[Opus Anima] PAI in der Praxis

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Das PAI-System (Parade/Attacke/Initiative) läuft ja als Dreiersystem ab. Wie passt es sich auf besondere Situationen an, in denen eben nicht alle drei Faktoren zum Tragen kommen?

Zum Beispiel:
  • Hinterhalt - der Gegner hat effektiv keine Initiative
  • Scharfschütze - es gibt nur eine Attacke
 
AW: PAI in der Praxis

Hinterhalt

Du wirst in den Kampf gezogen -5 Splitter

Scharfschütze

Es werden keine PAI-Werte verteilt sondern nur Fernkampfwert+Fertigkeit gegen die Schwelle gewürfelt, hier ist der Schütze deutlich im Vorteil, deswegen braucht er die beiden andren Werte nicht.
 
AW: PAI in der Praxis

Wie funktioniert das PAI eigentlich bei Schusswaffen? (Was wird aus der Parade?)
 
AW: PAI in der Praxis

Soweit ich weiß gibt es die da dann nicht.

Hab zwar nicht wirklich viel Erfahrung mit dem System, fand das was ich gespielt habe aber unglaublich leicht und doch taktisch anwendbar...
 
AW: PAI in der Praxis

@skar die regeln dazu findest du im Regelwerk, das du runterladen kannst ;-) aber kurz: das PAI findet dort ebenfalls anwendung, allerdings mit ein paar änderungen, jedoch nur im denken: INI bleibt weiterhin wichtig, Parade kann man im Fernkampf tatsächlich vernachlässigen, allerdings sollte der Schütze darauf achten dass auch er in den Nahkampf geraten kann und dann mit einem P von 0 dasteht. Auf langen Distanzen kommt das wneiger zum tragen als auf kurzen, das fehlen der P haben wir durch ein absenken des Kampfwertes ausgeglichen. Zudem werden die Teilerfolge im Angriff mit einer Schwelle verglichen ob du dein Ziel getroffen hast. Ein mensch hat etwa 3, abara 2 und sanherib 4. etc.
 
Zurück
Oben Unten