[Opus Anima] Mechandros spielen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Warum darf man eigentlich keinen Mechandro ("fühlender" Dampfrobo) spielen?

Reine NSC-Rassen/Klassen sind eh nicht ganz mein Fall. Aber was spricht denn sonst dagegen?
 
AW: Mechandros spielen

ich habe ja keine Ahnung, wie der Seelenlosenhintergrund letztlich genau aussehen wird - aber könnte es daran liegen, daß Mechandros keine Seelenlosen werden könn(t)en ?
Ansonsten fände ich Mechandro-Charaktere eigentlich sehr interessant....
 
AW: Mechandros spielen

Sie scheinen recht tief in die Seelengeschichte eingespannt zu sein. Und ich kann mir eher vorstellen, dass sie als Plotelement genutzt werden sollen, statt als SCs.

Aber raus ist da noch nichts genaues zu.
 
AW: Mechandros spielen

Aaaahso...OK - wäre natürlich böse, wenn ihre Seelen durch Seelendiebstahl erst "entstehen" würden - aber das ist nur so ein spekulativer Gedanke von mir ;)
 
AW: Mechandros spielen

Ich hab die gleiche Frage auf der SPIEL auch gestellt.. ;)

Was ich mir nun im Nachhinein so denke um es für mich plausibel zu machen ist, dass Mechandros als "künstliche Lebenwesen" so unterschiedlich sein können und ja auch oft nur für eine bestimmte Aufgabe designt werden, so dass sie für einen Archetypen zwar zu unterschiedlich aber für ein flexibles Spiel zu spezialisiert sein würden.

Aber was nicht ist.. :rolleyes:
 
AW: Mechandros spielen

Sollen wir das als Vorschlag an uns Entwickler werten? Soviel kann ich sagen: es ist und wird im Grundbuch noch nicht vorgesehen Mechandros interpretieren zu können, wenn man im Seelenlosen Hintergrund spielt. Wenn man jedoch in der "normalen" Welt spielt, also die Maata einfach außen vorlässt, so wäre es denkbar, jedoch an sich nicht vorgesehen, einen Mechandro zu spielen. Das wird aber so im Buch vorraussichtlich nicht ausdrücklich stehen, sondern nur im Forum wie etwa hier kommuniziert werden.
 
AW: Mechandros spielen

Auch beseelte Mechandros als SC`s hätten mMn ihren Reiz!
Als Unterstützung der Maata, gegen die Seelenräuber in Athors Diensten vorzugehen, um nicht wieder auf den Status eines bloßen Objekts zurückzufallen z.B... :rolleyes:

Ein "Mechandros als SC`s"-Kapitel im Netz wäre da wohl ein guter Kompromiss, wenn sie schon nicht als Seelenlose spielbar werden sollen.


Etwas ganz anderes, was dagegen spricht, Mechandros schon im GRW als SC`s einzuführen ist mMn Folgendes:
Die spielbaren Spezies müssen in mehr als einem Setting funktionieren!
Mechandros (also beseelte Dampfroboter) mögen ja auf Kuri-Aleph ganz stimmig sein, auf Bell, einem SciFi- und Dark-Future-Setting würden vergleichsweise primitive Dampfroboter aber einfach nicht mehr hineinpassen.
Geschweige denn [thread=23526]ein antik angehauchtes Setting..[/thread] ;)
 
AW: Mechandros spielen

Auch beseelte Mechandros als SC`s hätten mMn ihren Reiz!
Als Unterstützung der Maata, gegen die Seelenräuber in Athors Diensten vorzugehen, um nicht wieder auf den Status eines bloßen Objekts zurückzufallen z.B... :rolleyes:
Stimmt.

Wobei die SCs/Maata sie vielleicht erstmal über ihren Status aufklären müssten, da die Mechandros die Zusammenhänge mit den Seelenlosen wohl noch nicht kennen.
Jedenfalls wäre das eine nette Option, um Unterstützung aus dem Lager der blechernen Freunde zu bekommen.
 
AW: Mechandros spielen

Ich kann nur folgendes Sagen: lasst euch überraschen. Wenn wir alle unsere Ideen in unser erstes Buch stecken würden, dann kämen wir schnell auf 1000 Seiten und einer Komplexität die ein Studium bräuchte ;-) aber ganz ehrlich, wir überlegen selbst schon ernsthaft seit jetzt einem Jahr mechandros spielbar zu machen, aber ich kann mit sicherheit sagen, dass ihr dazu kein Wort im GRW finden werdet! Aber wir wissen, dass es danach ja nicht schluss ist und man ein solchen "Aspekt" hervorragend in einem kleinen eigenen PDF an euch vermitteln können. Wenn ihr aber Vorschläge habt, also ich meine konkrete und realistische OA taugliche Ideen, dann würde ich die hier gerne einmal sammeln, so dass wir wissen was ihr euch darunter vorstellt.
 
Zurück
Oben Unten