf Seite 37! Schau mal nach ;-)
Mir war auch so, als hätte ich das schon mal gelesen, aber beim Suchen vorhin hab ich`s einfach nicht mehr gefunden... :O
 
Zurück
Oben Unten