Pathfinder Optimierter "Frontline-Kämpfer"

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Lyrkon Alàeren, 27. November 2012.

  1. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Hi!


    ich hätte mal eine Frage ann all Euch "Pro`s":

    Wir werden hier bald eine Pathfinder/3.5 Runde anfangen (genauer: Regeln Pathfinder, aber 3.5 Bücher gelten bis auf ausdrücklichen Widerruf ebenso) und ich möchte diesmal einen so richtig ausgemaxten Charakter spielen.
    Was mich davon abhält fragt Ihr? mangelnde Kenntnis all der Dutzende Bücher die ich dafür wohl brauchen werde, sowie leider großteils vergessene D&D Erfahrung.

    Da kommt Ihr ins Spiel:
    Liefert mir "das beste" was Ihr für folgende Anforderungen irgendwie zusammen bekommt:

    Basics: Rassen Golarions und selbstgebaute (bis beliebig viele "alte" LA Varianten erlaubt, also siehe Startlevel ;) ) nach PF Regeln.
    Ebenso "Planare" Rassen die man sinnvoll auf Golarion auftauchen lassen kann.

    angestrebte "Rolle": schneller, starker, manövrierfähiger (PrimärNah)Kämpfer (einen "echten" Tank haben wir schon!), gerne mit diversen "Extraabilities", unbedingt "wirklich effektiv" gebaut!

    Startlevel: 5

    Startgeld: normale PF Regeln, EIN Gegenstand bis maximal 6000GP für nichtmagier/Psioniker/Kleriker gratis.

    Gesinnung: schlimmstenfalls chaotisch neutral.

    "Wünsche" meinerseits (wie gesagt hab ich weniger als 1/6tel der Bücher je gelesen, meist ists lange her): Effektiv, Effektvoll (also auf keinen Fall stumpfes rumgetanke/gelangweile), gerne "exotisch".

    Waffen, Stil, Look, überrascht mich!

    Legt Los, ich danke Euch schonmal!
     
  2. Ace_van_Acer

    Ace_van_Acer Zombie Schauspieler

    Sind besondere Rassen erlaubt?
     
  3. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    Das klingt nach einem Rogue oder einen Ranger statt einem klassischen Fighter, aber ich bin nicht so der Optimizerbunny
     
  4. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Japp, wie oben geschrieben: alles was auf Golarion rumkreucht/fleucht+passendes planares zeug das man da hinbekommt+selbstgebaute die zur Stimmung/dem Setting auf Golarion passen.


    @ Teddy: Ich auch nicht, daher die Frage.
    Da es was exotischeres (und gemaxtes!) werden soll gehe ich aber nicht von einem Einklassenbuild aus, geschweige denn Grundklassen.
    Aber das ist natürlich nur die meinung eines D&D Amateurs.
     
  5. Ace_van_Acer

    Ace_van_Acer Zombie Schauspieler

    Also, was ich gerne gemacht habe ist der Halb-Riese als Rasse (psionikhandbuch 3.5), der erhält +2 Ko/ +2 Stä und -2 Gesch. Ausserdem gilt er Manöver als um eine Größenkategorie größer und darf auch Waffen trage die eine größenkategorie größer sind als er. Hat aber ne CR von +1

    Dann startest du mit Stä 17 (+1 Stufe 4) und dem Modifikator bist bei 20. Konsti musst halt schauen wie die Punkte reichen.

    Dann nimmst du den Zweihandkämpfer aus den Expertenregeln

    Talentverteilung sieht so aus

    1 Affengriff
    1 Kämpfer Heftiger Angriff
    2 Kämpfer: Doppelschlag
    3 Waffenfokus Zweihänder
    4 Waffenspezialisierung Zweihänder

    Als Magischen gegenstand nimmst du dir einen Gürtel der Riesenkraft +2 für 4000 Gold

    Du hast jetzt eine Stärke von 22, triffst also auf +10 (+11 mit Waffenfokus) und führst einen Riesigen Zweihänder 4w6 (-2 auf Angriffsproben). Auf der nächsten Stufe nimmst du Rundumschlag (jeden in Reichweite hauen wenn du triffst)

    Weil du zweihandkämpfer bist verdoppelst du deinen Stärkebonus beim ersten Angriff (Ab Stufe 7 für jeden), ausserdem geh ich davon aus das du immer heftig Angreifst (Stufe 4 -2 Auf Angriff +6 auf Schaden, Zweihandkämpfer bekommen aber später eine Fähigkeit womit sie nochmal mehr Schaden damit verursachen)

    Du triffst also auf +7 und verursachst 4w6 + 12 (doppelte Stärke) +2 (Waffenspez) +6 (heftiger Angriff), machst also im Schnitt 34 Schaden. Das hört sich jetzt relativ wenig an, wenn du dann aber eine Magische Waffe in der hand hast und an deiner Stärke arbeitest, die zweite Waffenspez dazunimmst und auf 17-20 Crittest, dann haust du massiv dmg raus in deiner Umgebung.
     
    Mamenchi gefällt das.
  6. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Hmmm, interessante "Raw Power" Variante, danke!
    Ist mal notiert.

    Immer her mit mehr, Auswahl und verschiedene Konzepte sind schon schön. ;)
     
  7. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    Barbaren sind spaßig. Was Extraabilities angeht sieht es bei Fightern eher mau aus, Barbaren hingegen können beispielsweise die nette Option bekommen so hart gegen einen Zauber zu hauen das er gebrochen wird.
     
  8. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Mit Kämpfer sage ich keinesfalls "Fighter" sondern, wie geschrieben: alle passenden Klassen(kombos) sind willkommen, wobei solche die magisch/psionisch/etc aktiv sind den Verlust von 6000 GP Item gut wettmachen sollten.
    Sollen alle eher schnell, stark/damagestark und vor allem effektiv sein, sonst keine Limits.
    Im Gegenteil, unterschiedlichste Konzepte sind gut!

    Also: leg los!
     
  9. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    Ich fand den Goliath immer "besser", aber das wird reine Geschmackssache sein.

    Finde das Talent nicht so prickelnd. -2 auf den Angriff bei einer zweihändig geführten Waffe bedeuten im Prinzip 4 Punkte Schaden. Auf einem w6 also leicht überdurchschnittlich. Gehört eher in die Kategorie "Style-Talent". Noch dazu bekommt man diesen Malus immer, hat also gegen Gegner mit hoher RK nicht die Option auf angriffswurfreduzierende Faktoren zu verzichten.



    Ein gutes Konzept für einen beweglichen Nahkämpfer ist ein Derwisch-Build mit einem Bastardschwert und einer Stufe "Exotischer Waffenmeister" für die Möglichkeit, seine doppelte Stärke auf den Schaden addieren zu können, wenn man eine Waffe zweihändig führt. Zwar ist der Derwisch natürlich eher auf Säbel o.ä. "arabisch-anmutende" Waffen ausgelegt (vom Stil), aber es nicht vorgeschrieben - ebenso wenig, wie der Kampf mit zwei Waffen. Der "Tanz" gibt auf der höchsten Stufe +5 auf den Schaden und +5 auf den Angriff - dieser Bonus umgewandelt per "Heftiger Angriff" bedeutet also insgesamt +15 Schaden (auf jeden Angriff). Dazu noch die Möglichkeit einmal am Tag zur wirklichen Schnetzelmaschine zu werden, indem man seine Angriffe verdoppelt (wird bei einem Zweiwaffen-Dervish zur wahren Würfelorgie).

    Leider bin ich momentan etwas geschlaucht, aber wenn ich die Tage Zeit habe, versuche ich mal ein Build zu erstellen (oder zumindest zu verlinken), wenn es dir "exotisch" genug ist.

    Bei starken Kampfmanöver-Konzepten (Trip etc) bin ich aber völlig unbrauchbar.

    [EDIT]
    Damn, mir fällt gerade ein, daß "Heftiger Angriff" bei Pathfinder anders geregelt wurde. Müßte ich mir noch einmal anschauen. Könnte erhebliche Auswirkungen auf das Konzept haben.
    [/EDIT]
     
  10. Ace_van_Acer

    Ace_van_Acer Zombie Schauspieler

    Jep, Niedertracht. heftiger Angriff wurde geändert das der Malus und der Bonus nicht mehr so leicht frei wählbar sind, das macht Affengriff auch deutlich besser, weil es noch eine Möglichkeit den Schaden zu boosten. Von den möglichkeiten auf höheren Stufen mit Person vergrössern (Und der Waffenverzauberung frei wählbare größe für die Waffe), führst du dann einen 6w6 zweihänder. Dann nimmst noch Konzentrierter Schlag dazu und schon lohnt sich Affengriff enorm.
    Die -2 fallen auch kaum ins gewicht, unsere Kämpfer auf 10+ Treffen eigtl immer
     
  11. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter


    Tu das!

    Wie geschrieben,w eder habe ich die evtl. nötigen Bücher (der SL wohl schon, er meinte alles außer absoluten Exotenbüchern wäre da) noch kenne ich sie gut genug.

    Also: je vollständiger Ihr mir die Builds aufschreibt (mit Buchnennung bei den Feats/Klassen/etc) desto besser! :)
     
  12. yennico

    yennico John B!ender

    Wenn Du auf sehr hohen Schaden in einer Runde raus willst, DPR Olympics bietet Anhaltspunkte.
    Links zu einigen Optimization Guides. Je nachdem, ob Eurer SL mit oder ohne Ultimate Magic, Ultimate Combat, Advanced Player's Guide spielt sind die Guides aktuell oder teilweise überholt.

    Sicherlich etwas fern von totaler Optimierung ein Switch Hitter. Ein hoher Str-Ranger (Race Human +2 Str) mit Archery Combat Style, der auf seinem Rücken eine Zweihänderwaffe trägt. Power Attack, Cleave und Quickdraw (und zwischen Bogen und Nahkampfwaffe zu wechseln).
     
  13. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Danke für die Guides, aber nochmal: ich habe die Bücher nicht, ich kann das Teil selbst nicht wirklich bauen, ich möchte daher die hiesigen "Pro" Spieler nutzen UM MIR DEN CHARAKTER SO WEIT MÖGLICH ZU BAUEN.
    Ich will ausdrücklich nicht nur "Tipps" sondern komplette,d etaillierte, optimierte Konzepte.
    Danke! :)

    PS:
    Details wie Aussehen, genaue Rasse, Magic items die nicht integral sind, alles was im GRW steht (das ich ahbe) etc kann ich schon selber erledigen, aber die "echte" Optimierung möchte ich gerne, mit Angabe der dazu nötigen Bücher damit mein SL sie absegnen kann, denen überlassen die "Ahnung haben". :D

    Nebenbei: warum wurde der Thread hierher verschoben? Da er sich sowohl auf Pathfinder als auch D&D 3.5 bezieht finde ich er ist im "nicht klar zuzuordnenden" Bereich besser aufgehoben, was der Grund dafür war dass ich ihn auch dort eröffnet habe. ;)
     
  14. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    Dann verschiebe ich mal...
     
  15. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Danke.

    Bin dann mal weiter auf hilfreiche Builds warten. ;)
     
  16. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Was denn, nichts?

    Kommt schon, heir dürft Ihr mal all Euer Optimierungswissen (und Dutzende Bücher) ausnutzen, und dabei noch einem Spielerkollegen helfen! :cool:
     
  17. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    "Bump"


    Echt leute, was ist los? keine Lust mir zu helfen?
    Oder fehlen allen die Bücher? :unsure:
     
  18. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    Sollte der Charakter auch schon auf der anvisierten Startstufe die Vorgaben erfüllen, soweit dies einigermaßen möglich ist oder reicht für ein paar Stufen auch eher "überlebensfähig". Viele optimierte Charaktere haben nämlich, durch Klassenkombinationen, anfangs ein paar "Schwierigkeiten" - vor allem, wenn man mit exotischen Rassen, die ein LA mit sich bringen, spielen möchte.
     
  19. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Also sagen wir mal so, wenn er zu Beginn nicht zumindest BRAUCHBAR das erfüllt was ich haben will ist es nichts, er darf aber gerne 1-3 Stufen "Auflauf" haben, also noch ein, zwei schwächen oder probleme (Absicht). Ergo im Bereich "normale und vollauf überlebensfähige" Befähigung sollte er schon von Start weg sein.
    Ich bin aber durchaus bereit für "mehr Power" etwas Anlaufzeit einzuplanen.
    Allerspätestens um Stufe 8 rum soll es aber "richtig laufen", da wir ab da laut grober Vorhersage des SL "richtig drin" im harten Teil sind. ;)
     
  20. Rawbeard

    Rawbeard Halbgott

    Man müsste z.B. noch wissen, ob ihr auf Stufe 20 immer noch Orks verhaut, oder ob ihr richtiges D&D spielt und somit alle nicht Caster ab level 5 selbst mit riesen Schaden anfangen nutzlos zu sein, weil sie nichtmal fliegen können. Solang Kämpfe zweidimensional sind, euer Magier versucht direkt Schaden zu verursachen, euer Kleriker nur Heilungen vorbereitet und der Barde AFK ist, brauchst du nichts zu optimieren. Nimm nen Barbaren, Power Attack, Zweihänder und wüte einfach vor dich hin.

    Wenn du die Arbeit nicht selbst machen willst, musst du hier noch eine Menge Infos hinterlassen. GoGoGo!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kämpfe Digital Games 14. Mai 2011
Optimierte Charakterbögen v1 Arcane Codex 25. August 2010
Kampf Ratten! 26. Februar 2009
Kampf Cthulhu 29. Mai 2008
Kämpfen. Koordination Ahnenblut 24. Mai 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden